Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Dann werden sie halt benachteiligt...

Nehmen wir mal an du gibst mehr Geld für Lebensmittel aus als ein Großteil der Bürger.
Wirst du dann auch benachteiligt, weil du im Monat mehr MwSt. zahlst als die meisten Bürger nur um satt zu werden?

Oder ist es deine mündige Entscheidung mehr Geld auszugeben und somit auch mehr Steuern zu bezahlen?
 
Naja den Pendlern zu sagen sie sind selbst schuld ihren Lebenunterhalt selbst zu bestreiten und dafür auch längere Wege in Kauf zu nehmen ist doch etwas anderes als auf Ricarda zu machen.
 
Naja den Pendlern zu sagen sie sind selbst schuld ihren Lebenunterhalt selbst zu bestreiten und dafür auch längere Wege in Kauf zu nehmen ist doch etwas anderes als auf Ricarda zu machen.
Hier zumindest hat das niemand geschrieben und in Deutschland wird der Zertifikatspreis durch die erhöhte Entfernungspauschale ausgeglichen ab Kilometer 21.
 
Hier zumindest hat das niemand geschrieben und in Deutschland wird der erhöhte Zertifikatspreis durch die erhöhte Entfernungspauschale ausgeglichen ab Kilometer 21.
Wenn man sagt sie sind selbst schuld, dann sagt man genau das, außer die These ist das alle Pendler problemlos E-Autos bezahlen können.....konnte ich mir vom Azubigehalt nicht leisten.....ist heute anders?
 
Wenn man sagt sie sind selbst schuld, dann sagt man genau das, außer die These ist das alle Pendler problemlos E-Autos bezahlen können.....konnte ich mir vom Azubigehalt nicht leisten.....ist heute anders?
Habe nirgends gelesen, dass jemand selbst schuld ist seinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Und wie gesagt ist dies kein Thema bei Langstreckenpendlern aufgrund der Entfernungspauschale.
 
Habe nirgends gelesen, dass jemand selbst schuld ist seinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Und wie gesagt ist dies kein Thema bei Langstreckenpendlern aufgrund der Entfernungspauschale.
Wer selbst schuld ist mehr CO2 zu brauchen weil er pendeln muss ist selbst schuld seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten zu wollen. Deine PP-Phrase ist irrelevant, außer sie gleicht die Kosten aus...tut sie aber nicht, Pendler waren hier aber schon immer gearscht, soweit nicht neu.
 
Naja den Pendlern zu sagen sie sind selbst schuld ihren Lebenunterhalt selbst zu bestreiten und dafür auch längere Wege in Kauf zu nehmen ist doch etwas anderes als auf Ricarda zu machen.

Das sage ich nicht.
Aber wenn ich mich dazu entscheide täglich zig Kilometer zur Arbeit zu fahren, dann sollte mir aber auch klar sein, das ich mehr für das Autofahren zahlen muss.
Oder nicht? Das es einen CO2 Preis gibt und was damit angestellt weiß jeder oder kann jeder schnell herausfinden.

Das es in Deutschland auch immer die armen Autofahrer sind die besonders geschützt werden müssen 🫡

Edit:
Dennoch entlastet der Staat Pendler ja auch.

Als ich täglich 100km zur Arbeit zurücklegen musste, war ich Scheinstudent, bin mit der Bahn gefahren und habe mehr Geld bekommen als ich ausgegeben habe.

Kleine Lifehack am Rande meine Kerle und Kerlinnen. So dribbelt man legal die BRD aus :vv:
 
Das sage ich nicht.
Aber wenn ich mich dazu entscheide täglich zig Kilometer zur Arbeit zu fahren, dann sollte mir aber auch klar sein, das ich mehr für das Autofahren zahlen muss.
Oder nicht? Das es einen CO2 Preis gibt und was damit angestellt weiß jeder oder kann jeder schnell herausfinden.

Das es in Deutschland auch immer die armen Autofahrer sind die besonders geschützt werden müssen 🫡
Damit sagst du genau das....das man sie speziell schützen muss sagte ich dagegen nicht. Pendeln war schon immer teuer und streckenabhängig steigend. Bleibt trotzdem was anderes mehr fahren zu müssen als einfach mehr zu fressen.
 
Dann werden sie halt benachteiligt...
Nun sie verursachen auch Kosten¹. Co² zu Emittieren sorgt für ökonomische Schäden welche die Allgemeinheit Zahlen muss. Bei einer Tonne Co² liegt der verursachte Schaden aktuell bei Mindestens 140€² für die Allgemeinheit.
Wenn ich mit meinen Handeln einen Schaden für die Allgemeinheit verursache, muss ich auch für diesen Schaden aufkommen.


¹Die Co² Steuer ist geringer als der Verursachte Schaden durch Co²
² Die Co² Steuer soll 2025 bei 45 Euro liegen
 
Wer selbst schuld ist mehr CO2 zu brauchen weil er pendeln muss ist selbst schuld seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten zu wollen. Deine PP-Phrase ist irrelevant, außer sie gleicht die Kosten aus...tut sie aber nicht, Pendler waren hier aber schon immer gearscht, soweit nicht neu.
Die Pendlerpauschale wurde um 8 Cent erhöht. Darüberhinaus gibt es ggf die Mobilitätsprämie nach 101ff EStG. Damit kommt es aufgrund des Arbeitsweges nur bei Gutverdienern zur Mehrbelastung aufgrund der Zertifikate.
 
Keiner deine beiden Punkte ist so Teil des verlinkten Artikels.
Demnächst werde das Öl aus dem Schiff gepumpt. "Damit ist das Risiko einer Umweltkatastrophe deutlich kleiner", sagte der Boskalis-Chef.

Brandgrund nach wie vor unbekannt. Dabei haben hier doch alle geschrien es wäre das E-Auto gewesen...
 
Demnächst werde das Öl aus dem Schiff gepumpt. "Damit ist das Risiko einer Umweltkatastrophe deutlich kleiner", sagte der Boskalis-Chef.

Brandgrund nach wie vor unbekannt. Dabei haben hier doch alle geschrien es wäre das E-Auto gewesen...

Umweltkatastrophe: "kleiner"
Brandursache: "unbekannt"

Die beiden Adjektive bilden andere Aussagen als "keine Umweltkatastrophe" und "e-autos wohl doch nicht schuldig".
 
Hier zumindest hat das niemand geschrieben und in Deutschland wird der Zertifikatspreis durch die erhöhte Entfernungspauschale ausgeglichen ab Kilometer 21.
In Deutschland wird das ausgeglichen? Wirklich? :twewy:

Also bei uns bekommst du auch ab >20 Kilometer eine große Pendlerpauschale, die gleicht aber bei weitem nicht deine Spritkosten aus und die gab es schon in gleicher Höhe vor der Einführung einer CO2 Steuer auf Sprit. Insofern gibts da keinen Ausgleich der CO2 Steuer durch diese Lohnsteuervergünstigung. Fair wäre es tatsächlich, wenn man die Pendler hier mit einer erhöhten Pendlerpauschale entlasten würde und dieses Geld aus dem CO2 Zertifikatsteuertopf heranzieht, in den sie gezwungenermaßen auch selbst am meisten einzahlen werden. Dafür würden andere aber etwas weniger ausgezahlt bekommen.

Brandgrund nach wie vor unbekannt. Dabei haben hier doch alle geschrien es wäre das E-Auto gewesen...
Selbst wenn es nicht durch einen defekten Akku, überhitzten Akku oder ähnliches zu dem Brand kam, haben die E-Autos dafür gesorgt, dass der Brand so lange nicht gelöscht werden konnte. Kennt man auch von E-Autos die die Feuerwehr hilflos am Straßenrand ausbrennen lassen muss, weil ein Löschen quasi unmöglich ist.

Mal abgesehen davon gibt es auch belastende Hinweise, dass es ein E-Auto war:

"Aufzeichnungen des Funkverkehrs deuten darauf hin, dass eine Batterie in einem E-Auto in Brand geriet."


Diese Vorfälle werden wohl mit steigendem Anteil an E-Autos noch zunehmen, hoffe das hat man in den CO2 Vorteil dieser Wägen miteingerechnet, da wird der CO2 Rucksack immer schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland wird das ausgeglichen? Wirklich? :twewy:

Also bei uns bekommst du auch ab >20 Kilometer eine große Pendlerpauschale, die gleicht aber bei weitem nicht deine Spritkosten aus und die gab es schon in gleicher Höhe vor der Einführung einer CO2 Steuer auf Sprit. Insofern gibts da keinen Ausgleich der CO2 Steuer durch diese Lohnsteuervergünstigung.


Selbst wenn es nicht durch einen defekten Akku, überhitzten Akku oder ähnliches zu dem Brand kam, haben die E-Autos dafür gesorgt, dass der Brand so lange nicht gelöscht werden konnte. Kennt man auch von E-Autos die die Feuerwehr hilflos am Straßenrand ausbrennen lassen muss, weil ein Löschen quasi unmöglich ist.

Mal abgesehen davon gibt es auch belastende Hinweise, dass es ein E-Auto war:

"Aufzeichnungen des Funkverkehrs deuten darauf hin, dass eine Batterie in einem E-Auto in Brand geriet."


Diese Vorfälle werden wohl mit steigendem Anteil an E-Autos noch zunehmen, hoffe das hat man in den CO2 Vorteil dieser Wägen miteingerechnet, da wird der CO2 Rucksack immer schwerer.
So werden aus E-Autos wieder Verbrenner :lol:
Ein brennendes E-Auto gehört sogar in einen Wasserpool und-oder man braucht zum Löschen zehnmal so viel Wasser
 
In Deutschland wird das ausgeglichen? Wirklich? :twewy:

Also bei uns bekommst du auch ab >20 Kilometer eine große Pendlerpauschale, die gleicht aber bei weitem nicht deine Spritkosten aus und die gab es schon in gleicher Höhe vor der Einführung einer CO2 Steuer auf Sprit. Insofern gibts da keinen Ausgleich der CO2 Steuer durch diese Lohnsteuervergünstigung. Fair wäre es tatsächlich, wenn man die Pendler hier mit einer erhöhten Pendlerpauschale entlasten würde und dieses Geld aus dem CO2 Zertifikatsteuertopf heranzieht, in den sie gezwungenermaßen auch selbst am meisten einzahlen werden. Dafür würden andere aber etwas weniger ausgezahlt bekommen.


Selbst wenn es nicht durch einen defekten Akku, überhitzten Akku oder ähnliches zu dem Brand kam, haben die E-Autos dafür gesorgt, dass der Brand so lange nicht gelöscht werden konnte. Kennt man auch von E-Autos die die Feuerwehr hilflos am Straßenrand ausbrennen lassen muss, weil ein Löschen quasi unmöglich ist.

Mal abgesehen davon gibt es auch belastende Hinweise, dass es ein E-Auto war:

"Aufzeichnungen des Funkverkehrs deuten darauf hin, dass eine Batterie in einem E-Auto in Brand geriet."


Diese Vorfälle werden wohl mit steigendem Anteil an E-Autos noch zunehmen, hoffe das hat man in den CO2 Vorteil dieser Wägen miteingerechnet, da wird der CO2 Rucksack immer schwerer.
Wie geschrieben wird natürlich nicht der komplette Benzinpreise ausgeglichen, dies wäre absurd, sondern es wurde der Zertifikatpreis ausgeglichen -
 
Zurück
Top Bottom