Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF fĂŒr Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc fĂŒhren zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgĂŒltig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread fĂŒr euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen ErklĂ€rung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es Ă€hnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Ok, mal ein ernst gemeinter Post (der zuletzt gelöschte war ironisch):

Was haltet ihr von > Carbon Capture Utilisation (CCU)? Seht ihr generell in Carbon Capture eine Zukunft und fĂŒr die Industrie viele wirtschaftliche Vorteile und Anwendungsbereiche? Wie lange wird sich die Etablierung in dem Fall vollziehen?
 
Wenig, Technik ist viel zu teuer und braucht viel zu viel Energie. Ich habe da eine Doku gesehen da ging es um die hier:


Sowas funktioniert bei uns zum Beispiel nicht. Kannst nicht einfach ans Stromnetz anschließen wenn der Großteil des Stroms CO2 erzeugt. Dort wurde das mit wĂ€rmeenergie mit Strom versorgt also wirklich co2 neutral. Und nicht das co2 neutral das uns irgendwelche weltkonzerne vorgaukeln wollen indem sie sich mit co2 Zertifikaten eindecken und dennoch alles mit kohlestrom in China bauen lassen.
 

Der Thread hier zeigt gut, warum es so ist.
Ich habe gestern auch nach oben geguckt. 20 Kondensstreifen. Wenn den Leuten wirklich was daran liegen wĂŒrde was gegen den Klimawandel zu tun wĂŒrde man diese FlĂŒge auch begrenzen. Vor 10 Jahren war hier ein Kondensstreifen am Tag zu sehen heute gibt's kaum einen Moment wo man am Himmel nicht irgendein Flugzeug sieht das einen neuen zieht.

Ich finde es gut das jetzt weniger Öl gefördert wird. Vielleicht wird es endlich zu teuer fĂŒr diesen absolut irren Massentourismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auch nach oben geguckt. 20 Kondensstreifen. Wenn den Leuten wirklich was daran liegen wĂŒrde was gegen den Klimawandel zu tun wĂŒrde man diese FlĂŒge auch begrenzen. Vor 10 Jahren war hier ein Kondensstreifen am Tag zu sehen heute gibt's kaum einen Moment wo man am Himmel nicht irgendein Flugzeug sieht das einen neuen zieht.

Ich finde es gut das jetzt weniger Öl gefördert wird. Vielleicht wird es endlich zu teuer fĂŒr diesen absolut irren Massentourismus.
Auch wenn es eine echt unbeliebte Meinung ist:
Importverbot fĂŒr jedes Fleisch von außerhalb der EU, damit die Methanwerte senken. Das bringt uns kurzfristig etwas.
Eine Steuer von 500% auf Touristische FlĂŒge (Keiner hat ein Recht auf einen Urlaub mit Flugreise).
Dazu noch einen Haufen anderen Kram. Aber der Mensch ist zu faul.

Oder um es mit den Worten von Saltatio Mortis zu sagen:
 
Eine Steuer von 500% auf Touristische FlĂŒge (Keiner hat ein Recht auf einen Urlaub mit Flugreise).
Kann man machen und beruflich gibt es sowieso keinen Grund soviel zu reisen. Jeder kann eine videokonferenz starten und dafĂŒr wird kaum co2 verbraucht. Privatjets sollte man außerdem auch verbieten oder deren sprit 50x so teuer machen und diese Einnahmen fĂŒrs BĂ€ume pflanzen einsetzen.
 
Wenig, Technik ist viel zu teuer und braucht viel zu viel Energie. Ich habe da eine Doku gesehen da ging es um die hier:

Das ĂŒberrascht mich auch nicht. Was den Preis der Technik selbst angeht, bin ich oft etwas optimistischer, weil es in allem eine sog. Lernrate gibt. Neue Techniken werden ĂŒber Jahre meist gĂŒnstiger und effizienter. So wie die neue Flachbauweise von Photovoltaik ihre Effizienzrate von 20% auf 42% anheben konnte.

Die Klimakrise lĂ€sst sich, wie man bei den letzten beiden Posts auch gut sieht, nicht allein ĂŒber die Effizienz-Schiene bewĂ€ltigen. Nachhaltigkeit besteht aus drei SĂ€ulen: Suffizienz (Verschwendung vermeiden), Konsistenz (Kreislauf, Recycling, RĂŒckfĂŒhrungen) und Effizienz. Auf allen drei SĂ€ulen stehen sehr viele Optionen noch zur VerfĂŒgung, die man sozialvertrĂ€glich und flexibel nutzen könnte.

Doch die kognitive Dissonanz ist in Deutschland besonders groß. Wie in einer Extra 3-Umfrage vor ein paar Jahren:
"Was halten Sie vom Klimawandel?"
"Jaa, ganz schlimm. Da mĂŒssen wir was machen!"
"WĂ€ren Sie auch bereit, mal fĂŒr einen Tag in der Woche Ihr Auto stehen zu lassen?"
"Ne! So weit kommt's noch... *ganz empört weggegangen*"


Die gleiche Antwort wĂŒrde man von der HĂ€lfte der Deutschen erhalten, auch wenn andere Dinge gefragt worden wĂ€re, wie weniger Fleisch essen, oder weniger fliegen, weniger unnĂŒtzen Kram kaufen, seltener neue GerĂ€te und Klamotten, etc.
 
gefĂŒhlt ist jeder 2te auf der Welt MillionĂ€r und die Zahl der MilliardĂ€re steigt stetig, glaubt irgendjemand das diese Personengruppen auf ihre Privilegien zu Gunsten der Klima verzichten?
 
Ok, mal ein ernst gemeinter Post (der zuletzt gelöschte war ironisch):

Was haltet ihr von > Carbon Capture Utilisation (CCU)? Seht ihr generell in Carbon Capture eine Zukunft und fĂŒr die Industrie viele wirtschaftliche Vorteile und Anwendungsbereiche? Wie lange wird sich die Etablierung in dem Fall vollziehen?
Ist neben Wasserstoff, Druckspeicher, Batteriespeicher usw eine weitere Möglichkeit EnergieĂŒberschĂŒsse bei EE einzuspeichern und bei Mangellage oder fĂŒr AnwendungsfĂ€lle wie Kraftstoffe fĂŒr LKW bereitzustellen. Klar, kostet Energie und ja das gebundene CO2 wird wieder freigegeben wenn es wieder verbraucht wird.....wird dann aber auch wieder gebunden.....und ist ja nicht so das Solarzellen, WindrĂ€der und Batterien Ressourcen und Wartungsfrei wĂ€ren.
Ist klar kein Gamechanger aber ein Beitrag der weiter verfolgt werden sollte.
Ich habe gestern auch nach oben geguckt. 20 Kondensstreifen. Wenn den Leuten wirklich was daran liegen wĂŒrde was gegen den Klimawandel zu tun wĂŒrde man diese FlĂŒge auch begrenzen. Vor 10 Jahren war hier ein Kondensstreifen am Tag zu sehen heute gibt's kaum einen Moment wo man am Himmel nicht irgendein Flugzeug sieht das einen neuen zieht.

Ich finde es gut das jetzt weniger Öl gefördert wird. Vielleicht wird es endlich zu teuer fĂŒr diesen absolut irren Massentourismus.
Eine Verzwanzigfachung des Flugverkehrs innerhalb von 10 Jahren dĂŒrfte nicht hinkommen, inwieweit ist Kondensstreifen zĂ€hlen statistisch relevant?
Importverbot fĂŒr jedes Fleisch von außerhalb der EU, damit die Methanwerte senken. Das bringt uns kurzfristig etwas.
Eine Steuer von 500% auf Touristische FlĂŒge (Keiner hat ein Recht auf einen Urlaub mit Flugreise).
Ja, warum nicht.
500% auf Spielkonsolen und Grafikkarten wÀre auch eine gute Idee...keiner hat ein recht auf Videospiele.
Warum nur Fleischimportverbot? Bananen und Avocado muss auch keiner essen können...Kartoffeln, Getreide, Zwiebeln wachsen bei uns....sollte reichen.
 
Vor Beginn der Coronakrise war das weltweite Privatvermögen deutlich gewachsen. Von 2018 auf 2019 war es um WÀhrungseffekte bereinigt um zehn Prozent auf rund 226 Billionen US-Dollar (etwa 201 Bio Euro) gestiegen.

2019 sei damit das stĂ€rkste Jahr der vergangenen zehn Jahre gewesen, sagte Zakrzewski. Deutschland liegt der Studie zufolge mit Privatvermögen von insgesamt 7,7 Billionen US-Dollar (rund 6,9 Bio Euro) weltweit weiterhin auf Platz fĂŒnf! Das wird nichts mit Klimarettung
 
Vor Beginn der Coronakrise war das weltweite Privatvermögen deutlich gewachsen. Von 2018 auf 2019 war es um WÀhrungseffekte bereinigt um zehn Prozent auf rund 226 Billionen US-Dollar (etwa 201 Bio Euro) gestiegen.

2019 sei damit das stĂ€rkste Jahr der vergangenen zehn Jahre gewesen, sagte Zakrzewski. Deutschland liegt der Studie zufolge mit Privatvermögen von insgesamt 7,7 Billionen US-Dollar (rund 6,9 Bio Euro) weltweit weiterhin auf Platz fĂŒnf! Das wird nichts mit Klimarettung
Geld auf Halde wird nicht ausgegeben, schadet also auch nicht dem Klima....worauf willst du hinaus?
 
Mir geht es um die Privilegien! Ein MillionÀr fliegt nicht mit der Allgemeinheit und die Zahl der Privatflieger hat sich verdreifacht seit der Pandemie! Je mehr MillionÀre es gibt, desto dreckiger wird der Planet.
 
Mir geht es um die Privilegien! Ein MillionÀr fliegt nicht mit der Allgemeinheit und die Zahl der Privatflieger hat sich verdreifacht seit der Pandemie! Je mehr MillionÀre es gibt, desto dreckiger wird der Planet.
Je mehr Geld desto dreckiger bedeutet wir mĂŒssen dafĂŒr sorgen das die Leute kein Geld haben und je mehr Leute keins haben um sich solche Privilegien wie z.B. ein Macbook zu gönnen umso besser fĂŒr den Planeten.:ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Änderungen bzgl. Erbschaften und SteuersĂ€tzen bei Reichen lassen sie weiter reich sein, aber nimmt sie auch mehr in Verantwortung. Kein Grund ihnen gleich alles zu nehmen. Das wĂ€re unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig.
 
...

Ja, warum nicht.
500% auf Spielkonsolen und Grafikkarten wÀre auch eine gute Idee...keiner hat ein recht auf Videospiele.
Warum nur Fleischimportverbot? Bananen und Avocado muss auch keiner essen können...Kartoffeln, Getreide, Zwiebeln wachsen bei uns....sollte reichen.
Jup. Absolut dafĂŒr.
Oder kĂŒrzere Lieferkette, sprich Produktion auf die einzelnen Kontinente holen und nicht alles in China produzieren. Es gibt noch Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen, Stachelbeeren, Kohl, RĂŒben, Gurken, Tomaten, usw. Also so groß wird der Mangel nicht.
 
Ich habe gestern auch nach oben geguckt. 20 Kondensstreifen. Wenn den Leuten wirklich was daran liegen wĂŒrde was gegen den Klimawandel zu tun wĂŒrde man diese FlĂŒge auch begrenzen. Vor 10 Jahren war hier ein Kondensstreifen am Tag zu sehen heute gibt's kaum einen Moment wo man am Himmel nicht irgendein Flugzeug sieht das einen neuen zieht.

Ich finde es gut das jetzt weniger Öl gefördert wird. Vielleicht wird es endlich zu teuer fĂŒr diesen absolut irren Massentourismus.

Ich weiß nicht, ob ich es gut finde, dass weniger Öl gefördert wird, dass wird sich nur wieder verschlimmernd auf die Inflation auswirken. Aber dem restlichen Kommentar von dir, kann ich nur zu stimmen. Dies wĂŒrde vor allem auch die Ă€rmere Bevölkerung schonen, die sonst immer die Klimabestrebungen von verwöhnten Gutmenschen ausbaden mĂŒssen. Hier im Thread gerade, kommt auch schon wieder der Vorschlag; Fleisch oder andere Waren zu verteuern, was irgendwelche Instagram Models, auf TikTok rumhampelnden oder andere gut verdienende Klimaaktivisten sicherlich nicht stört, den Ă€rmeren Schichten aber das Leben schlicht schwerer macht...

Ärmere Menschen reisen selten oder gar nicht weit entfernt in den Urlaub. Die Weltenbummler zu regulieren, wĂŒrde Unschuldige also weniger treffen.
 
Fleisch oder andere Waren zu verteuern, was irgendwelche Instagram Models, auf TikTok rumhampelnden oder andere gut verdienende Klimaaktivisten sicherlich nicht stört, den Àrmeren Schichten aber das Leben schlicht schwerer macht...

Inwiefern? Ich wĂ€re absolut dagegen, wenn dem so wĂ€re. "Wer hat, der kann" ist meine Devise als Flexitarist. Aber warum soll man nicht ohne Fleisch auskommen? Ohne jetzt ein Verbot oder andere radikale Schritte zu befĂŒrworten, muss man doch anerkennen, dass Fleisch Luxus ist und eigentlich zehnmal so teuer sein mĂŒsste, weil es ungefĂ€hr zehn mal so viel Energie und FlĂ€che beansprucht.
Nach dem zweiten Weltkrieg war Fleisch fĂŒr die Arbeiterschicht fast unbezahlbar. Da gab es höchstens einmal im Monat Fleisch oder Speck, als Pinkel im Eintopf oder zu Weihnachten. Meine Mutter musste sogar mal Schweinepfoten essen - da wurde nichts weggeworfen. Zu solchen Zeiten mĂŒssen wir nicht unbedingt wieder zurĂŒck, aber jeden Tag Fleisch auf dem Teller ist nichts als eine dekadente und unnachhaltige Perversion, die wir leider als zu selbstverstĂ€ndlich sehen.
 
ZurĂŒck
Top Bottom