Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich bin da technisch nicht so der Experte, aber kann man das so einfach sagen, dass die Spiele (selbst ohne Patch) dann einfach mal besser laufen würden? Nehmen wir beispielsweise Odyssey. Die Texturen von dem Game sind ja fest im Code implementiert, die werden doch nicht plötzlich besser, nur weil das Spiel jetzt auf einer stärkeren Hardware läuft. Ähnliches gilt für Shader/Lightning oder so Aspekte wie mangelndes Anti-Aliasing. Ich denke abseits von Framerateperformance dürfte doch kein Spiel da erstmal "automatisch" besser laufen. Auch die Auflösung ist ja in dem Spiel fest vorgegeben, da werden doch aus 720p nicht plötzlich 1080p, nur weil die Hardware stärker ist. Die ganzen Assets liegen ja vielleicht gar nicht in 1080p vor auf der Disc.

Ich hoffe es wird klar, worauf ich in etwa hinauswill :D
Ich habe mich ja explizit auf die Auflösung bezogen. Das ist durch dynamic resolution scaling eben nicht fest vorgegeben, sondern passt sich der Auslastung der Hardware an.
DF hat schon öfters die Switch übertaktet und Spiele so zu testen. Zuletzt fällt mir da Link's Awakening ein. Afaik haben sie es auch bei Doom oder Wolfenstein gemacht und gesehen, dass Link's Awakening dann durchgängig in 60fps läuft und Doom/Wolfenstein dann eine bessere Auflösung beibehält. Daher dürften zumindest manche Spiele nicht mal einen Patch benötigen um von einer Pro zu profitieren. Natürlich kann man mit Patch noch mehr rausholen, würde aber auch mehr Arbeit bedeuten. Auflösung und Framerate sind das was sich am einfachsten verbessern lässt, bei vielen Switch Titeln nötig wäre und dennoch vollkommen optional, sodass auch weiterhin die normale Switch genutzt werden könnte wie bisher.
 
Glaubt ihr eigentlich noch noch an Remakes/Ports der Main-Mario Titel`?

Sunshine
Galaxy
Galaxy2
3DWorld

Ich glaube grade die Galaxy Titel sind aufgrund fehlender WiiMote und der Switch Lite extremst unwahrscheinlich geworden.
 
Glaubt ihr eigentlich noch noch an Remakes/Ports der Main-Mario Titel`?

Sunshine
Galaxy
Galaxy2
3DWorld

Ich glaube grade die Galaxy Titel sind aufgrund fehlender WiiMote und der Switch Lite extremst unwahrscheinlich geworden.
Habe ich gerade ein Deja-Vu, ist die Matrix defekt? Irgendwie habe ich das Gefühl, diese Frage hier schon öfters gelesen zu haben. ;)

Wie dem auch sei, Über Remakes der drei erst genannten würde ich mich sehr freuen, wenngleich ich eher auf Remaster oder Ports anstatt Remakes tippen würde. Ich denke, wenn Nintendo wirklich einen Ports von wollte, würden sie bei den Galaxies einen Workaround für die Pointer-Steuerung finden. Und den "2-Spieler Modus" dort ist eh unnötig wie ein Kropf. Davon mal abgesehen, dass ich SMG2 persönlich als eher schwach empfand. "Sunshine" und "3D World" sind ohne Probleme portierbar was Steuerung anbelangt.
 
Ehm Sunshine ist wegen der Analogtrigger eigentlich am schwersten zu portieren ;)
 
Ehm Sunshine ist wegen der Analogtrigger eigentlich am schwersten zu portieren ;)

Ach, das Spiel kann man auch ohne feinfühligen Wasserdüsen spielen .... der Port-Aufwand würde sich in Grenzen halten. ?

Z.B. die Implementierung der Wii-Steuerung der beiden ersten Metroid Prime-Spiele war um einiges aufwändiger.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Eine rein stationäre Switch wäre doch der nächste konsequente Schritt. Ich glaube nicht, dass es so kommt, aber rein theoretisch wäre es kein Problem für Nintendo eine stationäre Switch für 250 – 300€ auf dem Markt zu bringen, die Switch Spiele nativ in 4k mit weiteren technischen Verbesserungen abspielt. Ein paar ausgewählte Evergreens könnten dann per Patch angepasst werden. Das wäre dann auch eine gute Antwort auf die PS5 und die neue XBOX.
 
Die Frau vom Chef von Monolith Soft und Story-Writter von Xenogears & Xenosaga (die u. a. dafür bekannt sind, einer der besten fiktionalen Storys überhaupt zu haben). Sie hat immer Directs-Ankündigung auf Twitter geteilt, wenn da irgendwas von Monolith Soft darin vorkommt.
 
Kann mir jemand sagen, an welcher Software Nintendo derzeitig selbst beteiligt ist? Also abgesehen von der Fortsetzung von BOTW? Von dem was ich bisher Mitbekommen habe ist noch ein Metroid (Prime) 4 in Arbeit.

Ich spiele primär die hauseigenen Franchises von Nintendo auf Nintendo Hardware und auch wenn meine To-Play Liste bereits sehr nett aussieht, frage ich mich, worauf ich mich noch freuen kann :goodwork: Die Switch ist jetzt auch erst seit circa einer Woche im Haus, ich habe also erstmal noch gut zu tun :coolface:
 
Kann mir jemand sagen, an welcher Software Nintendo derzeitig selbst beteiligt ist? Also abgesehen von der Fortsetzung von BOTW? Von dem was ich bisher Mitbekommen habe ist noch ein Metroid (Prime) 4 in Arbeit.

Ich spiele primär die hauseigenen Franchises von Nintendo auf Nintendo Hardware und auch wenn meine To-Play Liste bereits sehr nett aussieht, frage ich mich, worauf ich mich noch freuen kann :goodwork: Die Switch ist jetzt auch erst seit circa einer Woche im Haus, ich habe also erstmal noch gut zu tun :coolface:
Ende oktober
Luigis mansion 3

mitte november
Pokemon

direkt januar
Dr. Kawashima
 
Viel ist im Moment nicht bekannt:

-Ring Fit Adventure
-Dr. Kawashima Gehirnjogging
-Animal Crossing New Horizon
-Zelda BotW 2

also wirklich nur die internen Nintendo Studios.

dazu kommt noch sowas wie Luigis Mansion 3, Pokémon Schwert/Schild, TMS #FE, Xeno 1 Remake, Bayonetta 3, Metroid Prime 4, SMTV

Gerüchtelt wird noch ein neues 3D Mario.
 
Das klingt doch alles sehr gut. Gerade Bayonetta 3 freut mich sehr. Ist schön jetzt auch den zweiten nachholen zu können. Ich bin persönlich großer Fan von Kirby und hoffe darauf, dass da mal nachgelegt wird. Super Mario ist natürlich immer ein Muss. Ich hoffe insgeheim auch, dass sie die Zelda Spiele wie Wind Waker, Twilight Princess, Skywars Sword etc. nochmal auf dem Gerät rausbringen. Ich habe bisher immer nur Nintendo Handheld Konsolen besessen und würde so gerne vieles nachholen.

Auch ein Switch Nachfolger zu einem Final Fantasy Tactics wäre mal sehr geil, auch wenn das nicht Nintendo selbst ist.
 
Zurück
Top Bottom