Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Man braucht keine Glaskugel um zu wissen das Nintendo nächstes Jahr etwas größeres raushauen oder zumindest ankündigen wird um der PS 5 und Nextbox entgegenzuwirken
In Form von Hardware?
Ich glaube nicht, dass sie das Hybrid-Konzept aufgeben, dementsprechend hätte eine Konsolen-only Variante der Switch auch keine Auswirkungen auf das Line-up.
Bringt also nichts. Da sehe ich Tialos Konzept auch als angemessener (was nicht trotzdem heißt, dass die console-only Variante nicht ebenfalls kommen wird).
 
Du glaubst doch nicht wirklich das NIntendo nächstes Jahr die Lite auf 150 senkt? xD Der Preis wird sich wahrscheinlich nie ändern, wenn es wie beim 2DS und 2DS XL läuft. Beide kosten heute noch so viel wie beim release. (spezifische Angebote ausgeklammert).

Man wird eher mehr über Bundel was machen, welche ehrlich gesagt bei der Switch echt rar sind bisher...

joa dann halt über Bundles, ist mir auch recht. Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht unbedingt an eine neue Switchhardware ende 2020 glaube ;)
 
Das Hybrid-Konzept aufzugeben fände ich merkwürdig, schließlich ist doch das hauptsächlich für den Erfolg der Switch verantwortlich. Naja, aber irgendwelche 4Chan-Gerüchte sind jetzt auch nicht allzu viel wert.
 
Das Hybrid-Konzept aufzugeben fände ich merkwürdig, schließlich ist doch das hauptsächlich für den Erfolg der Switch verantwortlich. Naja, aber irgendwelche 4Chan-Gerüchte sind jetzt auch nicht allzu viel wert.

Sie geben es ja nicht auf, die OG Switch wird es ja weiterhin geben.

Diejenigen die einen reinen Handheld wollen, kaufen die Switch Lite.
Diejenige die eine reine Konsole wollen, kaufen diese neue Switch.

Und diejenigen die beides in einem Gerät wollen kaufen die normale Switch.

Ich persönlich halte davon aber auch nix. Wird imo auch nicht so kommen.
 
Switch Pro bitte nicht rein stationär. Ich will doch, dass die meisten Spiele im Handheld Modus zumindest endlich in nativer Auflösung laufen.
 
Die Switch Lite war imho zwingend nötig, um das auslaufende 3DS Segment weiter zu bedienen. Finde sie zwar im Ausgangspunkt zu teuer, wie im Japan Thread geschrieben, aber das wird der Markt offensichtlich regeln.

Da konnte man den Sinn extrem sehen, gerade im Hinblick auf Mobilität oder schlicht Kinder.


Was für einen Sinn würde jetzt oder 2020 eine Pro machen?

Man braucht keine Glaskugel um zu wissen das Nintendo nächstes Jahr etwas größeres raushauen oder zumindest ankündigen wird um der PS 5 und Nextbox entgegenzuwirken

Für was? Wo und in welcher Form muss oder soll Nintendo genau da entgegen wirken?
 
Die Switch Lite war imho zwingend nötig, um das auslaufende 3DS Segment weiter zu bedienen. Finde sie zwar im Ausgangspunkt zu teuer, wie im Japan Thread geschrieben, aber das wird der Markt offensichtlich regeln.

Da konnte man den Sinn extrem sehen, gerade im Hinblick auf Mobilität oder schlicht Kinder.


Was für einen Sinn würde jetzt oder 2020 eine Pro machen?



Für was? Wo und in welcher Form muss oder soll Nintendo genau da entgegen wirken?

jepp guter Punkt.

Die Switch Lite ist quasi als 3DS-Nachfolger zu sehen, da dieses Segment jetzt ansonsten komplett Blanko dargestanden hätte. Eine reine Switchkonsole sehe ich da irgendwie als nicht so notwendig an, zumal die OG Switch ja jetzt auch mit 299 Eurodollar nicht übermäßig teuer ist. Man bezahlt quasi den gleichen Preis wie sonst für eine reine Konsole, aber bekommt quasi noch den mobilen Aspekt "dazugeliefert".
 
  • Lob
Reaktionen: New
Genau, der USP der Switch ist das Hybrid-Konzept. Eine stationäre Konsole mit schlechteren Specs als die Konkurrenz ohne diesen USP ist schlicht und ergreifend sinnlos. Zumal dann noch mit dem Namen Switch Pro oder gar "2". Absolut fake dieses Gerücht. Ein Konter auf die PS5 könnte in Form eines Updates zwar kommen, aber sicherlich nicht auf Basis der gleichen Waffenwahl wie Sony es macht (Hardware-Power)
 
Es gibt Gerüchte, dass Nintendo seit langem eine Konsolenvariante plante und quasi fertig hat, deren Release aber immer ungewisser/unwahrscheinicher wurde da das Releasezeitfenster dafür eigentlich schon geschlossen ist.

Ein Resetera User meinte sie würde wahrscheinlich nicht mehr erscheinen und der Plan wäre ne Switch 2 (Hybrid) und eine dazu kompatible 4k Next Gen Konsole in entfernterer Zukunft. Ab 2022. Die Switch 2 soll stärker als die PS4 werden und die Heimkonsolenvariante die 4k Version davon.

Ich glaube erstmal gar nichts. Aber ich hätte nichts gegen ne 4k Heimkonsolen Version der Switch oder gleich Switch 2, wobei eine Custom-Xavier Heimkonsole wie aus dem 4chan "Leak" in 2021 wirklich zu spät wäre. Und der preis von 399 witzlos für die Leistung in 2021.



Mit einem Haufen Salz (und nein das ist nicht von Emily, sondern von einem user der eher für Spekulationen bekannt ist, er behauptet einen alten Freund zu haben der bei einer Firma arbeitet die mit Nintendo zu tun hat, vermutlich Nvidia)

As for the home console, I'll be blunt. There was a Switch home console being prototyped, it was shown around to at least a few external developers, but it's window for release closed IMO, so it's release became uncertain, however originally it was planned that Nintendo would put out all 3 form factors, and they have even prototyped a stand alone VR device too.

Right now, rumor has it that Nintendo wants to put out a stand alone console next generation that is more powerful than the PS5, but is part of the Switch ecosystem, meaning no exclusives on any one of the Switch devices. That is where Nintendo is right now, they know that they can experiment with failures, and the idea of a 4K console is one they already have made and shown off outside the company, it's happening internally, and makes it more likely we will see it officially.

Right now, the plan from people I've talked to, is for the switch 2 to specifically be more powerful than the base ps4 and launch in a few years. That the following years will all have hardware releases for the switch platform and that the 3 form factors are on the table, because Nintendo feels pressure to have a 4k device on the market to avoid what happened to the Wii.

Seine Specs Angaben sind reine Spekulation von ihm, bis (angeblich) auf das stärker als PS4.

Quelle https://www.resetera.com/threads/how-likely-is-a-switch-tv-revision.145345/


Ich wollte es eigentlich nicht posten, aber unglaubwürdiger als das 4chan Gerücht ist es auch nicht, also was solls und ich mag Spekulationen.


jepp guter Punkt.

Die Switch Lite ist quasi als 3DS-Nachfolger zu sehen, da dieses Segment jetzt ansonsten komplett Blanko dargestanden hätte. Eine reine Switchkonsole sehe ich da irgendwie als nicht so notwendig an, zumal die OG Switch ja jetzt auch mit 299 Eurodollar nicht übermäßig teuer ist. Man bezahlt quasi den gleichen Preis wie sonst für eine reine Konsole, aber bekommt quasi noch den mobilen Aspekt "dazugeliefert".


Eine Switch 4k konsole hätte ne Zielgruppe und muss sich auch nicht unbedingt 30 Mio mal verkaufen, wenn sie pro Konsole einen Gewinn einplanen.

Die Frage ist eher warum sie es nicht machen sollten? Sie wissen dass ihre Kunden inzwischen häufig auf 4k TVs spielen, erst recht im jahr 2022, es würde Leute ansprechen die auf bessere Technik stehen und wenn sie eine Switch 2 entwickeln wollen, die auch einige PS5XboneNext Ports abbekommt in der zukunft, dann können sie auch gleich ne konsole dazu veröffentlichen. Die Assets dürften heute ohnehin in 4k entwickelt werden, selbst für Switch Spiele.

Und ich erinnere an Iwatas Aussagen zu NX, er meinte es könnte eher mehr Formfaktoren geben als bisher, nicht weniger. Exklusive Spiele wirds nicht geben (also von Nintendo) deshalb muss sich auch nicht jedes Gerät als Megaseller beweisen, es reicht wenn mindestens eines davon ein topseller ist, der Rest ist Zubrot.

Ich glaube nicht an das 4chan Gerücht, zu teuer und zu spät mit der hardware, ich bezweifle auch dass Nintendo eine Konsolenversion der Switch Switch 2 nennen würde und damit den Hybridfaktor begraben, kann man vergessen imo.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Wie gesagt, man darf auch nie vergessen, dass Nintendo nach wie vor noch preisliche Möglichkeiten hat. Die OG Switch kostet immer noch soviel wie vor zweieinhalb Jahren und wird es vorraussichtlich auch die nächsten Monate noch. Das ist einfach der Wahnsinn, wie preisstabil die Switch ist - vor allem wenn man bedenkt, dass recht viele "Experten" den Launchpreis damals sogar für zu hoch hielten (viele hatten auf 249 Eurodollar spekuliert).

Nintendo kann Weihnachten 2020 immer noch den Switchpreis auf 249 Dollar senken, dazu die Switch Lite inklusive Spiel für 199 Dollar anbieten. PS5 und XBoxNEXT werden vorraussichtlich 400 Eurodollar kosten, das ist alleine preislich dann schonmal ein ganz anderes Segment.

@Harlock: naja aber sollte eine Switch 2, welche bspw. Ende 2022 erscheint, nicht ohnehin stark genug sein, um PS5-Ports zu erhalten? Die Switch 2 wird ja alleine schon aufgrund neuerer Technik um einiges leistungsfähiger sein als die jetzige Switch, der Abstand zu PS5 und XBoxNext dürfte in etwa den gleichen Faktor haben, wie jetzt von Switch zu PS4. Insofern hätte man dann wieder die gleiche Situation wie jetzt. Imo würde das schon ausreichen, um der Switch 2 ein ordentliches Softwarelineup zu bescheren. Viel wichtiger wird ohnehin sein, dass Nintendo selbst wieder stark liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht auf 4k setzen ist relativ simpel. Keine Frage, es ist beeindruckend wenn richtig gemacht und genutzt, aber in der Masse ist es nur als Logo existent.

4k setzt sich zwangsläufig durch, aber es ist als Verkaufsargument nur das Logo, weil keiner sich denkt „geil wie der beim Schuss jetzt nen sichtbaren Schweißtropfen hatte“ sondern jeder nur „Was fürn geiles Tor“.

Ich will nicht das Fass aufmachen, größere Auflösung ist unnötig. Aber ich sehe immer wieder, dass selbst FullHD in vielen Haushalten nicht angekommen ist.
 
@Harlock: naja aber sollte eine Switch 2, welche bspw. Ende 2022 erscheint, nicht ohnehin stark genug sein, um PS5-Ports zu erhalten? Die Switch 2 wird ja alleine schon aufgrund neuerer Technik um einiges leistungsfähiger sein als die jetzige Switch, der Abstand zu PS5 und XBoxNext dürfte in etwa den gleichen Faktor haben, wie jetzt von Switch zu PS4. Insofern hätte man dann wieder die gleiche Situation wie jetzt. Imo würde das schon ausreichen, um der Switch 2 ein ordentliches Softwarelineup zu bescheren. Viel wichtiger wird ohnehin sein, dass Nintendo selbst wieder stark liefert.

Wenn Nintendo es schafft technisch mitzuhalten und den ABstand nicht zu vergrößern ja. Aber man hätte das gleiche problem wie jetzt, eine deutlich niedrigere Auflösung am TV. Warum nicht die paar Millionen Nintendo Heimkonsolenpuristen beliefern, die Nintendospiele gerne in glorious 4k erleben würden. Sie können es und wie gesagt würde sich der Mehraufwand vermutlich in Grenzen halten. Wenn man mit der Switch durch ist wird auch das Verhältnis zu ein paar 3rds wieder besser sein als zu Wii U zeiten.

Nintendo kann 3 Formfaktoren veröffentlichen, eins für Kinder und Handheldfans, das flexible Hybridmodell und eine Heimkonsolenvariate für Techfreaks und nach Zelda und Mario schielende Playstationfans, PC Grafikpuristen. Der Vorteil ist hier einfach, dass sie nicht mehr für 2 komplett unterschiedliche Systeme entwickeln müssen.

Muss nicht so kommen, aber ich hoffe dass es so kommt in einigen Jahren.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Wenn Nintendo es schafft technisch mitzuhalten und den ABstand nicht zu vergrößern ja. Aber man hätte das gleiche problem wie jetzt, eine deutlich niedrigere Auflösung am TV. Warum nicht die paar Millionen Nintendo Heimkonsolenpuristen beliefern, die Nintendospiele gerne in glorious 4k erleben würden. Sie können es und wie gesagt würde sich der Mehraufwand vermutlich in Grenzen halten. Wenn man mit der Switch durch ist wird auch das Verhältnis zu ein paar 3rds wieder besser sein als zu Wii U zeiten.

Nintendo kann 3 Formfaktoren veröffentlichen, eins für Kinder und Handheldfans, das flexible Hybridmodell und eine Heimkonsolenvariate für Techfreaks und nach Zelda und Mario schielende Playstationfans, PC Grafikpuristen. Der Vorteil ist hier einfach, dass sie nicht mehr für 2 komplett unterschiedliche Systeme entwickeln müssen.

Muss nicht so kommen, aber ich hoffe dass es so kommt in einigen Jahren.

Warum sollte eine Switch 2 nicht standardmäßig 4k-Auflösung (und wenn es nur nativ ist) unterstützen am TV? Auf dem Tabletbildschirm 1080p, auf dem TV dann höhere Auflösung. Das sollte doch auch mit einer Hybrid-Switch zu dem Zeitpunkt machbar sein?!
 
  • Lob
Reaktionen: New
Warum sollte eine Switch 2 nicht standardmäßig 4k-Auflösung (und wenn es nur nativ ist) unterstützen am TV? Auf dem Tabletbildschirm 1080p, auf dem TV dann höhere Auflösung. Das sollte doch auch mit einer Hybrid-Switch zu dem Zeitpunkt machbar sein?!


PS5 Ports die dort in 4k (oder gar darunter) laufen werden auf einer Switch 2 die ein zehntel packt (oder mehr oder weniger) in wesentlich niedriger Auflösung laufen.

Sagen wir mal die Switch 2 schafft gut 2 teraflops und im Handheldmode 1 teraflops (oder beides noch ein wenig stärker), dann könnte ich mir gut vorstellen, dass nichtmal alle Nintendospiele in nativen 1080p laufen werden, geschweige denn 4k am TV. Und es geht auch nicht nur um die Auflösung, darauf muss man sich nicht versteifen.

Wir hatten die Diskussion ja auch mit der Lite, viele konnten sich nicht vorstellen, dass Nintendo eine Switch ohne Dockingmöglichkeit bringt.

Warum nicht neben Kindern und Handheldfans und preisbewussten Käufern auch die Grafik und Frameratefans ansprechen?

Wie gesagt glaube ich für diese Gen nicht mehr daran, da erscheint noch eine Pro wahrscheinlicher. Aber wenn man nächste Gen von Anfang an mit 3 Geräten plant, dann halte ich es für möglich.
 
Weiß nich... ne switch pro/2 auf nahe nxt gen lvl is ja schön und gut... aber sofern da nich auch ein dickes upgrade für die hh version kommt, wird man doch wieder 2 märkte schaffen, was software angeht. Und ich für meinen teil möcht gern alles weiter auf hh bekommen... aber irgendwann is das "einfache" portieren von aktuellen spielen nich mehr drin. Auch jetzt schon nicht, wie man ja sieht.
 
Weiß nich... ne switch pro/2 auf nahe nxt gen lvl is ja schön und gut... aber sofern da nich auch ein dickes upgrade für die hh version kommt, wird man doch wieder 2 märkte schaffen, was software angeht. Und ich für meinen teil möcht gern alles weiter auf hh bekommen... aber irgendwann is das "einfache" portieren von aktuellen spielen nich mehr drin. Auch jetzt schon nicht, wie man ja sieht.


Sehe da kein Problem das nicht jetzt schon existiert, das dürfte eher besser werden mit der Switch 2, imo. Außer Nintendo und Nvidia versauen die Hardware.

Ich meine nach erscheinen der PS5 werden viele der Spiele erstmal Crossgen sein und die weniger aufwändigen wird die Switch weiter abbekommen, also ähnlich wie bisher. Und sobald es ein Problem werden könnte kann Nintendo eine Switch 2 nachliefern. Im Jahr 2022+ wird einiges möglich sein mobil.

Und eine Switch Heimkonsole (die nicht bestätigt ist) wird keine Ports auf den Hybriden behindern. Der muss (also die Switch 2) einfach stark genug sein um Current Gen Spiele abzubekommen. Aber du wirst dir halt irgendwann in ein paar jahren eine Switch 2 (Hybrid) kaufen müssen.

Falls vor einer Switch 2 noch eine Switch Pro kommt, dann wird diese auch nur Switchspiele in höherer AUflösung/Framerate darstellen.
 
Warum sollte eine Switch 2 nicht standardmäßig 4k-Auflösung (und wenn es nur nativ ist) unterstützen am TV? Auf dem Tabletbildschirm 1080p, auf dem TV dann höhere Auflösung. Das sollte doch auch mit einer Hybrid-Switch zu dem Zeitpunkt machbar sein?!

Weil es technisch keinen Sinn ergibt, ein Switch 2 Hybrid sollte max 900P im HH Modus und 1080P TV Mode liefern.
Aber deutlich mehr Power haben, PS4 Niveau und vor allem eine CPU um eben PS5/Xbox Next Spiele zu erhalten.
4K frisst viel zu viel, das ist in einem Hybrid/HH einfach nicht möglich, siehe Größenunterschied Switch/PS4

Ein TV Only könnte dann die Switch 2 Spiele einfach in 4k Wiedergeben und fertig. Wäre simpel für Nintendo, 3 Systeme so auf zu ziehen.
Macht Sinn ;)

@Harlock

hat es gut zusammengefasst, einfache Mathematik 720P zu 1080P Faktor von 2,5 und von 1080P zu 4 Faktor von 4 = Faktor von 10!
HH bräuchte man dnan 0,9 Tflops für PS5 Games und eben passende CPU/RAM Kombi bei 720P Auflösung..
 
Zurück
Top Bottom