Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Finde es gut, dass die Klage nun vor dem OLG verhandelt wird, damit eine Klärung dieser offenen Rechtsfrage gegeben wird.
Die ursprüngliche Klageschrift kann man hier einsehen, um zumindest nachvollziehen zu können, wie die Klägerseite einen Anspruch bei geltendem Recht versucht zu begründen.

Auf dieses Homepage gibt es auch einige Hintergründe, den Schriftverkehr und Gutachten sowie eine Timeline. Ist ganz nett gemacht, auch für Nicht-Jurist*innen.

PS: Interessante Randbemerkungen: Die Anwältin des Klägers, Roda Verheyen, war auch an dem berühmt, berüchtigten und bedauerlich oft vollkommen falsch wiedergegebenen BVerfG-Beschluss vom 24. März 2021 - 1 BvR 2656/18 (Der sogenannte Klima-Beschluss 2021 in welchem das BVerfG § 3 Abs. 1 Satz 2 und § 4 Abs. 1 Satz 3 KSG in Verbindung mit Anlage 2 (zulässige Jahresemissionsmengen) mit den Grundrechten für unvereinbar erklärte, soweit eine Regelung über die Fortschreibung der nationalen Minderungsziele für Zeiträume ab dem Jahr 2031 fehlt) als Vertreterin der Klägerin beteiligt.
 
Warum zum Teufel sollte man sich nicht Gedanken darum machen? Wie kann einem egal sein, welche Spuren man im Universum hinterlässt?

Werde ich nie verstehen.
Weil in 5000 Jahren die Menschheit vermutlich nicht mehr existieren wird, das regeln die schon selbst durch Kriegte etc.
Ich sage Mal so, die Mehrheit der Menschen lebt im Hier und Jetzt und nicht in einer obskuren Zukunft.
Ernsthaft, man kann sich doch nicht jetzt schon hinstellen und sagen was ist mit meine. Ur Urenkel die in 200 Jahren geboren werden.Und wenn dieser Planet in 1000 oder 2000 Jahren vor die Hunde geht, so what, dann werden wir ja hoffentlich so weit sein eine Kolonie auf einem anderen Planeten aufzubauen. Falls nicht hat es die Wissenschaft verkackt.
Wer sich da ernsthaft Gedanken macht was in 5000 Jahren ist, sorry aber der ist von FFF und Letzte Generation schon so beeinflusst das man gar nicht mehr diskutieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht hat es die Wissenschaft verkackt.
Gebt der Schuld der Wissenschaft. Ein Großteil der Menschheit führt sich auf wie verwöhnte Kleinkinder und ignoriert die Wissenschaft komplett. Wenn die Wissenschaft uns dann aber nicht auf den Mars bringt, dann sind die Schuld.
Was für ne Logik.

In einer perfekten Zukunft würden alle denen die Natur nicht scheißegal ist zu neuen Planeten aufbrechen, während der egoistische Rest sich gerne mit den Folgen der Klimakarastrophe rumschlagen darf.
 
Gebt der Schuld der Wissenschaft. Ein Großteil der Menschheit führt sich auf wie verwöhnte Kleinkinder und ignoriert die Wissenschaft komplett. Wenn die Wissenschaft uns dann aber nicht auf den Mars bringt, dann sind die Schuld.
Was für ne Logik.

In einer perfekten Zukunft würden alle denen die Natur nicht scheißegal ist zu neuen Planeten aufbrechen, während der egoistische Rest sich gerne mit den Folgen der Klimakarastrophe rumschlagen darf.
Vor allem eben noch posten „mir alles egal. Soweit denk ich nicht“ und dann soll die Wissenschaft schuld sein? Nette Ausrede für die eigene Bequemlichkeit.
 
Hallo, es ging um in 5000 Jahren....denkt ihr ernsthaft das dann noch jemand darüber nachdenkt "ah mein Gott waeren die vor 5000 Jahren mal lieber früher und schneller auf Wärmepumpe umgestiegen oder hätten sich früher vom Verbrenner getrennt" oder hätten da bloß keine Brennstäbe gelagert?
Natürlich kann man nicht unbegrenzt Ressourcen auf den Kopf hauen und immer so weiter machen wie bisher, aber in 5000 Jahre. Wird das auch keinen mehr interessieren.
 
vor 5000 jahren baute die menschheit solche sachen wie die pyramiden, an denen wir uns heute noch ergötzen und fragen wie man das damals geschafft hat mit den begrenzten mitteln.

in 5000 jahren, falls es die menschheit noch gibt, wird man sich aufgrund der endlosen, toxischen müllhalden, verpesteten wasser und luft, auch fragen wie man das geschafft hat, TROTZ der mittel und angeblicher intelligenz, die uns jetzt gegeben sind.

"nach mir die sinnflut."
 
Warum wird sich dann darüber aufgeregt wenn die Tonatensuppe auf den Picasso klatscht. Ist doch eh nix für die Ewigkeit
 
Weil in 5000 Jahren die Menschheit vermutlich nicht mehr existieren wird, das regeln die schon selbst durch Kriegte etc.
Ich sage Mal so, die Mehrheit der Menschen lebt im Hier und Jetzt und nicht in einer obskuren Zukunft.
Ernsthaft, man kann sich doch nicht jetzt schon hinstellen und sagen was ist mit meine. Ur Urenkel die in 200 Jahren geboren werden.Und wenn dieser Planet in 1000 oder 2000 Jahren vor die Hunde geht, so what, dann werden wir ja hoffentlich so weit sein eine Kolonie auf einem anderen Planeten aufzubauen. Falls nicht hat es die Wissenschaft verkackt.
Wer sich da ernsthaft Gedanken macht was in 5000 Jahren ist, sorry aber der ist von FFF und Letzte Generation schon so beeinflusst das man gar nicht mehr diskutieren kann.

Nur geht es nicht um eine "obskure" ferne Zukunft in 5000 Jahre, sondern die durchaus greifbare in 50 Jahren.
Simpler kann man seinen Egoismus nicht verpacken aber wenigstens bist du ehrlich. Und vermuitlich stellst du eine große Gruppe an, egoistischen und verantwortungslosen, Menschen dar.

Ganz besonders zynisch ist dein shit shiftuing zur Wissenschaft.
Den diese tut aktuell ihren Job und leutet die Alarmghlocken um die aktuelle Situation abzuwenden oder zumindest abzumiledern. Nur sind es die Menschen, die auf diese Wisensachaft kacken und aus bequemlichkeit schlich ignorieren #DontLookUp

In einem geb ich dir recht, sollte es die Menschheit in 5000 Jahren noch geben, so hat man vbermutlich Klimawandel und ENergiekriese gemeistert. Das spricht dann aber auch dafür, das sich Typen wie du in Ihrer Ignoranz glücklicherweise nicht durchgesetzt haben.

Zumindest eine Zukunft, an die man gerne denkt
 
Nur geht es nicht um eine "obskure" ferne Zukunft in 5000 Jahre, sondern die durchaus greifbare in 50 Jahren.
Simpler kann man seinen Egoismus nicht verpacken aber wenigstens bist du ehrlich. Und vermuitlich stellst du eine große Gruppe an, egoistischen und verantwortungslosen, Menschen dar.

Ganz besonders zynisch ist dein shit shiftuing zur Wissenschaft.
Den diese tut aktuell ihren Job und leutet die Alarmghlocken um die aktuelle Situation abzuwenden oder zumindest abzumiledern. Nur sind es die Menschen, die auf diese Wisensachaft kacken und aus bequemlichkeit schlich ignorieren #DontLookUp

In einem geb ich dir recht, sollte es die Menschheit in 5000 Jahren noch geben, so hat man vbermutlich Klimawandel und ENergiekriese gemeistert. Das spricht dann aber auch dafür, das sich Typen wie du in Ihrer Ignoranz glücklicherweise nicht durchgesetzt haben.

Zumindest eine Zukunft, an die man gerne denkt
Nö, die 5000 Jahre kamen ja nicht von mir, die hat @TheSeaSnake ins Spiel gebracht und da meine ich halt soweit in die Zukunft brauchen wir uns keine großen Gedanken zu machen.
 
Nö, die 5000 Jahre kamen ja nicht von mir, die hat @TheSeaSnake ins Spiel gebracht und da meine ich halt soweit in die Zukunft brauchen wir uns keine großen Gedanken zu machen.

Und wie siehts mit den nächsten 50 bis 100 Jahren aus? Ich mein du und ich müssen uns darüber auch keine Gedanken machen, da es uns dann vermutlich nicht mehr geben wird. Oder?
 
Allgemein eine dämliche Denkweise. In 5000 Jahren interessiert es auch niemanden mehr ob einem ChoosenOne heute das Licht ausgeknipst wird. Ist es deshalb in Ordnung das zu tun? Nö.
 
Allgemein eine dämliche Denkweise. In 5000 Jahren interessiert es auch niemanden mehr ob einem ChoosenOne heute das Licht ausgeknipst wird. Ist es deshalb in Ordnung das zu tun? Nö.
Kommt darauf an ob er es unnötig angelassen hat.
:coolface:
However, um den Nachwuchs müssen sich eher jene Sorgen machen die Nachwuchs produzieren, alle anderen werden ihre Klimaschuld ohnehin noch innerhalb diesen Jahrhunderts beglichen haben weil keine Nachwuchs-CO2 Produzenten vorhanden sind.
 
Kommt darauf an ob er es unnötig angelassen hat.
:coolface:
However, um den Nachwuchs müssen sich eher jene Sorgen machen die Nachwuchs produzieren, alle anderen werden ihre Klimaschuld ohnehin noch innerhalb diesen Jahrhunderts beglichen haben weil keine Nachwuchs-CO2 Produzenten vorhanden sind.
Nach der Logik müssen dann die ohne Kinder aber um ihre Rente fürchten, oder? Immerhin haben die dann ja auch nichts zu den dann aktuellen Rentenauszahlungen beigetragen.
 
Und wie siehts mit den nächsten 50 bis 100 Jahren aus? Ich mein du und ich müssen uns darüber auch keine Gedanken machen, da es uns dann vermutlich nicht mehr geben wird. Oder?
Naja 50,100,200 Jahre etc sind ja eine andere Hausnummer als 5000 Jahre. Das betrifft dann ja auch die direkten Generationen die nach uns kommen. Ich habe mit keinem Satz geschrieben mir egal was nach mir kommt betrifft mich ja nicht mehr, es ging um 5000 Jahre nach mir.
@NextGen Selten dämlicher Vergleich. Natürlich würde das in 5000 Jahren niemand jucken, es wäre aber jetzt ein Verbrechen von daher kannst du dir die Frage hoffentlich selbst beantworten .
Aber lassen wir das das geht ja zu sehr ins offtopic....
 
Nach der Logik müssen dann die ohne Kinder aber um ihre Rente fürchten, oder? Immerhin haben die dann ja auch nichts zu den dann aktuellen Rentenauszahlungen beigetragen.
Hinkt...im Gegensatz zur sicheren Bank kein Nachwuchs -> kein CO2 nach dem Ableben (bis kurz noch beim Rekompostieren) ist viele Kinder -> sichere Rente nicht pauschal richtig und von diversen Threadfremden Faktoren abhängig.
Allgemein müsste man ggf den Zusammenhang von Armut und CO2 diskutieren, da fällt Altersarmut dann automatisch mit rein.
 
Zurück
Top Bottom