Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Na,da kommen ja noch eigne Sachen dazu. Liefer- und Personalkosten,Werbung,Mehrwertsteuer. Also sie würden also höchstens "nur" Pro Konsole 10 - 20€ damit verdienen. Nicht sogar weniger.

naja aber schaut mal, die xbox360 kostet bereits seit längerem 190 Euro. Ende des jahres wird sie wohl auf 150 gesenkt werden und MS macht auch gut Gewinn mit dem Teil, ebenfalls unter Berücksichtigung von Logistik, Handel, Steuer etc.. Wenn jetzt daneben die Wii U steht für 100 Euro mehr, obwohl sie technisch auf dem gleichen Niveau ist, stimmt da einfach das Preisverhältnis nicht. Was soll denn den 100 Euro Preisaufschlag rechtfertigen. Nur das Tablet? Nintendo sollte halt langsam mal begreifen, dass man bei so einer aggresiven Konkurrenz nicht von anfang an mit hohen Hardwaregewinnen rechnen darf, sondern sogar eher schon leichte Subventionen tätigen muss, ähnlich wie beim 3DS. Durch ihre starke 1st-Party-Zahlen wird BigN ja eh wieder genug Gewinn reinholen, also sollte man da bei der Hardware echt vorsichtig sein in punkto Preis.

hmm tja genau das ist schon das problem, ich wüsste auch nicht, was man da großartig zeigen soll, da alleine schon zeitlich viele Franchises schon nicht wirklich passen. Lassen wir uns überraschen, aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht zuviel :(
Ähhhh neue IPs? Ne, Mario 3D kommt zu 60& nächstes Jahr denke ich, denn solange braucht man für 3D Marios denke ich net. Mario Kart kommt wie immer halbes-ein Jahr nach dem Launch. Zelda fällt weg, SSB auch. metroid kann ich mir schon vorstellen, aber für Nintendo selber wird das eh ein griff ins Klo, da es sich net verkauft. F-Zero könnte kommen, da ja durch NL Werbung dafür gemacht wird. Könnte jedoch auch für 3DS erscheinen. Yoshi irgendwas könnte kommen aber mit HD kann man da auch net protzen. Endless Ocean vielleicht? WiiU Party könnte fällig werden. Pokemon auch. Kirby.Starfox ist nach dem Remake VKZ sehr unwahrscheinlich. Mal schauen solange sie net wie bei der Vita das gleiche auf Handheld und staionäre Konsole rausbringen. :-?

Es läuft vor allem so ab: Nintendo kauft das GPU Design und das CPU Design, fertigt das Zeug dann in angemieteten Fabriken. Die Kosten fürs GPU/CPU Design müssen sie natürlich nach den Produktionskosten mit jeder verkauften Konsole zu nem gewissen Teil auch wieder reinholen. Dh. müssen tun sie nicht(die Spiele machen sowieso den Großteil aus), aber das ist Nintendos Geschäftsmodell.
Naja, Software sit auch eigentlich für jeden das wichtigste. ;)
Also mit dem Tablet kann man soviel machen, würde mich net wundern wenn ein Snap wieder kommen würde. Solange Pokemon drauf steht, ich meine Super Pokemon Rumble hat sich auf dem 3DS schon 1 Mio mal verkauft.

naja aber schaut mal, die xbox360 kostet bereits seit längerem 190 Euro. Ende des jahres wird sie wohl auf 150 gesenkt werden und MS macht auch gut Gewinn mit dem Teil, ebenfalls unter Berücksichtigung von Logistik, Handel, Steuer etc.. Wenn jetzt daneben die Wii U steht für 100 Euro mehr, obwohl sie technisch auf dem gleichen Niveau ist, stimmt da einfach das Preisverhältnis nicht. Was soll denn den 100 Euro Preisaufschlag rechtfertigen. Nur das Tablet? Nintendo sollte halt langsam mal begreifen, dass man bei so einer aggresiven Konkurrenz nicht von anfang an mit hohen Hardwaregewinnen rechnen darf, sondern sogar eher schon leichte Subventionen tätigen muss, ähnlich wie beim 3DS. Durch ihre starke 1st-Party-Zahlen wird BigN ja eh wieder genug Gewinn reinholen, also sollte man da bei der Hardware echt vorsichtig sein in punkto Preis.

Wie gut, dass bei diesem Punkt deine Argumentation auseinander fällt. Neben der Sache, dass "Preis/Leistung" recht flexibel ist. Die PS3 hat auch 200€ mehr als die 360 gekostet und war, im Gegensatz zur WiiU vs. PS360, wirklich in keinem Bereich besser, als die 360. Trotzdem war es für "Core-Gamer" hier im Forum die Offenbarung schlechthin, weil auch andere Dinge wie BluRay in die Rechnung mit einfließen.

Am Ende entscheidet der Markt. Die PS3 wurde heftig abgewatscht bei so einer Preisgestaltung, der 3DS wurde recht kalt erwischt von Fukushima und hatte vor allem an der Software zu leiden und die Vita ist bereits im ersten Jahr ein Vollflop, der die PS3 in den Schatten stellt.

Nintendo wird den 3DS-Fehler so nicht begehen. Sie werden die Konsole also für 249€-299€ auf den Markt bringen. Das Teil hat moderne Komponenten, da kannst du noch so viel strampeln, deswegen ist da Preis/Leistung als Problem wohl nur auf die Software bezogen.

Die Vita könnte zum Beispiel auch 99€ kosten, aber niemand würde sie kaufen als Spielekonsole, wenn die Spiele einem nicht passen. Aber morgen wissen wir womöglich eh besser Bescheid in einigen Dingen.

Naja,ich kann dir locker mehrere Konsole und Handhelds nennen,wo das P/L Verhältnis auch nicht gestimmt hat,aber dennoch besser lief als die Konkurrenz.

Außerdem ist Nintendo imo eine Firma,die einfach keine Wahl hat. Es ist ne Traditionsfirma und sie haben nur diesen einen Mark. Sony dagegen kann es sich leisten locker mal ein paar Milliarden zu verprassen. Sieht man ja wunderbar an der Ps3,über 4 Milliarden Verlust gemacht,dennoch scheint es ihn doch recht gut zu gehen was den Spielemarkt angeht. Sie haben halt Möglichkeiten an Geld zu kommen, die Nintendo nicht hat. Stell dir mal vor Nintendo würde so viel Geld verlieren, Sie wären sofort Pleite. Sie haben halt keine Musik und Filme,die das verlorene Geld wieder reinbringen. Nintendo muss also von Anfang an Geld mit der Konsole machen. Alles andere würde der Firma schaden.

Vielleicht doch kein Wii U-Titel:

[video=youtube;d-388MLwcmA]http://www.youtube.com/watch?v=d-388MLwcmA[/video]

Ich hoffe, dass es mit den 3 SKUs für die WiiU wahr ist - ein Basispaket (mindestens Konsole+Nintendoland) für 250 Euro wäre fein.
Die anderen beiden SKUs müssten dann mit Peripherie und/oder weitere Spiele glänzen.

Morgen wissen wir dann mehr.

Wie gut, dass bei diesem Punkt deine Argumentation auseinander fällt. Neben der Sache, dass "Preis/Leistung" recht flexibel ist. Die PS3 hat auch 200€ mehr als die 360 gekostet und war, im Gegensatz zur WiiU vs. PS360, wirklich in keinem Bereich besser, als die 360. Trotzdem war es für "Core-Gamer" hier im Forum die Offenbarung schlechthin, weil auch andere Dinge wie BluRay in die Rechnung mit einfließen.

Am Ende entscheidet der Markt. Die PS3 wurde heftig abgewatscht bei so einer Preisgestaltung, der 3DS wurde recht kalt erwischt von Fukushima und hatte vor allem an der Software zu leiden und die Vita ist bereits im ersten Jahr ein Vollflop, der die PS3 in den Schatten stellt.

Nintendo wird den 3DS-Fehler so nicht begehen. Sie werden die Konsole also für 249€-299€ auf den Markt bringen. Das Teil hat moderne Komponenten, da kannst du noch so viel strampeln, deswegen ist da Preis/Leistung als Problem wohl nur auf die Software bezogen.

Die Vita könnte zum Beispiel auch 99€ kosten, aber niemand würde sie kaufen als Spielekonsole, wenn die Spiele einem nicht passen. Aber morgen wissen wir womöglich eh besser Bescheid in einigen Dingen.

Vieles was du sagst ist richtig, allerdings folgende Punkte kann man so nicht stehen lassen:

1. Was nützt es, wenn Nintendo moderne Komponenten benutzt bei der Wii U, wenn aber letztendlich die Leistungsfähigkeit trotzdem niedriger ist als bei den Current-Gen-Konsolen? Es gab ja bereits mehrere Andeutungen, dass die CPU sogar leistungsschwächer sein soll, als bei der 360. Da nützt es unterm Strich imo nicht viel, wenn man Komponenten aus dem Jahre 2010 nimmt, dafür aber dann das Endergebnis mau ist.
2. Nintendo hat nach dem 3DS gemerkt, dass sie preislich nicht so weitermachen können wie bisher. So eine Nummer wie bei der Wii, wo es am Anfang 50 Euro (oder noch mehr) Stückgewinn gab pro Einheit können sie diesmal garantiert nicht mehr fahren. Sie können die Wii U entweder leicht subventionieren oder halt als Nullsummenspiel verkaufen, alles andere wird nicht mehr funktionieren. Und sollten die letztlich geleakten Daten stimmen, wäre 250 Euro schon ein ordentlicher Preis dafür, da man eben für 100 Euro weniger eine technisch gleichwertige Konsole (nur halt ohne Tablet) bekommt.

Ist natürlich alles totale Spekulation gerade, da wir werden den Preis, noch die genaue Technik wissen, es geht ja nur ums hypothetische gerade ;)

Und schon zerplatzt die erste Blase :lol:

Sieht eher nach Vita aus, muss ich sagen. Oder vielleicht eShop? Naja egal. Ich würde sagen, dass Nintendo tatsächlich erwartet, dass wir bei Black Ops 2 groß ausrasten :aargh:

BO2 ist schon ne gute Ansage zum Launch. Aber ich bin eher auf die echten Mystery-Titel gespannt, 2013 soll ja auch angedeutet werden.

@tialo:
Ich bezweifle mal ganz stark, dass unterm Strich weniger Leistung als die 360 da sein wird. Weniger Rohleistung vielleicht, wenn man die CPU so verwendet, als ob das eine 360 wäre, ja. Aber mit Einarbeitung geht schon Faktor x2 im Bereich CPU, schätze ich mal. Eine Mittelklasse CPU von 2010 dürfte die 360 durchaus ausstechen und bei der Größe und dem Energieverbrauch hält sich die WiiU-CPU recht wacker.

Aber das ist natürlich auch nur meine Einschätzung :ugly: Der 3DS ist ja auch stärker, als viele annehmen und die Spiele sehen auch echt gut aus. Auch wenn es stärkere Konkurrenz gibt. So in etwa wird bei WiiU vs. PS4 und XBOX3 auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher nach Vita aus, muss ich sagen. Oder vielleicht eShop? Naja egal. Ich würde sagen, dass Nintendo tatsächlich erwartet, dass wir bei Black Ops 2 groß ausrasten :aargh:

BO2 ist schon ne gute Ansage zum Launch. Aber ich bin eher auf die echten Mystery-Titel gespannt, 2013 soll ja auch angedeutet werden.

Ist das dein Ernst? VKZ hin oder her, das ist der letzte Titel den ich sehen will.

Es gab ja bereits mehrere Andeutungen, dass die CPU sogar leistungsschwächer sein soll, als bei der 360.

Bitte? :-?

Es gab eine aussage eines Entwickler, der sagte, dass die CPU etwas niedriger getaktet ist.
Und die Taktrate sagt nicht zwingend etwas über die leistung aus.

Ist das dein Ernst? VKZ hin oder her, das ist der letzte Titel den ich sehen will.

Was du sehen willst, bestimmst du selber. Wenn du neben BO2 keine weiteren Titel siehst, ist die Konsole einfach nichts für dich - einfacher kann man es dir nicht machen.

Es gibt ja die Meinung, Nintendo solle sich um solche Titel kümmern - kommt ein solcher, will man ihn plötzlich nicht mehr sehen :ugly:

@Lausebub:
Ich glaube, sie haben da schon Gameplay eingestreut. Aber mal abwarten, jo.

Was du sehen willst, bestimmst du selber. Wenn du neben BO2 keine weiteren Titel siehst, ist die Konsole einfach nichts für dich - einfacher kann man es dir nicht machen.

Es gibt ja die Meinung, Nintendo solle sich um solche Titel kümmern - kommt ein solcher, will man ihn plötzlich nicht mehr sehen :ugly:

Call of Duty ist Call of Duty! Das will ich auf keiner Konsole mehr sehen und hat nix mit dem Wunsch nach Core Games zu tun :P

@Lausebub

Dito, seh auch keinen Grund, warum das Game nicht auf WiiU erscheinen kann :?

Zurück
Top Bottom