Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Der Kleberin steht es aber frei zu versuchen sich mit Unsinn zu verteidigen. Wenn der Richter mit Unsinn argumentiert gehört er ausgetauscht.
Klar steht es ihr frei, aber Unsinn rechtfertigt keine Straftaten, man kann auch nicht jeden offensichtlichen Unsinn zu hundert Prozent widerlegen, davon leben zum Beispiel Verschwörungstheorien. Und du sagst "wenn", ich denke nicht dass es direkt Unsinn ist was der Richter sagte, eher gesunder Menschenverstand.

Jetzt mal überspitzt gesagt, wenn Ihren Forderungen in Deutschland nachgekommen wird, ist dann die globale Krise abgesagt?"
Ding, Ding, Ding. Nein, ist sie nicht.

"Durch die Klimakrise bin ich unmittelbar bedroht", so Hinrichs. Dies müsse der Richter in sein Urteil mit einfließen lassen
Würde da gerne mehr von ihr dazu hören, was sie gerade unmittelbar bedroht. Und ob sie wirklich denkt, dass ihre Forderungen das abstellen können. Ich fürchte die glauben wirklich daran. (Auch wenn einzelne der Führung sicher ganz andere Hintergedanken haben)



Darf ich eigentlich nen Menschen ermorden, weil der Mensch sowieso stirbt oder inwiefern spielt solch ne Aussage eines Richters ne Rolle für die Urteilsfindung? :ugly:
Spielt sie eine Rolle? Richter geben oft ihre Meinung ab wenn der Angeklagte sich mit Unsinn rausreden will. Du kannst dir auch einen Grund für den Mord überlegen, der Richter kann denn dumm finden und das sagen. Und die Aussage stimmt auch, das Mädchen ist nicht in unmittelbarer Gefahr, sie meinte ja sie wäre persönlich bedroht. Die größte Bedrohung für ihre Gesundheit ist gerade wohl eher, dass jemand drüberfährt oder sie attackiert wegen ihren Aktionen oder dass sie ihr Studium unterbrochen hat. Oder dass sie eine Angststörung entwickelt wenn das nicht schon längst der Fall ist. Oder dass sie wegen Straffälligkeit in den Knast wandert.... außer man gibt ihr jetzt einen ideologisch wohlgesonnenen Richter....


Der Richter hat jedoch anhand der juristischen Dogmatik die Aussagen des Angeklagten zu widerlegen. Wenn er das nicht kann, muss er freisprechen.
Ich denke nicht, dass man jede Begründung für eine Straftat widerlegen oder berücksichtigen muss. Wie will man z.B. Verschwörungsideologien widerlegen. Wenn jemand meint der Impfstoff tötet und tauscht ihn deshalb mit Salzlösung aus, der glaubt auch er macht etwas gutes und retten Leben, juckt das Gericht vermutlich nicht und der Richter wird widersprechen ohne es selbst zu widerlegen. Wobei ne psychische Störung natürlich berücksichtigt werden kann.

Bezüglich dem Riesen, da ist sie ja selbst eine Zelle des Zehs davon. Der Großteil des Riesen sitzt ganz woanders inzwischen, da kann die Zelle rebellieren wie sie will oder den Zeh überreden abzusterben, der Riese wird das wegstecken.
 
Spielt sie eine Rolle? Richter geben oft ihre Meinung ab wenn der Angeklagte sich mit Unsinn rausreden will. Du kannst dir auch einen Grund für den Mord überlegen, der Richter kann denn dumm finden und das sagen. Und die Aussage stimmt auch, das Mädchen ist nicht in unmittelbarer Gefahr, sie meinte ja sie wäre persönlich bedroht. Die größte Bedrohung für ihre Gesundheit ist gerade wohl eher, dass jemand drüberfährt oder sie attackiert wegen ihren Aktionen oder dass sie ihr Studium unterbrochen hat. Oder dass sie eine Angststörung entwickelt wenn das nicht schon längst der Fall ist. Oder dass sie wegen Straffälligkeit in den Knast wandert.... außer man gibt ihr jetzt einen ideologisch wohlgesonnenen Richter....

Ich denke nicht, dass man jede Begründung für eine Straftat widerlegen oder berücksichtigen muss. Wie will man z.B. Verschwörungsideologien widerlegen. Wenn jemand meint der Impfstoff tötet und tauscht ihn deshalb mit Salzlösung aus, der glaubt auch er macht etwas gutes und retten Leben, juckt das Gericht vermutlich nicht und der Richter wird widersprechen ohne es selbst zu widerlegen. Wobei ne psychische Störung natürlich berücksichtigt werden kann.

Bezüglich dem Riesen, da ist sie ja selbst eine Zelle des Zehs davon. Der Großteil des Riesen sitzt ganz woanders inzwischen, da kann die Zelle rebellieren wie sie will oder den Zeh überreden abzusterben, der Riese wird das wegstecken.

"Sie ist nicht in unmittelbarer Gefahr" ist eine komplett andere Begründungsart als "Du stirbst eh." Der Richter hat die unmittelbare Gefahr des Angeklagten zuerkannt, jedoch weiterhin die Mittel für strafwürdig erachtet, da man die unmittelbare Gefahr eh nicht mehr verhindern könne.

Man kann natürlich die komplette juristische Argumentationslinie des Richters ignorieren und meinen er wird schon irgendwo richtig liegen.


Edit: Nebenbei, natürlich muss der Staat die Schuld nachweisen und nicht der Angeklagte seine Unschuld. Wenn jemand meint er habe versucht einen Menschen zu ermorden, da ansonsten der Katzenkönig käme und Millionen Menschen abschlachten würde, muss der Richter anhand der Rechtsdogmatik begründen warum dieser Gedanke keine Notwehrhaltung bzw. Notstandshandlung rechtfertigt, selbst wenn es nur ein Irrtum des Angeklagten ist.

Auch seine Berufung auf rechtfertigenden Notstand[5] ging fehl, da tatsächlich keine gegenwärtige Gefahr vorlag. R. befand sich insofern zwar in einem Irrtum über die Rechtfertigungslage. Dieser konnte ihm aber nicht zugutekommen, da beim rechtfertigenden Notstand „Leben gegen Leben“ nicht gegeneinander abgewogen werden kann.
Bei R. lag daher ein Verbotsirrtum vor, aber lediglich ein vermeidbarer.[6] Als einem Polizeibeamten war es ihm unter Berücksichtigung seiner individuellen Fähigkeiten möglich, die falsche Abschätzung zu erkennen.

Wenn der Richter jedoch mit "juckt mich nicht was du sagst" kontern würde, gehört er ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Unsinn. Und es ist irrelevant für den Fall, daher wirres gebrabbel, dass vermutlich auch nicht beim endgültigen Urteil relevant sein wird.

Stellt sich nur die Frage der Willkür wenn der Richter im Urteil die unmittelbare Gefahr des Angeklagten nicht mehr zuerkennt, obwohl beim Prozess der Richter der Auffassung war, dass die unmittelbare Gefahr so dermaßen gegeben ist, dass sie eh nicht mehr abgewendet werden könnte.

Will der Strafverteidiger, der zudem Professor ist, laut Artikel auch für sich nutzen um den Richter für Befangen zu erklären. Ein Indiz ist, dass der Richter nicht konsequent dogmatisch urteilt.
 
"Sie ist nicht in unmittelbarer Gefahr" ist eine komplett andere Begründungsart als "Du stirbst eh." Der Richter hat die unmittelbare Gefahr des Angeklagten zuerkannt, jedoch weiterhin die Mittel für strafwürdig erachtet, da man die unmittelbare Gefahr eh nicht mehr verhindern könne.


Will der Strafverteidiger, der zudem Professor ist, laut Artikel auch für sich nutzen um den Richter für Befangen zu erklären. Ein Indiz ist, dass der Richter nicht konsequent dogmatisch urteilt.

Könntest du bitte den Text rüberkopieren wo der Richter gesagt hat die Angeklagte würde eh sterben und deswegen möchte er sie betrafen?

Im Ganzen ist ein Verdacht auf Befangenheit natürlich korrekt und ein Tausch des Richters zu befürworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nur die Frage der Willkür wenn der Richter im Urteil die unmittelbare Gefahr des Angeklagten nicht mehr zuerkennt, obwohl beim Prozess der Richter der Auffassung war, dass die unmittelbare Gefahr so dermaßen gegeben ist, dass sie eh nicht mehr abgewendet werden könnte.

Will der Strafverteidiger, der zudem Professor ist, laut Artikel auch für sich nutzen um den Richter für Befangen zu erklären. Ein Indiz ist, dass der Richter nicht konsequent dogmatisch urteilt.
Ich weiß nicht inwieweit den Richter sein Geschwätz von gestern in der Verhandlung später bei der Urteilsfindung interessieren müsste.
Aber du hast recht, dass es unwahrscheinlich wird, dass hier ein glaubhaftes Urteil rauskommen wird, was sich mit dem bisher gesagten verträgt. Und wenn doch, dann ist es leicht anfechtbar, vermute ich.
 
Ich weiß nicht inwieweit den Richter sein Geschwätz von gestern in der Verhandlung später bei der Urteilsfindung interessieren müsste.
Aber du hast recht, dass es unwahrscheinlich wird, dass hier ein glaubhaftes Urteil rauskommen wird, was sich mit dem bisher gesagten verträgt. Und wenn doch, dann ist es leicht anfechtbar, vermute ich.

Die Trennlinie wäre ob der Richter aufgrund des Prozesses schlicht auf eine andere rechtsdogmatische Antwort gekommen ist oder ob der Richter hier ein wenig zu befangen ist.

Jedes Indiz hilft der Strafverteidigung.
 

Europas Solarbranche ist nahezu vollständig abhängig von Lieferungen aus China. Nun droht Peking implizit mit Exportbeschränkungen – und könnte damit die deutsche Energiewende abwürgen.
Alternative Lieferanten gibt es kaum. 79 Prozent des weltweit gefertigten Polysiliziums, 85 Prozent der Zellen und gut drei Viertel der aus ihnen zusammengefügten Fotovoltaikmodule stammen laut Internationaler Energieagentur aus der Volksrepublik.
Am erdrückendsten ist die Dominanz beim Ausgangsmaterial, den sogenannten Wafern: hauchdünnen Siliziumscheiben, die zu Zellen verarbeitet werden. Hier hat China sagenhafte 97 Prozent Weltmarktanteil.
Vor allem die Bundesregierung setzte sich damals in Brüssel dafür ein, Peking nicht allzu sehr zu brüskieren, aus Furcht um die deutschen Autokonzerne in China. Die deutsche Solarindustrie implodierte binnen weniger Jahre.
»Die Politik hätte das chinesische Monopol vermeiden können, aber sie wollte es nicht. Wir sind auf dem Altar der Autoindustrie geopfert worden«, resümiert Frank Asbeck.
Fotovoltaik ist zum Big Business geworden und die Deutschen haben darin fast nichts mehr zu melden. Mehr als 50 Milliarden Dollar haben Chinas Branchengrößen in den vergangenen Jahren investiert – zehnmal so viel wie ihre europäischen Wettbewerber. 2021 exportierte die Volksrepublik bereits Sonnenstromprodukte im Wert von mehr als 30 Milliarden Dollar in alle Welt.

Trauriges Dummland mit seinem Auto-, Kohle- und Fleischfetisch. :shakehead:
 
Und wie genau hat die Bundesregierung verhindert das die Siliziumindustrie im teuren Deutschland aufgebaut wird?
 
In der Schule nennen Lehrer sowas die Antwort aus der Nase ziehen, aber man kann natürlich aus größtem krankhaftem Zwang weiter schwurbeln. Deine Entscheidung, Schwurbler :nix:
Wenn in deiner Mittelschule die Lehrer immer nur Gegenfragen gestellt und dich beleidigt haben, erklärt das natürlich deine Diskussionsstrategie.
Also hat Deutschland garnicht verhindert das sich die Siliziumindustrie in Deutschland niederlässt? Dann macht es auch keinen Sinn Deutschland dafür verantwortlich zu machen das die Zulieferindustrie sich lieber in China breit gemacht hat.
 
Wenn in deiner Mittelschule die Lehrer immer nur Gegenfragen gestellt und dich beleidigt haben, erklärt das natürlich deine Diskussionsstrategie.
Also hat Deutschland garnicht verhindert das sich die Siliziumindustrie in Deutschland niederlässt? Dann macht es auch keinen Sinn Deutschland dafür verantwortlich zu machen das die Zulieferindustrie sich lieber in China breit gemacht hat.
Da ist schon alles mehrmals belegt speziell dir erklärt habe und du aktiv in der angeblichen Diskussion dabei warst, kannst du ja mal deine Diskussionskompetenz unter Beweis stellen, aber wie immer nur Schwurbelei :shakehead:
Beantworte die Frage und du hast die Antwort.
 
Da ist schon alles mehrmals belegt speziell dir erklärt habe und du aktiv in der angeblichen Diskussion dabei warst, kannst du ja mal deine Diskussionskompetenz unter Beweis stellen, aber wie immer nur Schwurbelei :shakehead:
Beantworte die Frage und du hast die Antwort.
Wann wurde mehrfach belegt was die Bundesregierung mit der Zulieferindustrie der Automobilindustrie gemacht hat und was hat das mit der Zulieferindustrie der Solarindustrie zu tun?
Die Zulieferindustrie der Automobilindustrie setzt viel auf Produktionsverlagerung ins billigere Ausland (innerhalb der EU z.B. Polen, Slowakai, außerhalb z.B. China).....soll das bedeuten damit die Zulieferindustrie der Solarindustrie ihrem Job nachgehen kann soll sie im Ausland z.B. in China produzieren, wo sie schon sind?
 
Zurück
Top Bottom