Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Kannte jemand von euch diese "Dual Fluid Reaktore" ?
Ganz interessantes Video, wäre doch mal eine geniale Sache:

"Der Dual-Fluid-Reaktor (Eigenschreibweise: Dual Fluid Reaktor) ist ein theoretisches Kernreaktor-Konzept mit dem Ziel,
die Vorteile des Flüssigsalzreaktors mit denen metallgekühlter Reaktoren (natriumgekühlter Reaktor,
bleigekühlter Reaktor) zu kombinieren.

Somit sollen die Nachhaltigkeits-, Sicherheits- und Wirtschaftlichkeitsziele der sogenannten „IV. Generation“ erreicht werden.
"

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Red
Kann man hier eigentlich PDFs hochladen? Ich hatte zum Thema Klimawandel vor 5 Jahren eine kleine Arbeit geschrieben, in der ich großteils Vorlesungsstoff zusammengefasst habe. Einfach weil ich in den vielen Desinformationskampagnen im Internet, v.a. von den Rechten, Erzkonservativen, Verschwörungstheoretikern und Bildungsverweigererern á la Dunning Krüger eine große Gefahr sehe. Ähnlich wie Mario Barth, der angeblich im Fernsehen Autoabgase schnüffelte, um zu zeigen, wie harmlos Stickoxide sind (ist das echt wahr?).

Wer Interesse daran hat, so viel Laienarbeit zu lesen, kann sich gerne bei mir melden. Es sind in 4 Kapiteln naturwissenschaftliche Erklärungungen und im letzten Kapitel Argumentationen, die gängige Thesen der Rechten beleuchten.


Interessant finde ich, dass eine der ersten Grupen, die von den Wirkungen des Klimawandels wußten, die Ölkonzerne der USA Ende der 60er waren, als sie den Brannon-Report und noch eine Studie beauftragten, um die Auswirkungen auf ihre Ölbohrinseln zu erfahren. Genau jene Lobby, die seit Jahrzehnten massive Propaganda in den US-Medien und afaik auch Schulen beauftragten - mit Erfolg (es scheint in den USA nichts Vergleichbares zum Beutelsbacher Konsens zu geben). Und jene Lobby, deren Vorstand in TV-Inteviews nicht davor scheut, Grüne und Greenpiece als "damn Motherfuckers" zu bezeichnen.
 
Wer Interesse daran hat, so viel Laienarbeit zu lesen, kann sich gerne bei mir melden.
Ne danke, davon gibts im Internet genug :ol:

Aber wenn es unbedingt hochladen willst, google drive hast du bei jedem gmail account dabei und da kannst du Dateien auch freigeben und per link posten und jeder kann reinschauen.

Ja gut ok, hier ist der Wikipedia Artikel, wenn man den politischen Hintergrund von Eike nicht gut findet:

Weiß nicht was ich davon halten soll, scheint in den Kinderschuhen zu stecken und es gibt offenbar noch keinen Prototypen. Was Japan derzeit erforscht klingt allerdfings vielversprechend:
Und hier gab es bereits vor Jahren einen Prototypen:
the HTTR research team achieved 150 hours of continuous hydrogen production — the standard for long-time operation — two years ago.

Generell finde ich es schade, dass sich am Sektor der Kernenergie sehr lange nicht sehr viel getan hat, den Leuten sollte langsam dämmern, dass es mit fossilen Brennstoffen so nicht mehr weitergehen kann und als logische Konsequenz muss man sich anderswo umsehen wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht. Die Forschung an der Kernfusion schreitet ja auch nur extrem langsam voran, das wäre natürlich für uns alle die Lösung, andererseits birgt die Methodik mit der man hier Strom erzeugen will auch gewisse Risiken, sollte es denn jemals wirklich klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernünftige Entscheidung des Gerichts
 
  • Lob
Reaktionen: Red

Fünf deutsche Braunkohle-Kraftwerksblöcke können ab sofort wieder Strom liefern....

..... und das modernste Steinkohlekraftwerk in Europa in Hamburg, welches von der Leistung die Großstadt Hamburg fast komplett mit Strom versorgen kann, jedoch nicht, da der Hamburger Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) es nun mal nicht will. Er arbeitet weiter am schnellstmöglichen Abriss des effizientesten Kraftwerkes dieser Bauart - Auf dem Gelände soll dann wie man zz. plant wohl ein Künstlertreff oder ähn. entstehenden.
 

Fünf deutsche Braunkohle-Kraftwerksblöcke können ab sofort wieder Strom liefern....

..... und das modernste Steinkohlekraftwerk in Europa in Hamburg, welches von der Leistung die Großstadt Hamburg fast komplett mit Strom versorgen kann, jedoch nicht, da der Hamburger Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) es nun mal nicht will. Er arbeitet weiter am schnellstmöglichen Abriss des effizientesten Kraftwerkes dieser Bauart - Auf dem Gelände soll dann wie man zz. plant wohl ein Künstlertreff oder ähn. entstehenden.

Glückwunsch, eure grünen Politiker in Hamburg wollen doch sicher nur das Beste für euch :kruemel:
 
Eine schon totgeglaubte und gescholtene Technik erlebt in der Energiekrise ein Comeback!


Was ich real bestätigen kann - Und so klein ist das Segment außerhalb der Großstädte nicht - Heizöl ist wieder hipp. Wie halt auch die Verbrenner-PKWs ab 2023.

Auftragsstornierungen für 2023 im Neubau leider auch. Diese liegen jetzt bei durchschnittlich 15,4% laut Partnern im Handel. Tendenz weiter steigend. Gut das wir dort nicht mehr tätig sind. Firmen die dort ihre Prioritäten haben stehen vor erheblichen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll nochmal einer sagen die Leute wären nicht vernünftig.
Wer im Neubau Heizungen einbauen kann, kann auch alte Häuser umrüsten und Wartungen vornehmen....welche erheblichen Probleme haben sie jetzt?
 
Wieder so etwas marktfernes - Es gibt reine Neubau-Firmen und reine Neubau-Monteure. Meist ältere bauleitende Deutsche, welche einen Neubau nach dem anderen mit Arbeitstrupps aus Rumänien oder sonst-woher mit einem Dolmetscher machen. Diese älteren Neubau-Bauleiter finden oft einen Platz in ihrer Firma und die Sonst-woher Tätigen gehen zurück in die Heimat oder in ein anderes Land, wo man sie anstellt - Oft nach Polen. Die lassen auch zunehmend andere für sich arbeiten.

Den Unterschied zwischen einem reinen Neubau-Monteur und einem im EFH beim Endkunden tätigen Service-Techniker für Kleinanlagen mit gezielten umfangreichen Schulungswissen sind schon beträchtlich. Wir Firmen investieren schon viel, aber oft wollen diese rein Neubautätigen ab 50, welche immer 1 o. 2 Jahre ein Objekt leiten nicht im Kleinanlagenbau tätig sein. Meist sind sie auch nicht geeignet, weil sie dies seit der Ausbildung vor 30 Jahre nicht mehr machten und die Zeit ging weiter. Ich kann diese gestandenen Männer schon verstehen.
 


🥶🥶🥶🥶🥶

Passend zu den Gas und Strompreisen kommt ein harter kalter Winter 😵‍💫
Bestimmt ein Zufall.
 
Zurück
Top Bottom