Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass wir auf der Switch nochmal ein MK sehen werden. Bisher hatte jede Plattform immer nur ein MK Spiel und für die Switch soll das offensichtlich MK8 Deluxe sein. Ja ich weiß, es ist "nur" ein Port, aber so wie das Teil sich verkauft und von Nintendo beworben wird, hat das ja quasi den gleichen Stellenwert wie ein neuer Teil. Deswegen bezweifel ich dass man da jetzt noch ein weiteres MK für die Switch hinterher schiebt, zumal das auch ungewöhnlich spät im Konsolenzyklus wäre.

Ich gehe fest davon aus, dass wir vom MK Team dieses Jahr ein neues Spiel bekommen werden, aber ich frage mich halt, was das so "großes" sein soll, wenn gleichzeitig ein neues MK wegfällt. Im Resetera spekulieren einige auf ein neues Nintendogs. Naja, mal abwarten.

Bislang gabs auch noch keine Deluxe-Versionen von MK, keine DLCs zu Pokémon, ... Nintendo macht, was sie wollen.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass wir auf der Switch nochmal ein MK sehen werden. Bisher hatte jede Plattform immer nur ein MK Spiel und für die Switch soll das offensichtlich MK8 Deluxe sein. Ja ich weiß, es ist "nur" ein Port, aber so wie das Teil sich verkauft und von Nintendo beworben wird, hat das ja quasi den gleichen Stellenwert wie ein neuer Teil. Deswegen bezweifel ich dass man da jetzt noch ein weiteres MK für die Switch hinterher schiebt, zumal das auch ungewöhnlich spät im Konsolenzyklus wäre.

Ich gehe fest davon aus, dass wir vom MK Team dieses Jahr ein neues Spiel bekommen werden, aber ich frage mich halt, was das so "großes" sein soll, wenn gleichzeitig ein neues MK wegfällt. Im Resetera spekulieren einige auf ein neues Nintendogs. Naja, mal abwarten.

Glaube auch irgendwie nicht, dass noch eines kommt. Denke das Ziel wird sein MK eben auch wieder möglichst früh für den Switch-Nachfolger zu bringen.

Ich denke über einen switchnachfolger muss man noch ein paar Jahre nicht Nachdenken. Wenn MK8 sich nichtmehr sooo gut verkauft, wird man sicher ein neues bringen.

Naja, ich denke allerspätestens so 2023 kann man schon mit einem Nachfolger rechnen, und ergo könnte dann auch das nächste Mario Kart auch 2023 erscheinen. Da ist es dann schon fraglich, ob man Ende 2020 jetzt nochmal ein weiteres MK "dazwischen quetschen" muss.

Wie gesagt, MK gibts traditionell pro Plattform nur einmal. Insofern denke ich, dass man es auf der Switch einfach bei MK8 Deluxe belässt, zumal sich das Game ja auch weiterhin wie blöde verkauft. Ein M9 auf Switch würde zudem die VKZ von MK8 abcutten, insofern ist es fraglich, was das überhaupt groß bringen soll?

Wie gesagt, MK gibts traditionell pro Plattform nur einmal. Insofern denke ich, dass man es auf der Switch einfach bei MK8 Deluxe belässt, zumal sich das Game ja auch weiterhin wie blöde verkauft. Ein M9 auf Switch würde zudem die VKZ von MK8 abcutten, insofern ist es fraglich, was das überhaupt groß bringen soll?
Wird das überhaupt noch viel verkauft? Mittlerweile müsste das Game doch jeder der eine Switch hat besitzen. Wie hoch waren die Verkaufszahlen von MK8 Deluxe in 2019?

Wird das überhaupt noch viel verkauft? Mittlerweile müsste das Game doch jeder der eine Switch hat besitzen. Wie hoch waren die Verkaufszahlen von MK8 Deluxe in 2019?

Ehm hast du dir mal die Chartslisten der letzten Wochen/Monate angeschaut? MK8 Deluxe verkauft sich weiterhin wie blöde, war in vielen Ländern sogar das bestverkaufte Switchspiel des ganzen Jahres. Hier mal ein Beispiel: Die Jahrescharts 2019 aus Deutschland:

Der erste Verdacht wäre ein neues Spiel von EPD Tokyo, also mutmaßlich Odyssey 2. Das würde auch von der Entwicklungszeit her sehr gut hinkommen. Dagegen spricht allerdings, dass wir laut Gerüchten wohl einen 3D World Port bekommen sollen zeitnah und dann wäre ein Odyssey 2 im gleichen Jahr natürlich etwas unwahrscheinlich. Sollten es weder Mario noch Zelda werden, dann wird es in der Tat sehr spannend. Da Pokemon wohl auch rausfällt, bleibt da nichts mehr wirklich "großes" übrig, was stark genug wäre ein Weihnachtsgeschäft zu tragen.

Eben, daher wird es sehr spannend.

Kann natürlich auch sein, dass Nin mit mehreren 'kleineren' Titeln es kompensieren wird.

Persönlich drücke ich aber natürlich die Daumen, dass BotW 2 Ende 2020 herauskommt ?

Eben, daher wird es sehr spannend.

Kann natürlich auch sein, dass Nin mit mehreren 'kleineren' Titeln es kompensieren wird.

Persönlich drücke ich aber natürlich die Daumen, dass BotW 2 Ende 2020 herauskommt ?

Mehrere "mittelgroße" Titel wären ebenso denkbar, zumal Nintendo ja auch immer noch die Möglichkeit einer Preissenkung hätte. Man stelle sich nur mal exemplarisch (!) folgendes vor:

September: Bayonetta 3, DP 2
Oktober: 2D-Metroid, Pikmin 3 Deluxe
November: Super Mario Party 2, neues Spiel vom MK-Team

Dazu ne Preissenkung auf 249 Eurodollar. Würde wohl auch schon ausreichen für ein starkes Weihnachtsgeschäft.

2021
2020
2021

Bitte schön :D

Ich hoffe natürlich weiter auf 2020 für Zelda und/oder eben ein neues Monolithsoftspiel. Rein von den zeitlichen Abständen wärs nicht mal so unwahrscheinlich das Monolithsoft ein neues Spiel hat, obwohl man auch an BotW und DE arbeitet.

Kommt rein darauf an wieviele Leute an BotW 2 und Xeno DE arbeiten und welche Ambitionen und welches Budget Takahashi fürs nächste größere Spiel hat. Wenns ähnlich oder etwas größer wird wie Xenoblade 2 wäre es dieses Jahr möglich.

Monolithsoftspiele Releases seit 2010:

2010: Exceed, Xenoblade
2011: Zelda Skyward Sword
2012: Project X Zone, Animal Crossing Spiel
2013: Zelda A Link between Worlds, Pikmin 3

2014: /

2015: Xenoblade 3D, Xenoblade X, Splatoon, Animal Crossing Spiel für 3DS, Project X Zone 2

2016: /

2017: Xenoblade 2, Splatoon 2, Breath of the Wild

2018: Torna DLC

2019: /

2020: Xenoblade DE, BotW 2, (daran arbeiten sie zumindest mit, auch wenn es erst 2021 erscheint), ???

Als sie die letzten 2 mal ein Jahr nichts brachten kam im Jahr darauf ein Xenoblade mainteil (und 2015 auch der New 3DS Xenoblade Port zusätzlich)

Man muss auch bedenken dass sie jetzt viel mehr Mitarbeiter haben als 2017 oder 2015

An Animal Crossing und Splatoon arbeitet afaik nur das Grafikteam in Kyoto (Honne), Die Story für Torna war bereits während der Entwicklung von Xenoblade 2 fertig. Spätestens 2021 erwarte ich ein neues großes Spiel von Monolithsoft.

Es gab alle drei Jahre ca. ein Mariokart und Nintendo hatte 2 Plattformen zu versorgen. Mehr wäre wohl schlecht möglich gewesen. Jetzt könnte man sagen Nintendos zweite Plattform wäre jetzt das Smartphone, möglich. Die Situation gabs bisher aber auch nicht, dass das einzige Mariokart einer Plattform ein Port/Remaster ist.

Ich denke sie haben zumindest ein neues Mario Kart (oder Nintendo Kart) für Switch begonnen, sie konnten sich nicht hundertprozentig sicher sein, dass Mario Kart 8 Deluxe ein derartiger Dauerzünder sein wird imo und Arms war auch nicht der Megahit. Ich persönlich bezweifle dass wir bis 2023 kein neues bekommen. Mario Kart 8 erschien am 29. Mai 2014 für Wii U. Das wären fast 10 Jahre bis zum 9. Teil (oder zum nächsten Konsolenmariokart), sollte dieser erst 2023 erscheinen. Aber es ist auch nicht gesagt, dass wir mit Switch klassische Generationen kriegen, wenn sie das Hybrid-Konzept beibehalten könnten sie einen kompatiblen Nachfolger auch früher bringen.

@Harlock Dass Monolith schon in 2020 ein neues Spiel bringt, ist nicht unmöglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. Sie arbeiten wohl recht massiv an BotW 2 mit, dazu auch noch bisschen an ACNH. Mit Xenoblade DE haben sie zudem ein eigenes Projekt am Start. Dass dann zusätzlich in 2020 nochmal ein anderes Spiel erscheinen soll, ist imo too much. Und ja Monolith haben sich massiv vergrößert, aber viele neue Leute sind erst relativ kurz dabei. Du musst ja auch Einarbeitungsphasen etc. pp mit einbeziehen, so dass die große Mannstärke des Studios wohl auch nicht ganz so schnell "durchschlagen" wird wie viele denken.

Und wie gesagt: Mario Kart ist eine klassische IP, die einmal pro Plattform erscheint. Jetzt wo es keine "zweite" Plattform mehr gibt neben der Switch (außer Smartphones), glaube ich nicht, dass wir so schnell ein neues Mario Kart bekommen werden. Wäre wirklich sehr sehr überrascht darüber.

Zurück
Top Bottom