• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Immer geil, wenn man einfach sagt "die haben viel bewegt!" Dabei gab es in der Klimadebatte die vergangenen Jahre wohl nie so viel Stillstand wie während der Proteste von LG

Moment, du kritisierst LG mit dem Stillstand in der Klimadebatte was deren Hauptmotivation ist auf die Straße so gehen, um auf diesen Stillstand hinzuweisen?

Lul was?

Ich nehme hier bspw. Bezug auf den zuletzt in diesem Thread zitierten Heizungsbauer. Der will weiter sein Geschäft mit Ölheizungen machen anstelle klimafreundlicher zu agieren. Hauptsache die Kuh wird gemolken.

Naja, komm, ob das jetzt ausreicht um "der Wirtschaft" einen Vorwurf zu machen......da muss du schon selbst lachen 😉

Da deine Behauptungen zu Deutschland schon nicht stimmen ist es mir herzlich egal was die Schweiz macht.

Welche Aussage stimmt denn nicht? Kein Schwein spricht aktuell über den Klimaschutz. Thema Nummer 1 in der Klimadebatte ist in der Gesellschaft: wie werden wir die "im Verdacht einer kriminellen Bande stehende Gruppe" los?

Moment, du kritisierst LG mit dem Stillstand in der Klimadebatte was deren Hauptmotivation ist auf die Straße so gehen, um auf diesen Stillstand hinzuweisen?

Lul was?

Ich kritisiere sie dafür, dass sie erfolgreicher gegen den Klimaschutz kämpfen als die AfD.

Naja, komm, ob das jetzt ausreicht um "der Wirtschaft" einen Vorwurf zu machen......da muss du schon selbst lachen 😉
Ich denke, selbst wenn wir die Wirtschaft außen vor lassen, der Punkt bleibt gleich. Es sollte nicht von den Privathaushalten abhängen ob bspw. das Pariser Klimaabkommen eingehalten wird oder nicht, ob die Stimmung bzgl. Maßnahmen gut ist. Die Politik versagt dahingehend seit Jahren und hat die Situation herbeigeführt durch schlechte Kommunikation und mangelhaft ausgearbeitete „Maßnahmen“.

Thema Nummer 1 in der Klimadebatte ist in der Gesellschaft: wie werden wir die "im Verdacht einer kriminellen Bande stehende Gruppe" los?
Trifft wohl nur auf Medien zu, die du konsumierst. In der Realität schaut das anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Aussage stimmt denn nicht? Kein Schwein spricht aktuell über den Klimaschutz. Thema Nummer 1 in der Klimadebatte ist in der Gesellschaft: wie werden wir die "im Verdacht einer kriminellen Bande stehende Gruppe" los?
Meh, es ist immer die gleiche Leier, dass Hetzmedien und dumme, korrupte und wissenschaftsfeindliche Politiker/Parteien gegen erneuerbare Energien hetzen (um beim Threadthema zu bleiben). Dein Gerede war mit FFF 1 zu 1 dasselbe und auch in diesem Thread. Es hieß, man solle das mal Profis überlassen und Schüler wollen nur schwänzen. Die gesamte Wissenschaft, also Profis, unterstützt ausnahmslos die Bewegung und retrospektiv jetzt auch das schwurbelnde Boulevard, weil es ein neues Opfer gibt

Die Gehirnakrobatik ist jetzt bei Klimaklebern angelangt, bei der Leute glauben, dass ein vom LKW überrollter Fahrradfahrer wegen einer verstauten Straße stirbt. Die Wut des Dummdoitschen ist nicht mehr eine Kompetenzfrage, sondern eine ethische, bei der die Ethik eines blockierenden SUV-Fahrers über der friedlichen zivilen Ungehorsamkeit stellen. Und diesmal stellen sich die ethischen zivilen Repräsentanten UN und die Kirche hinter diesen Aktivisten. Dummmichl kocht natürlich deshalb vor Wut und findet es okay, dass einzelne Bundesländer sogar zum Polizeistaat deshalb werden.

31849121-carla-hinrichs-gilt-als-kopf-der-letzten-generation-sie-soll-die-hauptbeschuldigte-bei-den-ermittlungen-des-bayerischen-landeskriminalamts-sein-2jQT5kK0c1e9.jpg

Die Klima-Aktivistin Carla Hinrichs ist erneut verurteilt worden. Diesmal ist die Bremerin wegen einer Straßenblockade zu einer Haftstrafe von zwei Monaten und 60 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Laut dem Kölner Stadtanzeiger verteidigte sich die ehemalige Jura-Studentin vor dem Amtsgericht Frankfurt selbst. Die Haftstrafe wurde auf Bewährung von drei Jahren ausgesetzt, berichtet das Nachrichtenportal t-online. Carla Hinrichs war schon von einem Berliner Gericht wegen eines ähnlichen Falls zu einer Geldstrafe von 600 Euro verurteilt worden.

Meh, es ist immer die gleiche Leier, dass Hetzmedien und dumme, korrupte und wissenschaftsfeindliche Politiker/Parteien gegen erneuerbare Energien hetzen (um beim Threadthema zu bleiben). Dein Gerede war mit FFF 1 zu 1 dasselbe und auch in diesem Thread. Es hieß, man solle das mal Profis überlassen und Schüler wollen nur schwänzen. Die gesamte Wissenschaft, also Profis, unterstützt ausnahmslos die Bewegung und retrospektiv jetzt auch das schwurbelnde Boulevard, weil es ein neues Opfer gibt

Die Gehirnakrobatik ist jetzt bei Klimaklebern angelangt, bei der Leute glauben, dass ein vom LKW überrollter Fahrradfahrer wegen einer verstauten Straße stirbt. Die Wut des Dummdoitschen ist nicht mehr eine Kompetenzfrage, sondern eine ethische, bei der die Ethik eines blockierenden SUV-Fahrers über der friedlichen zivilen Ungehorsamkeit stellen. Und diesmal stellen sich die ethischen zivilen Repräsentanten UN und die Kirche hinter diesen Aktivisten. Dummmichl kocht natürlich deshalb vor Wut und findet es okay, dass einzelne Bundesländer sogar zum Polizeistaat deshalb werden.
Absichtlich blockierende SUV-Fahrer begehen ebenfalls nur friedlichen zivilen Ungehorsam und wenn das SUV ein E-Modell ist retten sie dabei sogar aktiv die Umwelt.:nix:

Ich habe FFF nie kritisiert. Also halt mal die Finger still und halte dich mit leeren Anschuldigungen zurück. Gab es bei FFF Schüler, die zum Schwänzen zum "Klimaaktist" wurden? Natürlich gab es die, wer das abstreitet, hat nie mit Teenagern gearbeitet. War die Bewegung darum unsinnig und erfolglos? Nope.

Das ist keine Gehirnakrobatik, sondern eine reale Gefahr. Gerade weil LG immer propagiert, sie würden eine Rettungsgasse lassen und dies von den Rettungskräften immer und immer wieder verneint werden muss.

Und ja, ich halte es für legitim, dass notorische Straftäter überwacht werden, um die Straftaten zu unterbinden. War ich immer und in jeder Situation, werde ich immer und in jeder Situation sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage zwecks Klimawandel.

Der Klimawandel ist ja im Gegensatz zu den letzten Jahren/Jahrzehnten gerade ein hohes Thema.Zurecht auch. Talkshows, Diskussionen, Klimaktivisten , die sich auf Straßen fest kleben oder sonstiges. Es wird über Heizungsumbau debattiert - Abermillionen von Euro. Wir sollen dies machen, wir können das machen usw usf. Alles gut soweit.

Doch was mir bei diesem Thema irgendwie immer zu kurz kommt, ist, dass wir nur EIN Land auf dieser Welt sind. Selbst wenn wir Klimaziele stecken und erreichen sollten, spielt es doch bei weitem eine größere Rolle, was Amerika, China, Russland, Indien machen. Wir sind dagegen doch eher ein kleineres Licht.

So sehr ich auch für ein grüneres und nachhaltigeres Deutschland bin, ich befürchte dass viele denken, wenn WIR uns grün verhalten wird die Welt das schon dauerhaft retten.

Übersehe ich da irgendetwas? Muss es da nicht einen globalen Ansatz geben (was eh so gut wie ausgeschlossen ist?

Der Klimawandel ist ja im Gegensatz zu den letzten Jahren/Jahrzehnten gerade ein hohes Thema.Zurecht auch. Talkshows, Diskussionen, Klimaktivisten , die sich auf Straßen fest kleben oder sonstiges. Es wird über Heizungsumbau debattiert - Abermillionen von Euro. Wir sollen dies machen, wir können das machen usw usf. Alles gut soweit.

Doch was mir bei diesem Thema irgendwie immer zu kurz kommt, ist, dass wir nur EIN Land auf dieser Welt sind. Selbst wenn wir Klimaziele stecken und erreichen sollten, spielt es doch bei weitem eine größere Rolle, was Amerika, China, Russland, Indien machen. Wir sind dagegen doch eher ein kleineres Licht.

So sehr ich auch für ein grüneres und nachhaltigeres Deutschland bin, ich befürchte dass viele denken, wenn WIR uns grün verhalten wird die Welt das schon dauerhaft retten.

Übersehe ich da irgendetwas? Muss es da nicht einen globalen Ansatz geben (was eh so gut wie ausgeschlossen ist?
Das fatal an unserer Linie ist:
Wenn wir das nur richtig genug vormachen macht es uns der Rest der Welt nach
Somit wird dein absolut richtiges Argument zunichte gemacht

Ist ja nicht so als würde Deutschland das alleine versuchen. Bei deinen genannten dürfte lediglich Russland nicht sonderlich in EE investieren.

Du übersiehst da nichts, du siehst es nur falsch.
Wer genau behauptet, das wir allein die Welt retten? Wer glaubt das, das wir allein die Welt retten?

Das ist doch nur diese gern benutzte Nebelkerze der Kritiker, die behaupten das Deutschland nicht allein die Welt retten kann.

Aber weder geht es darum, noch glaubt das wer, noch bildet das auch nur im Ansatz die Realität wieder, das nur wir etwas tun

Andere Länder machen mehr als wir, gerade auf EU-Ebene ist Deutschland bremser.
z.b. Fossile Heizungen sind, ohne DE, in 11 EU-Länder schon Verboten bzw ein Verbot ist beschlossen.
Länder wie Schweden haben schon 2005 angefangen die nützung von Gas/Ölheizungen einzuschränken.
Aber auch außerhalb der EU werden Gesetze zur einschränkung von Fossilen Heizungen Beschlossen (siehe Kanada).

Auch im Ausbau von CO² freie energie erzeugung sind wir nicht spitzenreiter. Verbrenner Verbote sind in meheren anderen Länder weit fortgeschrittener als in DE.

Deutschland steht als Größter Emitter von Co² in Europa, nicht gerade gut dar und Weltweit sind wir auf Platzt 6 der Länder mit dem größten Co² ausstoß. Vor uns sind Japan, Russland, Indien, USA und China. Die Restlichen Länder stoßen weniger CO² als Deutschland aus.

Wir sind also weit davon weg Vorreiter beim Klimaschutz zu sein.

Andere Länder machen mehr als wir, gerade auf EU-Ebene ist Deutschland bremser.
z.b. Fossile Heizungen sind, ohne DE, in 11 EU-Länder schon Verboten bzw ein Verbot ist beschlossen.
Länder wie Schweden haben schon 2005 angefangen die nützung von Gas/Ölheizungen einzuschränken.
Aber auch außerhalb der EU werden Gesetze zur einschränkung von Fossilen Heizungen Beschlossen (siehe Kanada).

Auch im Ausbau von CO² freie energie erzeugung sind wir nicht spitzenreiter. Verbrenner Verbote sind in meheren anderen Länder weit fortgeschrittener als in DE.

Deutschland steht als Größter Emitter von Co² in Europa, nicht gerade gut dar und Weltweit sind wir auf Platzt 6 der Länder mit dem größten Co² ausstoß. Vor uns sind Japan, Russland, Indien, USA und China. Die Restlichen Länder stoßen weniger CO² als Deutschland aus.

Wir sind also weit davon weg Vorreiter beim Klimaschutz zu sein.

Es geht um die Signalwirkung dadurch das man neue Märkte schafft und somit andere Länder entsprechend investieren und selbst mitkonkurrieren wollen. Letztlich Win-Win für alle. Geht nicht darum das ein Land die Welt rettet. Die Weltgemeinschaft muss da ran und das läuft „ok“ an.

Ich denke, selbst wenn wir die Wirtschaft außen vor lassen, der Punkt bleibt gleich. Es sollte nicht von den Privathaushalten abhängen ob bspw. das Pariser Klimaabkommen eingehalten wird oder nicht, ob die Stimmung bzgl. Maßnahmen gut ist. Die Politik versagt dahingehend seit Jahren und hat die Situation herbeigeführt durch schlechte Kommunikation und mangelhaft ausgearbeitete „Maßnahmen“.

Ohne die Bereitschaft der privaten Haushalte ist die Energiewende eh nicht zu stemmen, also doch, Eigenverantwortung ist Voraussetzung ^^

Zurück
Top Bottom