Ich zweifele nicht am "Ob". Für mich bildest das "Ob" nicht ein mal eine Diskussionsgrundlage. Darauf wollte ich hinaus. Es geht nicht um's "Ob", sondern um's "Wann" und für viele auch um's "Warum". Der chinesischen Regierung würde ich zutrauen, so viel Sand für ihre kolonialen Ansprüche ins Meer zu spülen, dass die schon allein durch Verdrängung sich selbst unter Wasser setzen. Doggerland ging auch in ziemlich kurzer Zeit unter. Amsterdam war noch nie oberhalb des Meeresspiegels. Viele Länder haben schlicht beim Bauen darauf gepfiffen, ob das überhaupt eine gute Idee war. Manchmal mitten im Hochwassergebiet, dann wurden Kanäle begradigt und
plötzlich ist der Keller voll.
Die Frequenz ist allerhöchstens angestiegen. Und ja, jetzt kommt der Kohle-Chor: China ist mir scheiß egal, wenn sie nicht selbst einen feuchten Dreck geben, weniger Emissionen zu verursachen. Da können sie noch so viel Solarkram auf dem Papier stehen haben; Das ändert rein gar nichts an ihren neu-erbauten Kohleschleudern. Ja, so empathielos bin ich. Die chinesische Regierung gehört vollkommen und restlos abgesägt. Jegliche Bequemlichkeit fördert das Regime nur, daher auch nicht den Hauch von Katastrophenhilfe, wenn es nach mir ginge. Sie sollen erst ein mal die Schweine schlachten, bevor sie um Fleisch fragen. Dann von mir aus noch und nöcher, sogar mit Sahne oben drauf.
So, China abgehakt. Es geht doch viel mehr um die etlichen Staaten, die zu arm sind, alsdass sie sich selbst helfen könnten. Und das stimmt und das sind die einzigen, die wirklich leiden und die vor die Hunde gehen. Afaik geht der größte Teil Mikronesiens wortwörtlich unter. Küstenregionen in Afrika, Südamerika, etc.
Das Blöde ist halt, dass das kein Schwein interessiert. Spanien muss wegen Dürre evakuieren
Die sparen sich einfach die Infrastruktur, um das Wasser besser verteilen zu können, wenn das überhaupt passiert. Saudi Arabien presst sich Wasser aus dem Meer für etliche Milliarden - teuer, aber möglich. China muss auch das Wasser von einer Himmelsrichtung in die polare andere liefern, weil sonst in dem Land gar nichts mehr geht. Und dann soll Spanien jetzt verwüsten? Lol.
Nö. Es geht einzig und allein armen Schweinen in Ländern an den Kragen und das interessiert keinen. Und weil das keinen interessiert, muss man sich sonst was aus den Fingern saugen, damit es nahe ist, wie "Oh, das könnte ich sein!!!". Klar hat der Klimawandel Einfluss auf den gesamten Globus, nur ist das für uns Deutsche und Europäer direkt absolut marginal.
Und wenn alles nicht zieht, kommt man eben mit der "Naturkatastrophe" der Flüchtlingswelle, suggeriert durch die Medien wie "Die Horde aus dem Süden", eine Lawine quasi unaufhaltbar und natürlich plötzlich und völlig unvorhersehbar, unvermeidbar. "Wenn ihr jetzt nicht alle fleißig sputet und uns klimatechnisch nach der Pfeife tanzt, dann müssen wir leider alle Leute reinlassen!", als würden sie das wirklich abwenden und tatsächlich sich nicht einfach billigste Arbeitskräfte importieren wollen. So macht man dem mitte-rechten Rand eben noch mal Bange, dazu eben noch, dass es mal wieder Flutkatastrophen gibt, die eigentlich durch bessere Planung (bzw. überhaupt welche!) bei der Stadtplanung hätte gemindert oder verhindert werden können.
Aber ist ja egal, ich sehe ja überall nur böse Politiker und dabei ist ja alles knorke.