• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Bei "Ob" ist es bescheuert zu argumentieren, da etliche Küstensiedlungen bereits unter Wasser liegen. Teilweise seit mehr als 1000 Jahren. Bei "Ob" kann man demnach sagen "passiert halt".

Entweder es passiert bald wegen den Menschen, oder es passiert irgendwann wegen dem Menschen. Es wird aber sehr wahrscheinlich passieren und dagegen kann man ja sowieso nichts machen. Manchmal wissen die Leute auch nicht, dass man nicht so nahe an einer Küste bauen sollte oder dass eine Klippe verstärkt gehört, oder oder oder.

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob der Meeresspiegel langsam natürlich über tausende Jahre steigt, oder dramatisch viel über einige Jahrzehnte.

In 50 bis 100 Jahren (also sehr bald in diesen relationen) wird es die heutige Ostküste Chinas nicht mehr geben. Und Chinas ökonomische Macht sind seine Metropolen an der Ostküste.
Diese wird es wohl mit vielen 100 Mrd oder gar Billionen an $ schützen müssen und auch die ein oder andere Stadt dabei aufgeben.

Mit ein Grund warum China momentan mehr für Nachhaltige Energie und Ökologie ausgibt, als alle G8 Staaten zusammen.

Und jetzt bitte alle im Chor ....
"Aba aba aba Chiiiiiiiiiina baut Kohlekraftwerke"

@ChoosenOne Ja, aber jetzt grenzt du es doch wieder ein. 100 Jahre sind tatsächlich ein greifbarer Zeitraum, 50 Jahre umso mehr. Passiert es dann? Wurde das schon öfter prophezeit und ist letztlich doch wieder nach hinten korrigiert worden? Darum geht es ja.

@ChoosenOne Ja, aber jetzt grenzt du es doch wieder ein. 100 Jahre sind tatsächlich ein greifbarer Zeitraum, 50 Jahre umso mehr. Passiert es dann? Wurde das schon öfter prophezeit und ist letztlich doch wieder nach hinten korrigiert worden? Darum geht es ja.
Was heißt ob es passiert?
Es passiert jetzt, gerade in diesem Moment. Der Meeresspiegel steigt konstant in hohen Werten

In 10 Jahren und es ging nicht ums wann sonder ums ob

Was heißt ob es passiert?

Ich zweifele nicht am "Ob". Für mich bildest das "Ob" nicht ein mal eine Diskussionsgrundlage. Darauf wollte ich hinaus. Es geht nicht um's "Ob", sondern um's "Wann" und für viele auch um's "Warum". Der chinesischen Regierung würde ich zutrauen, so viel Sand für ihre kolonialen Ansprüche ins Meer zu spülen, dass die schon allein durch Verdrängung sich selbst unter Wasser setzen. Doggerland ging auch in ziemlich kurzer Zeit unter. Amsterdam war noch nie oberhalb des Meeresspiegels. Viele Länder haben schlicht beim Bauen darauf gepfiffen, ob das überhaupt eine gute Idee war. Manchmal mitten im Hochwassergebiet, dann wurden Kanäle begradigt und plötzlich ist der Keller voll.

Die Frequenz ist allerhöchstens angestiegen. Und ja, jetzt kommt der Kohle-Chor: China ist mir scheiß egal, wenn sie nicht selbst einen feuchten Dreck geben, weniger Emissionen zu verursachen. Da können sie noch so viel Solarkram auf dem Papier stehen haben; Das ändert rein gar nichts an ihren neu-erbauten Kohleschleudern. Ja, so empathielos bin ich. Die chinesische Regierung gehört vollkommen und restlos abgesägt. Jegliche Bequemlichkeit fördert das Regime nur, daher auch nicht den Hauch von Katastrophenhilfe, wenn es nach mir ginge. Sie sollen erst ein mal die Schweine schlachten, bevor sie um Fleisch fragen. Dann von mir aus noch und nöcher, sogar mit Sahne oben drauf.

So, China abgehakt. Es geht doch viel mehr um die etlichen Staaten, die zu arm sind, alsdass sie sich selbst helfen könnten. Und das stimmt und das sind die einzigen, die wirklich leiden und die vor die Hunde gehen. Afaik geht der größte Teil Mikronesiens wortwörtlich unter. Küstenregionen in Afrika, Südamerika, etc.

Das Blöde ist halt, dass das kein Schwein interessiert. Spanien muss wegen Dürre evakuieren xD xD xD xD xD Die sparen sich einfach die Infrastruktur, um das Wasser besser verteilen zu können, wenn das überhaupt passiert. Saudi Arabien presst sich Wasser aus dem Meer für etliche Milliarden - teuer, aber möglich. China muss auch das Wasser von einer Himmelsrichtung in die polare andere liefern, weil sonst in dem Land gar nichts mehr geht. Und dann soll Spanien jetzt verwüsten? Lol.

Nö. Es geht einzig und allein armen Schweinen in Ländern an den Kragen und das interessiert keinen. Und weil das keinen interessiert, muss man sich sonst was aus den Fingern saugen, damit es nahe ist, wie "Oh, das könnte ich sein!!!". Klar hat der Klimawandel Einfluss auf den gesamten Globus, nur ist das für uns Deutsche und Europäer direkt absolut marginal.

Und wenn alles nicht zieht, kommt man eben mit der "Naturkatastrophe" der Flüchtlingswelle, suggeriert durch die Medien wie "Die Horde aus dem Süden", eine Lawine quasi unaufhaltbar und natürlich plötzlich und völlig unvorhersehbar, unvermeidbar. "Wenn ihr jetzt nicht alle fleißig sputet und uns klimatechnisch nach der Pfeife tanzt, dann müssen wir leider alle Leute reinlassen!", als würden sie das wirklich abwenden und tatsächlich sich nicht einfach billigste Arbeitskräfte importieren wollen. So macht man dem mitte-rechten Rand eben noch mal Bange, dazu eben noch, dass es mal wieder Flutkatastrophen gibt, die eigentlich durch bessere Planung (bzw. überhaupt welche!) bei der Stadtplanung hätte gemindert oder verhindert werden können.

Aber ist ja egal, ich sehe ja überall nur böse Politiker und dabei ist ja alles knorke.

Es geht nicht um's "Ob", sondern um's "Wann" und für viele auch um's "Warum".
Das wann ist in diesen Moment die Steigerungen des Meeresspiegel sind Weltweit schon jetzt messbar.
Das Warum zweifelt auch kein ernstzunehmender Wissenschaftlern an, der Klimawandel ist am den aktuell stattfindenden Steigerungen schuld. Andere Erklärungen scheitern daran das der Anstieg in allen Küstenregionen messbar ist.

Es passiert aktuell schon das was Forscher prognostiziert haben. Leider aber nicht die optimistischen Annahme sondern es bewahrheiten sich aktuell eher die Pessimistischen Modelle der Forscher.

Ich zweifele nicht am "Ob". Für mich bildest das "Ob" nicht ein mal eine Diskussionsgrundlage. Darauf wollte ich hinaus. Es geht nicht um's "Ob", sondern um's "Wann" und für viele auch um's "Warum". Der chinesischen Regierung würde ich zutrauen, so viel Sand für ihre kolonialen Ansprüche ins Meer zu spülen, dass die schon allein durch Verdrängung sich selbst unter Wasser setzen. Doggerland ging auch in ziemlich kurzer Zeit unter. Amsterdam war noch nie oberhalb des Meeresspiegels. Viele Länder haben schlicht beim Bauen darauf gepfiffen, ob das überhaupt eine gute Idee war. Manchmal mitten im Hochwassergebiet, dann wurden Kanäle begradigt und plötzlich ist der Keller voll.

Die Frequenz ist allerhöchstens angestiegen. Und ja, jetzt kommt der Kohle-Chor: China ist mir scheiß egal, wenn sie nicht selbst einen feuchten Dreck geben, weniger Emissionen zu verursachen. Da können sie noch so viel Solarkram auf dem Papier stehen haben; Das ändert rein gar nichts an ihren neu-erbauten Kohleschleudern. Ja, so empathielos bin ich. Die chinesische Regierung gehört vollkommen und restlos abgesägt. Jegliche Bequemlichkeit fördert das Regime nur, daher auch nicht den Hauch von Katastrophenhilfe, wenn es nach mir ginge. Sie sollen erst ein mal die Schweine schlachten, bevor sie um Fleisch fragen. Dann von mir aus noch und nöcher, sogar mit Sahne oben drauf.

So, China abgehakt. Es geht doch viel mehr um die etlichen Staaten, die zu arm sind, alsdass sie sich selbst helfen könnten. Und das stimmt und das sind die einzigen, die wirklich leiden und die vor die Hunde gehen. Afaik geht der größte Teil Mikronesiens wortwörtlich unter. Küstenregionen in Afrika, Südamerika, etc.

Das Blöde ist halt, dass das kein Schwein interessiert. Spanien muss wegen Dürre evakuieren xD xD xD xD xD Die sparen sich einfach die Infrastruktur, um das Wasser besser verteilen zu können, wenn das überhaupt passiert. Saudi Arabien presst sich Wasser aus dem Meer für etliche Milliarden - teuer, aber möglich. China muss auch das Wasser von einer Himmelsrichtung in die polare andere liefern, weil sonst in dem Land gar nichts mehr geht. Und dann soll Spanien jetzt verwüsten? Lol.

Nö. Es geht einzig und allein armen Schweinen in Ländern an den Kragen und das interessiert keinen. Und weil das keinen interessiert, muss man sich sonst was aus den Fingern saugen, damit es nahe ist, wie "Oh, das könnte ich sein!!!". Klar hat der Klimawandel Einfluss auf den gesamten Globus, nur ist das für uns Deutsche und Europäer direkt absolut marginal.

Und wenn alles nicht zieht, kommt man eben mit der "Naturkatastrophe" der Flüchtlingswelle, suggeriert durch die Medien wie "Die Horde aus dem Süden", eine Lawine quasi unaufhaltbar und natürlich plötzlich und völlig unvorhersehbar, unvermeidbar. "Wenn ihr jetzt nicht alle fleißig sputet und uns klimatechnisch nach der Pfeife tanzt, dann müssen wir leider alle Leute reinlassen!", als würden sie das wirklich abwenden und tatsächlich sich nicht einfach billigste Arbeitskräfte importieren wollen. So macht man dem mitte-rechten Rand eben noch mal Bange, dazu eben noch, dass es mal wieder Flutkatastrophen gibt, die eigentlich durch bessere Planung (bzw. überhaupt welche!) bei der Stadtplanung hätte gemindert oder verhindert werden können.

Aber ist ja egal, ich sehe ja überall nur böse Politiker und dabei ist ja alles knorke.
Lies die verlinkten Artikel und google ggf selber

Hab mir dein whataboutism (leider) komplett durchgelesen.
Was war daran Whataboutism?

My guy, DU postest hier von anderen Ländern und ich sage dir, dass das gequirlte Scheiße ist. Wenn du meinst, dass das Whataboutism ist, dann höre auf zu posten.

ich gab dir sogar weitaus bessere Beispiele als deine missgeleiteten Beispiele und du wirst wieder pampig. Geil.

Was war daran Whataboutism?

alle-r%C3%BCgenwalder.gif

Sag doch einfach, dass das wieder zu viele Buchstaben für dich waren und du nur provozieren willst.

My guy, DU postest hier von anderen Ländern und ich sage dir, dass das gequirlte Scheiße ist. Wenn du meinst, dass das Whataboutism ist, dann höre auf zu posten.

ich gab dir sogar weitaus bessere Beispiele als deine missgeleiteten Beispiele und du wirst wieder pampig. Geil.

Dass du immer pekig wirst, wenn du selbst das tust, was du anderen vorwirfst... :/

Hilft alles nichts, wenn in China keine Verbrenner mehr gekauft werden, die Hersteller dort aber 50% ihrer Gewinne einfahren. Man kann den chinesischen Kunden natürlich diese ADAC-Untersuchung unter die Nase halten, ich bezweifle aber, dass sie das sonderlich beeindrucken wird. VW und Co. können also in Zukunft auf 50% ihrer Gewinne verzichten oder aber ihr Elektro-Engagement massiv verstärken. Wird interessant zu sehen, in welche Richtung es geht.

Edit:
Sehe gerade, dass es um Kleinstwagen geht. OK, das ist ohnehin nur ein deutscher Irrglaube, dass E-Autos klein sein müssen. Keine Ahnung wie man auf so einen Schwachsinn kommt, darüber lachen die Chinesen wahrscheinlich ebenfalls.
Es geht um alle Klassen, bei Kleinwagen ist es lediglich schlimmer...und was juckt mich was der Chinese an Einwegautos bevorzugt? Ich habe nicht vor in China herumzugurken.
Mal, du sagst es. Nur ist es nicht nur mal.
Wieviele im Schnitt bundesweit 20 Grad Tage hatte dieser Mai 2023 den in den 11 Tagen?

Sag doch einfach, dass das wieder zu viele Buchstaben für dich waren und du nur provozieren willst.

Es ging um den Anstieg des Meeresspiegels und das dieser Metropolen gefährdet.

Du hast nach Nachweisen dafür gefragt.
Ich hab dir die Nachweise gegeben.

Hier könnt die Geschichte zu Ende sein aber du wechselst mal wieder das Thema und kommst zu schuld und Verantwortung einzelner Länder, um die es bei der Eingangsfrage nicht ging.

Das war Whataboutism.
Ich mach dich darauf aufmerksam.
Du rastest mal wieder aus, wirst persönlich und pöbelst herum.

Ich sag ciao

Du hast nach Nachweisen dafür gefragt.
Solltest echt mal zu irgend einem Physiklabor gehen oder sonst wo hin, aber du scheinst ein astreiner Beweis für Paralleldimensionen zu sein.

Ich sagte, dass das keinen interessiert und die meisten (alle) Städte in unserer Region mehr als safe sind und die Auswirkungen des Klimawandels nur einschlagen, weil gespart und geschlafen wird. Du kommst mit China und ich sage dir nichts weiteres, als dass mich China nicht interessiert. Ich gebe dir sogar Mikronesien als deutlich besseres Beispiel, aber du schnallst dich wieder ab.

Dann bye bye und lass dich von der Decke nicht aufhalten.

wirst persönlich und pöbelst herum.

Hab mir dein whataboutism (leider) komplett durchgelesen.

:awesome:

Ich unterscheide Kunst vom Künstler. Nur, weil du gequirlte Scheiße erzählst, musst du das nicht persönlich nehmen. Das ist dein Produkt, eines von vielen. Nicht du als Person.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um diese mitlerweile sehr hitzige Diskussion rückblickend noch mal korrekt einzuordnen.

Das war deine Ursprüngliche Frage, auf die ich geantwortet habe ...

Du wolltest konkret wissen, wie es um den Anstieg des Meeresspiegels beschaffen ist und wie verlässlich die Prognosen für die nächsten Jahrzehnte aussehen. Dabei äußerst du unterschwellig eine Skepsis, das diese es wohl in der Vergangenheit nicht wahren.

Und darauf hab ich geantwortet. Das es ziemlich präzise ist, da der Anstieg des Meeresspiegels seit Jahren sehr genau gemessen und daher sehr genau vorhersehbar ist. Dazu liefere ichv Quellen, die meine Behauptungen unterlegen.

Oder um es mit deinen Worten zu sagen:" Darum geht es ja!".

Tja, da hätte es vorbei sein können aber du hast angefangen zu erklären wer schuld ist und wer nicht. Wem du es gönnt und wem nicht. Wem es interessiert und wem nicht.
Das ganze wird abgerundet mit einem "die da oben" Spruch.

Ist halt Whataboutism per Definition.
Und weil ich keine Lust hab (wieder mal) darauf einzugehen rastet du hier aus, wirst persönlich und bezeichnest alles was ich sage als gequirlte scheiße.

Was glaubst du den, was du mit so einem Ausbruch bewirkdt? Das ich mich mit dir hinsetze und jetzt noch mal alles ausdiskutiere?

So funktioniert das nicht und du solltest dringend an deinen Diskussionsstil arbeiten.

Provokation
Du wolltest konkret wissen, wie es um den Anstieg des Meeresspiegels beschaffen ist und wie verlässlich die Prognosen für die nächsten Jahrzehnte aussehen. Dabei äußerst du unterschwellig eine Skepsis, das diese es wohl in der Vergangenheit nicht wahren.
Es ist nicht meine Skepsis, ich spiele des Teufels Advokat. Du argumentierst hier mit Leuten, die es generell bezweifeln und das hat seine Gründe. Daher der
"die da oben" Spruch
welcher seine Berechtigung hat. Zu meinen, dass das hierzulande irgendjemanden ernsthaft in Bedrängnis bringen müsste, stimmt eben nicht.

Wo du Whataboutism bei meiner Erklärung, warum deine Argumente nicht ziehen, siehst, ist mir unbegreiflich. Ich sage dir, dass es zig Gründe gibt, warum in Europa Städte aufgegeben werden müssen und nicht einer ist der Grund, weil man keine Wahl hätte. Woanders auf der Welt trifft tatsächlich Armageddon ein, aber darauf reagierst du bloß echauffiert oder du verstehst einfach nicht, was ich sage.

Für Europa ist es unmittelbar schlicht egal, ob es den steigenden Meeresspiegel überhaupt gibt. Es kostet für die unmittelbare Auswirkungen nur mehr, aber es ist lachhaft leicht zu handlen. Und was anderes zu behaupten ist nichts weiteres als Panikmache. Wenn wir von weitaus mehr Metern reden, als es sogar jetzt bei den schlimmsten Prognosen die Rede ist, dann wäre es was anderes. Jetzt ist es nicht ein mal auf niederländischem Niveau.

So funktioniert das nicht und du solltest dringend an deinen Diskussionsstil arbeiten.
Kannst dich ja in den Sitzkreis dazugesellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um alle Klassen, bei Kleinwagen ist es lediglich schlimmer...und was juckt mich was der Chinese an Einwegautos bevorzugt? Ich habe nicht vor in China herumzugurken.
Die Hersteller der Autos sollte es jucken - was bedeuten könnte, dass immer weniger Verbrenner gebaut werden, OBWOHL es dich und viele andere nicht juckt, was die Chinesen machen.

Zurück
Top Bottom