Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Als Besitzer einer Lite und Switch, wäre ich bereit für ein drittes Switch-Modell was stationär am TV angeschlossen ist und alles in 4K ausgibt. Seit ich dem 65 Zoll-TV habe, ist dieser Wunsch nur größer geworden.
 
Ich halte nicht viel von einer reinen stationären Switch. Eine günstigere Handheld-only-Version macht für die 3DS-Zielgruppe noch Sinn, aber letztendlich ist der Flaschenhals bei einer leistungsfähigeren Heimkonsole doch, dass die Spiele auch noch auf der normalen Switch laufen sollten. Es wäre sonst echt Mist, sollte Nintendo die Spielerschaft zu sehr spalten. Dazu erfordert 4K mehr Speicherplatz und die Publisher sind jetzt schon kaum bereit, teurere Module zu verwenden.
Man hat mit der Switch gerade den Vorteil, sie als Heimkonsole und Handheld zu nutzen (das hebt sie momentan von der Konkurenz ab) und hier sollte Nintendo imo in Zukunft drauf aufbauen und sich auf die Spiele konzentrieren. Animal Crossing, Zelda BOTW2, Bayonetta 3, Metroid Prime 4... ein neues 3D Mario, Paper Mario, Advance Wars, Donkey Kong, Mario Kart, Pikmin, Xenoblade 3 usw. oder auch ne neue Serie oder ne weitere Kooperation mit Ubisoft. Darauf sollte Nintendo sich jetzt konzentrieren. Dann evtl. noch ne New Switch mit besserer Performance bringen und in ein paar Jahren mit der Switch 2 voll durchstarten. Halte ich für sinnvoller, aber die Zukunft wird zeigen, was Nintendo vor hat.
 
Wurde auch Zeit für die Switch Pro. Und wenn Bayo 3 dann von der besseren Leistung profitiert umso besser. :lick:

Ob stationär oder Hybrid ist mir egal, Hauptsache keine Lite.
 
Wurde auch Zeit für die Switch Pro. Und wenn Bayo 3 dann von der besseren Leistung profitiert umso besser. :lick:

Ob stationär oder Hybrid ist mir egal, Hauptsache keine Lite.


Noch gibts nichts außer heiße Luft bezüglich einer Pro oder sonstigen Upgrades. Vielleicht überrascht uns Nintendo ja mit ner 7nm Nvidia Ampere Switch in 2020. :streber:


Ich halte nicht viel von einer reinen stationären Switch. Eine günstigere Handheld-only-Version macht für die 3DS-Zielgruppe noch Sinn, aber letztendlich ist der Flaschenhals bei einer leistungsfähigeren Heimkonsole doch, dass die Spiele auch noch auf der normalen Switch laufen sollten. Es wäre sonst echt Mist, sollte Nintendo die Spielerschaft zu sehr spalten. Dazu erfordert 4K mehr Speicherplatz und die Publisher sind jetzt schon kaum bereit, teurere Module zu verwenden.
Man hat mit der Switch gerade den Vorteil, sie als Heimkonsole und Handheld zu nutzen (das hebt sie momentan von der Konkurenz ab) und hier sollte Nintendo imo in Zukunft drauf aufbauen und sich auf die Spiele konzentrieren. Animal Crossing, Zelda BOTW2, Bayonetta 3, Metroid Prime 4... ein neues 3D Mario, Paper Mario, Advance Wars, Donkey Kong, Mario Kart, Pikmin, Xenoblade 3 usw. oder auch ne neue Serie oder ne weitere Kooperation mit Ubisoft. Darauf sollte Nintendo sich jetzt konzentrieren. Dann evtl. noch ne New Switch mit besserer Performance bringen und in ein paar Jahren mit der Switch 2 voll durchstarten. Halte ich für sinnvoller, aber die Zukunft wird zeigen, was Nintendo vor hat.


Wie gesagt wäre Nintendo dumm wenn sie die Geräte wieder einzeln mit Spielen beliefern würden, das kann man eigentlich ausschließen und ist auch nicht nötig. Ich denke auch es wird so kommen wie du vermutest, diese Switchgen erwarte ich höchstens noch eine Pro/New whatever Switch. Zum PS5 launch mit einer Konsolenswitch anzutanzen die dann nur 2-3 teraflops hat (oder gar weniger) bringt nicht viel. Als Begleitung zur Switch 2 kann es eventuell anders aussehen, aber da wäre das Grundmodell auch deutlich stärker.

Auf die Speichergröße der Spiele bezogen würde man eventuell die 4k Assets nicht aufs Modul quetschen, sondern als Download anbieten, das wäre bei einer Konsole nicht so tragisch imo, da es nicht an Speicherplatz mangeln würde. Und die normale Switch 2 bräuchte die 4k Assets auch nicht.

So oder so ich bin gespannt was Nin machen wird und ne stärkere Switch wird day one gekauft, auch als New/Pro Version, bis dahin habe ich Spaß an meiner aktuellen Switch (die noch eine gute Zukunft vor sich hat)
 
Dass sich Nintendo wieder in den Hardwarekampf mit Sony und MS begibt, bezweifle ich eher. Mit dem Hybrid fahren sie doch ganz gut bisher.

jepp sehe ich auch so. Eine Highend-Switch würde diametral der kompletten Strategie von Nintendo der letzten 15 Jahre widersprechen. Insofern würde mich das auch sehr wundern. Ist die Frage, ob Nintendos eigene Entwickler überhaupt mit so einer starken Switch "zurechtkämen".
 
Die Lite werde ich überspringen.

Eine Switch Pro/2 und eine 4K Switch überspringe ich unter keinen Umständen :D
sieht bei mir genauso aus... ist aber nicht dringend, wenn ich mir so anschaue was fähige Entwickler aus der Switch herauskitzeln, denke da an Astral Chain oder Ori die beide unfassbare Grafikpornos sind, oder das kommende Luigis Mansion 3, oder das charmante Links Awakening

klar, in Sachen Auflösung haben andere Systeme natürlich mehr drauf/mehr Möglichkeiten, aber in Punkto Charme und Detailverliebtheit kommt es sowieso mehr auf den Entwickler an, und da sind die Nintendo-internen Studios sowieso Videospielwelt-übergreifend in einer eigenen Liga
 
Dass sich Nintendo wieder in den Hardwarekampf mit Sony und MS begibt, bezweifle ich eher. Mit dem Hybrid fahren sie doch ganz gut bisher.

Der (wahrscheinliche) Fakeleak von 4chan spricht von keiner Highendkonsole, sondern von einer Konsole mit Xavier, was als Standalonekonsole ziemlich schwach wäre, im Grunde enttäuschend, da nicht aktuell zum Releasezeitpunkt. Und das für 399 Dollar.

Und die restlichen Spekulationen und Gerüchte gehen weiterhin von einem Hybriden aus, wäre auch dumm wenn Nintendo das Erfolgsmodell so schnell aufgeben würde. Eine begleitende Konsole würde eventuell die Spiele des Hybriden höher auflösen und bessere Performance liefern (ein paar grafische kleinigkeiten könnte man noch verbessern), aber Nintendo wird die Spieleentwicklung nicht mehr trennen. Von einem direkten Hardwarekampf mit Sony könnte man so oder so nicht sprechen. Im Grunde kann man nur davon ausgehen, dass irgendwann ne stärkere Switch erscheint.


jepp sehe ich auch so. Eine Highend-Switch würde diametral der kompletten Strategie von Nintendo der letzten 15 Jahre widersprechen. Insofern würde mich das auch sehr wundern. Ist die Frage, ob Nintendos eigene Entwickler überhaupt mit so einer starken Switch "zurechtkämen".


Der X1 war der stärkste Mobile Chip und kurze Zeit später in der Switch. Und nach der Wii U musste es schnell gehen mit dem Wechsel und Nintendo wird nicht das größte finanzielle Risiko eingegangen sein. Die derzeitigen off the shelf Chips von Nvidia taugen nicht für einen Handheld, müssten stark customisiert werden. Ich denke Nvidia wird nen eigenen Chip als nachfolger zum X1 machen der dann nicht nur in der nächsten Switch genutzt wird, sondern eventuell wieder in Tablets, Notebooks etc. (neben Shield TV) Es schwirrt auch wieder ein Codename zu nem Shield Tablet rum.... Nintendo ist Nvidias größter Tegra Kunde und die Switch ein massiver Erfolg, die werden keine großen Probleme haben da einen guten Nachfolgerchip zu entwickeln. Eine getrennte Entwicklung der Tegras gibts GPU seitig afaik ohnehin nicht mehr, die Tegras nutzen schlichtweg die GPU Technologie der aktuellen großen Grafikkarten.

Also ich erwarte von einem Switch/TegraX1 Nachfolger schon irgendwie Highend, nur eben auf den mobilen Bereich bezogen. Mariko ist wohl eine Folge des Ausstiegs aus der 20nm Fertigung.

Ich sehe auch nicht dass Nintendos Entwickler große Probleme mit einer stärkeren Switch haben würden. Im Gegenteil würde es vieles vereinfachen, Spiele wie Xenoblade 2, BotW etc. (und im Grunde fast jedes Switchspiel) schreien nach stärkerer Hardware (keine native Auflösung, Framerate Drops, niedrig aufgelöste Schatten, Pop Ups etc.). Es sit schwieriger gute Ergebnisse aus relativ schwacher Hardware rauszuholen.

Selbst wenn Nintendo neben einer Switch 2 ne begleitende "Next Gen Konsole" veröffentlichen würde, so würde diese vor allem die Switch 2 Spiele in höherer Auflösung darstellen, was im Grunde keine wesentliche Mehrarbeit für die Entwickler mehr ist, da die Assets sowieso in hoher Auflösung erstellt werden.

Ich träume mal unverschämt von einer Switch Pro (Hybrid) mit Nvidia Ampere in 7nm zum Zelda BotW 2 Launch, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Und falls nicht, dann halt später.

Der New 3DS wurde ein Jahr nach dem 2DS (der günstigeren Variante) veröffentlicht.
 
Beim 3DS hat Nintendo aber auch regelmäßige Revisionen deutlich nötiger gehabt als jetzt bei der Switch. Von ihren Heimkonsolen hat Nintendo bislang noch nie irgendwelche "stärkeren" Revisionen gebracht, die einzigen Revisionen die da (wenn überhaupt) kamen, waren günstigere Downgrades (Wii Mini) oder halt gar nix.

Ich frag mich auch, was diese Switch Pro am Ende bringen soll. Dafür das dann ein dutzend Spiele etwas stabiler laufen (weniger Ruckler, hier und da bessere Auflösung) lohnt sich die Anschaffung einer wohl teureren Hardware kaum. Bei den "älteren" Spielen bringt das Leistungsplus ohnehin nicht viel, da diese ja ursprünglich für die schlechtere Hardware entwickelt wurden. Und ob ab 2021 dann noch soviele Spiele kommen, die gezielt die Mehrleistung dieser Switch Pro ausreizen würden, bezweifel ich auch etwas. Mich erinnert dieses Szenario im übertragenen Sinne eher etwas an das Expansion Pak damals vom N64. Das haben letztendlich auch nur recht wenige Spiele genutzt und wirklich gebraucht hätte man es eigentlich nicht.
 
dass das Expansion Pak unnötig gewesen sein soll, stimmt nun wirklich nicht. Majoras Mask, Perfect Dark, Donkey Kong 64 benötigten es zwingend. Shadowman, Turok 2, Star wars racer, Rayman 2, REsident Evil2, Roque Squadron und diverse Egoshooter wie zB, Quake 2 profitierten grafisch davon - meist durch höhere Auflösung.
 
dass das Expansion Pak unnötig gewesen sein soll, stimmt nun wirklich nicht. Majoras Mask, Perfect Dark, Donkey Kong 64 benötigten es zwingend. Shadowman, Turok 2, Star wars racer, Rayman 2, REsident Evil2, Roque Squadron und diverse Egoshooter wie zB, Quake 2 profitierten grafisch davon - meist durch höhere Auflösung.

Naja genau das meine ich ja. Gerade mal drei (!) Spiele benötigten das Pak dringend (eines davon nur wegen einem Bug). Und ein Dutzend Spiele liefen grafisch leicht besser. Das wars dann schon. Für so einen "Effekt" bräuchte Nintendo nun wirklich keine komplette Revision rausbringen imo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Expansion Pak wurde sogar von recht vielen Spielen optional genutzt, doch nur bei wenigen gab es wirklich einen Mehrwert anstelle eines Kompromisses.

Donkey Kong 64 hätte das Expansion Pak übrigens nicht nötig gehabt, doch das Spiel hatte einen Fehler im Code wodurch ein Memory Leak zustande kam und anstelle dass Rare es gefixt hat musste das Expansion Pak her.
Selbst nach der Expansion Pak Pflicht hat sich DK64 bei einer sehr langen Spielsession aufgrund des Memory Leaks früher oder später aufgehängt.
 
Beim 3DS hat Nintendo aber auch regelmäßige Revisionen deutlich nötiger gehabt als jetzt bei der Switch. Von ihren Heimkonsolen hat Nintendo bislang noch nie irgendwelche "stärkeren" Revisionen gebracht, die einzigen Revisionen die da (wenn überhaupt) kamen, waren günstigere Downgrades (Wii Mini) oder halt gar nix.

Ich frag mich auch, was diese Switch Pro am Ende bringen soll. Dafür das dann ein dutzend Spiele etwas stabiler laufen (weniger Ruckler, hier und da bessere Auflösung) lohnt sich die Anschaffung einer wohl teureren Hardware kaum. Bei den "älteren" Spielen bringt das Leistungsplus ohnehin nicht viel, da diese ja ursprünglich für die schlechtere Hardware entwickelt wurden. Und ob ab 2021 dann noch soviele Spiele kommen, die gezielt die Mehrleistung dieser Switch Pro ausreizen würden, bezweifel ich auch etwas. Mich erinnert dieses Szenario im übertragenen Sinne eher etwas an das Expansion Pak damals vom N64. Das haben letztendlich auch nur recht wenige Spiele genutzt und wirklich gebraucht hätte man es eigentlich nicht.


Ich habe auch nicht nur über eine Switch Pro gesprochen, das alles kann man auch auf eine Switch 2 ein paar Jahre später beziehen und ist natürlich nur Spekulation. Kommt auch schlichtweg darauf an wie lange die normale Switch noch laufen soll. Revisionen sind immer dazu da den Lebenszyklus zu verlängern und die Verkaufszahlen oben zu halten, egal ob man sich den New 3DS oder die PS4 Pro anschaut. Ich würde eine Switch Pro oder eine New Switch (der name ist mir egal) zum PS5 Launch mit BotW 2 begrüßen. :moin:

Von einem stärkeren Modell würden so gut wie alle neuen Spiele profitieren, nicht nur 2 oder 3, ich finde den Vergleich mit dem Expansion Pack da imo nicht ganz schlüssig. Und auch ältere (vermutlich wären Patches nötig, so genau weiß ich das nicht) Spiele könnten profitieren.

Kann aber natürlich auch sein, dass nichts kommt und erst später eine Switch 2 (die dann im Grunde fast das selbe sein könnte, da ich kompatibilität erwarte).

Ein verbessertes normale Switchgerät wurde von Nintendo auch nie ausgeschlossen.

Reggie:
Right now, as we go into our second holiday, my focus is making sure the current grey and neon Switch continue to have momentum in the market place. You saw systems, whether it’s our own or competitive home console systems, utilize that tactic a bit later in the life cycle. So right now, the current execution of Nintendo Switch with the Joy-Con and all of the capabilities, that’s our focus right now.

Doug Bouser meinte Anfang 2019, dass "right now", also 2019 keine Verbesserung des normalen Modells kommen würde (was an sich schon eine halbe Lüge ist, aber Nintendo sieht die aktuelle Version eben nicht als neues Gerät).
 
  • Lob
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Eine insgesamt spannende Geschichte ist, dass Nintendo da halt tatsächlich verschiedene Leistungsmodi verwendet je nach Spiel. Kann man sich bei DF ja mal ansehen.

Aus der Sicht hat die neue Version mit mehr Akku Sinn gemacht.

Keine Ahnung ob mal eine Pro kommt, zumindest jetzt aktuell ist sie nicht notwendig, Nintendo hat aber mit Sicherheit Pläne davon für den Fall der Fälle in einer Schublade
 
Das gute an der Pro wäre ja, dass sie vollkommen optional wäre und man bräucht bei vielen Spielen nicht mal einen Patch um von einer höheren Taktung zu profitieren, da die derzeitige Leistung so häufig zu Matchauflösung durch dynamic resolution scaling führt.
Selbst Nintendo eigene Titel wie Mario Odyssey sehen stellenweise sehr seltsam aus, Link's Awakening läuft sogar bescheiden und ganz viele Thirds (z.B. alle Panic Button Ports) schrauben lieber die Auflösung auf 3DS Niveau anstatt an anderer Stelle zu sparen.
Mehr Power würde bei all den Spielen dazu führen, dass sie direkt deutlich besser aussehen würde und das teils ungepatch, teils mit minimalem Aufwand.
 
Das gute an der Pro wäre ja, dass sie vollkommen optional wäre und man bräucht bei vielen Spielen nicht mal einen Patch um von einer höheren Taktung zu profitieren, da die derzeitige Leistung so häufig zu Matchauflösung durch dynamic resolution scaling führt.
Selbst Nintendo eigene Titel wie Mario Odyssey sehen stellenweise sehr seltsam aus, Link's Awakening läuft sogar bescheiden und ganz viele Thirds (z.B. alle Panic Button Ports) schrauben lieber die Auflösung auf 3DS Niveau anstatt an anderer Stelle zu sparen.
Mehr Power würde bei all den Spielen dazu führen, dass sie direkt deutlich besser aussehen würde und das teils ungepatch, teils mit minimalem Aufwand.

Ich bin da technisch nicht so der Experte, aber kann man das so einfach sagen, dass die Spiele (selbst ohne Patch) dann einfach mal besser laufen würden? Nehmen wir beispielsweise Odyssey. Die Texturen von dem Game sind ja fest im Code implementiert, die werden doch nicht plötzlich besser, nur weil das Spiel jetzt auf einer stärkeren Hardware läuft. Ähnliches gilt für Shader/Lightning oder so Aspekte wie mangelndes Anti-Aliasing. Ich denke abseits von Framerateperformance dürfte doch kein Spiel da erstmal "automatisch" besser laufen. Auch die Auflösung ist ja in dem Spiel fest vorgegeben, da werden doch aus 720p nicht plötzlich 1080p, nur weil die Hardware stärker ist. Die ganzen Assets liegen ja vielleicht gar nicht in 1080p vor auf der Disc.

Ich hoffe es wird klar, worauf ich in etwa hinauswill :D
 
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