Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Vernünftig wäre es direkt den Streckbetrieb für die 3 AKWs zu genehmigen, war ja zwischen den Zeilen auch die Empfehlung aus dem Stresstest. Ich kann nachts eh schon kaum schlafen, was die Kohlekraftwerke wieder an CO2 in die Luft blasen 😨

Dieser Stresstest behandelt Stresssituationen. Wenn mehrere Faktoren (Niedrigwassser in den Flüssen, langer, kalter Winter etc.) zusammenkommen, könnte es zu Problemen kommen. Diese Probleme sind dann meistens derart, dass es Regional, also besonders im Süden, zu Engpässen kommt.
Im Dezember könnte sich die Situation aber auch schon so abzeichnen (Kohlekraftewerke können wegen Wasserstände gut beliefert werden, Kunden sparen sehr viel Gas wegen hoher Preise etc.), dass man dann schon weiß, dass man die AKWs nicht weiter benötigen wird. Daher wird für eine Notsituation erstmal 2 AKWs noch bereit gehalten.
Was genau ist unvernünftig daran für eine eventuelle Notsituation ein Backup Plan zu besitzen?

Wir haben bereits eine Notsituation...ist auch der Grund weswegen du in deinem Post so saubere Kohlekraftwerke anmerken darfst.

Naja, man verlässt sich ja eh einfach am Ende darauf, dass es nicht zu kalt wird und auch dass die Franzosen wieder mehr AKWs dranhängen.

Naja, man verlässt sich ja eh einfach am Ende darauf, dass es nicht zu kalt wird und auch dass die Franzosen wieder mehr AKWs dranhängen.
xD Reden wir über die gleichen vorbildlichen AKW-Franzosen, die Strom im Winter importieren werden und die jetzt schon Blackouts planen, weil ihre AKWs die Sicherheitsstandards nicht erfüllen?

xD Reden wir über die gleichen vorbildlichen AKW-Franzosen, die Strom im Winter importieren werden und die jetzt schon Blackouts planen, weil ihre AKWs die Sicherheitsstandards nicht erfüllen?

Ja darüber reden wir. Die tun gerade alles dafür dass wieder mehr AKWs drangehängt werden. Weiß nicht was du da lachst? Das ist nicht lustig, Nulli...genauso wenig wie dein völlig fehlplatzierter 3. Weltkriegssager.

Ich bin übrigens auch kein absoluter Fan von Atomstrom (als Ösi liegt das bissl in der Natur der Sache) und ich bin auch für einen starken Push von erneuerbaren Energien (und Diversifizierung bei den Quellen der Energieerzeugung)....aber das ist gerade alles kein Spaß. Kannst die Franzosen ja auslachen wie du willst....dein Land macht es gerade auch aus der Not heraus mit schönen Kohlekraftwerken...darüber lachen auch ganz viele.

Deine "ich lach mal gerade über alles was ich als lölig empfinde" - Art ist eh gerade nur eins: unangebracht und fürn Arsch.

Die Franzosen werden sowieso nicht aus dem Atomstrom aussteigen...du solltest also sowieso für alle hoffen, dass sie was hinbekommen und dich nicht über die Probleme amüsieren.

Die Lösung ist mal selten dämlich. „Ja, wir schalten die ab weil nicht so sicher, auch wenn Experten anderes sagen, aber als Notfalloption reichen die. Dafür sind sie sicher genug“ :fp:
Ja das drumherum ist peinlich und das ausgerechnet das AKW in Niedersachsen abgeschaltet wird wo Wahlen stattfinden, ist nichts anderes als Wahlkampf. Da sind Wählerstimmen wichtiger als im Winter Strom zu haben.

Pelletheizung der Co2 Produzent No.1 : Die Bedrohung für Deutschlands Wälder.

Sie produziert:
  • 11/2 mal so viel Co² wie Kohleverbrennung.
  • 2 mal so viel Co² wie Heizölverbrennung.
  • 3 mal so viel Co² wie Gasverbrennung.
Der Staat fördert diese Co² Produktion, weil man damit als Grün dasteht! Co² niedriger also bessere Feuerungsarten werden dagegen verboten.
Wir reden dazu über Dürren und produzieren sie selber in dem wir unsere Wälder auch für diese Feuerungsart abholzen.
Fachleute werden nicht angehört - R. Habecks Resort verteidigt und stützt das Märchen der klimafreundlichen Holzfeuerung undnd stellt sich damit auf die Seite der starken Holz- und Pellet-Lobby.

Und wenn man dies noch liest...

Ja darüber reden wir. Die tun gerade alles dafür dass wieder mehr AKWs drangehängt werden. Weiß nicht was du da lachst? Das ist nicht lustig, Nulli...genauso wenig wie dein völlig fehlplatzierter 3. Weltkriegssager.

Ich bin übrigens auch kein absoluter Fan von Atomstrom (als Ösi liegt das bissl in der Natur der Sache) und ich bin auch für einen starken Push von erneuerbaren Energien (und Diversifizierung bei den Quellen der Energieerzeugung)....aber das ist gerade alles kein Spaß. Kannst die Franzosen ja auslachen wie du willst....dein Land macht es gerade auch aus der Not heraus mit schönen Kohlekraftwerken...darüber lachen auch ganz viele.

Deine "ich lach mal gerade über alles was ich als lölig empfinde" - Art ist eh gerade nur eins: unangebracht und fürn Arsch.
Sag mal du hast doch Frankreich erst ins Spiel gebracht, als es um die Verlängerung der deutschen AKWs ging. Und was hat jetzt schon wieder meine Person damit zu tun? Wieso kann hier nie die Sache diskutiert werden, ohne wieder gleich persönlich zu werden? Eine unfassbar schlechte Diskussionskultur ist das hier wieder :shakehead:
Die Franzosen werden sowieso nicht aus dem Atomstrom aussteigen...du solltest also sowieso für alle hoffen, dass sie was hinbekommen und dich nicht über die Probleme amüsieren.
Die Franzosen planen ihren Nukularstromanteil in den nächsten Jahrzehnten stark zurückzufahren, denn er ist sackteuer, unsicher und in Zeiten des Klimawandels unpraktikabel wie ja gerade der Sommer gezeigt hat :nix:

Wir haben bereits eine Notsituation...ist auch der Grund weswegen du in deinem Post so saubere Kohlekraftwerke anmerken darfst.

Beim Gas aber nicht beim Strom.
Strom tun wir aktuell kräftig expotieren, 2022 haben wir 52,3 TWh Expotiert und 34,4 TWh Impotiert. Selbst im August haben wir mehr Expotiert( 4,9 TWh) als Impotiert(4,6TWh).
Die hohen Stromkosten kommen aktuell durch das Merit Order Prinzip. Bei diesem bestimmt das letzte Gebot,an der Strombörse das einen Zuschlag erhält, den Strompreis. Der Preis für elektrische Energie wird also durch das jeweils teuerste Kraftwerk(Aktuell Gaskraftwerke) bestimmt, das noch benötigt wird, um die Stromnachfrage zu decken.

Die eventuelle Notsituation kommt daher das man befürchtet das viele im Winter von Gas als Heizquelle auf Strom als Heizquelle wechseln und wir somit einen Starken mehr verbrauch an Strom haben werden. Weswegen die Grünen vernünftigerweiße Backups für den Notfall bereit halten.

Jahrelang war Frankreich Stromexporteur und man hat in Deutschland gern den billigen Strom abgegriffen.

Eine einfache Nettobilanz des Imports und Exports ist auch nicht so einfach. Deutschland hat auch gern Strom exportiert, als es keiner gebraucht hat. In Extremfällen haben wir dafür Negativpreise bezahlt. Wir haben also dafür bezahlt, damit andere den Strom abnehmen. Österreich hat dann damit Pumpktaftwerke aktiviert und wenn wir Strom benötigt haben, haben wir den Strom wieder teuer zurückgekauft.

Beim Gas aber nicht beim Strom.
Strom tun wir aktuell kräftig expotieren, 2022 haben wir 52,3 TWh Expotiert und 34,4 TWh Impotiert. Selbst im August haben wir mehr Expotiert( 4,9 TWh) als Impotiert(4,6TWh).
Die hohen Stromkosten kommen aktuell durch das Merit Order Prinzip. Bei diesem bestimmt das letzte Gebot,an der Strombörse das einen Zuschlag erhält, den Strompreis. Der Preis für elektrische Energie wird also durch das jeweils teuerste Kraftwerk(Aktuell Gaskraftwerke) bestimmt, das noch benötigt wird, um die Stromnachfrage zu decken.

Die eventuelle Notsituation kommt daher das man befürchtet das viele im Winter von Gas als Heizquelle auf Strom als Heizquelle wechseln und wir somit einen Starken mehr verbrauch an Strom haben werden. Weswegen die Grünen vernünftigerweiße Backups für den Notfall bereit halten.

Man holt sichs wenn man es braucht und verkauft wenn man zu viel hat. Starke Erkenntnis. Hat jetzt mit dem was ich gesagt habe was zu tun oder ändert was daran? Merit Order ist nicht der Hauptgrund für die hohen Stromkosten....das Prinzip hat außerhalb der Krise funktioniert. Es befeuert gerade nur das unterliegende Problem, verschärft gerade also die Situation....aber der Grund warum innerhalb des Merit Order Prinzips alles explodiert ist natürlich ein anderer (man könnte meinen...wüsste man auch wo der Schuh drückt).

Das Merit Order Prinzip ist durchaus für die hohen Strompreise verantwortlich. Ohne diesen Vorgang wäre nur Gas teuer. Die Ursache warum Gas teuer ist loegt jedoch nicht beim Merit Order Prinzip und ist auch nicht das was gamefreake schrieb.

Wie ich sagte: Es befeuert das unterliegende Problem. Es ist aber nicht das darunterliegende Problem - das sorgt ja dafür, dass Merit Order gerade nicht funktioniert und nicht umgekehrt.

Und das ändert ja trotzdem nichts daran, dass wir im Winter (und der Zukunft) egal mit was für einem Preisfindungsprinzip ein Problem bei der Stabilität des Stromnetzes haben könnten.

Wie ich sagte: Es befeuert das unterliegende Problem. Es ist aber nicht das darunterliegende Problem - das sorgt ja dafür, dass Merit Order gerade nicht funktioniert und nicht umgekehrt.

Und das ändert ja trotzdem nichts daran, dass wir im Winter (und der Zukunft) egal mit was für einem Preisfindungsprinzip ein Problem bei der Stabilität des Stromnetzes haben könnten.
Das Prinzip funktioniert weiterhin wunderbar. Es tut was es soll.
Zudem sorgt es momentan doch sogar dafür, dass der Strom eben nicht billig ist und es weniger attraktiv ist auf Strom als Heizquelle zu setzen. Daher kann man nicht sagen, dass es das Problem befeuern würde.

Ich sehe weiterhin nicht wieso wir diesen Winter ein Stromproblem kriegen sollen. Weil drei Atomkraftwerke vom Netz gehen? Xyleph hat gestern bereits einen Bericht gesendet bei dem davon gesprochen wird das es zu Blackouts kommen kann wenn wir ausschließlich auf erneuerbare Energie setzen aber das ist weder dieses noch nächstes Jahr der Fall. Ich sehe das der Strom zu teuer sein könnte, aber da will die Politik eingreifen wie wir seit Sonntag wissen. Ich hoffe lediglich das sie früher als 1.1.23 eingreifen.

Weiterhin hat gamefreake nicht gesagt dass das Merit Order Prinzip das grundlegende Problem ist also was soll dieser Einwand? Das der Vorgang in normalen Zeiten funktioniert ohne negative Effekte für Industrie und Privathaushalte wissen alle Personen, hoffe ich zumindest. Es funktioniert aktuell auch, sorgt halt leider dann für einen negativen Effekt in unserer jetzigen Situation. (Finanziell betrachtet)

Stresstest hat doch gezeigt, dass man Blackouts je nach Situation eben auch diesen Winter nicht ausschließen kann.

Bei den 3 AKWs geht es ja eh darum, dass man nicht alles tut, was man tun könnte, denn natürlich hilft alles was am Stromnetz hängt wenn es um die Stabilität geht.

Stresstest hat doch gezeigt, dass man Blackouts je nach Situation eben auch diesen Winter nicht ausschließen kann.

Bei den 3 AKWs geht es ja eh darum, dass man nicht alles tut, was man tun könnte, denn natürlich hilft alles was am Stromnetz hängt wenn es um die Stabilität geht.
Der Stresstest gibt nicht her das wir ohne die Kraftwerke in Blackoutsituationen kommen werden. Er gibt eine Empfehlung her das alle Kanäle erschlossen werden sollten. Prinzipiell richtig, sagt jedoch nichts über die Wahrscheinlichkeit von einem oder mehreren Blackouts aus. Wäre schön wenn wir da was zur Hand hätten. Einerseits wird sich über Panikmache beklagt und andererseits betreibt man selbst Panikmache ohne was in der Hand zu haben. Soweit ich weiss sagt der Stresstest aus das es sehr unwahrscheinlich ist das es zu punktuellen oder größeren Blackouts kommen wird ohne die AKWs.

Es würde auch helfen, in Situationen, in denen die Erzeugung von EEs und nunmehr Kohle den Bedarf nicht deckt, man gar nicht erst Gaskraftwerke anschalten müsste, da Kernkraft im Metit-Order einen Rank vorgeschaltet ist.

Xyleph hat gestern bereits einen Bericht gesendet bei dem davon gesprochen wird das es zu Blackouts kommen kann wenn wir ausschließlich auf erneuerbare Energie setzen aber das ist weder dieses noch nächstes Jahr der Fall.

Auch wurde erwähnt, dass Wind und Solar nur ca. 4,5% des Primärenergieverbrauchs decken und bspw. Solar 0 Watt gesicherte Leistung hat ^^

Auch wurde erwähnt, dass Wind und Solar nur ca. 4,5% des Primärenergieverbrauchs decken und bspw. Solar 0 Watt gesicherte Leistung hat ^^
Korrekt also alles Dinge die hier schon oft genug geschrieben wurden. Energiemix nötig in der Übergsangszeit, Speichersysteme für EE nötig. Nur auf EE setzen wird in den nächsten 10-15 Jahren nichts, da nicht schnell und ausreichend genug Infrastruktur hergestellt wird. Solang das nicht sichergestellt ist braucht man gar nicht über „nur EE“ nachdenken. Das wäre mehr als dumm.

Der Stresstest gibt nicht her das wir ohne die Kraftwerke in Blackoutsituationen kommen werden. Er gibt eine Empfehlung her das alle Kanäle erschlossen werden sollten. Prinzipiell richtig, sagt jedoch nichts über die Wahrscheinlichkeit von einem oder mehreren Blackouts aus. Wäre schön wenn wir da was zur Hand hätten. Einerseits wird sich über Panikmache beklagt und andererseits betreibt man selbst Panikmache ohne was in der Hand zu haben.

Jedes AKW das dranhängt verschiebt die Situation in der es zu einem Blackout kommen kann und die Gefahr (ich sage ja nicht, dass er kommt, aber es ist möglich...das sagt auch der Stresstest) ist nun einmal da. Man hat sich ja auch nicht Umsonst auf diesen Kompromiss geeinigt mit den 2 AKWs im Nothilfemodus...sagt eh alles.

So wie du schreibst kann man ja auch 2-3 Kohlekrsftwerke wieder stilllegen...ändert ja nix.

Und ich beschwere mich nicht über Panikmache, ich nehme das alles sehr ernst. Hat nix mit Panikmache zu tun wenn man festhält, dass in dem Bereich nicht alles getan wird, was man tun kann. Beschwere michcda eher über sinnloses Beschwichten wie von dir.

"Braucht man ja nicht", was das für ein Argument ist....der Habeck hofft gerade selbst, dass die Franzosen alles dranhöngen was geht und hier redet man sich ein, dass das Stromnetz so schon passt. Sry, da geh ich überhaupt nicht mit. Verarscht man sich selbst.

Es gibt diese Diskussion überhaupt nur, weil auch die Politik nicht das Vertrauen in das Stromnetz zur Zeit hat.

Naja, dannhalt auf milden Winter hoffen.

Zurück
Top Bottom