• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Nein ein Industriestrompreis bedeutet das weitere schröpfen der normalen Bevölkerung die sowieso schon weltweite Rekordabgaben ihres verdienten Lohns haben
Welche Jobs denn? Die doofen Ausländer nehmen uns doch Arbeit und Frauen :(

Und nein, das bedeutet ein Industriestrompreis von bspw. 6 Cent nicht.

Aber auch die Mittelschicht lernt jetzt hoffentlich das sie ihren Traum vom Eigenheim abhacken können wenn sie weiter Links/Grün wählen.
Die Mittelschicht bekommt keine Kredite mehr? :nyashock:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kernfusion beinhaltet ein großes Problem und zwar Zeit.
Unser Co² Budget wird jeden Tag kleiner und wir müssen den Co² bis ende des Jahrzehnts Drastisch senken oder es schaffen bis dahin Viel Co² aus der Atmosphäre zu holen. Heißt wir haben ein schmales Zeitfenster zum handeln.

Nehmen wir mal an Morgen gibt es einen Durchbruch in der Kernfusionstechnik. Dann muss trozdem erstmal eine Anlage Konzipiert werden, danach müssen Standorte/Firmen für den Aufbau gefunden werden, Genehmigungen eingeholt werden. Es dauert also wahscheinlich Mindestens 1-2 Jahre bis wir überhaupt mit den Bau beginnen, dann haben wir aber schon 2024/2025. Also nur noch etwa 5 bis 6 Jahre um genügend Kernfusionsreaktoren zu bauen, um Deutschland zu versorgen. Dann gibt es ziemlich sicher in mindestens einen Baustandort noch technologiefeindliche Protestet. Nach dem Bau muss man Mitarbeiter finden und ausbilden.
Das dies alles innerhalb des Zeitraums Fertig wird und Strom liefern bevor das Budget aufgebraucht ist, kann man leider bezweifeln.

Ein Ähnliches Problem gibt es mit dem Bau neuer Atomkraft uns fehlt, leider inzwischen die Zeit. Man hätte die alten weiterlaufen lassen sollen (bei weitem besser als Kohle) aber Neubau gibt seinen Benefit leider zu Spät(Durschnittliche Bau Dauer 10 Jahre) um Kurzfristig gegen den Klimawandel zu helfen.
Daher ist ein schneller Ausbau von EE´s(WKA Durschnittliche Bau Dauer 15 Monate) und Speichertechnologie aktuell am pragmatisten.

Nur um das mal klarzustellen, ich hab das Thema Kernfusion hier nie als Alternative zu den EEs hier plaziert, wie es die Hinterbänkler von der AFD instrumentalisieren und womit das Thema hier gecanceled werden sollte.

Kernfusion ist ein Zukunftsthema und kein Brückentechnologie. Der Fokus aktuell muss natürlich voll auf EE liegen.

Danke Springer Presse
Habt ihr toll gemacht

:uglygw:

Nur um das mal klarzustellen, ich hab das Thema Kernfusion hier nie als Alternative zu den EEs hier plaziert, wie es die Hinterbänkler von der AFD instrumentalisieren und womit das Thema hier gecanceled werden sollte.

Kernfusion ist ein Zukunftsthema und kein Brückentechnologie. Der Fokus aktuell muss natürlich voll auf EE liegen.
Das unterstellt dir niemand. Dir wurde nur aufgezeigt das Kernfusion eine noch nicht nutzbare Technologie ist, während eFuel eine tatsächlich verfügbare Technologie ist, die aktuell noch nicht wirtschaftlich bzw. effektiv ist. Du hattest es andersherum geschildert und das ist nun einmal falsch. eFuels für PKWs hat hier auch niemand befürwortet, sondern zwei User sprachen davon dies für Flüge, Schiffe und so zugänglich zu machen. Ist für mich ebenfalls der einzig sinnvolle nutzen von eFuels. Alles andere bedeutet nur noch weiteres aufschieben und das brauchen wir nicht. Dahingehend teile ich deine Kritik an der FDP. Sie führen mit eFuels eine nicht klimafreundliche Debatte, aber tun so als wären sie Vorreiter beim Klimaschutz.

Das unterstellt dir niemand. Dir wurde nur aufgezeigt das Kernfusion eine noch nicht nutzbare Technologie ist, während eFuel eine tatsächlich verfügbare Technologie ist, die aktuell noch nicht wirtschaftlich bzw. effektiv ist. Du hattest es andersherum geschildert und das ist nun einmal falsch. eFuels für PKWs hat hier auch niemand befürwortet, sondern zwei User sprachen davon dies für Flüge, Schiffe und so zugänglich zu machen. Ist für mich ebenfalls der einzig sinnvolle nutzen von eFuels. Alles andere bedeutet nur noch weiteres aufschieben und das brauchen wir nicht. Dahingehend teile ich deine Kritik an der FDP. Sie führen mit eFuels eine nicht klimafreundliche Debatte, aber tun so als wären sie Vorreiter beim Klimaschutz.

Das ist falsch

Das ist immer in den nächsten 50 Jahren wahrscheinlich. Wahrscheinlich auch in 50 Jahren. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Da sind eFuels für den PKW Einsatz weniger Fantasie.

Das war der Post auf den ich ursprünglich geantwortet habe.

Und genau das war mein Ansatz. Das ICH also IMO der Meinung bin, daß eFuels niemals im PKW Umfeld merklich zum Einsatz kommen werden. Der Markt hat sich längst voll für eMobilität entschieden während vereinzelte Politiker auf eFuels setzen um einen gewissen Pooulismus zu bedienen.

Das eFuels in anderen Bereichen zum Einsatz als Übergangslösungen zum Einsatz kommen habe ich nie abgestritten. Geht halt da leider nicht anders, ist aber besser als Benzin/Diesel wen auch extrem teuer.

Kernfusion hingegen wird definitiv kommen, die Frage ist nicht ob sondern wann. Und aufgrund der aktuellen politischen Weltlage wird man die Anstrengungen vermutlich erheblich intensiveren.

Nein ein Industriestrompreis bedeutet das weitere schröpfen der normalen Bevölkerung die sowieso schon weltweite Rekordabgaben ihres verdienten Lohns haben.
Wenn die Industrie den Standort wegen hoher Strom und Lohnkosten wechselt müssen sie sich aber auch keine Sorgen mehr um den Lohn machen...wobei natürlich in den Bereichen Heizungsbau und Arschputzen noch Leute gebraucht werden.
Alles was vernünftig ist wird mit Links/Grün nicht möglich sein, die nehmen lieber das Geld von den Leuten die auch tatsächlich arbeiten und verpulvern es.
Man sieht ja an Umfragen das die Bevölkerung mit dieser Art des Klimaschutzes nicht zufrieden ist... finde ich übrigens witzig, erst wollte jeder Klimaschutz und jetzt wo es diese Menschen an die Armutsgrenze treibt ist Klimaschutz doch nicht mehr so geil :coolface:

Ich hoffe das vor allem die Alten jetzt ihre Lektion gelernt haben wenn sie bald ihre Hausverkaufen dürfen und dann im Altenheim unterkommen. Aber auch die Mittelschicht lernt jetzt hoffentlich das sie ihren Traum vom Eigenheim abhacken können wenn sie weiter Links/Grün wählen.

Die halbe Mio für eine Durschschnittsbude ist nicht die Folge der kurzen Regierungszeit von RGG.
Erkläre es ihm doch einfach, wer zahlt den Strompreis für die Industrie?
Natürlich bekommen sie noch Kredite, sie zahlen sie dann halt nur 60 Jahre lang ab.
Danke Springer Presse
Habt ihr toll gemacht

Wenn Springer schuld ist dann ist das Volk schuld weil es dumm ist weil es an Springer glaubt.....du sagt also das Volk ist dumm!?
Und genau das war mein Ansatz. Das ICH also IMO der Meinung bin, daß eFuels niemals im PKW Umfeld merklich zum Einsatz kommen werden. Der Markt hat sich längst voll für eMobilität entschieden während vereinzelte Politiker auf eFuels setzen um einen gewissen Pooulismus zu bedienen.
Sofern du nicht Team Steckdosen in Wald, dem Acker, dem Meer und in der Luft bist, werden eFuels eine Rolle spielen und ja auch im PKW-Bereich haben sie Potential, nicht das der PKW Bestand heute eFuel statt Akku nutzt, aber global und Bestand. Wenn 2026 durch Chile 10% der aktuellen PKW/LKW Flotte von De mit eFuel fahren könnten bedeutet es das man unserem Äffchen seine 15% Ackerfläche retten könnte die ihm so am Herzen liegt.
Was ist merklich?

Welche Jobs denn? Die doofen Ausländer nehmen uns doch Arbeit und Frauen :(

Schön wäre es. Die Syrer die ich kenne bleiben nur unter sich, gelebt wird von Bürgergeld.

Danke Springer Presse
Habt ihr toll gemacht

Das hat bester Mann Habeck schon ganz allein geschafft sich beim großteil der Gesellschaft unbeliebt zu machen und die Grünen mit in den Abgrund zu reißen. Ich sage nur Heizhammer, Atomaus, Gasumlage und jetzt auch Industriestrompreis. Dann kamen noch Dinge wie das Aus der Brottaste und die Sperrung von Straßen in Berlin. Jede einzelne dieser Aktionen ein schön fetter Nachteil für jeden normalen Bürger.

Achja und der Reisebranche will Habeck ja jetzt auch ans Leder :kruemel:

mit jedem von Habecks Spitzenplänen schmilzt ein Teil mehr an Wählerschafft.

Wenn die Industrie den Standort wegen hoher Strom und Lohnkosten wechselt müssen sie sich aber auch keine Sorgen mehr um den Lohn machen...wobei natürlich in den Bereichen Heizungsbau und Arschputzen noch Leute gebraucht werden.

Die halbe Mio für eine Durschschnittsbude ist nicht die Folge der kurzen Regierungszeit von RGG.
Erkläre es ihm doch einfach, wer zahlt den Strompreis für die Industrie?
Natürlich bekommen sie noch Kredite, sie zahlen sie dann halt nur 60 Jahre lang ab.
Wenn Springer schuld ist dann ist das Volk schuld weil es dumm ist weil es an Springer glaubt.....du sagt also das Volk ist dumm!?Sofern du nicht Team Steckdosen in Wald, dem Acker, dem Meer und in der Luft bist, werden eFuels eine Rolle spielen und ja auch im PKW-Bereich haben sie Potential, nicht das der PKW Bestand heute eFuel statt Akku nutzt, aber global und Bestand. Wenn 2026 durch Chile 10% der aktuellen PKW/LKW Flotte von De mit eFuel fahren könnten bedeutet es das man unserem Äffchen seine 15% Ackerfläche retten könnte die ihm so am Herzen liegt.
Was ist merklich?

Ich habe vorhin gesagt was man gegen hohe Energiekosten tun kann.

Es ist aber die Folge von Öko-Politik, klar von CDU eingeleitet aber von Grünen mit einer Aggressivität verfolgt die schon an China erinnert.
Wenn die Grünen könnten wie sie wollten sähe es hier noch ganz anders aus.

Sind die Grünen mächtig, wenn sie ohne Regierungsbeteiligung als Koalitionspartner dennoch solch einen Einfluss nehmen :nyashock:

Das ist falsch

Das war der Post auf den ich ursprünglich geantwortet habe.

Das eFuels in anderen Bereichen zum Einsatz als Übergangslösungen zum Einsatz kommen habe ich nie abgestritten. Geht halt da leider nicht anders, ist aber besser als Benzin/Diesel wen auch extrem teuer.

Kernfusion hingegen wird definitiv kommen, die Frage ist nicht ob sondern wann. Und aufgrund der aktuellen politischen Weltlage wird man die Anstrengungen vermutlich erheblich intensiveren.

Also bei dem Vergleich ist Kernfusion quasi am Ende der Entwicklung und kurz vor marktreife, wohingegen eFuels ganz am Anfang sind.
Dazu in Relation, ist Kernfusion kurz vorm finish. ...und eFuels >>> IMO <<< nur eine Nebelkerze populistitischer Politiker ist, deren Geschichte bereits vorbei ist, bevor sie angefgangen hat
eFuel hingegen sind wirtschaftlich Internmational aber gar kein Thema. Das Ding ist quasi am ENde bevor es überhaupt begonnen hat.

P.s.
Nein, das besagt der Artikel nicht. Die Ausage ist, daß weniger Energie für den Zündungsprozess aufgewand wurde als das die daraus resultierende Fusion Energie generiert hat. Sprich der Output bei dem Versuch war höher als der Input!!

Das man das jetzt wieder damit relativieren will, indem man den gesamten Energieverbrauch der Anlage inkl Kaffemaschiene gegentechnet ... geschenkt.

Mal als Zusammenfassung der Quaksalberei.

Ich habe vorhin gesagt was man gegen hohe Energiekosten tun kann.
Und dir wurde gesagt warum Steuern abschaffen neue Probleme verursacht und niedrige Energiekosten für die Masse ohnehin nicht gewünscht sind.
Es ist aber die Folge von Öko-Politik, klar von CDU eingeleitet aber von Grünen mit einer Aggressivität verfolgt die schon an China erinnert.
Du solltest dich vielleicht nochmal ein wenig über China informieren.

In deiner grünen Blase vielleicht. Hier in der Realität sieht es für E-Autos momentan nicht allzu gut aus.

In deiner grünen Blase vielleicht. Hier in der Realität sieht es für E-Autos momentan nicht allzu gut aus.

Dein Artikel bezieht sich auf den deutschen und europäischen Markt. Dieser ist schon seit vielen Jahren für Autobauer relativ unwichtig, da dieser als gesättigt gillt. DIe Zahl der Neuzulassung sind in Relation zum Rest der Welt minimalst. Und beim Rest der Welt zählt vor allem China!

Dort gibt es bereits eine gesetzlich vorgeschreiebene Menge an Erstzulassungen, die eAutos sein müßen von 10%. Dieser ist aber undwichtig, da der reale Wert längst darüber liegt und der MArktanteil an eAutos bereits über 25% sein soll
Beim Autosaloon in Schanghai war das Thema eMobilität natürlich DAS hauptthema und alle versuchen möglichst viel an MArktanteil in diesen wichtigsten Wachstumsmärkten zu ergattern. Die deutschen Autobauer sind weit abgeschlagen.

VW wart lange Zeit in China Marktführer, jetzt sind sie in dem Bereich weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen.
Und wen deutsche Autobauer auf diesen Märkten nicht mehr performen, wird sich das sehr schmerzhaft auf deutsche Arbeitsplätze auswirken.

Und weißt du, was dort auf der Messe gar kein Thema war? Richtig .... eFuels

Wegen Auslauf eines Teils der Förderung wurden Käufe vorgezogen die jetzt wegfallen. Merkt man natürlich....dennoch geht der Trend klar in Richtung der Wegwerfmodelle und der Wegwerfmarkt China findet das besonders toll weswegen dort Wegwerfautos ohne Qualität dafür mit niedlichem Avatar die Automessen regieren.
Und bei uns klatschen die Jünger Beifall weil sie glauben es ist besser für das Klima Autos immer kürzer zu nutzen und immer schneller neu zu kaufen.
VW wart lange Zeit in China Marktführer, jetzt sind sie in dem Bereich weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen.
Und wen deutsche Autobauer auf diesen Märkten nicht mehr performen, wird sich das sehr schmerzhaft auf deutsche Arbeitsplätze auswirken.

Und weißt du, was dort auf der Messe gar kein Thema war? Richtig .... eFuels

Ungefähr 5% der deutschen PKW in China werden hier gebaut, der Rest direkt in China. Der Verlust von China würde für den deutschen Arbeitsplatz rund 250T weniger Autos quer über alle Hersteller bedeuten.

Wegen Auslauf eines Teils der Förderung wurden Käufe vorgezogen die jetzt wegfallen. Merkt man natürlich....dennoch geht der Trend klar in Richtung der Wegwerfmodelle und der Wegwerfmarkt China findet das besonders toll weswegen dort Wegwerfautos ohne Qualität dafür mit niedlichem Avatar die Automessen regieren.
Und bei uns klatschen die Jünger Beifall weil sie glauben es ist besser für das Klima Autos immer kürzer zu nutzen und immer schneller neu zu kaufen.

Ungefähr 5% der deutschen PKW in China werden hier gebaut, der Rest direkt in China. Der Verlust von China würde für den deutschen Arbeitsplatz rund 250T weniger Autos quer über alle Hersteller bedeuten.

Bin da jetzt kein Experte muss ich sagen, was ich aber an Berichten im TV gesehn habe, sind die chinesischen Modelle auch Qualitativ den westlichen überlegen. Und längst nicht mehr im low cost Bereich zu kaufen.
Natürlich haben sie aber auch ihre minis, wie dieses 8000$ eAuto, was in Relation aber ebenfalls qualitativ gut sein soll

Ökopolitik... nun...eines ist in der Tat absolut sicher... wenn es ökologisch und klimatechnisch so weitergeht, sieht es hier und in der Welt bald noch ganz anders aus... wir sind momentan leider in de Situation, dass wir als aktuell lebende Menschen das ausbaden dürfen, was sich so falsch entwickelt hat...

Guter Vortrag von Mark Benecke über den aktuellen Hitze, Umwelt- Klima Stand

Dennis Meadows vom Club of rome behauptet, dass die Menschen dauerhaft nur noch in Freiheit und Wohlstand leben können, wenn die Weltbevölkerung bei einer Milliarde, vielleicht zwei Milliarden liegen würde.

Er hält eine Weltbevölkerung von 8 bis 9 Milliarden ( also das was wir demnächst haben werden) auch für eventuell denkbar aber nur wenn wir eine "sehr starke Diktatur" haben.

Deswegen muss sich in seinen Augen die Weltbevölkerung reduzieren und er hofft, dass diese Reduzierung möglichst gleichmäßig aufgeteilt geschieht, so dass wir alle auf der Welt diese "Erfahrung teilen"

Dennis Meadows vom Club of rome behauptet, dass die Menschen dauerhaft nur noch in Freiheit und Wohlstand leben können, wenn die Weltbevölkerung bei einer Milliarde, vielleicht zwei Milliarden liegen würde.

Er hält eine Weltbevölkerung von 8 bis 9 Milliarden ( also das was wir demnächst haben werden) auch für eventuell denkbar aber nur wenn wir eine "sehr starke Diktatur" haben.

Deswegen muss sich in seinen Augen die Weltbevölkerung reduzieren und er hofft, dass diese Reduzierung möglichst gleichmäßig aufgeteilt geschieht, so dass wir alle auf der Welt diese "Erfahrung teilen"

fehlt nur noch jonathan frakes

was hat das mit dem klima zutun?

Willst du sagen die Aktivitäten des Club of rome haben nichts mit dem Klimaschutz zu tun?

1. Ist Meadows nicht vom Club of Rome bzw war nie Mitglied. Er hat in den 80zigern eine Computergestützte Simulation zum Thema "Wachstum bis zum Jahr 2100" auf Anfrage des CoR durchgeführt.

2. Diese Ergebnisse und sein Fazit gibst du hier natürlich völlig verzehrt wieder.
Maedows eigentliches Fazit und Credo ist, daß nur Nachhaltigkeit und Umweltschutz vor Wachstumsgier seine worst case Szenarien verhindern wird.

3. Typisch wie Leute wie du solche Personen und Aussagen instrumentalisieren und für sich hinbiegen. Bin mir sicher, daß Maedows das kotzen kriegen würde, wen er merkt wie er auf so me Art wie von dir benutzt wird.

Ähnlich wie der US Oberbefehlshaber Miley von rechts wie links benutzt wird, um die Ukraine zum aufgeben und Friedensverhandlungen zu bewegen.

#eklig

Zurück
Top Bottom