Jedes AKW das dranhängt verschiebt die Situation in der es zu einem Blackout kommen kann und die Gefahr (ich sage ja nicht, dass er kommt, aber es ist möglich...das sagt auch der Stresstest) ist nun einmal da. Man hat sich ja auch nicht Umsonst auf diesen Kompromiss geeinigt mit den 2 AKWs im Nothilfemodus...sagt eh alles.
So wie du schreibst kann man ja auch 2-3 Kohlekrsftwerke wieder stilllegen...ändert ja nix.
Und ich beschwere mich nicht über Panikmache, ich nehme das alles sehr ernst. Hat nix mit Panikmache zu tun wenn man festhält, dass in dem Bereich nicht alles getan wird, was man tun kann. Beschwere michcda eher über sinnloses Beschwichten wie von dir.
"Braucht man ja nicht", was das für ein Argument ist....der Habeck hofft gerade selbst, dass die Franzosen alles dranhöngen was geht und hier redet man sich ein, dass das Stromnetz so schon passt. Sry, da geh ich überhaupt nicht mit. Verarscht man sich selbst.
Es gibt diese Diskussion überhaupt nur, weil auch die Politik nicht das Vertrauen in das Stromnetz zur Zeit hat.
Naja, dannhalt auf milden Winter hoffen.