• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Ich bin auch nicht mit allen Forderungen von ihm einverstanden, aber nicht weil sie gänzlich falsch sind, sondern weil der Zug dich eher abgefahren ist, hier im Speziellen bzgl. der Kernenergie.
Man nehme die AKWs in Bayern. Diese deckten 2015 noch gute 42%(!) des Strombedarfs in Bayern. Der Anteil fällt nur weg. Um dieses Delta zu decken, muss man mehr Kohle und Gas laufen lassen. Beide sind schlechter für das Klima und teurer. Kann dazu nun die prognostizierte Erzeugung aus EEs im Norden nicht durch Leitungen geschleust werden, muss Regelenergie abgerufen werden. Dies in der Regel gedeckt durch Gaskraftwerke im Süden. Hier kostet die Regelenergie extra, Gas ist der teuerste Energieträger und der Anbieter der bestellten, aber nicht aufgerufenen EEs, wird trotzdem bezahlt. Die Kosten pro MWh sind damit also um ein Vielfaches höher. Mit Nutzung von LNG aus Fracking hat man es dazu auch noch mit den dreckigsten Energieträger zu tun. Also nicht nur der teuerste, sondern auch der schädlichste für Klima und Gesundheit von allen.

Dieser Politik kann man so wirklich nur wenig abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüner Wasserstoff ist deutlich teurer als angenommen. Das ergab eine Analyse der Beratungsagentur BCG, die dem Handelsblatt exklusiv vorliegt. „Eine Mischung aus mehreren Entwicklungen sorgt dafür, dass die Kosten für tatsächliche Wasserstoffprojekte gerade höher sind als früher angenommen“, sagt Jens Burchardt, Energieexperte bei BCG.
Statt drei Euro pro Kilogramm würden für grünen Wasserstoff ab 2030 voraussichtlich Preise zwischen fünf bis acht Euro aufgerufen. Auch der tagesaktuelle Wasserstoffpreisindex Hydex schwankt aktuell zwischen vier bis acht Euro je Kilogramm. Branchenteilnehmer berichten dem Handelsblatt teilweise sogar von Preisen bis zu zehn Euro. Erste Projekte würden bereits auf den Prüfstand gestellt. „Wenn hier nichts passiert, werden viele dieser Projekte nicht umgesetzt“, glaubt auch Burchardt.

 
Vorhin im Radio hörte ich einen schönen Satz.

" Das Klima braucht keinen Schutz, sondern die Menschheit braucht einen Schutz vor dem Klima"!
 
Frankreich setzt auf billige E-Autos aus Europa.
Außerdem will Macron E-Autos für einen Großteil der Bevölkerung erschwinglich machen. Für Menschen mit geringerem Einkommen soll es ab dem kommendem Jahr ein Leasing von E-Automodellen ab 100 Euro pro Monat geben. Das Angebot soll sich auf in Europa produzierte Fahrzeuge beschränken. Die genauen Modalitäten werden demnach noch ausgearbeitet. Wie Macron sagte, solle die Zahl der in Frankreich produzierten E-Autos bis 2027 auf eine Million Fahrzeuge jährlich steigen. Schließlich will Paris den Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel fördern. Dafür sollten im Land in 13 Ballungsräumen S-Bahn-Netze eingerichtet werden, kündigte Macron an. In Straßburg ist so ein regionales Schnellbahnnetz kürzlich gestartet. Generell soll der staatliche Klimaplan Frankreich unabhängiger von fossilen Brennstoffen und wettbewerbsfähiger machen, betonte Macron. Die Planung sei Teil einer Politik der Reindustrialisierung Frankreichs durch die Elektrifizierung von Verkehr und Industrie. Zudem solle die Abhängigkeit von Importen verringert werden.
 
Billige e-Autos? Nicht mit dem Vizekanzler

Ich denke, dass niemand auf diesen billigen Schnitt hereinfällt oder deinen Humorvollen Kommentar zur Auflockerung davor nicht als unernstberjennt, aber nur für den Fall der Fälle ist hier das gesamte Interview mit dem Kontext und der vollständigen Aussage:


Hier kann man die schnelle reformierten Prämien ab Januar 23, die eine erste Staffelung enthalten, einsehen:
und hier die vollständige anschließende Reform, die das im Clip angesprochene Problem vollständig nun in Zukunft angeht:


Und zuletzt ist es keine Entscheidung des Vizekanzlers, sondern der gesamten Bundesregierung und des Bundestages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vizekanzler die Meinung ist, dass ein ganz kleines Auto 30TEuro kostet und damit für jeden erschwinglich sein sollte, weil ist ja ein ganz kleines, sagt mir das schon genug dass da wieder mal ein falscher auf der Position sitzt.
Vorbei an der Realität, wie so viele von seiner Sippe.
 
Wobei Citroen jetzt den e-C3 vorgestellt haben, welcher bei 23.300€ anfängt. Nach und nach werden die anderen Hersteller nachziehen und dann wird der Einstieg generell günstiger.
 
Wenn der Vizekanzler die Meinung ist, dass ein ganz kleines Auto 30TEuro kostet und damit für jeden erschwinglich sein sollte, weil ist ja ein ganz kleines, sagt mir das schon genug dass da wieder mal ein falscher auf der Position sitzt.
Vorbei an der Realität, wie so viele von seiner Sippe.
Es ist keine Meinung, sondern er gibt den korrekten Fakt wieder, dass er derzeit nur kleine relevante eAutos für um die 30.000€ auf dem Markt gibt. Das ändert sich ja nun erst sukzessive . Und Weshalb ist er dann der falsche in der Leitung der Mitarbeiter des Wirtschaftsministeriums? Er ist ja gerade nicht an der Realität vorbei mit dem Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang gab es halt kaum Gründe, von Diesel-LKWs auf klimafreundlichere Technologien zu wechseln, wie Elektro-LKWs oder Schienenverkehr. Das wird dadurch angepasst, wobei im Endeffekt auch nur eine EU-Richtlinie umgesetzt wird. Langfristig sind sogar niedrigere Transportkosten denkbar, wenn die alternativen Transportmöglichkeiten ausgebaut werden, z.B. LKWs mit elektrischen Antrieb und eine entsprechende Ladeinfrastruktur.
 
Es wird eher keine niedrigeren Kosten geben weil E-LKW tendeziell schwerer sind und schwerer mehr Straßenverbrauch bedeutet.
Straßenverbrauch bringt Kosten, mehr Verbrauch mehr Kosten....die legt man in die Allgemeinheit um sie zu verstecken, oder nimmt die Maut dafür.
 
Heute erleidet die grüne Partei der Schweiz Schiffbruch bei den nationalen Wahlen. Prognose: Absturz auf unter 10 % - minus mehr als 3.5 %.

Danke, Letzte Generation und co.
 
Wobei Citroen jetzt den e-C3 vorgestellt haben, welcher bei 23.300€ anfängt. Nach und nach werden die anderen Hersteller nachziehen und dann wird der Einstieg generell günstiger.
Ich bezweifle, dass sich dieser Preis auf Dauer halten lässt. Oder die Basisausstattung ist so kastriert, dass man ohnehin noch mindestens 5k in Zusatzoptionen investieren muss.
30k als Grundpreis für einen Neuwagen sind mMn gekommen, um zu bleiben.
 
Screenshot-2023-10-22-184318.png


Damit wurde in der Schweiz innerhalb von vier Jahren die komplette grüne Bewegung gestoppt und zumindest eine Teilschuld tragen die Idioten, die sich entschieden haben, Straftaten zu verüben, statt den demokratischen Weg zu wählen. Denn was vor allem für den Absturz verantwortlich ist, ist die fehlende Mobilisierung der Partei. Was einerseits darauf zurückzuführen ist, dass die Straftäter die gesamte Klimathematik für sich beansprucht haben und das klare Bild vermittelt haben, dass wählen nichts bringt. Und andererseits werden wohl viele Leute im aktuellen Diskurs gewisse Bedenken gehabt haben, eine Partei zu wählen, die es nicht schafft, sich klar von den antidemokratischen Gruppierungen zu distanzieren.

Schade nur, dass die Grünliberale Partei ebenfalls darunter gelitten hat. Leider war es vor allem letztes Jahr schwierig, Leute für die Klimapolitik zu gewinnen, wenn die Thematik nur mit halbstarken Klebern assoziiert wurde. Die klare Distanzierung von der Gruppe hat aber wohl zumindest dafür gesorgt, dass sie prozentual nicht Unmengen verloren haben.
 
Heute erleidet die grüne Partei der Schweiz Schiffbruch bei den nationalen Wahlen. Prognose: Absturz auf unter 10 % - minus mehr als 3.5 %.

Danke, Letzte Generation und co.
Dann müssen halt die Ultra-Konservativen den Planeten retten. Sollte das nicht deren DNA sein? Soll doch alles so bleiben, wie ein Gedankenkonstrukt es erschaffen hat.... 🤔
 
Zurück
Top Bottom