Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

WIr werden ja sehen wie sich die Grüne Expertise am Ende bewährt und ob es Blackouts geben wird oder nicht und wie sich der Strompreis entwickeln wird.

Die französische Regierung fordert vom staatlichen Energiekonzern EDF, dass alle 32 momentan abgeschalteten französischen Atomkraftwerke im Winter wieder ans Netz gehen.

Quelle: https://www.bloomberg.com/news/arti...nce-over-edf-s-nuclear-reactor-restart-target

Wenn die das wirklich hinbekommen, dass alle oder zumindest ein Großteil dieser 32 Kraftwerke wieder laufen, dann würde sich das sicher sehr positiv auf die Strompreise in Europa auswirken.

Wäre hilfreich wenn sie das schaffen (es werden vermutlich mehr laufen als im Sommer), da die Franzosen gerne mit Strom heizen und kühlen (und damit meine ich nicht Wärmepumpen). Ne Strompreisdeckelung haben sie afaik auch, also privat nicht so viel Grund zu sparen.

TÜV sieht die Pläne kritisch​

Der Energieversorger Eon, der das Atomkraftwerk Isar 2 betreibt, teilte indes mit, dass erst einmal technisch und organisatorisch überprüft werden müsse, ob der Plan der Bundesregierung machbar sei. Kernkraftwerke seien in ihrer technischen Auslegung keine Reservekraftwerke, die variabel an- und abschaltbar seien.

Auch Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, sieht die Pläne kritisch. Er erläuterte gegenüber der „Bild“ zwar: „Die drei laufenden Kernkraftwerke in Deutschland können derzeit schwankende Energieerzeugung aus Wind und Sonne kurzfristig ausgleichen und das Stromnetz stabil halten.“ Allerdings könnten die Kernkraftwerke diese zeitkritische Funktion „in der Notreserve praktisch so nicht wahrnehmen, da das Anfahren aus dem Kaltbetrieb ein mehrtägiger Prozess ist“.

Bühler betonte: „Wie schnell die Kernkraftwerke aus einer sogenannten Notreserve in den aktiven Streckbetrieb angefahren werden können, hängt vom Zustand des jeweiligen Kraftwerkes ab, wir gehen aber davon, dass es mindestens mehrere Tage in Anspruch nehmen wird.“

Eon versicherte derweil zumindest, dass Isar 2 auch bei einem Weiterbetrieb über den 31. Dezember hinaus alle sicherheitsrelevanten Anforderungen erfülle und „zu den sichersten Anlagen der Welt“ gehöre.
-----------------------------------------------------------------------------------

Ähnlich könnte es auch mit Kohlekraftwerken laufen, es gibt einen massiven Personalmangel und ob die Reserven schnell einsatzbereit sind ist zweifelhaft.

Auf die schnelle habe ich nichts dazu gefunden. Ich nehme aber an, dass unsere unternehmen nichts zahlen wenn sie nicht beliefert werden.

Bei Sanktionen solle dir lage allerdings klar sein.

Verträge sind doch sowieso da um gebrochen zu werden. Wo soll Gazprom klagen? In Berlin? 😂

Die Geschäftsbeziehung mit Russland wird sowieso eingestellt. Da braucht man sich an keine Verträge mehr zu halten.

Ohne Polemik oder ähnliches - Aber gestern Abend zeigte sich bei Maischberger, welche Kompetenz unsere politische Führung bezogen auf das Klima und insbesondere die Wirtschaft inne hat - Diese Offenbarung von Unkenntnis durch unseren Wirtschaftsminister ist einfach nur noch ein Trauerspiel. Dieser Mann entscheidet gerade über unser aller Zukunft und hat keinerlei Ahnung wie Wirtschaft funktioniert - Das zeigten seine Äußerungen. Manche Medien werden wieder versuchen dies zu unterschlagen, aber diese Überforderung muss auch mal deutlich gezeigt werden. Es geht um so viel - Für jeden von uns!

Ohne Polemik oder ähnliches - Aber gestern Abend zeigte sich bei Maischberger, welche Kompetenz unsere politische Führung bezogen auf das Klima und insbesondere die Wirtschaft inne hat - Diese Offenbarung von Unkenntnis durch unseren Wirtschaftsminister ist einfach nur noch ein Trauerspiel. Dieser Mann entscheidet gerade über unser aller Zukunft und hat keinerlei Ahnung wie Wirtschaft funktioniert - Das zeigten seine Äußerungen. Manche Medien werden wieder versuchen dies zu unterschlagen, aber diese Überforderung muss auch mal deutlich gezeigt werden. Es geht um so viel - Für jeden von uns!

Hast du auch konkrete Beispiele?

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Sprecherin von Bundeswirtschaftsminister Habeck lässt dieser jetzt prüfen inwieweit uns das Leasing sogenannter -Power-Barges-
helfen könnte, um auf den Atomstrom zu verzichten.

Diese Ölkraftwerke in Form von Kraftwerksschiffen werden vorrangig von Entwicklungsländern eingesetzt.

textmedia2-power-barges-energy-storage.png
636017600_9086203_82a3a1fb-de25-9f8e-3949-2e4699e30d19_04.jpeg

Werden wir diese bald in deutschen Häfen und Flüssen sehen? Folgt darauf die Rationierung von Heizöl und Benzin für den Einsatz dieser Kraftwerke?
PKW-Fahrverbote werden dann sicher der nächste Schritt sein - Endlich!

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel mit Lindner und der FDP gekuschelt? Woher sollen denn die kleinen und mittelständischen Unternehmen die Rücklagen nehmen, die er anscheinend meint? Zumindest kann ich mir nur erklären das er meint die gehen nicht insolvent weil sie Rücklagen haben um den Ausfall aufzufangen und den Betrieb nicht einstellen zu müssen. Vielleicht fällt ihm und dem Finanzminister dann auf das wir für kleine und mittelständische Unternehmen ebenso entlastungsmaßnahmen brauchen, ggf. Energiepreise für die Industrie deckeln.

Zu viel mit Lindner und der FDP gekuschelt? Woher sollen denn die kleinen und mittelständischen Unternehmen die Rücklagen nehmen, die er anscheinend meint? Zumindest kann ich mir nur erklären das er meint die gehen nicht insolvenz weil sie Rücklagen haben um den Ausfall aufzufangen und den Betrieb nicht einstellen zu müssen.

Beim nächsten mal nicht mehr Grün wählen, danke :money: :kruemel:

Da bist du dann bereits in Russland. Da gibt es kein Grün :D

Aber Gas und Wärme 🤗

Deutschland/Europa wird komplett destabilisiert und es folgen Kriminalität und gewalttätige Demos.
NextGen so: "Ja da müssen wir durch" xD

Von Thema Klimawandel hört man im Reichen Deutschland plötzlich auch nix mehr, es geht fröhlich Richtung Abgrund. :money::kruemel:

Aber Gas und Wärme 🤗

Deutschland/Europa wird komplett destabilisiert und es folgen Kriminalität und gewalttätige Demos.

Von Thema Klimawandel hört man im Reichen Deutschland plötzlich auch nix mehr, es geht fröhlich Richtung Abgrund. :money::kruemel:
Ist dann nicht mehr dein Problem also unterlass doch deine Heuchelei

Beim nächsten mal nicht mehr Grün wählen, danke :money: :kruemel:
Trägt eher Lindners Handschrift :kruemel:
Schuldenbremse machts unmöglich. Aber keine Sorgen, Lindner hält sich seit neuestem offen die Schuldenbremse im absoluten Notfall auszusetzen.
Wie viele Krisen wir noch haben sollen, bis dieser Notfall erreicht ist, bleibt natürlich ein Geheimnis. Lieber Wirtschaft zerstören als Schuldenbremse auszusetzen. Die nächsten Generationen werden Dankbar sein mit etwas weniger Schulden vor einem dysfunktionalen System zu stehen.
Aber Gas und Wärme 🤗

Komisch, dabei sind wir hier im Klimathread. Wieviel Russlands Krieg wohl zum Klima beiträgt? :hmm:

Die Aufstände, sollte es so weit kommen, dass uns die Politik komplett im Stich lässt (wie in Russland), könnte man ja einfach niederknüppeln (wie in Russland), dann wärst du doch zufrieden? :goodwork:

Trägt eher Lindners Handschrift :kruemel:
Schuldenbremse machts unmöglich. Aber keine Sorgen, Lindner hält sich seit neuestem offen die Schuldenbremse im absoluten Notfall auszusetzen.
Wie viele Krisen wir noch haben sollen, bis dieser Notfall erreicht ist, bleibt natürlich ein Geheimnis. Lieber Wirtschaft zerstören als Schuldenbremse auszusetzen. Die nächsten Generationen werden Dankbar sein mit etwas weniger Schulden vor einem dysfunktionalen System zu stehen.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang das Lindner die Entlastungspakete kritisiert da sie für kleine und mittelständische Unternehmen zu wenig enthalten. Gleichzeitig ist er aber auch der Grund warum die Pakete limitiert sind da er kein Geld freigeben will. Das ist so ekelhaft.

Zurück
Top Bottom