Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

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Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Bei solchen Diskussionen frage ich mich immer, wer denn letztlich wirklich und wahrhaftig so ein eAuto kauft, oder einfach nur große Reden schwingt.

Wir haben diesen Monat einen Mercedes C220 Diesel gekauft. Der Motor ist Weltklasse, das Ding schluckt im Schnitt 5 Liter pro 100 km, viel sauberer und effizienter kommt man nicht von a nach b.
 
hmm die aussage vom verband macht sinn wenn man bedenkt dass die deutschen oems milliarden über milliarden in e-crap investiert haben, komplette werke auf e-autos umgestellt usw., aber die nachfrage ist halt katastrophal, kombiniert mit der geringen marge. komme aus der nähe von einem der großen oems und die region hat die letzten 30 jahre massiv davon profitiert, ich weiß allerdings dass es konkrete pläne gibt bis 203x das stammwerk dicht zu machen und die komplette produktion wo anders hin zu verlagern... da wirds in ein paar jahren evtl. günstige häuser geben ;)
 
Bei solchen Diskussionen frage ich mich immer, wer denn letztlich wirklich und wahrhaftig so ein eAuto kauft, oder einfach nur große Reden schwingt.

Wir haben diesen Monat einen Mercedes C220 Diesel gekauft. Der Motor ist Weltklasse, das Ding schluckt im Schnitt 5 Liter pro 100 km, viel sauberer und effizienter kommt man nicht von a nach b.
Diesel und Sauber zwickt sich. Wenn mam bedenkt was an Öl Diesel verbraucht wird ist das definitiv nicht die Zukunft. Die aktuellen deutschen E Autos sind tatsächlich Ladenhüter. Aber liegt mehr an der falschen Herangehensweise und nicht am E Auto. Sportlichkeit mit Umweltbewusstsein.

Start Up mit komplettem Solarauto auch erst kürzlich gesehen
 
Diesel und Sauber zwickt sich. Wenn mam bedenkt was an Öl Diesel verbraucht wird ist das definitiv nicht die Zukunft. Die aktuellen deutschen E Autos sind tatsächlich Ladenhüter. Aber liegt mehr an der falschen Herangehensweise und nicht am E Auto. Sportlichkeit mit Umweltbewusstsein.

Start Up mit komplettem Solarauto auch erst kürzlich gesehen
Es gibt global keine richtige herangehensweise bei E-Autos, weil sie global in Summe der Eigenschaften bei Preis/Leistung dem Verbrenner gleicher Klasse weiterhin unterlegen sind. Das ist kein Problem der deutschen Hersteller.
 
Ich dachte immer Kreuzfahrtschiffe wären eine NoGo wegen Klimawandel usw.. Jetzt steigt aber der Bund bei einer Werft ein:
 
Ich dachte immer Kreuzfahrtschiffe wären eine NoGo wegen Klimawandel usw.. Jetzt steigt aber der Bund bei einer Werft ein:
Seit 2024 ist auch die Kreuzfahrtschifferei in den ETS eingebunden, so dass die Frage bezüglich des Klimawandels sich bereits beantwortet hat bevor du sie gestellt hast.
 
Seit 2024 ist auch die Kreuzfahrtschifferei in den ETS eingebunden, so dass die Frage bezüglich des Klimawandels sich bereits beantwortet hat bevor du sie gestellt hast.
Prima, dann kann man ja easy peasy seinen alten Ami V12 mit 25l auf 100km fahren weil der Emissionshandel längst bei den fossillen Kraftstoffen angekommen ist.:moin:
Und da Gut-Staaten wie China beim Handel absolut für Transparenz und Fairness stehen, ist mit jedem hetausgeblasenen Liter Super das Klima ein wenig mehr gerettet.:moin:
Aber jetzt mal im Ernst, die Kreuzfahrten machen ca 1% der zivilen Schiffsfahrt aus, sind damit also absolut legitimiert laut Klimaretter auf CW...davon abgesehen das Kreuzfahrten eine Privathandlung sind und damit klar gehen..laut Letzte Generation jedenfalls.
Alles in allem gibt es also keinerlei Handhabe für Kritik an der Kreuzfahrtindustrie.
 
Kreuzfahrtschiffe sind Luxustransportmittel, die massenhaft Emissionen erzeugen und daher ist es widersinnig dort zu 90% mit dem Staat einzusteigen. Wenn man Arbeitsplätze erhalten möchte, hätte man das im Bereich Wind- und Solarenergie tun können. Es ist das eine, klimafeindliche Luxustechnik zu verbieten, obwohl ja gewisse Menschen sehr für Verbote sind, aber es schon etwas Anderes, ob man als Start als big player bei so einem Unternehmen einsteigt. Wenn man das hier verteidigt, braucht man sich nicht an anderer Stelle Klimaverteidiger aufzuspielen.
 
Die Solarindustrie selbst hat lieber in China fertigen lassen um Chinapanele für Deutschlandpreise zu verkaufen.....ähnliches fängt gerade die Autoindustrie an..überraschenderweise hat China dann das Deutsche Knowhow genutzt um Chinafirmen die Märkte mit Panele zu fluten...also wie es gerade beim Auto passieren soll wo immer mehr "Deutsche" Autos in China gebaut werden um sie für Deutsche Preise zu verkaufen.
Bei Werfren gibt es das Problem so nicht weshalb es hier Tatsache mehr Sinn macht zu supporten als bei Selbstmord-Branchen wie der Solarindustrie.
 
Kreuzfahrtschiffe sind Luxustransportmittel, die massenhaft Emissionen erzeugen und daher ist es widersinnig dort zu 90% mit dem Staat einzusteigen. Wenn man Arbeitsplätze erhalten möchte, hätte man das im Bereich Wind- und Solarenergie tun können. Es ist das eine, klimafeindliche Luxustechnik zu verbieten, obwohl ja gewisse Menschen sehr für Verbote sind, aber es schon etwas Anderes, ob man als Start als big player bei so einem Unternehmen einsteigt. Wenn man das hier verteidigt, braucht man sich nicht an anderer Stelle Klimaverteidiger aufzuspielen.
Die Meyer-Werft ist da mit den 20-80-Verträgern aber schon ein Sonderfall, da sie ja die Probleme derzeit nur temporär haben, da sie zu viele Aufträge haben. Die Beteiligung des Staates (und nicht vollständige Übernahme) um die bereits abgeschlossenen Verträge abzusichern ist ja nur vorübergehend geplant und man hat ja z.B. bei der Lufthansa Beteiligung gesehen, dass es sich finanziell sehr lohnen kann dort kurz auszuhelfen.
 
Bundesregierung will Förderung von Wärmepumpen in 2025 um 2,4 Milliarden Euro reduzieren.

Auch für stromintensive Unternehmen werden die Zuschüsse um 600 Millionen Euro gekürzt.

Es ist natürlich ein sehr gutes Zeichen und positives Signal, wenn Förderungen zurückgefahren werden. Schafft Vertrauen und so. Fast so, als betreibe man eine Politik, die nicht wirklich bezahlbar ist. :rolleyes:


Wenn Ideologie auf Leere Kassen und Rezession trifft, hat Ideologie schlechte Karten
 
Wenn Ideologie auf Leere Kassen und Rezession trifft, hat Ideologie schlechte Karten

Es ist schon übel, dass man am Anfang den Leuten massenhaft Zuschüsse beider Wärmepumpe verspricht, um die eigene Politik zu rechtfertigen und diese dann wieder wegkürzt. Leute sollen sich wegen dem Klima zwangsweise eine Wärmepumpe reinpfeifen, aber anstatt der Staat das - wie versprochen - das finanziell abfedert, baut er jetzt klimaschädliche Luxusschiffe. Schon eine sehr bizarre Entwicklung.
 
Und es bleibt auch bei dem Versprechen, es -bleibt- weiterhin bei den Förderungen:

1. "Die Förderung für Gebäude und Firmen werde „ohne Abstriche im nächsten Jahr fortgeführt“, sagte der Sprecher der „Bild“. Das habe Habeck kürzlich auch zugesagt.

Der Mittelbedarf werde bei der Förderung von Jahr zu Jahr neu berechnet und aktualisiert, so der Sprecher. Das hänge mit Prognosen zusammen und Berechnungen, wie viele Zusagen aus den letzten Jahren im nächsten Jahr zur Auszahlung kämen.

2. "„Bild“ hatte zuvor über Kürzungen berichtet, auch bei den Zuschüssen an stromintensive Unternehmen. Demnach schrumpft der zur Verfügung gestellte Betrag um 600 Millionen Euro auf 3,3 Milliarden Euro.

Grund für den geringeren Ansatz sei aber eine Neuberechnung, unter anderem weil Preise im Europäischen Emissionshandelssystem geringer seien. Bei der Strompreiskompensation werden energieintensive Firmen von den Kosten des Emissionshandels entlastet."


@Power wie bereits erklärt wird keine Fördersumme gekürzt und jeder, der sie beantragt bekommt sie weiterhin in unveränderter Höhe ausgezahlt.
Außerdem muss niemand eine Wärmepumpe einbauen, sondern müssen ab Mitte 2028 alle neuen(!) Heizungen mit 65 Prozent erneuerbare Energien betrieben werden. Welche der zahlreichen Möglichkeiten man nutzt, steht jedem komplett frei.
 
Es ist schon übel, dass man am Anfang den Leuten massenhaft Zuschüsse beider Wärmepumpe verspricht, um die eigene Politik zu rechtfertigen und diese dann wieder wegkürzt. Leute sollen sich wegen dem Klima zwangsweise eine Wärmepumpe reinpfeifen, aber anstatt der Staat das - wie versprochen - das finanziell abfedert, baut er jetzt klimaschädliche Luxusschiffe. Schon eine sehr bizarre Entwicklung.

Das mit der Werft ist wirklich bizarr, weil es offensichtlich ein strukturelles Problem ist
Die haben genug Aufträge aber die steigenden Kosten können sie nicht mehr tragen

Private Investoren haben ja reihenweise abgewunken, wie gut das es den Staat gibt der Steuergelder verpulvern kann
Vor allem mit bisher ungedeckten Finanzierungsversprechen

Alles nur um bei den baldigen Wahlen vielleicht noch über den 5% zu landen

die Begründung "systemrelevant" ist der eigentliche Lacher

Derweil gehen links und recht gerade tausende Betriebe baden...

Bzgl der Förderung, im Grunde kein Mitleid für die Leute die sich von einer Regierung locken lassen in eine teure Technologie
 
Das mit der Werft ist wirklich bizarr, weil es offensichtlich ein strukturelles Problem ist
Die haben genug Aufträge aber die steigenden Kosten können sie nicht mehr tragen

Private Investoren haben ja reihenweise abgewunken, wie gut das es den Staat gibt der Steuergelder verpulvern kann
Vor allem mit bisher ungedeckten Finanzierungsversprechen

Das ist schon wirklich bizarr, zumal das dann noch Leute verteidigen. Habeck und ein paar Internetexperten wissen es eben besser, als Banken und Investoren. Wenn wir im Moment Geld in Hülle und Fülle für solche Späße hätten, aber das Geld fehlt dann wieder anderswo, z.B. bei Maßnahmen gegen den Klimawandel.

Alles nur um bei den baldigen Wahlen vielleicht noch über den 5% zu landen

Da muss man schon sagen: "wir haben Werft XY mit soundsovielen Aufträgen gerettet" hört sich im ersten Moment natürlich gut an. Nur ist das nicht das Privatgeld von Scholz und Habeck und auch nicht das Geld aus der Parteikasse.
 
Das ist schon wirklich bizarr, zumal das dann noch Leute verteidigen. Habeck und ein paar Internetexperten wissen es eben besser, als Banken und Investoren. Wenn wir im Moment Geld in Hülle und Fülle für solche Späße hätten, aber das Geld fehlt dann wieder anderswo, z.B. bei Maßnahmen gegen den Klimawandel.


Es ist halt süsse Ironie, wie jetzt plötzlich Luxusliner systemrelevant sind und ausgerechnet diese Regierung einspringen will

Dann gibts in der Tat noch die ganzen Schönredner, vor allem in den gebührenfinanzierten Medien

Die vergleichen das zb sogar mit der Lufthansa Beteiligung
Die Lufthansa war profitabel und wurde durch Regierungsentscheidungen abgewürgt
Wenig überraschend erholten die sich schnell als die ganze Covid Panik beendet war
Zudem kann man dort sogar in echt von systemrelevant reden

Die Werftgeschichte aber ist auf Dauer defizitär, der Klotz wird dem Steuerzahler Jahre am Bein hängen und am Ende kommt vielleicht doch die Pleite, aber vorher hat man dort Mrd reingebuttert

Naja, wir habens ja, das Geld was mir jeden Monat vom Gehalt weggenommen wird vom Staat muss ja irgendwo hingehen.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Es ist halt süsse Ironie, wie jetzt plötzlich Luxusliner systemrelevant sind und ausgerechnet diese Regierung einspringen will

Dann gibts in der Tat noch die ganzen Schönredner, vor allem in den gebührenfinanzierten Medien

Die vergleichen das zb sogar mit der Lufthansa Beteiligung
Die Lufthansa war profitabel und wurde durch Regierungsentscheidungen abgewürgt
Wenig überraschend erholten die sich schnell als die ganze Covid Panik beendet war
Zudem kann man dort sogar in echt von systemrelevant reden

Die Werftgeschichte aber ist auf Dauer defizitär, der Klotz wird dem Steuerzahler Jahre am Bein hängen und am Ende kommt vielleicht doch die Pleite, aber vorher hat man dort Mrd reingebuttert

Naja, wir habens ja, das Geld was mir jeden Monat vom Gehalt weggenommen wird vom Staat muss ja irgendwo hingehen.
Warum genau sollte die Werft "auf Dauer defizitär" sein, wenn sie erst diesen Monat den größten Auftrag in der Geschichte der Werft bekommen haben und ansonsten ihre Produkte auch gefragt sind? Die derzeitige Situation liegt, wie alle erklärt haben, einzig an der 20/80-Regelung bei den Vorcorona-Altverträgen.
 
Warum genau sollte die Werft "auf Dauer defizitär" sein, wenn sie erst diesen Monat den größten Auftrag in der Geschichte der Werft bekommen haben und ansonsten ihre Produkte auch gefragt sind? Die derzeitige Situation liegt, wie alle erklärt haben, einzig an der 20/80-Regelung bei den Vorcorona-Altverträgen.

Die müssen nunmal vorfinanzieren, ist in der Branche normal, das gelingt ihnen aber nicht weil die Produktionskosten explodiert sind

Die Auftragsbücher sind voll, aber die Kosten werden in den nächsten Jahren eher noch steigen
Man müsste also alle Verträge so flexibel machen das die Einnahmen dynamisch steigen wenn die Kosten steigen
Wird im internationalen Wettbewerb nicht passieren

Die haben dasselbe Problem wie andere Industrien in Deutschland, die dann eben lieber Abwandern

Das sich die Situation grundlegend ändern wird in den kommenden 3 Jahren, was ja der Zeitrahmen sein soll der Regierung ist pure Illusion

In 3 Jahren wird folgendes passieren.
Entweder man bleibt drin oder buttert weiter rein oder man lässt das Ding dann absaufen

Warum stehen Investoren nicht Schlange? Könnten doch einen guten Deal machen wenn sie Problem kurzfristig gelöst werden können und man dann wieder Geld verdienen kann

Die Investoren wissen aber um die Kostenproblematik gerade in D und sehen das Risiko, deshalb hat sich auch keiner gefunden dafür
 
  • Lob
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Der Unterschied zu Investoren (erstmal jemand für die Größe finden) ist der Umstand das der Staat nicht nur was vom Invest hat, sondern auch davon das der gesamte Standort bestehen bleibt (Steuern, Arbeitsplätze,.....).....davon ab das Investoren nicht immer dafür bekannt sind etwas zu retten.
Risiko ist immer dabei, aber im Grunde geht es darum jemand mit guter Auftragslage bei der Vorfinanzierung zu helfen. Normaler Vorgang in der Wirtschaft.
Und btw kein Klimathema.
 
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