• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Weil man keine Lust hat, die Kosten weiter zu tragen und sich noch ein bisschen mehr anzustrengen, sobald sich das Projekt etwas verzögert oder man auf ein Hindernis stößt. Das ist zumindest meine Vermutung basierend auf dem Trackrecord dt. Automobilhersteller in Bezug auf Investitionen in "etwas Neues", was sie nicht schon immer gemacht haben. Falls ich mich irre, würde ich mich in diesem speziellen Fall darüber freuen. Porsche hat hier tatsächlich die Chance, ähnlich wie Tesla bei Ladeinfrastruktur in Zukunft die Kraftstoffinfrastruktur zu großen Teilen zu besitzen und zu kontrollieren. Dazu ist allerdings ein Committment erforderlich, das ich ihnen aktuell nicht zutraue.
VW hat alleine schon wegen der Nutzfahrzeugflotte interesse an eFuels, davon abgesehen ist es eine Chance in einen neuen Markt vorzudringen. Ich sehe gerade keine Gefahr das eFuel keine Zukunft hat und/oder die Autoindustrie grundsätzlich das Interesse verliert.
Auf absehbare Zeit wird es aber eh weniger darum gehen ein Tanknetz zu etablieren, sondern den Bestand zu nutzen und zu mischen.
Stromnetz ausbauen, falls erforderlich. Deutlich nachhaltiger als immer wieder durch die Gegend fahren zu müssen.
Stromnetze quer durchs Meer, quer durch die Luft, quer durch Wald, Äcker und Wiesen und das jeweils 3fach?
Wäre absolut sinnvoll.
:tinglewine:

Ich würde auch gern noch 40-50 Jahre leben aber bis dahin wird Kernfusion nicht serienfähig sein. Wie gesagt, Kernfusion wird gern als Totschlagargument bei Klimawandelskeptikern/leugnern (AfD bspw.) genutzt. Das ist im Gegensatz zu eFuels gar nicht wirtschaftlich und umsetzbar.

Bitte hör mit dieser Kernfusion gleich Nazi weil AFD Argumentationskette auf.

Das ist doch dämlich

Ich würde auch gern noch 40-50 Jahre leben aber bis dahin wird Kernfusion nicht serienfähig sein. Wie gesagt, Kernfusion wird gern als Totschlagargument bei Klimawandelskeptikern/leugnern (AfD bspw.) genutzt. Das ist im Gegensatz zu eFuels gar nicht wirtschaftlich und umsetzbar.

Ja, also eFuels als Totgeburt zu bezeichnen, aber die Stromerzeugung aus Kernfusion als kurz vor dem Finish zur kommerziellen Nutzung zu beschreiben, ist schon eine "interessante" Meinung.
Man hat es nunmehr geschafft 3Megajoule per Kernfusion zu erzeugen, das reicht um eine Glühbirne 10h zum Leuchten zu bringen. Dafür hat man Energie aufgewendet, die für 1000h hätten reichen können xD

Dagegen sind eFuels sowohl bei der Effizienz und bei der schon heute produzierten Mengen Sci-fi schon heute xD

Bitte hör mit dieser Kernfusion gleich Nazi weil AFD Argumentationskette auf.

Das ist doch dämlich

Retourekutsche, dass du beim Thema eFuels immer die FDP ins Spiel bringst und anscheinend auch nur deswegen ablehenst und dafür mit Träumereien ankommst.

VW hat alleine schon wegen der Nutzfahrzeugflotte interesse an eFuels, davon abgesehen ist es eine Chance in einen neuen Markt vorzudringen. Ich sehe gerade keine Gefahr das eFuel keine Zukunft hat und/oder die Autoindustrie grundsätzlich das Interesse verliert.
Auf absehbare Zeit wird es aber eh weniger darum gehen ein Tanknetz zu etablieren, sondern den Bestand zu nutzen und zu mischen.
Ich hätte nichts dagegen, wenn das klappt. Dann aber bitte wirklich den beschwerlichen Weg gehen ohne Schummeleien, so dass die Efuels am Ende tatsächlich zu 100% umweltfreundlich sind.
Stromnetze quer durchs Meer, quer durch die Luft, quer durch Wald, Äcker und Wiesen und das jeweils 3fach?
Aus meiner Sicht ja. Muss ja nicht alles auf einmal geschehen. Aber ein "dickes" (d.h. hohe Stromstärken erlaubendes), redundantes (d.h. ausfallsicheres) Stromnetz mit vielen dezentralen Speichern, die flächendeckend über den ganzen Globus verteilt sind und durch Erneuerbare gespeist werden, ist genau das was wir anstreben sollten.

Weil es die AFD sagt?
Aha ...
Die AfD leugnet den Klimawandel und meint Kernfusion wäre die Lösung und daher brauchen wir keine erneuerbaren Energien. Also klar, weil es die AfD sagt. Dazu kommt noch das dir dein Artikel sagt das der Energieverbrauch bei 1:100 liegt. Bei eFuels ist es aktuell glaub ich 1:8. letzteres erklärst du zu aktuell unmöglicher Zukunftstechnik. Merkst was?

Die AfD leugnet den Klimawandel und meint Kernfusion wäre die Lösung und daher brauchen wir keine erneuerbaren Energien. Also klar, weil es die AfD sagt. Dazu kommt noch das dir dein Artikel sagt das der Energieverbrauch bei 1:100 liegt. Bei eFuels ist es aktuell glaub ich 1:8. letzteres erklärst du zu aktuell unmöglicher Zukunftstechnik. Merkst was?

Ich hab das schon verstanden.
Aber nur weil die AFD ein Thema für sich entdeckt, das sie dann instrumentalisiert, ist dieses Thema für mich nicht automatisch schmutzig und tabu.
Die AFD ist für mich ja auch nicht auf einmal eine pazifische Friedenspartei, weil sie sich im Ukraine Krieg für Friedensgespräche mit Russland stark macht.

Für mich als Demokrat und Europäer ist sowieso alles auf ignore zu progressiven Themen, was aus der blau-braun faschistischen AFD Ecke stammt.

P.s.
Nein, das besagt der Artikel nicht. Die Ausage ist, daß weniger Energie für den Zündungsprozess aufgewand wurde als das die daraus resultierende Fusion Energie generiert hat. Sprich der Output bei dem Versuch war höher als der Input!!

Das man das jetzt wieder damit relativieren will, indem man den gesamten Energieverbrauch der Anlage inkl Kaffemaschiene gegentechnet ... geschenkt.

Hab meinen punkt klar gemacht und keine lust alles ewig auszudiskutieren und sich rethorisch im Kreis zu bewegen

:nix:

Zuletzt bearbeitet:
P.s.
Nein, das besagt der Artikel nicht. Die Ausage ist, daß weniger Energie für den Zündungsprozess aufgewand wurde als das die daraus resultierende Fusion Energie generiert hat. Sprich der Output bei dem Versuch war höher als der Input!!

Das man das jetzt wieder damit relativieren will, indem man den gesamten Energieverbrauch der Anlage inkl Kaffemaschiene gegentechnet ... geschenkt.

Gott ist das eine peinliche Vorstellung von dir, nicht anders als Klimawandelleugner, die Fakten nicht anerkennen wollen, weil sie an ihre Sache glauben.

Der Gesamtenergieeinsatz hat nichts mit der Kaffeemaschine zu tun.
Man hat bei der Berechnung nur die Energie betrachtet (2MJ), die ins System geleitet wurden. Dafür wurden aber 300MJ für das Betreiben der Laseranlagen benötigt, welche in die Rechnung nicht berücksichtigt sind.

Hab meinen punkt klar gemacht und keine lust alles ewig auszudiskutieren und sich rethorisch im Kreis zu bewegen

:nix:

Ja, dass du echt keinen Ahnung und auch nicht die Größe hast zuzugeben, absolut flasch zu liegen.

Also fassen wir mal zusammen:

Der Steuerzahler soll die hohen Energiekosten selbst tragen, dann soll der Steuerzahler die unverschämt hohen Steuern auf die Energie zahlen, danach soll der Steuerzahler auch die hohen Energiekosten für die Unternehmen tragen damit diese unverschämt billig produzieren können und nachdem die Unternehmen billig produziert haben soll der Steuerzahler nochmal Steuern bezahlen wenn er die Produkt kauft welche die Unternehmen produziert haben

:uglylol:

Daran merkt man, it´s a Habeck :kruemel:

Man kann nur hoffen das die Grünen vollständig aus dem Bundestag verschwinden, die haben echt im Rekordtempo einen großen Teil des Wohlstands zerstört den Deutschland sich in Jahrzehnten aufgebaut hat. Wenn die fertig sind, sind wir wirtschaftlich gesehen das Schlusslicht der EU, eine neue Regierung wird alle Hände voll damit zu tun haben den Trümmerhaufen den die Grünen hinterlassen werden aufzuräumen.

Schade dass es bei der Kernfusion voraussichtlich noch mehrere Jahrzehnte dauert.
Ansonsten würden wir hier solche Debatten wahrscheinlich gar nicht führen, wobei ich mir schon wieder die Ängstlichkeit der deutschen bei dem Wort "Kern" richtig vorstellen kann.
Haben wir denn nicht auch schon einen versuchsreaktor abgelehnt der jetzt irgendwo bei Marseille steht!?

Ich hätte nichts dagegen, wenn das klappt. Dann aber bitte wirklich den beschwerlichen Weg gehen ohne Schummeleien, so dass die Efuels am Ende tatsächlich zu 100% umweltfreundlich sind.
100% Clean ist auch EE wie Wind/Solar nicht, aber ja Zweck der Übung ist "sauberes" eFuel mit grünem Wasserstoff.
Aus meiner Sicht ja. Muss ja nicht alles auf einmal geschehen. Aber ein "dickes" (d.h. hohe Stromstärken erlaubendes), redundantes (d.h. ausfallsicheres) Stromnetz mit vielen dezentralen Speichern, die flächendeckend über den ganzen Globus verteilt sind und durch Erneuerbare gespeist werden, ist genau das was wir anstreben sollten.
Ein "Weltstromnetz" ist eine andere Baustelle als Energieverbraucher mit Energie zu versorgen für die Akkutechnik und Kabel nicht besonders praktisch sind und nein die Lösung ist nicht überall auf der Welt Kabel zu verlegen statt einen Energieträger zu wählen der ohne Probleme gelagert werden kann und eine hohe Energieausbeute hat.
Wobei Afrika und Europa Leitungstechnisch zu verknüpfen durchaus in Betracht gezogen werden kann, aber die Amerikas mit Europa? Wohl eher nicht.
Schade dass es bei der Kernfusion voraussichtlich noch mehrere Jahrzehnte dauert.
Ansonsten würden wir hier solche Debatten wahrscheinlich gar nicht führen, wobei ich mir schon wieder die Ängstlichkeit der deutschen bei dem Wort "Kern" richtig vorstellen kann.
Haben wir denn nicht auch schon einen versuchsreaktor abgelehnt der jetzt irgendwo bei Marseille steht!?
Soweit ich weiss ist Greifswald in Deutschland und am ITER sind wir ebenfalls beteiligt.

Also fassen wir mal zusammen:

Der Steuerzahler soll die hohen Energiekosten selbst tragen, dann soll der Steuerzahler die unverschämt hohen Steuern auf die Energie zahlen, danach soll der Steuerzahler auch die hohen Energiekosten für die Unternehmen tragen damit diese unverschämt billig produzieren können und nachdem die Unternehmen billig produziert haben soll der Steuerzahler nochmal Steuern bezahlen wenn er die Produkt kauft welche die Unternehmen produziert haben
Was schlägst du vor um die Industrie im Land zu halten?
Das Problem an dieser Lösung wird nur sein das garnichts dafür spricht das es absehbar zeitlich begrenzt stattfinden wird.

100% Clean ist auch EE wie Wind/Solar nicht, aber ja Zweck der Übung ist "sauberes" eFuel mit grünem Wasserstoff.

Ein "Weltstromnetz" ist eine andere Baustelle als Energieverbraucher mit Energie zu versorgen für die Akkutechnik und Kabel nicht besonders praktisch sind und nein die Lösung ist nicht überall auf der Welt Kabel zu verlegen statt einen Energieträger zu wählen der ohne Probleme gelagert werden kann und eine hohe Energieausbeute hat.
Wobei Afrika und Europa Leitungstechnisch zu verknüpfen durchaus in Betracht gezogen werden kann, aber die Amerikas mit Europa? Wohl eher nicht.

Soweit ich weiss ist Greifswald in Deutschland und am ITER sind wir ebenfalls beteiligt.

Was schlägst du vor um die Industrie im Land zu halten?
Das Problem an dieser Lösung wird nur sein das garnichts dafür spricht das es absehbar zeitlich begrenzt stattfinden wird.

Was ich vorschlage? Energiesteuer/CO2-Steuer weg, Atomkraftwerke wieder ans Netzt, Fracking in Deutschland beginnen. Das wären mal erste ernstzunehmende Maßnahmen um die Energiekosten auf breiter Fläche zu senken.

Wenn man auch schon dabei ist allgemein runter mit den Steuern und den Sozialabgaben, wir sind das Land mit den höchsten Abgaben der Welt und trotzdem bekommt der Staat nichts hin.

Was ich vorschlage? Energiesteuer/CO2-Steuer weg, Atomkraftwerke wieder ans Netzt, Fracking in Deutschland beginnen. Das wären mal erste ernstzunehmende Maßnahmen um die Energiekosten auf breiter Fläche zu senken.

Wenn man auch schon dabei ist allgemein runter mit den Steuern und den Sozialabgaben, wir sind das Land mit den höchsten Abgaben der Welt und trotzdem bekommt der Staat nichts hin.
Im Endeffekt bedeutet ein Industriestrompreis die Abschaffung der CO2 Steuer für Firmen. Dann ist der Habeck-Plan ja garnicht falsch. Für das Volk soll Energie ohnehin niemals günstig werden, sondern gerade so bezahlbar um Sparzwanganreize zu schaffen, hier dreht es sich rein darum wieviel % der Endbeträge die Konzerne und wieviel der Staat kassieren kann.

Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass jede Menge Konsument*innen der Abgaben das Land verlassen und neue Konsument*innen nur noch sehr vorsichtig ausgewählt werden im Hinblick auf ihr Potenzial, das Land nach vorne zu bringen. Kostenblöcke wie die Klimakleber*innen müssten derartige Geldstrafen erfahren, dass Deutschland bei jeder Klebeaktion Gewinn macht und man auf diese Weise als dt. Staatsbürger*in finanziell davon profitiert. Z.B. könnte der Staat den akkumulierten Gewinn aus allen Klebe-Events am Ende des Jahres als eine Art Dividende an die Steuerzahler*innen ausschütten.

Dass nichts davon passieren wird, sollte klar sein.

Kernfusion beinhaltet ein großes Problem und zwar Zeit.
Unser Co² Budget wird jeden Tag kleiner und wir müssen den Co² bis ende des Jahrzehnts Drastisch senken oder es schaffen bis dahin Viel Co² aus der Atmosphäre zu holen. Heißt wir haben ein schmales Zeitfenster zum handeln.

Nehmen wir mal an Morgen gibt es einen Durchbruch in der Kernfusionstechnik. Dann muss trozdem erstmal eine Anlage Konzipiert werden, danach müssen Standorte/Firmen für den Aufbau gefunden werden, Genehmigungen eingeholt werden. Es dauert also wahscheinlich Mindestens 1-2 Jahre bis wir überhaupt mit den Bau beginnen, dann haben wir aber schon 2024/2025. Also nur noch etwa 5 bis 6 Jahre um genügend Kernfusionsreaktoren zu bauen, um Deutschland zu versorgen. Dann gibt es ziemlich sicher in mindestens einen Baustandort noch technologiefeindliche Protestet. Nach dem Bau muss man Mitarbeiter finden und ausbilden.
Das dies alles innerhalb des Zeitraums Fertig wird und Strom liefern bevor das Budget aufgebraucht ist, kann man leider bezweifeln.

Ein Ähnliches Problem gibt es mit dem Bau neuer Atomkraft uns fehlt, leider inzwischen die Zeit. Man hätte die alten weiterlaufen lassen sollen (bei weitem besser als Kohle) aber Neubau gibt seinen Benefit leider zu Spät(Durschnittliche Bau Dauer 10 Jahre) um Kurzfristig gegen den Klimawandel zu helfen.
Daher ist ein schneller Ausbau von EE´s(WKA Durschnittliche Bau Dauer 15 Monate) und Speichertechnologie aktuell am pragmatisten.

Die Razzien gegen die letzte Generation treffen auch völlig unbeteiligte, die nur mal allgemein Klimademonstrationen (von FFF) unterstützt haben.

Die Razzien gegen die letzte Generation treffen auch völlig unbeteiligte, die nur mal allgemein Klimademonstrationen (von FFF) unterstützt haben.
Das ist ziemlich irrsinnig, aber gut, wir sollen den Behörden vertrauen. Die wissen was sie tun :coolface:

Im Endeffekt bedeutet ein Industriestrompreis die Abschaffung der CO2 Steuer für Firmen. Dann ist der Habeck-Plan ja garnicht falsch. Für das Volk soll Energie ohnehin niemals günstig werden, sondern gerade so bezahlbar um Sparzwanganreize zu schaffen, hier dreht es sich rein darum wieviel % der Endbeträge die Konzerne und wieviel der Staat kassieren kann.

Nein ein Industriestrompreis bedeutet das weitere schröpfen der normalen Bevölkerung die sowieso schon weltweite Rekordabgaben ihres verdienten Lohns haben.

Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass jede Menge Konsument*innen der Abgaben das Land verlassen und neue Konsument*innen nur noch sehr vorsichtig ausgewählt werden im Hinblick auf ihr Potenzial, das Land nach vorne zu bringen. Kostenblöcke wie die Klimakleber*innen müssten derartige Geldstrafen erfahren, dass Deutschland bei jeder Klebeaktion Gewinn macht und man auf diese Weise als dt. Staatsbürger*in finanziell davon profitiert. Z.B. könnte der Staat den akkumulierten Gewinn aus allen Klebe-Events am Ende des Jahres als eine Art Dividende an die Steuerzahler*innen ausschütten.

Dass nichts davon passieren wird, sollte klar sein.

Alles was vernünftig ist wird mit Links/Grün nicht möglich sein, die nehmen lieber das Geld von den Leuten die auch tatsächlich arbeiten und verpulvern es.
Man sieht ja an Umfragen das die Bevölkerung mit dieser Art des Klimaschutzes nicht zufrieden ist... finde ich übrigens witzig, erst wollte jeder Klimaschutz und jetzt wo es diese Menschen an die Armutsgrenze treibt ist Klimaschutz doch nicht mehr so geil :coolface:

Ich hoffe das vor allem die Alten jetzt ihre Lektion gelernt haben wenn sie bald ihre Hausverkaufen dürfen und dann im Altenheim unterkommen. Aber auch die Mittelschicht lernt jetzt hoffentlich das sie ihren Traum vom Eigenheim abhacken können wenn sie weiter Links/Grün wählen.

Zurück
Top Bottom