Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Ich habe keine Lust exakt das gleiche 5x zu wiederholen nur weil du nicht verstehst das Gebisse von Mensch und Gorilla für unterschiedliche Zwecke aufgebaut sind und der Gorilla im Gegensatz zum Mensch welche hat die nichts mit Essen zu tun haben?

bis du jetzt zufrieden? :coolface:

aber ich weiß schon worauf du hinaus willst. es war von anfang an ein äpfel-birnen vergleich. Hast gewonnen ;)

Jetzt aber wieder back to Topic, versprochen.

Moment, habe ich was verpasst? Ach so, um das richtig zu stellen: ich bin in Westdeutschland aufgewachsen. Wir hatten hier in den 80ern keinen Kim Jong Il. BRD von 1980 mit N-Korea zu vergleichen ist schon gewagt - in jeder Hinsicht. Auch was die Versorgungsgüter angeht.

In jeder Hinsicht unvergleichbar? Beide haben leerere Strassen als wir jetzt. Dazu sind die Autos gleichermaßen veraltet, obwohl mich nicht mal wundern würde, wenn selbst Nordkorea, den ein oder anderen Forstschritt in ihren alten Autos mehr hat, als die Autos aus den 80er in Westdeutschland... Dies gilt auch für andere Beispiele wie die Verbreitung von Computern, auch wenn Nordkorea sicherlich kaum welche hat, verglichen mit Deutschland heute, werden es mehr sein, als in den 80er Jahren hier...

Nordkorea aktuell:

mit-prestigeprojekten-wie-dem.jpg

Westdeutschland in den 80er Jahren:

OIP.bCG-WM4nSb2X2Bdv2tLu1wHaE2

:coolface:

Hat das vielleicht irgendwer anders hier verstanden? Ich hoffe, ich konnte meine Ausführungen verständlich formulieren.

Könnte vielleicht die Möglichkeit bestehen, dass es nicht nur an deiner Formulierung liegt und du selber vielleicht den Denkfehler begehst und meine Argumente nicht verstehst?

Anbaufläche für Cannabis? Laut Google 200.000-641.800 Hektar

https://www.20min.ch/story/anbau-von-marihuana-ist-klimaschaedlicher-als-kohleabbau-253869744888

- Weil du das wort perversion übernommen hast, macht es also besser dass du unfug schreibst, dass es pervers ist kein Fleisch zu essen? :ugly:

Es war eigentlich nur eine rhetorische Retourkutsche, aber langsam gefällt mir die Formulierung selber :coolface:

- warum genau sollten wir uns bei einem globalen Thema nur auf deutschland konzentrieren? das konntest du immernoch nicht beantworten. Stattdessen musstest du mich beleidigen. Als ob mich deine Ergüsse überfordern würden :nix:

Offensichtlich überfordern dich meine Aussagen. Exakt dies ist der beste Beweis. Ich habe dir diese Frage schon längst beantwortet und du konntest sie immer noch nicht verarbeiten.

Hier noch mal die eigentlich simple Antwort: Auch globale Themen, können Aspekte beinhalten, die nur Deutschland betreffen. Das Klima ist ein globales Thema, wenn die Grünen hier in Deutschland Gesetze für dieses globale Thema verabschieden (warum auch immer...), dann kann es tatsächlich sein, dass nur Deutsche hier, davon betroffen sind und komischerweise, auch wenn es für dich eine schockierende Überraschung ist, haben inner deutsche Gesetze oder Steuern, manchmal keinen Einfluss auf beispielsweise einen Chinesen in Peking...

Fleischfetischisten :nix:
Der Diätplan eines Bodybuilders ist keinster Phase gesund und es gibt dennoch mehrere vegane Bodybuilder. Noch viel mehr gibt es vegane Leistungssportler wie Lewis Hamilton oder Venus Williams, die beide in ihrem Sport die bisherigen Rekordhalter sind und das wahrscheinlich für die nächsten Jahre bis Jahrzehnte sein werden und wer Boxen verfolgt kennt auch sehr wahrscheinlich den bisher ungeschlagenen Lawrence Okolie.

Ja richtig, solange ihr Gehirn keine außergewöhnlichen Leistungen vollbringen muss, kann die ganze Energie in den Körper fließen, für stumpfsinnige Sportarten wie: im Kreis fahren (teilweise sogar Automatisch), nicht virtuelles Pong und "immer mit der Faust auf den Kopf hauen"-Boxen... :coolface:
Passt dann auch dazu, dass Lewis Hamilton so ein charakterloser Heuchler ist, auch was Klimaschutz betrifft...

Was ist den das für eine komische Definition, etwas als nicht Luxus zu bezeichnen, nur weil es in der Vergangenheit mal normal und großer Menge verfügbar ist.

Warum sollte Fleisch kein Luxus sein. Wasser ist bereits in vielen Regionen Luxus ... und wird es wohl in Zukunft überall auf der Welt sein.

Und hört doch mit dem Framing auf, das Klimaschutz ein Hobby reicher Akademiker ist, unter dem die Arme Bevölkerung zu leiden hat.

Es werden die Ärmsten der Armen sein, die am meisten durch die Klimakatastrophe leiden werden.
Ob die Fleisch auf dem Teller gaben,xwird deren geringstes Problem sein.

Dein Wasser Vergleich ist ja ein schönes Eigentor. Es bringt die ganze Absurdität der Diskussion richtig schön auf den Punkt. Weil Wasser woanders auf der Welt "Luxus" ist, ist es das hier auch... müssen unsere Obdachlosen hier in Deutschland, doch nur mal den Wasserhahn in der nächsten öffentlichen Toilette aufdrehen und sie werden im Luxus schwimmen...

Vielleicht sollten wir alle mal in unsere Toilette gucken, ob das flüssige Gold dort einfach so in der Schüssel liegt? Wie könnten wir zu lassen, regelrechten Luxus das Klo runterzuspülen... es ist purer Luxus 90% des Fleisches das wir scheinbar nicht verwerten (nicht meine Zahl) das dann (wieder) zu einer Wurst wird, nicht einfach vom Fenster aus, auf die Strasse zu kippen oder dafür ein Loch zu buddeln... ich habe auch gehört, nur Luxus-Hotels stellen eine Toilette zur Verfügung... ebenso haben normale Hotels keine Dusche, sondern nur einen Raum in dem ein trockener Lappen liegt... in den Farben Gelb, Grün und Rot... mit dem man sich abrubbeln muss, weil Wasser ist in anderen Regionen der Welt Luxus.

Dein anderer Vorwurf, dass es nur Framing wäre, dass verwöhnte Hobby- und Professionelle-Klimaschützer, es in kauf nehmen, dass es den Armen der Gesellschaft schlechter geht, wäre dann vielleicht glaubwürdig, wenn ich hier nicht gerade Seitenlang erklären musste, warum es eine asoziale Idee ist, dass Arme Menschen zum Fleischverzicht fürs Klima gedrängt werden oder all diese Klimaschutz Politiker sich vielleicht Klimaschutzgesetze ausdenken, die nicht über den Kopf der Ärmeren hinweg beschlossen werden und vor allem die Ärmeren dadurch nicht weiter belasten werden wie eh schon... was aber irgendwie nicht ankommt in den Privatjets oder den Linienflugzeug nach Los Angeles für Selfies...

Ja richtig, solange ihr Gehirn keine außergewöhnlichen Leistungen vollbringen muss, kann die ganze Energie in den Körper fließen, für stumpfsinnige Sportarten wie: im Kreis fahren (teilweise sogar Automatisch), nicht virtuelles Pong und "immer mit der Faust auf den Kopf hauen"-Boxen... :coolface:
Passt dann auch dazu, dass Lewis Hamilton so ein charakterloser Heuchler ist, auch was Klimaschutz betrifft...
Dein Gehirn leistet außergewöhnlichere Leistungen als Leistungssportler am körperlichem Limit?

Hier noch mal die eigentlich simple Antwort: Auch globale Themen, können Aspekte beinhalten, die nur Deutschland betreffen. Das Klima ist ein globales Thema, wenn die Grünen hier in Deutschland Gesetze für dieses globale Thema verabschieden (warum auch immer...), dann kann es tatsächlich sein, dass nur Deutsche hier, davon betroffen sind und komischerweise, auch wenn es für dich eine schockierende Überraschung ist, haben inner deutsche Gesetze oder Steuern, manchmal keinen Einfluss auf beispielsweise einen Chinesen in Peking...

Ich widerspreche dir hier nicht mal. Ich wollte eigentlich nur wissen warum du Argumente, die über die landesgrenzen hinaus gehen, nicht gelten lässt. Vor allem weil bei jeder nationalen klima-maßname das Totschlagargument kommt, dass China 20 neue kohlekraftwerke baut oä. Es hilft auch nicht weiter, deinem gegenüber zu unterstellen, er wäre mental nicht in der lage Argumenten zu folgen. kann sein dass ich auch etwas unfreundlich war, sorry deswegen. Aber bitte lass sowas in Zukunft.

Die meisten Menschen auf der welt können sich keinen regelmäßigen Fleischkonsum leisten. Ich will nicht die gleichen Verhältnisse hier haben. Wir sollten uns aber über unseren Luxus bewusst werden und dementsprechend unser Konsumverhalten anpassen, aufs thread-thema bezogen. und nein, Damit meine ich nicht, komplett vegetarisch oder vegan zu leben.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Dein Gehirn leistet außergewöhnlichere Leistungen als Leistungssportler am körperlichem Limit?

Meins und das von einzelnen Ausnahmen sicherlich, aber wenn Leute wie LeBron James, (die) Boateng(s) oder Serena Williams zwar Leistungssport betreiben, jeder der selber bis drei zahlen kann, aber in ihren Interviews merkt, dass diese nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, sein können, dann weiß man, dass Leistungssport auch ohne viel Hirn Leistung möglich ist.

Ich widerspreche dir hier nicht mal. Ich wollte eigentlich nur wissen warum du Argumente, die über die landesgrenzen hinaus gehen, nicht gelten lässt.

Weil es mir nur um die sozial Schwachen hier im Land ging, die vornehmlich von übereifrigen Klimaschützern hier im Land, betroffen sind.

Vor allem weil bei jeder nationalen klima-maßname das Totschlagargument kommt, dass China 20 neue kohlekraftwerke baut oä.

Darauf habe ich auch angespielt, allerdings in dem Sinne; dass nationale Klima-Maßnahmen, falls sie nichts global bringen, da es ein globales Thema ist, hier nur dazu führen, dass die Menschen hier entweder Einschnitte in ihre Lebensqualität haben, ihre Arbeit verlieren, Deutschland den Anschluss als Industrienation verliert oder sonst was, nur um dann eines Tages aufzuwachen und alles war nur Aktionismus oder Gewissensreinigung auf Kosten anderer...

Es hilft auch nicht weiter, deinem gegenüber zu unterstellen, er wäre mental nicht in der lage Argumenten zu folgen. kann sein dass ich auch etwas unfreundlich war, sorry deswegen. Aber bitte lass sowas in Zukunft.

Wenn du in Zukunft darauf achtest, werde ich dir gegenüber auch versuchen, freundlicher zu antworten.

Die meisten Menschen auf der welt können sich keinen regelmäßigen Fleischkonsum leisten. Ich will nicht die gleichen Verhältnisse hier haben. Wir sollten uns aber über unseren Luxus bewusst werden und dementsprechend unser Konsumverhalten anpassen, aufs thread-thema bezogen. und nein, Damit meine ich nicht, komplett vegetarisch oder vegan zu leben.

Wenn der regelmäßige Fleischkonsum, eins der wenigen Freuden, der sozial Schwächeren ist, dann kann man es ihnen auch mal gönnen. Nur darum gings. Wenn es dir darum geht, dass Leute die auch sonst viel im Leben haben, sich bewusster mit ihren Konsumverhalten auseinandersetzen, dann bin ich fein damit.

Meins und das von einzelnen Ausnahmen sicherlich, aber wenn Leute wie LeBron James, (die) Boateng(s) oder Serena Williams zwar Leistungssport betreiben, jeder der selber bis drei zahlen kann, aber in ihren Interviews merkt, dass diese nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, sein können, dann weiß man, dass Leistungssport auch ohne viel Hirn Leistung möglich ist.
Bevor du andere plötzlich aus dem nichts einfach mit mangelnder Intelligenz beleidigst, weil du hoffentlich einsiehst wie falsch du mit allem lagst, solltest aufhören weiter zu Themen zu driften bei der du keine Ahnung hast. Falls nicht, solltest du dein Hirn weit unter den genannten Namen stufen.

Bevor du andere plötzlich aus dem nichts einfach mit mangelnder Intelligenz beleidigst, weil du hoffentlich einsiehst wie falsch du mit allem lagst, solltest aufhören weiter zu Themen zu driften bei der du keine Ahnung hast. Falls nicht, solltest du dein Hirn weit unter den genannten Namen stufen.

War ja klar, dass du es nicht beurteilen kannst... aber ich sollte mindestens von dir verlangen können, dass bevor du mir vorwirfst, vom Thema abzudriften, du mir keine Fragen stellst, die vom Thema abdriften...

Und jetzt kannst du wieder die "Smartness" von Boateng preisen, während du sicherlich eins seiner "geistreichen" Interviews, über die wichtigen Fragen des Lebens zurate ziehst...

War ja klar, dass du es nicht beurteilen kannst... aber ich sollte mindestens von dir verlangen können, dass bevor du mir vorwirfst, vom Thema abzudriften, du mir keine Fragen stellst, die vom Thema abdriften...

Und jetzt kannst du wieder die "Smartness" von Boateng preisen, während du sicherlich eins seiner "geistreichen" Interviews, über die wichtigen Fragen des Lebens zurate ziehst...
Wieso sollte ich Smartnesses von Leuten aufgrund von Interviews oder der Diät ableiten und dann auch noch frech unterstellen sie wären deshalb keine hellen Köpfe?
Das war’s dann auch zu diesem Thema. Du hast eindrucksvoll gezeigt nur Lügen zu verbreiten und verkaufst deine Gefühle als Fakten.

Ich habe nicht Fleisch generell als Luxusgut hingestellt, sondern die Definition von Luxus hervorgehoben.
Dann tust du es doch; Es geht dann ja nur um den Zeitpunkt, die Umstände = den Kontext, warum etwas Luxus ist.
Die richtet sich nicht nach Art der Lebensmittel sondern Angebot und Nachfrage.
Das denke ich auch.
Sollte also Fleisch in Zukunft knapper werden, wofür es mehrere Gründe geben könnte, wird es unweigerlich zum Luxusgut.
Die Gründe sind aber entscheidend dafür, ob das Framing ist oder nicht. Wenn es eine künstliche Verknappung ist, und du davon überzeugt bist, willst du die Betrachtungsweise auf den Diskussionsgegenstand verzerren. Du gibst ihm einen anderen Ramen. = Framing
Als Beispiel brachte ich Wasser.
Ja. Wieso eigentlich? Weil das das beste Beispiel dafür sein soll, dass selbst etwas Selbstverständliches und Lebensnotwendiges als Luxusgut gelten kann? Ja klar, aber die Diskussion hier ist vornehmlich, dass das erst gar nicht sein sollte.

Überspitzt gesagt:

Hier will eine Partei jeden Tag Fleisch essen.
Eine andere Partei will nie wieder Fleisch essen.
Die #niewieder-Partei will das aber für alle "erschweren", was sie stark von der anderen Partei unterscheidet, weswegen ich da ein wenig allergisch reagiere.

Du jedoch stellst es so dar, dass man Fleisch eben bald nicht mehr so ausgiebig essen könne und normalisierst dein hypothetisches Szenario, indem du es auf das Niveau von Dystopien stellst, wo es nicht ein mal mehr Wasser im Überfluss gibt. Das ist ein völlig anderer Kontext. Das ist Framing.
Das Framing bezieht such auf ein ganz anderes Thema.
Deine Anschuldigung bezieht sich auf ein anderes Thema. Framing an sich betreibst du aber auch. Oder gibt es in deinen Augen mal gutes und mal böses Framing?
Das Klimaschützer nur reiche (linke) Akademiker seien die Klimaschutz als Hobby betreiben.
Ja, sind halt einfältige Leute, die sowas behaupten. Mich stört eigentlich nur diese Doppelmoral deinerseits und ich weiß noch, als du mir das vorwarfst.

Ganz einfach, weil Wasser in Regionen in denen es kaum verfügbar ist, als Luxusgut zählt.
Und die gibt es nicht nur in ärmeren Ländern in Afrila oder Südamerika. Das ist auch in Arizona so und mitlerweile in einigen Teilen von Spanien und Portugal.

Was deine Doppelmoralvorwüfe und angeblichen Anschuldigungen angeht ... ich habe nun klar erklärt das dies so nicht gemeint war.
Wen du das trotzdem anders verstehen willst, kannst du dir den Schuh gern anziehen.

Also wenn ich jetzt Hunger habe und als Mensch bin ich ja, laut einigen hier, ein Raubtier.

Kann ich dann eine meiner Katzen roh essen? So ganz ohne Hilfsmittel? Schaffen das meine gewaltigen menschlichen Reißzähne?
Der Mensch hat sich ja so entwickelt wie er ist, weil er Werkzeuge verwenden kann und das Feuer zum Kochen genutzt hat. Du kannst übrigens Fleisch problemlos roh essen, kennst du beef tartar? Sushi? Manche essen auch ihr steak nur leicht angebraten und innen roh.

@Lorkhan:
Vergleichst du wirklich ernsthaft N-Korea mit West-BRD ???
Etwa in Hinblick auf materiellen Wohlstand der Durchschnittsbürger oder etwa auch in Hinblick auf Grundrechten und qualitativen Wohlstand?
Du siehst eine Skyline auf einem Foto und scheinst damit automatisch anzunehmen, dass da drüben alles voll töfte ist. N-Korea ist die repressivste Diktatur der Welt nach meinem Kenntnisstand. Zu Kimg Jong Ils Zeiten sogar noch mehr als heute. Das Land investiert so viel in Militär und Atomforschung, dass die Bürger noch heute medizinisch und materiell arg unterversorgt sind und auch großteils unterernährt sind. Für Männer sind angeblich nur 10 Haarschnitte erlaubt und wer zu aus der Reihe tanzt, der muss um seine Rübe fürchten.
Ich habe die 80er in West-BRD (Niedersachsen) hingegen eher dekadent, sicher, überversorgt (wenn auch offline), tolerant, friedlich, frei und reich erlebt - und das sage ich nicht unter dem Einfluss eines Stockholm-Syndroms durch eine Autokratie.

Dein Bezug zu zunseriösem Journalismus war vorhersehbar. Cannabis ist überhaupt nicht klimaschädlicher. Selbst die weltweiten Plantagen zusammen sind nichtmal ansatzweise so klimaschädlich wie ein einzelnes Kohlekraftwerk.
...ich realisiere gerade, dass diese Diskussion ohnehin zum Ende kommt.

Über Luxus und Wohlstand könnte man sicherlich einen eigenen Thread aufmachen. Gibt es hier eine Philosophie-Ecke? Dann würde ich das hier dorthin kopieren. Ich habe jahrelang darüber nachgedacht und für mich folgende Kriterien für Wohlstand festgelegt:
- Fließend Trinkwasser (Wasserhahn zuhause)
- Dach über dem Kopf und Schutz vor Wind, Wetter und anderem da draußen (Wohnung)
- Medizinische Versorgung in der Nähe
- Wöchentlich Zugang zu bezahlbaren Grundnahrungsmitteln
- Sich draußen frei bewegen können, ohne fürchten zu müssen, erschiossen, angegriffen oder willkürlich verhaftet zu werden
(- Evtl. auch Versorgung mit lebenssnotwendigem wie Möbel, Hygieneartikel, Alltagsgrundequipment, Werkzeuge)
Alles darüber hinaus ist für mich streng genommen Luxus. Und alles, was über Luxus hinaus keinen wirklich notwendigen Zweck erfüllt, aber dennoch (unverhältnismäßig) Kapazitäten und Ressourcen verbraucht, ist Verschwendung für mich.

Das Verständnis von Luxus ist sicher auch kontextuell durch Zeitverhältnisse und regioanle Unterschiede verschieden.
Chinesen und Bürger anderer überbevölkerte asiatische Staaten essen seit Jahren essen immer mehr täglich Fleisch, weil sie es sich mittlerweile leisten können und es als Zeichen des Wohlstands gilt. Das könnte global zu Problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) gab bekannt das von Anfang Januar - Ende Juli 2022 nun 12% Prozent mehr Ölheizungen im Vergleich zum Vorjahr von den Herstellern ausgeliefert und installiert wurden. Heizöl ist in den vergangenen Monaten deutlich teurer geworden, die Preisanstiege sind aber nicht so hoch wie beim Gas. Gas verteuerte sich innerhalb eines Jahres um rund 235 %, Heizöl ist dagegen nur um 114 % im Preis gestiegen.

In Deutschland sind zurzeit 10 Millionen Ölfeuerungsanlagen verbaut.

Du kannst dir langsam mal ein Heizungsthread erstellen, anstatt nie zum Thema was beizutragen außer Fake News und Lügen.
Abgesehen davon das Heizungen etwas mit dem Klima zu tun haben und ob das was Birdie so zum Besten gibt jedesmal nichts mit Paulaner zu tun hat, sowohl der Schlotfeger bei uns als auch die Heizungsfirma die wir betreuen haben beide (man fragt ja schonmal nach wenn man die eh im Haus hat) vermelden das die Nachfrage hier zugunsten der Ölheizungen verschoben wurde...und klar, gerade wenn ich schon eine Ölheizung habe und sich die Frage stellt ob ich vergleichsweise günstig eine bestehende Ölheizung modernisiere/gegen einen Brennwertkessel tausche, oder zigtausende € und monatelangen Ärger für Wärmepumpe und Generalsanierung ausgebe.
Und

Abgesehen davon das Heizungen etwas mit dem Klima zu tun haben und ob das was Birdie so zum Besten gibt jedesmal nichts mit Paulaner zu tun hat, sowohl der Schlotfeger bei uns als auch die Heizungsfirma die wir betreuen haben beide (man fragt ja schonmal nach wenn man die eh im Haus hat) vermelden das die Nachfrage hier zugunsten der Ölheizungen verschoben wurde...und klar, gerade wenn ich schon eine Ölheizung habe und sich die Frage stellt ob ich vergleichsweise günstig eine bestehende Ölheizung modernisiere/gegen einen Brennwertkessel tausche, oder zigtausende € und monatelangen Ärger für Wärmepumpe und Generalsanierung ausgebe.
Und
Du schwurbelst gerade was von einer Wirtschaftlichkeit und nicht Klima. Herzlichen Glückwunsch immer noch nichts verstanden zu haben.
Kannst ja einen aus Fossilen betriebenen Heizungsthread eröffnen.

Uninformierte Querdenker wissen natürlich nicht das die Gebäudeheizung im Haushalt am meisten Energie verbraucht und damit mit Abstand am meisten CO² verursacht. Die Heizung ist einer der Kerne dieses Threads. Dies zu wissen überfordert, aber wohl manchen.

Da sagt man doch Danke 😊 an die Ignorliste, welche diese uninformierten Querdenker und ihren Unsinn ausblendet - Hier gilt es aber auch Dank 😊 zu zollen an einen netten und informierten User der mir einen Hinweis gab, dass einer meiner Ignorierten wieder mal einen sinnfreien Kommentare in meine Richtung ab lies, welcher dann doch mal eine Anmerkung an diesen Unwissenden Ignorierten verlangt um ihm zu helfen.

Die Informationen zur Ölheizung findet man z.B. hier.

Ich hätte jetzt erwartet, dass Personen, welche durchgängig auf 'Schlau' machen auch informiert sind - Gerade bei Themen, welche gerade durch alle Medien (TV & Print & Online) gehen. Sind sie nie - Bestätigt aber auch warum man sie ignoriert - Sie sind für eine weitere Kommunikation ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Du schwurbelst gerade was von einer Wirtschaftlichkeit und nicht Klima. Herzlichen Glückwunsch immer noch nichts verstanden zu haben.
Kannst ja einen aus Fossilen betriebenen Heizungsthread eröffnen.
Sofern heizen nicht mehr Klimarelevant ist gehört das natürlich nicht mehr im Klima-Thread diskutiert. Ich hoffe die hältst Heizen und Essen in Zukunft hier raus...ansonsten musst du leider akzeptieren das bei Entscheidungen für Technologien auch wirtschaftliche Gründe zum Tragen kommen.

Sofern heizen nicht mehr Klimarelevant ist gehört das natürlich nicht mehr im Klima-Thread diskutiert. Ich hoffe die hältst Heizen und Essen in Zukunft hier raus...ansonsten musst du leider akzeptieren das bei Entscheidungen für Technologien auch wirtschaftliche Gründe zum Tragen kommen.
Der Unterschied ob man seine alte Kessel zu Gas oder Heizöl wechselt ist unebdeutend. Maximal gewinnt man eine 20% bessere Effizienz an niedrigeren CO2 emissionen, real weniger oder man ist sogar effizienter, weil man ein modernes System einbaut. Die Diskussion hat mit Klima genau nichts zu tun, wenn man zwischen Pest und Cholera redet.
Der echte Klimakiller wäre Braunkohle und vor allem Kohle, weil diese Richtung 100% schlechter sind.
Wirtschaftlich und Ökonimisch tragbarer sind nun seit fast 2 Jahrzehnten echte kostensenkende Wärmepumpen, Wärmedämmungen oder PV und Solarkollektoranlagen mit Vielfachen an Emissionsverbesserungen bis CO2 Neutralität.

Aber das alles weißt du bereits, weil man gerade dir ständig immer wieder fundierte Quellen erklärt und zeigt, aber der krankhafte Drang zu schwurbeln und dagegen zu sein, ist einfach zu groß :nix:

Zurück
Top Bottom