Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wii-Spiele oder gamecube-Spiele wurden bisher ja leider kaum portiert. Und die hätten HD-Ports dringend nötig

Ja, weil die zu aufwendig wären xD

Machen wir uns nix vor, Nintendo macht sich das ziemlich einfach. Ist ja auch nicht schlimm, die bringen ja dafür auch vollwertige Spiele, aber zu behaupten dass würde im Sinne des spielers sein halte ich persönlich für Quatsch.
 
Kein Mensch wollte die Wii U Hardware haben und deshalb kann Nintendo die unbekannten Wii U Spiele als neue Spiele verkaufen. Bei nem Switchnachfolger wäre es was anderes.

Keiner redet von Ports. Es wäre nur einfach praktisch und sinnvoll wenn die bereits gekaufte Switch Spiele auch auf dem Nachfolger laufen würden. So wie bei Gameboy -> GBA.
 
Ja, weil die zu aufwendig wären xD

Machen wir uns nix vor, Nintendo macht sich das ziemlich einfach. Ist ja auch nicht schlimm, die bringen ja dafür auch vollwertige Spiele, aber zu behaupten dass würde im Sinne des spielers sein halte ich persönlich für Quatsch.

Natürlich ist es im Sinne von Nintendos Geldbeutel. Aber es herrscht anscheinend halt auch Bedarf, wenn die Leute sich millionenfach draufstürzen nachdem sie die Wii U ignorierten, ich würde das an nintendos Stelle auch machen.

Ich persönlich habe noch keinen einzigen Wii U port gekauft, abseits von Zelda (was nicht wirklich zählt, eher Crossgen) und ich bin auch kein Fan der Ports, wobei es mich für ein paar der Spiele freut und ich mir Xenoblade X nochmal kaufen würde.

Imo hätten sie für Besitzer der Wii U Spiele im eshop nen Sonderpreis für Ports anbieten sollen, aber ich denke das wäre technisch nicht so einfach und würde Wii U Retailkäufer vermutlich auch ausschließen.

Keiner redet von Ports. Es wäre nur einfach praktisch und sinnvoll wenn die bereits gekaufte Switch Spiele auch auf dem Nachfolger laufen würden. So wie bei Gameboy -> GBA.


Das erwarte ich und ich würde selbst nen Shitstorm unterstützen wenn es anders wäre. Imo wäre Nintendo auch ziemlich dumm wenn sie mit der nächsten Konsole von vorne anfangen, ich kann es mir nicht vorstellen und es spricht eigentlich auch alles dagegen.
 
Um eine Konsolenreihe zu etablieren, wäre Switch die ideale Plattform. Nur die Namensfindung eines Nachfolgers ist ein wenig tricky. Switch 2, Switch 3, Switch 4 klingt irgendwie nicht so sexy wie Playstation 2, 3, 4... 5. ;)
 
Es wäre äußerst unklug den Namen großartig zu ändern. Jeder versteht Switch 2. Erinnert ihr euch an das Chaos mit der Wii U? Da wussten viele nicht mal, dass das ein Nachfolger ist. Größter Design-Fail der letzten 20 Jahre von Nintendo. Wer das Ding konzipiert hat, gehört gelyncht
 
Um eine Konsolenreihe zu etablieren, wäre Switch die ideale Plattform. Nur die Namensfindung eines Nachfolgers ist ein wenig tricky. Switch 2, Switch 3, Switch 4 klingt irgendwie nicht so sexy wie Playstation 2, 3, 4... 5. ;)


Das letzte leider nur leicht verbesserte Modell heißt einfach Switch und wird in den Geschäften als 2019er Model beworben. Vielleicht geht man so voran.

Switch (2021) Switch (2023). Man könnte es weiterhin einfach Switch nennen und die Leute würden den Unterschied schon checken wenn gut beworben (die alten Switchmodelle waren ab release des sogar nur leicht verbesserten Switchmodells Ladenhüter, bis jetzt durch den Ausverkauf in der Pandemie, jetzt kaufen die Leute alles wo Switch draufsteht, auch das alte Modell)

Gegen eine Switch Super hätte ich auch nichts.

Ich glaube am einfachsten wäre ne normale Nummerierung 2, 3, 4 oder eben die Jahreszahl in Klammer in den Läden.


Es wäre äußerst unklug den Namen großartig zu ändern. Jeder versteht Switch 2. Erinnert ihr euch an das Chaos mit der Wii U? Da wussten viele nicht mal, dass das ein Nachfolger ist. Größter Design-Fail der letzten 20 Jahre von Nintendo. Wer das Ding konzipiert hat, gehört gelyncht


Ich mag die Wii U, aber sie ist schon ein seltsamer Klotz (gerade nach der Wii) und imo hätten sie vermutlich wirklich mit ner normalen Wii 2 (HD, etwas früher releast, verbesserte Controller) mehr Erfolg gehabt. Aber naja, aus dem Wii U Versuch entstand am Ende die Switch.
 
Nintendo soll unbedingt bei dem aktuellen Konzept bleiben und auch den Namen als "Nintendo Switch 2" oder "Nintendo Switch Pro" (oder was auch immer) beibehalten. Alles andere wäre einfach absolut dumm.
 
Wären sie. Aber ebenso ist Nintendo selbst davon der Überzeugung, dass ihre Produkte Innovationen bieten sollen.

Das kann man ja auch. Hin und wieder ist das auch sinnvoll, Nintendo lebt gewissermaßen von der Innovation. Aber man muss ja nicht alles über den Haufen werfen. Manchmal ist Evolution wie vom DS zum 3DS auch sinnvoll.
 
Nintendo muss - so sehe ich das zumindest - in der Tat immer wieder mit komplett neuen Ansätzen im Markt aktiv werden. Nintendo ist nun mal eher ein Unterhaltungskonzern a la Disney statt einem Technologiekonzern a la Apple. Trotz allem könnte das Konzept der Switch, da die Switch ja ein modulares System darstellt, eine Lösung für Nintendos Dilemma sein.
 
Wären sie. Aber ebenso ist Nintendo selbst davon der Überzeugung, dass ihre Produkte Innovationen bieten sollen.

Kann man so pauschal nicht sagen glaub ich. Mit dem Gamecube hatte Nintendo mit ziemlicher Sicherheit den Plan einer fortlaufenden Konsolenmarkenreihe analog zur Playstation, nur machte ihnen dann der unerwartete (sie erhofften sich 50 Millionen verkaufte STück) und unverdiente Flop einen STrich durch diese Rechnung und aus der Not heraus wurde die Wii geboren, wo sie in der folgenden Gen ja auch den unausgereiften Versuch machten mit der WiiU darauf aufzubauen.

jetzt mit der erfolgreichen Switch ist es unwahrscheinlich, dass sie es danach wieder was Neues starten und sich einem unnötig erscheinenden Risiko aussetzen, damit baden zu gehen. Wieder auf technischen Fortschritt statt Innovation setzen und einfach eine Switch 2 bringen, ist wirtschaftlich der vernünftigere Weg.
 
Zumal Nintendo kein zweites Standbein mehr hat. Da die Entwicklung für Mobile und Stationär zusammengelegt wurde, kann man sich so einen Fails wie die Wii U einfach nicht mehr erlauben
 
Die WiiU hatte bis auf den Namen ja auch wenig mit der Wii gemeinsam.

Für die Switch 2 braucht Nintendo nicht viel revolutionieren, stattdessen zb die Joycons verbessern bzw rundumerneuerung machen, ohne das ganze Konzept über Bord zu werfen.

Ist mir auch lieber so, dazu dann natürlich AK, dann machen die ganzen Ports auch etwas Sinn (auch für den Kunden)
 
Nintendo baut sich mit filmen, lego, vergnügungspark u.s.w mehr als genügend Standbeine auf.

Und das soll das gesammte Unternehmen tragen, wenn das Kerngeschäft, Videospiele wegbricht? Die Marken sind so stark, dass Vergnügungsparks, Filme, Spielzeuge weiterleben ohne neue Softwareentwicklung?

These: Wenn Nintendo keine relevante HW-Basis mehr hat (so wie bei der Wii U) auf der regelmässig starke Marken mit mio.-sellern vertreten sind, dann werden auch die von dir genannten neue Standbeine deutlich an Relevanz verlieren. Da besteht eine massive gegenseitige Abhängigkeit bzw. Wechselwirkung zwischen diesen Standbeinen.

Um einen kompletten Konsolen-Fail zu verkraften (es gibt keinen zweiten Handheld der das auffängt) und dabei nicht massiv an Wert zu verlieren, müsste Nintendo den weg als 3rd-Party Entwickler gehen. Kannst dir ja selber die Frage stellen, ob du das möchtest.
 
Und das soll das gesammte Unternehmen tragen, wenn das Kerngeschäft, Videospiele wegbricht? Die Marken sind so stark, dass Vergnügungsparks, Filme, Spielzeuge weiterleben ohne neue Softwareentwicklung?

These: Wenn Nintendo keine relevante HW-Basis mehr hat (so wie bei der Wii U) auf der regelmässig starke Marken mit mio.-sellern vertreten sind, dann werden auch die von dir genannten neue Standbeine deutlich an Relevanz verlieren. Da besteht eine massive gegenseitige Abhängigkeit bzw. Wechselwirkung zwischen diesen Standbeinen.

Um einen kompletten Konsolen-Fail zu verkraften (es gibt keinen zweiten Handheld der das auffängt) und dabei nicht massiv an Wert zu verlieren, müsste Nintendo den weg als 3rd-Party Entwickler gehen. Kannst dir ja selber die Frage stellen, ob du das möchtest.

Dir ist klar, dass Nintendo Milliarden Euro in reserven hat, oder?
 
Und starke Spieleserien, die sogar auf der WiiU noch Multimillionenseller wurden.
 
Dir ist klar, dass Nintendo Milliarden Euro in reserven hat, oder?

Ja und? Soll jetzt was heißen für den Fall eines Vollflops? Du glaubst du nicht ernsthaft, die würden sich bei einem zweiten Flop wie der WiiU hinsetzen und sagen: "hmm ja, blöd gelaufen. Wir sitzen das jetzt einfach aus und nutzen die nächsten 4 Jahre unsere reserven". Das wird kein Manager dieser Welt zulassen. So denkt kein Unternehmen. Die erste Reaktion wird eine Flut an Smartphone games sein. Danach wird man die Notwendigkeit eigener HW in Frage stellen.
 
Ja und? Soll jetzt was heißen für den Fall eines Vollflops? Du glaubst du nicht ernsthaft, die würden sich bei einem zweiten Flop wie der WiiU hinsetzen und sagen: "hmm ja, blöd gelaufen. Wir sitzen das jetzt einfach aus und nutzen die nächsten 4 Jahre unsere reserven". Das wird kein Manager dieser Welt zulassen. So denkt kein Unternehmen. Die erste Reaktion wird eine Flut an Smartphone games sein. Danach wird man die Notwendigkeit eigener HW in Frage stellen.

Ich sag nur, dass du übertreibst. Nintendo baut sich gerade was auf, mit apps, filmen, merchandise, parks. Und auch wenn die Konsole sich wieder nur 10 - 20 mio. Mal verkaufen wird,wird wie @Hatschii sagte, Nintendo weiterhin Spiele verkaufen.

Oder willst du behaupten, die Spiele verkaufen sich nicht?
 
Zurück
Top Bottom