Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Ich muss sagen, dass ich nur hoffen kann, dass das allgemeine Umdenken einigermaßen bestehen bleibt. Die Klimabewegung wird ja gerade zerlegt:

Hier versucht sich Frau Neubauer seitenlang durchs Gestrüpp zu schlagen und die Zeitinterviewer sind dabei auch etwas unfair. Sich zur deutschen Staatstraison zu "bekennen" hat mit Frau Thunberg nichts mehr zu tun und die Fragen nach dem privaten Umfeld hätten nicht sein müssen. Frau Neubauer steht hier quasi vor Gericht, ohne etwas verbrochen zu haben. Wir haben hier leider die Situation, dass sich die von einigen Usern auf CW über Jahre abgefeierte Art der Berichterstattung in den Medien nun gegen die Klimabewegung richtet. Erst ging es gegen Letzte Generation und da hat sich FFF noch halbwegs distanziert. Jetzt kommen die Vorwürfe aus der anderen Richtung und nun ist auch FFF dran. Das ist bitter. Besonders traurig finde ich noch, dass Frau Neubauer, zur Verteidigung, die internationale Klimabewegung klein redet und es so aussieht, als ob das hauptsächlich eine Nummer im deutschsprachigen Raum wäre. Damit versucht sie die Wichtigkeit der Kommentare in internationalen Gruppen abzuschwächen, aber stellt damit die Relevanz der Bewegung international in Frage.​


Mein Kommentar:
Das Problem besteht darin, dass der Bekämpfung des Klimawandels international der Minimalkonsens sein müsste, jenseits von Herkunft oder Weltanschauung, usw.. Es gibt viele Themen, wo man an unterschiedlichen Plätzen auf der Welt unterschiedlicher Ansicht ist. Aus unserer Sicht kann man bei einigem eine gewisse Übereinstimmung erwarten, aber wo zieht man dann die Grenze? Soll sich ein jugendlicher FFF Aktivist aus Somalia gegen die Todestrafe aussprechen oder ein jugendlicher FFF Aktivist aus China von Xi distanzieren und zu Taiwan bekennen? Wenn wir in Deutschland irgendwelche aus unserer Perspektive wichtigen Grundansprüche an jeden Klimaaktivisten weltweit stellen, dann wird der Klimawandel zum nachrangigen Thema und damit rauben wir der Klimabewegung ihre Kraft. :(
Welche Kraft? Die „Klimabewegung“ ist eine elitäre kleine Clique die jetzt schon den Großteil der Bevölkerung gegen sich aufgebracht hat, selbst nicht verzichten und den Verzicht nur anderen aufbürden will und in 80% der Welt (weite Teile Asiens, Afrikas usw.) sowieso keine Rolle spielt.

Das Thema ist durch. Weit sinnvoller wäre es sich auf den unvermeidlichen Klimawandel durch entsprechende Maßnahmen vorzubereiten.
 
Welche Kraft? Die „Klimabewegung“ ist eine elitäre kleine Clique die jetzt schon den Großteil der Bevölkerung gegen sich aufgebracht hat, selbst nicht verzichten und den Verzicht nur anderen aufbürden will und in 80% der Welt (weite Teile Asiens, Afrikas usw.) sowieso keine Rolle spielt.

Das Thema ist durch. Weit sinnvoller wäre es sich auf den unvermeidlichen Klimawandel durch entsprechende Maßnahmen vorzubereiten.

Wo du das gerade erwähnst, letztens kam auf Arte mal ein etwas anderer Bericht der nicht um das abwenden sondern das Vorbereiten auf das unumgängliche ging. Der interessanteste Punkt war das innerhalb der 50 Jahre ca. 250 Mio Menschen welche an diversen jetzt schon betroffenen Küstenstädten Leben alle umgesiedelt werden müssten wenn man es nicht schafft mit Ingeneurskunst Wälle oder ähnliches gegen das steigende Wasser zu erreichten und die Städte zu schützen xD

Miami bereitet sich ja schon jetzt darauf vor da Sie schon jetzt davon betroffen sind. Ich frag mich eher ob es realistisch ist so viele Menschen in so kurzer Zeit vernünftig umzusiedeln ohne Flüchtlingsbewegungen oder andere Konflikte auszulösen xD
 
Wo du das gerade erwähnst, letztens kam auf Arte mal ein etwas anderer Bericht der nicht um das abwenden sondern das Vorbereiten auf das unumgängliche ging. Der interessanteste Punkt war das innerhalb der 50 Jahre ca. 250 Mio Menschen welche an diversen jetzt schon betroffenen Küstenstädten Leben alle umgesiedelt werden müssten wenn man es nicht schafft mit Ingeneurskunst Wälle oder ähnliches gegen das steigende Wasser zu erreichten und die Städte zu schützen xD

Miami bereitet sich ja schon jetzt darauf vor da Sie schon jetzt davon betroffen sind. Ich frag mich eher ob es realistisch ist so viele Menschen in so kurzer Zeit vernünftig umzusiedeln ohne Flüchtlingsbewegungen oder andere Konflikte auszulösen xD
Zu dem Thema gibt es ja viele Publikationen und die Zahlen können je nach Ausmaß enorm werden, weswegen man nie vergessen darf dass jede vermieden Tonne günstiger ist als die Folgekosten und Schäden.

Die Weltbank rechnet bis zum Jahr 2050 mit bis zu 216 Millionen Klimaflüchtlingen, die sich wegen der Erderwärmung allein innerhalb ihrer Heimatländer ein neues Zuhause suchen müssen. Darüberhinaus wird es auch große Bewegungen zwischen Ländern geben.
 
Wo du das gerade erwähnst, letztens kam auf Arte mal ein etwas anderer Bericht der nicht um das abwenden sondern das Vorbereiten auf das unumgängliche ging. Der interessanteste Punkt war das innerhalb der 50 Jahre ca. 250 Mio Menschen welche an diversen jetzt schon betroffenen Küstenstädten Leben alle umgesiedelt werden müssten wenn man es nicht schafft mit Ingeneurskunst Wälle oder ähnliches gegen das steigende Wasser zu erreichten und die Städte zu schützen xD

Miami bereitet sich ja schon jetzt darauf vor da Sie schon jetzt davon betroffen sind. Ich frag mich eher ob es realistisch ist so viele Menschen in so kurzer Zeit vernünftig umzusiedeln ohne Flüchtlingsbewegungen oder andere Konflikte auszulösen xD
Ich sehe da eine Kombination aus Dammbau ala Niederlande und Umsiedlung. Bestimmte Regionen/Städte wird man nicht retten können. Andere schon.
250 Millionen in 50 Jahren scheinen mir jetzt kein Ding der Unmöglichkeit. Wenn es weniger werden, umso besser. Ist halt wichtig , dass man jetzt anfängt zu handeln und nicht erst wieder wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
 
Ich sehe da eine Kombination aus Dammbau ala Niederlande und Umsiedlung. Bestimmte Regionen/Städte wird man nicht retten können. Andere schon.
250 Millionen in 50 Jahren scheinen mir jetzt kein Ding der Unmöglichkeit. Wenn es weniger werden, umso besser. Ist halt wichtig , dass man jetzt anfängt zu handeln und nicht erst wieder wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Das wird wohl eher das Problem sein, also das wann reagiert wird xD
 
Ich sehe da eine Kombination aus Dammbau ala Niederlande und Umsiedlung. Bestimmte Regionen/Städte wird man nicht retten können. Andere schon.
250 Millionen in 50 Jahren scheinen mir jetzt kein Ding der Unmöglichkeit. Wenn es weniger werden, umso besser. Ist halt wichtig , dass man jetzt anfängt zu handeln und nicht erst wieder wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Zum Größen Vergleich 2015 waren insgesamt etwa 65,3 Millionen Menschen Weltweit auf der Flucht. Die 250 Millionen sind nur die welche in Küstenstädten leben, welche vom Wasser verschlungen werden, Flüchtlinge aufgrund von Konflikte/Kriege/Hungersnöten etc welche darauf hin ausbrechen kommen noch obendrauf.
 
Zum Größen Vergleich 2015 waren insgesamt etwa 65,3 Millionen Menschen Weltweit auf der Flucht. Die 250 Millionen sind nur die welche in Küstenstädten leben, welche vom Wasser verschlungen werden, Flüchtlinge aufgrund von Konflikte/Kriege/Hungersnöten etc welche darauf hin ausbrechen kommen noch obendrauf.
So oft wie die Voraussagungen nach unten korrigiert wurden würde ich mir dabei nicht allzu große Sorgen machen
 
So oft wie die Voraussagungen nach unten korrigiert wurden würde ich mir dabei nicht allzu große Sorgen machen
Beim Klima ist eher das Gegenteil der Fall, die bisherigen Prognose waren oft zu Optimistisch angesetzt. Wenn sie korrigiert werden mussten dann in die Richtung das der Klimawandel schneller/stärker oder kostspieliger wurde als bisher angenommen.
Das die Prognosen zu Pessimistisch waren, war bisher sehr selten der Fall.
 
Beim Klima ist eher das Gegenteil der Fall, die bisherigen Prognose waren oft zu Optimistisch angesetzt. Wenn sie korrigiert werden mussten dann in die Richtung das der Klimawandel schneller/stärker oder kostspieliger wurde als bisher angenommen.
Das die Prognosen zu Pessimistisch waren, war bisher sehr selten der Fall.
Ich erinnere mich an viele Prognosen, gerade beim anwachs des Meeresspiegels die im Nachhinein mehrfach nach unten korrigiert worden sind. Treibt man das Spiel zu bunt wird man unglaubwürdig. Natürlich bekommt der oder diejenigen mit den schlimmsten Prognosen die meisten Schlagzeilen was auch nicht gerade förderlich ist.
 
Ich erinnere mich an viele Prognosen, gerade beim anwachs des Meeresspiegels die im Nachhinein mehrfach nach unten korrigiert worden sind. Treibt man das Spiel zu bunt wird man unglaubwürdig. Natürlich bekommt der oder diejenigen mit den schlimmsten Prognosen die meisten Schlagzeilen was auch nicht gerade förderlich ist.
Hast du links zu Papern welche stark korrigiert werden mussten?
 
Ich erinnere mich an viele Prognosen, gerade beim anwachs des Meeresspiegels die im Nachhinein mehrfach nach unten korrigiert worden sind. Treibt man das Spiel zu bunt wird man unglaubwürdig. Natürlich bekommt der oder diejenigen mit den schlimmsten Prognosen die meisten Schlagzeilen was auch nicht gerade förderlich ist.

Eigentlich steigt der Meeresspiegel schneller als erwartet, vor allem an der Atlantik Ostküste und im Indischen Ozean
 
Wow, jetzt erst? Solche Dachfläcjen sollten viel mehr genutzt werden.
Dafür muss das Stromnetz aber auch entsprechend ausgebaut werden. Sonst kollabiert es, wenn im Sommer besonders viel Energie durch Solar ins Netz strömt. - und die Leute dadurch, dass sie mehr draußen unternehmen, auch weniger Strom als zB. im Winter brauchen.

Man sollte lieber erst einmal die Speichermöglichkeiten und das Netz ausbauen, bevor man überall Solorzellen installiert.
 
Der Artikel beantwortet es ja direkt Eingangs:
Nein, denn durch Fakenews und BLÖd-Kampagnen verstehen die nicht ganz so hellen Kerzen auf der Torte nicht das Gesetz. Man muss denen wohl noch etwas Zeit geben.

Falls es hier auch noch Menschen gibt, die es nicht verstehen:
Unter www.energiewechsel.de/geg erklärt das BMWK es auch in leichter Sprache und mit bunten Bildern. Damit sollte selbst ein BILD-Abonnent keine Probleme mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Armer Robert. :heul:
Magst du erklären, was der Wirtschaftsminister damit zu tun hat? Das Unternehmen kann seine Preise frei gestalten, Kundinnen und Kunden entscheiden, ob sie zu dem Preis die Ware beziehen wollen und der "arme Robert" hat da kein Mitspracherecht, wie er auch weiß.
 
Der Artikel beantwortet es ja direkt Eingangs:
Nein, denn durch Fakenews und BLÖd-Kampagnen verstehen die nicht ganz so hellen Kerzen auf der Torte nicht das Gesetz. Man muss denen wohl noch etwas Zeit geben.

Falls es hier auch noch Menschen gibt, die es nicht verstehen:
Unter www.energiewechsel.de/geg erklärt das BMWK es auch in leichter Sprache und mit bunten Bildern. Damit sollte selbst ein BILD-Abonnent keine Probleme mehr haben.
Robert bist du es?
 
Zurück
Top Bottom