Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Da kann man nur hoffen das hier kein War Forum entsteht!
Nebenbei erwähnt ist Clubhouse Games ein sehr solider Titel aber anstatt rumzuheulen muss man sich mit den Games auch beschäftigen.:nix:
lol... ich hab kein Interesse daran Brettspiele virtuell zu zocken, warum sollte ich auch. Sowas gehört für mich auf den Tisch, nicht auf eine Konsole. Da siehste, hab mich beschäftigt und informiert.

Dass das Ding hier und auf Era als Ausrede für ein ordentliches First Party Lineup benutzt wird, find ich echt immer wieder witzig. Es mag ja solide sein, aber ich wage mal zu behaupten, dass 90% der Spieler die sich eine Konsole gekauft haben doch lieber gern was anderes spielen würden.

Zuletzt bearbeitet:
lol... ich hab kein Interesse daran Brettspiele virtuell zu zocken, warum sollte ich auch. Sowas gehört für mich auf den Tisch, nicht auf eine Konsole. Da siehste, hab mich beschäftigt und informiert.

Dass das Ding hier und auf Era als Ausrede für ein ordentliches First Party Lineup benutzt wird, find ich echt immer wieder witzig. Es mag ja solide sein, aber ich wage mal zu behaupten, dass 90% der Spieler die sich eine Konsole gekauft haben doch lieber gern was anderes spielen würden.
Gottseidank gibt es Milliarden von Menschen mit verschiedenen Meinumgen und wenn ich mir die Verkaufszahlen der Sammlung anschaue scheinst du daneben zu liegen. Übrigens wir haben im Einfamilienhaus keinen Platz für eine Bowling Bahn und die Freunde aus dem Süden kommen auch nicht auf ne Stunde vorbei. Wenn also für dich im Lineup der Switch nichts dabei ist gibt es noch eine Vielfalt anderer Publisher.

Gottseidank gibt es Milliarden von Menschen mit verschiedenen Meinumgen und wenn ich mir die Verkaufszahlen der Sammlung anschaue scheinst du daneben zu liegen. Übrigens wir haben im Einfamilienhaus keinen Platz für eine Bowling Bahn und die Freunde aus dem Süden kommen auch nicht auf ne Stunde vorbei. Wenn also für dich im Lineup der Switch nichts dabei ist gibt es noch eine Vielfalt anderer Publisher.
Ich hab ja auch nur von mir gesprochen. Mich juckt das Spiel nicht, aber schön wenn es dir Spaß macht. Trotzdem soll es nicht als Ausrede für Nintendo dienen.

Was die anderen Publisher angeht, diese ganzen Uralt Ports von den Last Gen Konsolen sind ja ganz nett, aber richtiger Support ist das imo nicht, besonders wenn Ports wie OuterWorlds so aussehen wie sie aussehen... Von Doom Eternal wissen wir bis heute nicht mal wie es aussieht. Für mich ist dieses Jahr bisher eine ganz schwache Vorstellung von Nintendo, sowohl was die Games als auch die Kommunikationspolitik angeht.

Ich hoffe mal ganz schwer, dass Paper Mario gut und kein Color Splash 2 wird...

Naja es ist doch so wie viele sagen. Nintendo liefert schon seit einem halben Jahr nicht wirklich viel und hält sich mit Indies und Remakes über Wasser. ich mag Nintendo gerne und habe viel Spaß mit der Switch, weil ich auch teils kleine Indie Games gerne spiele und mich stark drauf freue. Aber wer das nicht macht, der hat auf jeden Fall einelange Durststrecke. Ich versteh auch nicht wieso nicht endlich mal starker Output nach fast 3 Jahren Switch kommt. Basteln die ganzen Studios an DLCs und nicht mehr an Spiele? Ich mag DLCs aber man sollte wirklich wichtige Titel nicht vergessen. Zu Gamecube Zeiten kam es mir einfach voller vor. Da kam jede Woche was neues und teils hat Nintendo einen so starken Output mit dem GBA/DS gleichzeitig gehabt. Spiele dauern länger zu entwickeln, aber Nintendo gibt irgendwie kaum Geld aus, um mehr Designer und Programmierer einzustellen. Sie bleiben bei einem sehr geringen Output. Und wenn in einem Jahr nur 4 Nintendo Spiele (keine Remakes/Remasters) herausbringt, und für einen 2 schon nicht gefallen, dann ist das frustrierend.

Sony hat gestern wirklich gut abgeliefert. Wann die Spiele kommen und wie sie werden ist eine andere Geschichte. Aber es war facettenreich und interessant und für jeden etwas dabei. Nintendo hat mittlerweile eine Fiermenpolitik, die wieder so anfängt wie damals wo die Wii gut lief. Sie werden wieder hochmütig und ruhen sich aus. Die Switch läuft auch gerade so gut ohne Nintendo Titel. Schade ist es, aber es ist so. Mal ganz abgesehen von fehlenden Achievements, einem beschissenen Online System und zu geringen Spiel-Output.

Bei Smash denke ich, dass die Leute langsam übersättigt sind. Die ganzen Chars die kommen sind so willkürlich und der Hype ist bei mir komplett verflogen. Ob nun ein ARMS Char kommt, oder ein Koch aus Overcooked oder irgend ein beliebiger Char. Der DLC war mies und ich habe mir fast keinen Kämpfer angeschaut. Das Online System ist einfach Mist und ob nun 5 neue Chars kommen, die gerade "in" sind oder peng. Es interessiert nicht mehr. Die Community ist da ja auch geschrumpft.

Ja, bin ziemlich der gleichen Ansicht. Mir gefallen beileiben nicht alle Sony IPs, aber ich gestehe ihnen zu, dass sie Jahr für Jahr locker 5 hochwertige Produktionen veröffentlichen und sogar im letzten Jahr, wo sie für ihr Lineup stark kritisiert wurden, mit Blood and Truth, Concrete Genie, Everybodys Golf VR recht einfallsreiche (und noch dazu mutige, da den VR Nischenmarkt bedienende) Spiele und mit Days Gone und Death Stranding zwar 2 durchwachsene, aber produktionstechnisch sehr aufwändige und zudem komplett neue Marken brachten.

Wogegen Nintendo wieder sehr konservativ und bieder unterwegs ist, sich auf altbewährte und nur wenige ihrer Traditionsreihen verlässt und die Freshness, die Mario Odyssey, Xeno2 und vor allem natürlich BoTW im ersten Jahr verströmten, nur mehr in Ansätzen spürbar ist. Wär wahrscheinlich gar nicht so schlimm, wenn einige der Spiele nicht diesen unangenehmen Low Effort Beigeschmack hätten (Mario Tennis, Kirby, 51 Games, Pokemon) hätten. AC und Xenoblade Remake sind toll, aber sind halt nicht wirklich neu.

Ich finde alle drei Konsolen Hersteller waren noch nie gleichzeitig in so einer guten Position. Irgendwie hat jeder seinen Markt und bringt starke Games. Ich kann mich über den Nintendo Output wirklich nicht beschweren. Und wenn ich mir die Verkaufszahlen anschaue,von AC oder auch Smash, braucht sich Nintendo gerade auch keine Sorgen machen. Da sind ein paar Hardcore Fans jetzt echt nicht der Maßstab.

Ich geh wieder Astral Chain zocken. FF 12, Fire Emblem, Civilisation und Divinity warten auch noch im backlog

Ja, bin ziemlich der gleichen Ansicht. Mir gefallen beileiben nicht alle Sony IPs, aber ich gestehe ihnen zu, dass sie Jahr für Jahr locker 5 hochwertige Produktionen veröffentlichen und sogar im letzten Jahr, wo sie für ihr Lineup stark kritisiert wurden, mit Blood and Truth, Concrete Genie, Everybodys Golf VR recht einfallsreiche (und noch dazu mutige, da den VR Nischenmarkt bedienende) Spiele und mit Days Gone und Death Stranding zwar 2 durchwachsene, aber produktionstechnisch sehr aufwändige und zudem komplett neue Marken brachten.

Wogegen Nintendo wieder sehr konservativ und bieder unterwegs ist, sich auf altbewährte und nur wenige ihrer Traditionsreihen verlässt und die Freshness, die Mario Odyssey, Xeno2 und vor allem natürlich BoTW im ersten Jahr verströmten, nur mehr in Ansätzen spürbar ist. Wär wahrscheinlich gar nicht so schlimm, wenn einige der Spiele nicht diesen unangenehmen Low Effort Beigeschmack hätten (Mario Tennis, Kirby, 51 Games, Pokemon) hätten. AC und Xenoblade Remake sind toll, aber sind halt nicht wirklich neu.

Sehe ich auch so.

Und wenn ich mir die Verkaufszahlen anschaue,von AC oder auch Smash, braucht sich Nintendo gerade auch keine Sorgen machen.

Hmm, ich weiß nicht. Die gleiche Situation hatten wir schon bei der Wii. da lief es besonders 2008/2009 auch fantastisch mit nur sehr wenigen neuen großen First-Party Spielen. Wie das am Ende ausging wissen wir alle. Viele Spieler waren gelangweilt, weil wenig Neues kam und haben die Konsole am Ende fallen lassen.

Muss hier nicht auch so laufen, besonders da der Handheld Aspekt der Switch vieles rettet und es viele gute Indiespiele gibt, aber ich denke Nintendo sollte jetzt nicht zu fahrlässig sein und sich auf Wii U Ports und Remaster/Remakes ausruhen. Noch dazu fehlt halt vielen Leuten der Ausblick auf was noch kommt. Ich hab fast nur Nintendo Fans im Freundeskreis und eigentlich alle sind mit den gleichen Dingen unzufrieden. Kein Ausblick, schlechte Verteilung der Spiele über das Jahr (2019), zu viele Ports, OS der Konsole fehlen zu viele Features (Ordner, Nachrichten etc.)

Dann sollten aber auch mehr N-Fans unübliche Marken von Nintendo ausprobieren wenn sie denn kommen und sich auf diese einlassen anstatt immer nur Smash und Zelda zu hypen und jedes Mario im Spieltitel zu unterstützen

Ja, absolut. Besonders da diese Titel oft sehr gut sind. Mal abwarten, vielleicht kommen ja nun in der zweiten Hälfte des Switch Zyklus mehr Nischenspiele von Nintendo

Dann sollten aber auch mehr N-Fans unübliche Marken von Nintendo ausprobieren wenn sie denn kommen und sich auf diese einlassen anstatt immer nur Smash und Zelda zu hypen und jedes Mario im Spieltitel zu unterstützen ?
Ich gebe dir vollkommen Recht aber ich lese Thread und Hersteller übergreifend "Boah wir sind die geilsten" Aber wo sind die 51 Worldwide Games, Astral Chain oder ganz aktuell Ratchet & Clank und Stray Spieler.
Über den Inhalt von Spielen liesst man wenig dafür viel geheule.

Das größte Problem sind ja gerade gar nicht die Spiele, die erscheinen. Ich glaube die ganz große Masse der Kundschaft ist momentan auch einfach sehr zufrieden mit Nintendos Evergreens und dem, was sonst so rauskommt. Mit Xenoblade, Clubhouse Games und bald Paper Mario ist die Releasedichte an sich im Mai/Juni/Juli halt auch nicht schlecht seitens Nintendo, das muss man schon sagen.

Was halt einfach grade für uns Fans nervig ist, ist die Unsicherheit für die zweite Jahreshälfte. Wir haben momentan wirklich nichts, worauf wir uns freuen können, weil es nichts in der Zukunft gibt, von dem wir überhaupt wissen (Paper Mario jetzt mal ausgenommen, das ist ja bald schon draußen). Von Zelda hat man seit nem Jahr nichts gehört, Metroid dauert noch, um Bayonetta ist es still...was kommt sonst noch?

Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass Nintendo schon einen Plan haben wird, wann es angesichts der Next Gen-Konsolen sinnvoll ist, einen großen Trailer oder doch wieder eine Direct zu droppen, um die Aufmerksamkeit wieder auf sich zu lenken. Geduld ist momentan das Zauberwort, aber es macht mir zurzeit auch nicht mehr so Spaß zu spekulieren und mich durch die News- und Gerüchtethreads zu lesen...hachja, erfolgreiches Nintendo kann auch echt langweilig sein ;)

Na, es ist net nur die leere 1stpartyliste fürs 2. Halbjahr (außer Paper Mario) das Problem. Kann mir doch keiner erzählen, dass er mit Clubhouse Games und einem Paper Mario im Color Splash Stil vollkommen zufrieden ist, wenn wir im Idealfall auch ein grafisch nochmal schöneres Donkey Kong oder den gerüchteweise kursierten STarfox Racer von Retro haben könnten. Oder ein komplett neues 3D Mario. Pikmin 4.

Switch ist keine PS4, aber sie kann verdammt hübsche und qualitativ hochwertig aussehende Grafiken und Animationen liefern und nach 3 Jahren wünscht sich doch ein jeder wieder mal ein opulentes Single Player Erlebnis, was die Konsole ordentlich ausreizt.

Zurück
Top Bottom