Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Naja, wie immer kann es nintendo nicht jedem Recht machen. Würde mir schon eine etwas aufwändigere Überholung der Mario-Titel wünschen und keinen bloßen HD-Port. :nix:

Was mich halt mal wieder nervt. Nintendo hat letztes Jahr und in diesem Jahr kaum Mario-Spiele rausgebracht, sondern lauter bekannte und weniger bekannte IPs (LM3 habe ich übrigens übersehen, was im Oktober kam). 3rds haben sogar neue Exklusivspiele aus ganz neuen IPs gebracht. Und trotzdem wird hier rumgejammert, dass Nintendo zu wenig neue IPs bringt. Das ist so eine Diskussion, die so alt ist wie das Internet. Und auf der Switch noch weniger Hand und Fuß hat als auf anderen Plattformen.
Ach Calvin. Manchmal bist du komisch... :coolface:

Aber ja... lieber ordentlich aufbereitete Ports, als lieblos rüberportiert. Keine Frage. Aber für alle, die nix mit Mario anfangen können, bleiben das halt verschwendete Ressourcen. Und ja... letztes Jahr war ganz ok. Aber der Output generell (ich hab mehr als genug zu zocken, also das ist nicht das Problem) scheint mir von Nintendo selbst UND Thirds einfach zu gering zu sein, verglichen mit dem, was man afaik erwarten dürfte bei nur einem System - das außerdem möglichst viel Software bekommen sollte, weil es sich so krass verkauft, aber NOCH mehr verkaufen will.

Mir persönlich gehts auch gar nicht so sehr um gänzlich neue IPs. Aber man könnte einfach "nebenbei" viele bestehende IPs mitbedienen, möchte man als Laie meinen - als Fan aber zumindest hoffen und erwarten.

Ein Kid Icarus... z.B. wäre ein absoluter Traum für mich. Würde auch einfach einen HD Uprising Port mit Kusshand nehmen. Aber die IP scheint (schon wieder) tot zu sein :(
 
In dem Fall bist du komisch, wenn du Nintendo ernstahft einen zu geringen Output auf der Switch vorwirfst. :P Es reicht mal einen Blick auf andere Publisher zu werfen, die auch nur eine Plattform bedienen müssen und weniger liefern. Und wer mit Mario nichts anfangen kann, wird bei Nintendo immer ein Problem bekommen, denn natürlich setzen sie stark auf ihre erfolgreichste IP. Ja, wir haben alle unsere Favoriten, die wir gerne wiedersehen würden. Aber das sind zum großen Teil auch Nischenspiele und das müssen wir langsam mal verstehen.
 
In dem Fall bist du komisch, wenn du Nintendo ernstahft einen zu geringen Output auf der Switch vorwirfst. :p Es reicht mal einen Blick auf andere Publisher zu werfen, die auch nur eine Plattform bedienen müssen und weniger liefern. Und wer mit Mario nichts anfangen kann, wird bei Nintendo immer ein Problem bekommen, denn natürlich setzen sie stark auf ihre erfolgreichste IP. Ja, wir haben alle unsere Favoriten, die wir gerne wiedersehen würden. Aber das sind zum großen Teil auch Nischenspiele und das müssen wir langsam mal verstehen.
Naaa... da bin ich aber weit nicht der einzige, der das so sieht :P

Andere Publisher sind mir in dem Zusammenhang egal. Ich mach hier kein Vergleich und spreche nicht über die. Interessiert mich auch (erst recht im Nintendobereich) natürlich weniger.

Klar hast du da nen validen Punkt. Ändert ja aber dennoch nichts daran, dass das nicht jeder so abfeiert. Ich hatte noch nie ein Problem mit Nintendo, obwohl ich nix mit Mario anfangen kann. Ich hab auch jetzt kein Problem per se. Wie gesagt... hab mehr als genug zu Zocken allein auf Switch (und davon ist das wenigste Nintendo) und das Ganze ist ohnehin meckern... naja eher Wünschen und Hoffen auf hohem Niveau :)
 
Naja... und ich find einfach, dass die Switch nicht annähernd ausgereizt wird mit ihrem Potential, was Spiele angeht. Aber das gilt nicht explizit nur für Nintendo. ^^

Ich will ohnehin ein Infinite Space Port x'D eines der geilsten DS Games ever.
 
Wir haben mit der Switch eine mega erfolgreiche Konsole. Selbst wenn viele Nintendo IPS eher Nische wären, wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Revival. Gefühlt verkauft sich jedes halbwegs gute Spiel mind 1 Mio mal
 
Naja, wie immer kann es nintendo nicht jedem Recht machen. Würde mir schon eine etwas aufwändigere Überholung der Mario-Titel wünschen und keinen bloßen HD-Port. :nix:

Was mich halt mal wieder nervt. Nintendo hat letztes Jahr und in diesem Jahr kaum Mario-Spiele rausgebracht, sondern lauter bekannte und weniger bekannte IPs (LM3 habe ich übrigens übersehen, was im Oktober kam). 3rds haben sogar neue Exklusivspiele aus ganz neuen IPs gebracht. Und trotzdem wird hier rumgejammert, dass Nintendo zu wenig neue IPs bringt. Das ist so eine Diskussion, die so alt ist wie das Internet. Und auf der Switch noch weniger Hand und Fuß hat als auf anderen Plattformen.

Das Problem ist nicht speziell Mario, sondern das Nintendo halt momentan generell so viele Ports/Remakes bringt. Das nimmt halt in der Masse wirklich schon Überhand. Wenn die Gerüchte stimmen sollten, dann hätte man alleine diese Jahr:

TMS Encore
Pokemon MD
Xenoblade DE
Pikmin 3
Famicon Detektiv Club
Und dazu jetzt eben noch 4-5 Mario-Spiele als Ports/Remakes.

Das ist dann in der Summe doch schon sehr viel für ein Jahr ;)
 
Wie gesagt, schaut euch an, was andere Publisher machen. Die machen es ganz genauso. Wenn sie jedes Jahr hauptsächlich Ports bringen würden, dann könnte ich die Kritik ja verstehen. Bisher hält sich das doch aber in der Gesamtschau gut die Waage. Und über dieses Jahr wissen wir ab Juni noch überhaupt nichts außer ein paar Gerüchte.
 
Wie gesagt, schaut euch an, was andere Publisher machen. Die machen es ganz genauso. Wenn sie jedes Jahr hauptsächlich Ports bringen würden, dann könnte ich die Kritik ja verstehen. Bisher hält sich das doch aber in der Gesamtschau gut die Waage. Und über dieses Jahr wissen wir ab Juni noch überhaupt nichts außer ein paar Gerüchte.

joa naja. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dann hält sich das für 2020 eben NICHT die Waage. Da sind von Nintendo dann schon deutlich mehr Remakes/Ports dabei als neue große Spiele.
 
joa naja. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dann hält sich das für 2020 eben NICHT die Waage. Da sind von Nintendo dann schon deutlich mehr Remakes/Ports dabei als neue große Spiele.
Das wäre dann das erste Jahr, wo es so ist. Fände ich aber auch nicht schön. Wir sollten aber bitte abwarten, was denn nun genau kommt bevor wir hier schon wieder alle prophylaktisch rummeckern. ;)
 
Das wäre dann das erste Jahr, wo es so ist. Fände ich aber auch nicht schön. Wir sollten aber bitte abwarten, was denn nun genau kommt bevor wir hier schon wieder alle prophylaktisch rummeckern. ;)
Aber das ist der Gerüchtethread... und da wird halt über Gerüchte diskutiert und bisher gibts eben nur Gerüchte auf ne Mariolast... :P
 
Das wäre dann das erste Jahr, wo es so ist. Fände ich aber auch nicht schön. Wir sollten aber bitte abwarten, was denn nun genau kommt bevor wir hier schon wieder alle prophylaktisch rummeckern. ;)

Damit hast du natürlich Recht. Zumindest das Lineup fürs erste Halbjahr kennen wir ja jetzt aber ziemlich sicher und das sieht eben doch sehr Port-/Remakelastig aus. Und wenn dann jetzt tatsächlich für das zweite Halbjahr auch noch weitere Remakes/Ports reinschneien, dann fehlt da irgendwann auch automatisch der "Platz" um noch zahlreiche neue Games zu veröffentlichen.
 
Damit hast du natürlich Recht. Zumindest das Lineup fürs erste Halbjahr kennen wir ja jetzt aber ziemlich sicher und das sieht eben doch sehr Port-/Remakelastig aus. Und wenn dann jetzt tatsächlich für das zweite Halbjahr auch noch weitere Remakes/Ports reinschneien, dann fehlt da irgendwann auch automatisch der "Platz" um noch zahlreiche neue Games zu veröffentlichen.

Ja, wir haben als Neuentwicklungen in 2020 bisher Animal Crossing & Dr. Kawashimas Gehirnjogging. Ein Port von Pokemon und Xenoblade im Mai, und das war es dann für die erste Jahreshälfte von Nintendo.
Laut Emily Rogers soll es auch das ganze Jahr recht portlastig werden. Natürlich muss man die Corona Situation berücksichtigen, aber auch Monate vor Beginn der Krise gab es keine Neuankündigung von Nintendo. Meistens waren ja schon 1-2 Spiele bekannt (Animal Crossing zähle ich als Verschiebung nicht).
Ich bin recht zufrieden, weil ich Animal Crossing liebe, aber wenn man damit nichts anfangen kann, muss man auf 3rd-Party ausweichen. Bin einfach der Meinung, dass so etwas mit gleichmäßig verteilten Releases im vierten Konsolenjahr nicht mehr sein müsste.
Hoffe, es kommt ab der zweiten Jahreshälfte genug Neues von Nintendo. Ein 2D-Metroid, Pikmin 4, neues 3D-Mario oder Bayonetta 3, ein Paper Mario oder eine neue IP vom Mario Kart Team?
Alles Titel, die man durchaus realistisch erwarten könnte imo. Es müssen ja nicht immer Kaliber eines BOTW sein, auch nischigere Spiele würden das LineUp bereichern.
 
Zurück
Top Bottom