Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Darf man schon, sollte sich nur nicht wundern wenn man dann ausgelacht wird.

Wie sagte unserer grüner Umweltsenator so treffend: Wer heute Eigentum besitzt kann auch gerne mal 60-100% mehr für eine Modernisierung ausgeben. Selbst wenn diese nur minimalen Mehrwert und keine Amortisation bringt. Man macht was! Es lässt sich ja auch auf die Mieter, wenn vorhanden umlegen. Und wer Eigentum besitzt kann dieses ja beleihen.

Wir haben junge Familien und Rentner in der Kundschaft die schon bei 500€ zu schlucken anfangen, insbesondere auch nach der Corona Kurzarbeitszeit und dies in 2mal bezahlen - Nun müssen sie einen 5-stelligen Betrag mehr aufbringen ansonsten bleibt die Bude und das Wasser für sie und die Kinder im EFH kalt.

Im Grunde sollte ich mich freuen - Es ist wie Geld drucken.
 
Wie sagte unserer Umweltsenator so treffend: Wer heute Eigentum besitzt kann auch gerne mal 60-100% mehr für eine Modernisierung ausgeben. Selbst wenn diese nur minimalen Mehrwert und keine Amortisation bringt. Man macht was! Es lässt sich ja auch auf die Mieter, wenn vorhanden umlegen. Und wer Eigentum besitzt kann dieses ja beleihen.

Wir haben junge Familien und Rentner in der Kundschaft die schon bei 500€ an zu schlucken anfangen, insbesondere auch nach der Corona Kurzarbeitszeit - Nun müssen sie einen 5-stelligen Betrag mehr aufbringen ansonsten bleibt die Bude und das Wasser für sie und die Kinder im EFH kalt. 😊
Hat weiterhin nichts von einer Diktatur oder verbietet dir jemand die Kritik bzw. hast du nun durch deine Kritik etwas zu fürchten? Es ist erschreckend wie mit solchen Begriffen um sich geworfen wird.
 
Hat weiterhin nichts von einer Diktatur oder verbietet dir jemand die Kritik bzw. hast du nun durch deine Kritik etwas zu fürchten? Es ist erschreckend wie mit solchen Begriffen um sich geworfen wird.

Im Grunde sollte ich mich freuen - Es ist wie Geld 💰 drucken. Ich höre aber tagtäglich die Menschen, die teilweise jetzt extreme Probleme aufgrund der Diktate und Verbote haben.

Ich gehöre nicht zu denen, die dann sagen: Nicht mein Problem - Machen zwar die meisten Deutschen, Sie folgen blind, solange es sie nicht selbst betrifft. Ich nicht, auch wenn ich stark von den Diktaten und Verboten profitiere.
 
@gamefreake89
Danke, dass weiß ich alles selbst. Ich bezog mich auf diese Abbildung(Abb.3) https://www.mps.mpg.de/442767/09Der-Einfluss-der-Sonne-auf-das-Erdklima.pdf#page=3 , wonach es nun nach einem grundlegenden Anstieg übers Jahrhundert, nun einen Abstieg(im Bezug auf die Höchstwerte der Grundzyklen) geben wird(könnte), der sich langsam andeutet und dieser interessant sein wird.
Nur gab es keinen Grundlegenden Anstieg der Sonnenaktivität über das letzte Jahrhundert. Die letzten 20 Jahren Sank der Höchstwert der Sonnenzyklen aber gleichzeitig erreichten wir Rekordtemperaturen.
Im übrigen ist das Maunder Minimum, die stark verringerte Aktivität der Sonne von 1645 bis 1715, nicht der auslöser der Kleinen Eiszeit, da diese etwa 1570 begann.
Selbst wenn es zu einen Neuen Maunder Minimum kommen würde wären die Auswirkung zu gering um die Klimaerwärmung ernsthaft abzuschwächen. Es würde das Klima zwischen 0.06 und 0.1 Grad(bis 2100) abkühlen was bei einen zuwachs von etwa 0,2 °C pro Jahrzehnt zu gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gab es keinen Grundlegenden Anstieg der Sonnenaktivität über das letzte Jahrhundert. Die letzten 20 Jahren Sank der Höchstwert der Sonnenzyklen aber gleichzeitig erreichten wir Rekordtemperaturen.
Im übrigen ist das Maunder Minimum, die stark verringerte Aktivität der Sonne von 1645 bis 1715, nicht der auslöser der Kleinen Eiszeit, da diese etwa 1570 begann.
Selbst wenn es zu einen Neuen Maunder Minimum kommen würde wären die Auswirkung zu gering um die Klimaerwärmung ernsthaft abzuschwächen. Es würde das Klima zwischen 0.06 und 0.1 Grad abkühlen was bei einen zuwachs von etwa 0,2 °C pro Jahrzehnt zu gering ist.

Der Durchschnittswert ist immer noch überproportional zu Vergleichswerten in anderen Jahrhunderten, sprich, wir haben ein Jahrhundert von Höchstwerten in dem Bezug. Sprich, über die Zeit haben wir einen Aktivitätsrückgang, der aber immer noch überproportional von den Höchstwerten ist. Welche Auswirkungen eine so hohe Aktivität über längere Zeit hat, weiß ich nicht, dass probieren die Wissenschaftler herauszufinden(da es viele Abhängigkeiten nun mal in dem System gibt). Zu Eiszeit hab ich zwar nichts gesagt aber gehe davon aus, dass Max Planck-Institut die Abhängigkeit schon richtig deuten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Höchstwert ist immer noch überproportional zu Vergleichswerten in anderen Jahrhunderten, sprich, wir haben ein Jahrhundert von Höchstwerten in dem Bezug. Sprich, über die Zeit haben wir einen Aktivitätsrückgang, der aber immer noch überproportional ist. Welche Auswirkungen eine so hohe Aktivität hat, weiß ich nicht, dass probieren die Wissenschaftler herauszufinden(da es viele Abhängigkeiten nun mal in dem System gibt). Zu Eiszeit hab ich zwar nichts gesagt aber gehe davon aus, dass Max Planck-Institut die Abhängigkeit schon richtig deuten kann.
Der Höchstwert des letzten Sonnenzyklus war mit durchschnitlich 120 Sonnenflecken(Januar bis juni 2014) deutlich unter dem Höchstwert des 20 Jahrhunderts(oktober bis Dezember 1957) durchschnittlich 330 Sonnenflecken.
Der Höchstwert im 19 Jahrhundert war (Januar-Juni 1837) durchschnittlich 250 Sonnenflecken. Im 18 Jahrhundert war der Höchstwert (januar-juni 1778) Durchschnittlich 270 Sonnenflecken. Die aktuelle Sonnenzyklen sind nicht Überpropotional hoch sondern eher niedriger als die aus dem 20 Jahrhundert
Welche Auswirkung die Sonnenaktivität auf das Klima hat ist bekannt und wird in den Klimamodellen berücksichtig, dass Max Plank Institut sagt in deiner Quelle das die Aktuelle Klimaentwicklung nicht zur Aktivität der Sonne passt und diese deshalb als treibender Faktor auszuschließen ist.
Seite 2
Ab etwa 1970 nimmt die Erdtemperatur allerdings deutlich weiter zu, während die solarenParameter ab 1980 stagnieren; die Sonne kann daherkaum für den jüngsten Temperaturanstieg verant-wortlich gemacht werden.
Also ja das Max Planck-Institut kann die abhänigkeit richtig deuten.
 
Der Höchstwert des letzten Sonnenzyklus war mit durchschnitlich 120 Sonnenflecken(Januar bis juni 2014) deutlich unter dem Höchstwert des 20 Jahrhunderts(oktober bis Dezember 1957) durchschnittlich 330 Sonnenflecken.
Der Höchstwert im 19 Jahrhundert war (Januar-Juni 1837) durchschnittlich 250 Sonnenflecken. Im 18 Jahrhundert war der Höchstwert (januar-juni 1778) Durchschnittlich 270 Sonnenflecken. Die aktuelle Sonnenzyklen sind nicht Überpropotional hoch sondern eher niedriger als die aus dem 20 Jahrhundert
Welche Auswirkung die Sonnenaktivität auf das Klima hat ist bekannt und wird in den Klimamodellen berücksichtig, dass Max Plank Institut sagt in deiner Quelle das die Aktuelle Klimaentwicklung nicht zur Aktivität der Sonne passt und diese deshalb als treibender Faktor auszuschließen ist.
Seite 2

Also ja das Max Planck-Institut kann die abhänigkeit richtig deuten.

Ich weiß nicht ob wir an einander vorbei reden. Ich sage, der Durschnittswert von 20 Jahrhundert ist durschnittlich höher als in den anderen Jahrhunderten, dadurch auch eine Verbindung zu der steigenden Wärmeentwicklung des 20 Jahrhunderts(zzgl. des Faktors Mensch und allen anderen Faktoren) bzw. die grundlegende Verbindung zwischen der Wärmeentwicklung und der Sonnenaktivitäten. Du redest aber von Höchstwerten in dem jeweiligen Jahrhunderten. Ich sage, dass im 21 Jahrhundert diese Tendenz jetzt abnimmt(https://meteo.plus/sonne-1700.php), sprich, dass wir im Durschnitt einen niedrigeren Wert erhalten werden. Da es für mich eine Verbindung zwischen Sonnenflecken/Aktivitäten und Wärmeentwicklung gibt, bin ich interessiert zusehen was passiert. Dass das nicht Vergleichbar mit den vorherigen Jahrhunderten ist, ist klar, da dort andere Faktoren waren bzw. nicht waren, wie Ozonloch usw..

Und Max-Plank-Institut sagt nämlich folgendes:

Fassen wir den heutigen Kenntnisstand zusammen. Über längere Zeiträume hinweg deuten die Daten auf einen merklichen Einfluss der veränderlichen Sonne auf das Klima-geschehen hin, auch wenn dessen genaues Ausmaß und die Wirkungsmechanismen selbst noch unklar sind. Bei der globalen Erwärmung der letzten hundert Jahre wird ebenfalls ein Beitrag der Sonne nahegelegt, allerdings scheint seit 1980 der verstärkte Treibhauseffekt durch die Zunahme von Kohlendioxid in der Atmosphäre die Überhand gewonnen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es für mich eine Verbindung zwischen Sonnenflecken/Aktivitäten und Wärmeentwicklung gibt, bin ich interessiert zusehen was passiert.
Der Verbindung hat niemand wiedersprochen nur ist ihr einfluss leider nicht groß genug um den Klimawandel merklich abzuschwächen.
Selbst wenn die Sonne erneut eine sehr niedrige aktivität wie im Maunder Minimum hätte würde sich das Klima nur um 0,06 bis 0,1 Grad abkühlen. Da der Klimawandel aber expotentiell ansteigt verpufft der Faktor Sonnenaktivität gegenüber den Faktor Treibhauseffekt.
Dass das nicht Vergleichbar mit den vorherigen Jahrhunderten ist, ist klar, da dort andere Faktoren waren bzw. nicht waren, wie Ozonloch usw..

Und Max-Plank-Institut sagt nämlich folgendes:
Du darfst auch nicht vergessen das du hier 15 Jahre alte Forschung zitierst inzwischen ist die Auswirkung der Sonne auf das Klima deutlich genauer erforscht als vor 15 jahren.
Hier mal ein Aktuellerer Artikel des Max Plank Instituts:

Während der ganzen Zeit sind auf der Sonne periodische Aktivitätsschwankungen aufgetreten. Und in den vergangenen 30 oder 40 Jahren hat es mit Sicherheit keine Zunahme der Sonnenhelligkeit gegeben, eher eine leichte Abnahme. Damit kann die Sonne auch keinen Beitrag zur globalen Erwärmung leisten. In der Tat lässt sich der Temperaturanstieg der vergangenen Jahrzehnte in Modellrechnungen nicht reproduzieren, wenn man nur den Einfluss der Sonne oder anderer natürlicher Quellen (etwa Vulkanausbrüche) berücksichtigt. Erst wenn man in den Klimadaten anthropogene, also menschengemachte Faktoren einbringt, stimmen sie mit den Beobachtungs- und Messdaten überein.


So kommen die Forscher zu dem Fazit, dass sich der Anstieg der globalen Temperaturen seit den 1970er-Jahren nicht mit der Sonne erklären lässt. Der beobachtete Temperaturtrend über die vergangenen drei Jahrzehnte ist linear – wie man es durch die steigende Treibhausgaskonzentration erwartet. Kurz: Der Einfluss des Menschen auf das Klima ist um ein Vielfaches höher als jener der Sonne.


Umgekehrt hält auch die Meinung mancher Wissenschaftler, eine gegenwärtig insgesamt eher abnehmende Sonnenaktivität werde der globalen Erderwärmung entgegenwirken, einer genauen Prüfung nicht stand. Denn die Erderwärmung ist Fakt und schreitet voran.
Klar sind nicht alle Komponete Haargenau erforscht(Z.b. wie die Sonnenaktivität das Klima über Jahrtausende beeinflusst), aber es ist bei weitem deutchlich genug um Handfeste Prognosen machen zu können. Welche sich ja auch in der Vergangeheit bewahrheitet haben. So haben Forscher des Ölproduzenten Exxon in den Achtzigern Die Prognose aufgestellt das der CO2-Gehalt der Atmosphäre 2019 bei knapp 420 ppm liegen und die Temperatur um 0,9 Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit ansteigen wird.
2019 enthielt die Atmosphäre 415 ppm CO2 und die Temperatur ist um 1,0 Grad gestiegen. Seit dem sind unsere Klimamodelle immer genauer und besser geworden.
 
@gamefreake89
Naja, du könntest auch den letzten Satz aus dem Beitrag zitieren, genau dieser ist doch mein Punkt(vor allem das Schlüsselwort langfristig ist das was mich interessiert). Aber im Grunde sind wir eigentlich auf einem Nenner

Umgekehrt hält auch die Meinung mancher Wissenschaftler, eine gegenwärtig insgesamt eher abnehmende Sonnenaktivität werde der globalen Erderwärmung entgegenwirken, einer genauen Prüfung nicht stand. Denn die Erderwärmung ist Fakt und schreitet voran. Dass die Sonne hingegen langfristig das Klimageschehen beeinflusst, scheint möglich. Das exakte Ausmaß sowie die genauen Wirkungsmechanismen sind aber noch unklar.
 
Schwurbler: Schaut wer das ist, schaut wer die finanziert, glaubt nicht blind, hinterfragt alles

Auch Schwurbler: Oh, ein Video von Sebastiaun Lüning, Chefgeologe beim Öl- und Gaskonzern Galp Energia, ehemaliger Afrikaexperte beim Öl- und Gasunternehmen RWE Dea, dem glaub ich was er sagt, der wird ja wohl keine finanziellen Vorteile davon haben den Klimawandel zu leugnen und wird keinen Grund haben weiter Gas und Öl zu propagieren.
Dessen Meinung übernehme ich mal kommentarlos ohne weiteres hinterfragen. Oh, ein Buch hat er auch geschrieben und macht fleißig Werbung dafür, zufälligerweise über genau das Thema, kurioser Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtet Bitte etwas auf eure Diskussionskultur. Und nein, einfach nur Videos zu posten, hat damit Recht wenig zu tun.
 

48 Grad in Kanada - Hitzerekord „pulverisiert“ - neue Rekorde auch in den USA​

Gemessen wurden 47,9 Grad in Lytton in British Columbia. An über 30 Wetterstationen wurden über 40 Grad dokumentiert - es sind die höchsten Temperaturen, die je in Kanada gemessen werden, und auch Städte im Nordwesten der USA melden Rekordwerte. Die Hitzewelle werde die ganze Woche über andauern: Die Temperaturen liegen 10 bis 15 Grad über den durchschnittlichen Höchstwerten der letzten 20 Jahre.

In Portland musste die Straßenbahn ihren Betrieb einstellen, weil Stromleitungen in der Hitze schmolzen. In Oregon wurden laut BBC die Coronavirus-Restriktionen gelockert, damit mehr Menschen Freibäder und klimatisierte Einkaufszentren besuchen können. In Seattle wurde hingegen ein Freibad geschlossen, weil dort „gefährliche Temperaturen“ erreicht wurden.

Es gab einen Ansturm auf Klimageräte und Ventilatoren, deren Betrieb schlug sich auch in erhöhtem Stromverbrauch nieder, sodass regional mehrerer Stromausfälle gemeldet wurden, weil die Systeme überlastetet waren. In Orten wurden Hitzequartiere zum Schutz der Bevölkerung errichtet, an öffentlichen Orten soll Trinkwasser in Flaschen zur verfügung.

Das Umweltministerium gab wegen der extremen Hitze Warnungen für British Columbia und die Provinz Alberta sowie für Teile von Saskatchewan, Yukon und der Northwest Territories heraus.

Eine ähnliche Warnung vor einer "gefährlichen Hitzewelle" veröffentlichte der nationale Wetterdienst der USA für die nordwestlichen Bundesstaaten Washington und Oregon.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom