Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Die Große Grüne Wand solle die Ausbreitung der Sahara nach Süden stoppen. So eine Art Weltwunder des 21. Jahrhundert. Dabei scheint es Erfolge zu geben.
Am Donnerstag wird der internationale Weltbodentag begangen, der auf die Bedeutung von Bodenschutz aufmerksam machen soll. Zugleich findet derzeit in Saudi-Arabien eine Konferenz darüber statt, wie Wüstenbildung bekämpft und Böden wieder fruchtbar gemacht werden können. Genau das hat sich ein riesiges Aufforstungsprojekt in der Sahara zum Ziel gesetzt. Neue Daten geben vorsichtig Grund zur Hoffnung, dass das Ziel auch tatsächlich erreicht werden könnte.
[...]
Ins Leben gerufen wurde die Initiative 2007 von der Afrikanischen Union (AU) mit dem Ziel, „die geschädigten Landschaften des Kontinents wiederherzustellen und das Leben von Millionen Menschen in der Sahelzone zu verbessern“.

Konkret bedeutet das: Bis 2030 sollen 100 Millionen Hektar Böden wieder fruchtbar gemacht, 250 Millionen Tonnen CO2 dadurch aufgenommen und zehn Millionen Jobs geschaffen werden. Auch soll es der Region bei der Anpassung an den Klimawandel helfen, Nahrungsmittelversorgung sicherstellen und Wasserquellen schützen.
 
Ich halte von der Letzten Generation ja nicht viel, aber in einem Punkt haben sie wohl recht, der Klimawandel lässt sich gar nicht mehr stoppen, weil wir es verpasst haben rechtzeitig entsprechend zu handeln. Man müsste ja jetzt sofort auf globaler Ebene extremst handeln, um überhaupt noch eine Chance zu haben, und wir alle wissen, dass das niemals passieren wird. Der Kampf ist verloren. Die nächsten Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte dürften spannend werden, aber anders haben wir es auch nicht verdient, wenn wir mit offenen Augen in das offene Messer rennen... trotzdem halten wir uns für eine intelligente Spezies.
 
Zurück
Top Bottom