Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Studien basieren meistens auf wissenschaftlichen Studien, deswegen kann man ihn mehr vertrauen und glauben als irgendwelchen dahergelaufenen

Nicht wenn die Auftraggeber Leute sind denen du nicht trauen kannst.

Ob Klimawandel, Virus, Terrorismus usw
da stecken Interessen dahinter.
Nicht nur finanzieller Natur, seid bitte nicht so naiv zu glauben, die wollen das beste für die Menschheit.
 
A: Der Klimawandel hat nichts mit Glauben zu tun, genauso wie die Gravitationskraft oder Evolutionstheorie nichts mit Glauben zu tun hat.

A: Ich glaube aber nicht das er Mensch gemacht ist sondern das es ein natürlicher Prozess ist.

B: Nur mal so, du wirst Steuergerechtigkeit NIE erreichen. Wenn die Reichen zur Kasse gebeten werden verlassen sie einfach das Land... gibt nichts leichteres und weißt du was? Sogar mit Recht!!! Ich bin nicht für die Superreichen, ganz im Gegenteil in normalen Zeiten wäre ich auch dafür das die die viel besitzen auch viel abgeben aber während Corona wurden unsummen an Geld verschwendet und Schulden gemacht die vermutlich nie bezahlt werden können und da würde ich mir als Superreicher auch denken "als den Unsinn, der einfach mutwillig gemacht wurde zahle ich sicher nicht. Wenn ihr dazu ein gesetzt macht bin ich direkt am gleichen Tag weg"
und wie gesagt, als Selbstständiger sollte man sich bei der nächsten Steuererhöhung auch aus dem Staub machen, gibt in der ganze EU genug bessere Alternativen wo man wirklich gut mit dem eigenen Laden wirtschaften kann ohne das Papa-Staat dir alles wegnimmt.
Übrigens hat auch die Scheiz ein gutes und starkes Zeichen gegen diese Klimawahnsinn gesetzt, damit ist die Schweiz auch eine Überlegung wert.

C: Der Staat will aber eben nicht nur die Reichen zur Kasse bitten, die enorm gestiegenen Spritpreise bekommt der Normalbürger jetzt schon zu spüren und wird sie auch den spüren wenn sie um weitere 16 Cent steigen. Gott sei dank muss ich das nicht bezahlen... und ich fahr trotzdem Auto

aber gleichzeitig bist du bereit für jede Tonne CO2 180 € an schäden zu zahlen welcher die Klimaerhitzung verursacht?
Ist das nicht ein wenig zwiegespalten?

Ich zahle keine 180€ pro Jahr an Schäden. Ich würde aber 16 Cent pro Liter mehr zahlen wenn ich in Deutschland tanken würde.

Genau das ist der Punkt! Aber das kapieren die Leute nicht, denen seit Jahren medial schlechtes Gewissen eingetrichtert wurde...

Und selbst wenn der ganze Blödsinn stimmen würde, dann würden höhere Steuern rein garnichts bringen... ^^

eben, aus Deutschland heraus lässt sich der Klimawandel nicht stoppen (wenn es stimmen würde) da müsste man schon China dazu bringen. Das hier in Deutschland zu machen bringt nur folgendes:
1. Ärmere Bevölkerung
2. Mehr Auswanderungen
3. Weniger Arbeitsplätze

Kleiner Tipp:
Weniger TV und News Portale gucken, es plappern z viele Leute die Scheiße aus dem Mainstream nach.

Egal welches Thema man sieht überall die gleiche Meinung und alles was abweicht ist falsch.
(... Aber Drosten hat gesagt)
(....Aber Merkel hat gesagt)

Gleichschaltung pur!
Hat keiner mehr eine eigene Meinung?

Weltweite mediale Gehirnwäsche 😵

.

Damals in der Schule hat einer von unseren Lehrern mal gesagt "Der Staat versucht die Bürger vor dem Fernsehen zu versammeln, dort präsentiert er Experten welche den Bürgern das erzählen was die Bürger glauben sollen. Das Ziel ist die Verdummung der Bevölkerung" damals war mir das vollkommen egal was er da erzählt hat mich nicht interessiert, aber im Rückblick schon ne starke Aussage.

Und welche Studien genau hast du zu dem Thema erstellt?

Und welche Studien hast du so gemacht? Oder ziehst du nur die (ungeprüfte) Arbeit von anderern heran? Ähnlich wie das Panikpapier das für Bare Münze genommen wurde oder die Lüge mit den Intensivbetten? Oder die Tatsache das der Lockdown nichts gebracht hat?
Wie oft kann man den Durchschnittsbürger eigentlich anlügen bevor er einem nichts mehr glaub? Ich glaube Merkel und Co. können so oft lügen wie sie wollen und man glaubt ihnen weiterhin. Allein die ganzen Lügen in der aktuellen Krise (die nachgewiesen wurden) reichen schon aus damit man dem Staat jegliche glaubwürdigkeit absprechen könnte.

"mit dem Wissen von heute, würde man keinen Einzelhandel mehr schließen"
"es wird in Deutschland keinen Impfpflicht geben, wer das behauptet ist bösartig"
PCR-Tests sind nicht dazu geeignet die Lage zu bestimmen, damit wurde uns jetzt endgültig bewiesen das ohne irgend eine Grundlage unsere Freiheit grundlos genommen wurde.

und das sind ja nur die Topmeldungen. Gibt ja noch viel mehr Lügen und Unwahrheiten die uns in dieser Lage aufgetischt wurde um uns die Rechte zu nehmen.

Und nach all dem nimmt man jetzt wieder alles für Bare Münze was der Staat uns über den Klimawandel sagt? Ok.

Wozu eigene Augen oder das eigene Gehirn benutzen...?!
Es gibt ja Studien, die sagen mir alles was ich wissen muss :kruemel:

Stimmt, dann muss man sich selbst nicht so anstrengen und kamm vollkommen nach den Vorgaben von oben leben. Baerbock sagt ich soll Elektroauto fahren? Ok, dann hole ich mir ein Elektroauto.
Merkel sagt ich soll zuhause bleiben? Alles klar, bleibe ich zuhause.

Studien basieren meistens auf wissenschaftlichen Studien, deswegen kann man ihn mehr vertrauen und glauben als irgendwelchen dahergelaufenen

Genau so wie das bestellte Worst-Case-Papier das wissenschaftlich erstellt wurde um den Bürgern Angst zu machen? :D
Das sogar bestätigt ist und für das sich die Regierung nicht mal entschuldigt hat? :D
 
Keine.
Aber glauben tue ich die offiziellen auch nicht, die können uns sonst wie manipulieren.

Wie gesagt, einfach TV auslassen und News Portale im net ignorieren.

Oh Wunder man lebt viel sorgenfreier.

Herrliche 15 Grad grade 👍 im Juni.

Wer sind denn DIE?

Wer will uns denn wieso, und warum manipulieren?

Und nur weil du dinge nicht wahrnimmst, sind sie deshalb nicht real...

Nicht wenn die Auftraggeber Leute sind denen du nicht trauen kannst.

Ob Klimawandel, Virus, Terrorismus usw
da stecken Interessen dahinter.
Nicht nur finanzieller Natur, seid bitte nicht so naiv zu glauben, die wollen das beste für die Menschheit.

die Ökolobby (NGOs wie Greanpeace und Global2000) haben wohl so viel Einfluss und Ressourcen (viel mehr natürlich als die Mineralölkonzerne :ugly: ) um sämtliche naturwissenschaftliche Universitäten und die Grundlagenforschung an Universitäten weltweit zu manipulieren?

Schau mal wer die größten Konzerne weltweit sind: extrem viele Öl, Gas und Automobilkonzerne...


:fp:

Vor allem ist die Entdeckung des Treibhauseffekts schon 200 Jahre alt.

1827:
Der französische Physiker Jean-Baptiste Fourier (1768 - 1830) spekulierte über die Wärme an der Erdoberfläche. Er schlug die Existenz eines wärmenden atmosphärischen Effekts vor, die die Erde wärmer hielt als sie sonst wäre. Man schreibt im die Erfindung des Begriffs Treibhauseffekt zu.

1863:
Der irische Physiker John Tyndall baute das erste Differenzspektrometer und bewies die Behauptung Fouriers, daß Gase in der Atmosphäre die Wärme absorbieren können.

Dabei stellte er fest, daß Wasser mit Abstand am meisten Wärme absorbieren kann. Später spekulierte er darüber, wie Änderungen der Wasserdampf- und CO2-Konzentration die Wärme auf der Erde beinflussen konnten.


1890:
Der schwedische Wissenschaftler und spätere Nobelpreisträger Svante Arrhenius spekulierte, ob die mittlere Erdtemperatur, die er auf +15°C schätzte von wärmeabsorbierenden Gasen wie CO2 abhängig sei.
Er war der erste Wissenschaftler, der sich mit der Frage beschäftigte, wie eine Verdopplung des CO2-Gehaltes durch Verbrennung von fossilen Energiequellen das Klima beeinflussen könnte.


Aber klar - wahrscheinlich hat damals schon Greenpeace (Gegründet 1971) die Studien alle manipuliert :fp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Studien basieren meistens auf wissenschaftlichen Studien, deswegen kann man ihn mehr vertrauen und glauben als irgendwelchen dahergelaufenen
Prima Argument für das nichtverwenden des eigenen Gehirns...
Du glaubst bestimmt auch dem Experten Lauterbach alles, was er sagt, oder??

Man sollte immer selber abwägen, was kann sein, was nicht, wo steht ne Agenda dahinter, wo will man den Bürger schären usw.
Leider sieht es so aus, dass unsere Politiker und unsere Medien uns sagen, was wir zu Glauben haben und wenn wir das nicht Glauben, sind wir rechte Reichsbürger...
 
Prima Argument für das nichtverwenden des eigenen Gehirns...
Du glaubst bestimmt auch dem Experten Lauterbach alles, was er sagt, oder??

Man sollte immer selber abwägen, was kann sein, was nicht, wo steht ne Agenda dahinter, wo will man den Bürger schären usw.
Leider sieht es so aus, dass unsere Politiker und unsere Medien uns sagen, was wir zu Glauben haben und wenn wir das nicht Glauben, sind wir rechte Reichsbürger...
Also ist die Erde flach weil ich mein gehirn einschalte und nicht glaube das sie rund ist.
 
Kann mal ein Mod die ganzen Posts in den Verschwörungstheorie-Thread verschieben?

Mehr als OT und Grinsesmiles gibt es nicht? Wirklich schade.
Bezieh doch mal stellung dazu das wir ständig angelogen oder getäuscht wurden (was sogar bewiesen ist)
Lauterbach sagte die Patienten werden immer jünger, was nicht gestimmt hat weil keine Daten da waren.
Das Panikpapier wurde von der Regierung bestellt und Wissenschaftler lieferten die Ergebnisse die gewünscht waren.
Jeden Monat wurde den Bürgern gesagt "nur noch 1 Monat durchhalten" um es dann nächsten Monat wieder zu sagen.
Die Inzidenz wurde als heiliger Gral verkauft um den Leuten zu sagen wie wichtig es ist ihnen die Freiheit zu nehmen, jetzt wird gesagt das die Inzidenz kein gutes Mittel ist die Lage zu bewerten, ergo uns wurde ohne Grund die Freiheit genommen.

Das sind keine Verschwörungen sondern reale Dinge die passiert sind und die du überall nachlesen kannst (und über die sogar öffentlich diskutiert wurde)



Jetzt bist du an der Reihe, wenn innerhalb so kurzer Zeit so oft gelogen wurde und bewusst Falschinformationen von der Regierung verbreitet wurden, wer sagt das es jetzt beim Klimawandel anders ist?
 
@NextGen ich verstehe es auch nicht....

Viele hier scheinen das Wissenschaftsprinzip nicht verstanden zu haben....

Das finde ich überaus erstaunlich.


Wissenschaftliche Expertise wird offenbar als Meinung gesehen, als eine Sichtweise, die vielleicht zu berücksichtigen ist, zu der es aber Alternativen, nämlich andere Meinungen gibt. Das halte ich für ein gravierendes Problem.

Wissenschaft ist kein Bauchgefühl Und gerade weil sich Wissenschaft verändert, können wir uns auf sie verlassen. Wenn wir verstehen, wie Wissenschaft funktioniert und wo ihre Grenzen liegen, können wir Verschwörungstheorien, Pseudolehren, Esoterik und Fake News erkennen!
 
@NextGen ich verstehe es auch nicht....

Viele hier scheinen das Wissenschaftsprinzip nicht verstanden zu haben....

Das finde ich überaus erstaunlich.


Wissenschaftliche Expertise wird offenbar als Meinung gesehen, als eine Sichtweise, die vielleicht zu berücksichtigen ist, zu der es aber Alternativen, nämlich andere Meinungen gibt. Das halte ich für ein gravierendes Problem.

Wissenschaft ist kein Bauchgefühl Und gerade weil sich Wissenschaft verändert, können wir uns auf sie verlassen.

Für dich gilt das gleiche wie für @NextGen
die Wissenschaft lässt sich sehr gerne von der Politik einspannen oder es werden falsche Entscheidungen wegen falschen Behauptungen getroffen und wenn solche falsche Behauptungen dazu führen das die Bürger ihre leben komplett umkrempeln müssen ist das nicht zu entschuldigen oder zu tolerieren.

Das gilt gerade jetzt für das Klimazeug bei dem Wissenschaft und Politik von uns verlangen... ja verlangen unser Leben dauerhaft zu ändern.
Ich sehe halt auch nicht warum man das machen sollte solange es Alternativen gibt.



Zu deinem letzten fett markierten Satz


Paradebeispiel dafür wie viel man auf Wissenschaftler geben kann selbst wenn es Experten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demokratie bedeutet jedenfalls nicht das sich eine Mehrheit einer lauten Minderheit unterordnen muss.

Tut es auch nicht, daher ist auch die AFD nicht am regieren sondern die GroKo, die die Mehrheit durch legitime Wahlen vertritt.
Und wen die Mehrheit bei der nächsten Wahl meint, wegen der ökologischen Herausforderung eine ökologische Partei zu wählen, hast du dich genau diesem unterzuordnen. #DealHaltDamit

Das was die Schweiz hat ist die beste Form der Demokratie, die haben erfolgreich den Klimawahnsinn verhindert der Deutschland wegen der Politiker die alles auf eigene Faust entscheiden voll treffen wird.

Direkte Demokratie ist sicher alles andere als optimal, wen es über die Wahl des Ampelmänchens hinaus geht.
Dafür gibt es ausreichend Beispiele
 
Tut es auch nicht, daher ist auch die AFD nicht am regieren sondern die GroKo, die die Mehrheit durch legitime Wahlen vertritt.
Und wen die Mehrheit bei der nächsten Wahl meint, wegen der ökologischen Herausforderung eine ökologische Partei zu wählen, hast du dich genau diesem unterzuordnen. #DealHaltDamit



Direkte Demokratie ist sicher alles andere als optimal, wen es über die Wahl des Ampelmänchens hinaus geht.
Dafür gibt es ausreichend Beispiele

Nö ich habe mich dem nicht unterzuordnen und ich werde mich dem auch nicht unterordnen. Ihr könnt gerne 2€ pro Liter Bezin bezahlen, ich kaufe weiterhin mein Billig-Sprit ;)
#DealHaltDamit

Die Schweiz zeigt sehr, sehr gut das direkte Demokratie funktioniert und das leben dort trotzdem funktioniert. Ich sage es gerne nochmal, in anderen Lädern wo die Bürger nicht so vom Staat abgezockt werden ist die Rente trotzdem höher, während man sich in Deutschland an Altersarmut gewöhnen kann.
 
Übrigens hat auch die Scheiz ein gutes und starkes Zeichen gegen diese Klimawahnsinn gesetzt, damit ist die Schweiz auch eine Überlegung wert.

nanana, also ganz so einfach ist es nicht. es ist nicht so das man das als klimawahnsinn abtut in der schweiz, sondern das die politischen massnahmen nicht von der mehrheit der bevölkerung getragen werden. denn einmal mehr wäre flugticket abgabe, benizpreise erhöhen etc. die mittel der wahl gewesen, also einmal mehr der private in der bevölkerung. und da muss man akzeptieren, dass die mehrheit der bevölkerung hier nicht gewillt ist noch mehr zu bezahlen.

die politik ist gefordert einen anderen weg zu finden bzw. andere formen auszuarbeiten, die mehrheitsfähig sind.

das ist nicht ein politisches statement vom "klimawahnsinn" sondern mehr, nicht alles auf dem buckel der bevölkerung auzutragen über den einfachsten weg mit dem geringsten widerstand: steuern / preis erhöhen.

klimapolitik will man, man verhandelt aktuell nur den "preis" und wer ihn "bezahlt" und in welcher "form"
 
nanana, also ganz so einfach ist es nicht. es ist nicht so das man das als klimawahnsinn abtut in der schweiz, sondern das die politischen massnahmen nicht von der mehrheit der bevölkerung getragen werden. denn einmal mehr wäre flugticket abgabe, benizpreise erhöhen etc. die mittel der wahl gewesen, also einmal mehr der private in der bevölkerung. und da muss man akzeptieren, dass die mehrheit der bevölkerung hier nicht gewillt ist noch mehr zu bezahlen.

die politik ist gefordert einen anderen weg zu finden bzw. andere formen auszuarbeiten, die mehrheitsfähig sind.

das ist nicht ein politisches statement vom "klimawahnsinn" sondern mehr, nicht alles auf dem buckel der bevölkerung auzutragen über den einfachsten weg mit dem geringsten widerstand: steuern / preis erhöhen.

klimapolitik will man, man verhandelt aktuell nur den "preis" und wer ihn "bezahlt" und in welcher "form"

aber das ist doch eben auch genau das Problem in Deutschland.
Als Antwort auf die Klimafrage kennen die Parteien nur Steuererhöhung und Verteuerung, alles auf dem Rücken der Bürger und das bei sowieso schon den höchsten Abgaben.
In der Schweiz lässt sich das verhindern weil die Bürger hier noch was zu sagen haben. In Deutschland wird sowas ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen.
Die aktuelle Politik wird diejenigen die keine Ausweichoptionen haben mit voller Härte treffen.
 
aber das ist doch eben auch genau das Problem in Deutschland.
Als Antwort auf die Klimafrage kennen die Parteien nur Steuererhöhung und Verteuerung, alles auf dem Rücken der Bürger und das bei sowieso schon den höchsten Abgaben.
In der Schweiz lässt sich das verhindern weil die Bürger hier noch was zu sagen haben. In Deutschland wird sowas ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen.
Die aktuelle Politik wird diejenigen die keine Ausweichoptionen haben mit voller Härte treffen.

okay, dann stimmt das so. "klimawahnsinn" hörte sich nur so an, als ob die schweiz jetzt sich denkt: was soll der crap ;) wollte nur klarstellen das dem überhaupt nicht so ist.

und ja, ich schätze diese art der direkten demokratie, ABER, es gibt auch punkte wo ich das gefühl habe ist es notwendig auch mal zu sagen "ist jetzt halt so, zu unser allem wohl" oder weil es bürokratischer wahnsinn dann ist.
 
okay, dann stimmt das so. "klimawahnsinn" hörte sich nur so an, als ob die schweiz jetzt sich denkt: was soll der crap ;) wollte nur klarstellen das dem überhaupt nicht so ist.

und ja, ich schätze diese art der direkten demokratie, ABER, es gibt auch punkte wo ich das gefühl habe ist es notwendig auch mal zu sagen "ist jetzt halt so, zu unser allem wohl" oder weil es bürokratischer wahnsinn dann ist.

Ne das sehe ich auch anders. Wir sind keine Kinder denen man etwas aufzwingen muss oder die man bevormundet. Selbst wenn wir uns für etwas "schlechtes" entscheiden ist es unsere eigenen Entscheidung.
 
Nö ich habe mich dem nicht unterzuordnen und ich werde mich dem auch nicht unterordnen. Ihr könnt gerne 2€ pro Liter Bezin bezahlen, ich kaufe weiterhin mein Billig-Sprit ;)
#DealHaltDamit

Die Schweiz zeigt sehr, sehr gut das direkte Demokratie funktioniert und das leben dort trotzdem funktioniert. Ich sage es gerne nochmal, in anderen Lädern wo die Bürger nicht so vom Staat abgezockt werden ist die Rente trotzdem höher, während man sich in Deutschland an Altersarmut gewöhnen kann.

Ohh doch, das wirst du.
Oder du kaufst keine Sprit mehr und fliegst nicht mehr weil die Tickets teuer werden.
Ob du dafür bereit bist oder nicht, das interessiert halt niemanden auserhalb deiner Telegram Bubble.

Ansonsten bin ich auch nicht weiter bereit, in die Diskusion mit dir und deinen "Freunden" einzusteigen.

Ich verschwende meine kostbare Zeit nicht an Leute ...
- die alles leugnen woran sie nicht selbst glauben
- die glauben, besser leben zu können solange sie nur alles ignorieren (Wissenschaft, Nachrichten, Presse etc)
- die lieber ihrer eigenen Augen (lol) vertrauen, egal ob ihnen jegliche Kompetenz fehlt diese SItuation zu beurteilen, und die Experten/WIssenschaft ignorieren.

Zumindest solange, bis dieser ganze Blödsinn in den Verschwörungsthread gemoved ist.
Bis dahin kann ich das hier auch ignorieren, den schlieslich seit IHR die laute Minderheit und WIR die bestimmende Mehrheit #DealDamit

:nix:
 
Ohh doch, das wirst du.
Oder du kaufst keine Sprit mehr und fliegst nicht mehr weil die Tickets teuer werden.
Ob du dafür bereit bist oder nicht, das interessiert halt niemanden auserhalb deiner Telegram Bubble.

Ansonsten bin ich auch nicht weiter bereit, in die Diskusion mit dir und deinen "Freunden" einzusteigen.

Ich verschwende meine kostbare Zeit nicht an Leute ...
- die alles leugnen woran sie nicht selbst glauben
- die glauben, besser leben zu können solange sie nur alles ignorieren (Wissenschaft, Nachrichten, Presse etc)
- die lieber ihrer eigenen Augen (lol) vertrauen, egal ob ihnen jegliche Kompetenz fehlt diese SItuation zu beurteilen, und die Experten/WIssenschaft ignorieren.

Zumindest solange, bis dieser ganze Blödsinn in den Verschwörungsthread gemoved ist.
Bis dahin kann ich das hier auch ignorieren, den schlieslich seit IHR die laute Minderheit und WIR die bestimmende Mehrheit #DealDamit

:nix:

Wie werde ich das denn? Wie wird die Politik mich denn zwingen Sprit hier in Deutschland zu kaufen? Da bin ich doch sehr gespannt xD
Ich sage es dir nochmal, ich tanke weiter meinen Billig-Sprit während du dann, deine 2€ bezahlst :)

Ich glaube bei dir ist das Problem das du denkst Leute hätten keine Alternativen und sie müssten alles schlucken was die deutsche Politik ihnen vor die Füße wirft. Ich kann dir sagen das ist weder zum aktuellen Zeitpunkt (heißt selbst heute muss man die hohen Spritpreise aus Deutschland nicht zahlen um an Sprit zu kommen) noch in der Zukunft der Fall sein ;)

Falls du mit bestimmende Mehrheit die Ökopartei meinst... naja schau dir lieber mal die Umfragewerte an :)
 
Zurück
Top Bottom