Retro Allgemeine Retro-Diskussion

Immernoch eines der besten RPGS überhaupt. Das Spiel hat den Titel Game of the forevar wirklich verdient. :D

Signed. Habe es vor wenigen Jahren auf dem DS durchgezockt und wurde regelrecht weggeblasen. :shaded:

Ah!

Dafür habe ich diesen Thread auch erstellt - danke für den Tipp! :)

Sehr gerne doch. :)

Habe hier gleich noch ein wenig Nachschub für (Side-Scrolling-) Beat ’em up-Fans.
Ein gigantischer Artikel zu den besten unentdeckten BMUs auf allen möglichen Plattformen. Der Artikel wurde erst gestern oder heute veröffentlicht:

http://www.racketboy.com/retro/the-best-undiscovered-beat-em-ups

Ein paar davon habe ich auch gezockt. U.a.: Captain Commando, Bare Knuckle III, Knights of the Round, Captain America and the Avengers, Mighty Morphin Power Rangers, The King of Dragons, Alien Storm, Astro Boy: Omega Factor, Guilty Gear Judgment und TMNT- The Hyperstone Heist. Das letzte kommt mir zumindest sehr bekannt vor. :D

Die Seite ist imo einfach Pflichtlektüre für Retro-Freunde. Hat mir auch schon einige unbekannte Schmankerl für meine alten Lieblinge geliefert.
:freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite ist super. Lese ich immer wieder mal ganz gerne drauf.
Cooler Artikel über Bemus und ich muss mal wieder feststellen, ich habe wohl schon mehr Spiele vergessen, als die meisten hier auf CW überhaupt gespielt haben. :alt:
 
Kurzes Zwischenfazit zu RRM-Wochende 1: Startropics.

Ich hatte das Spiel seiner Zeit nur mal kurz angespielt, von daher ist es relative neu für mich.
Es ist ein ganz gutes 8-Bit Spiel, was natürlich auf Grund der z.T. archaischen Spielmechniken schwieriger scheint als eigentlich ist.
Am ehsteh kann man es mit einem relativ linearen Zelda I vergleichen mit einem sehr abgefahren Setting.
Es gibt eine Oberweltkarte, in welcher man sich RPG-Like voran bewegt. Hier gibt es keine Gegener, aber dafür gibt es Dörfer, Hütten, Leuchtürme, versteckte Höhlen und Städte.
Meist trifft man hier auf NPCs, die einem nützliche und unnütze Infos geben. Manchmal muss man auch das ein oder andere kleine Rätsel lösen. Die Optik ist hier relativ zweckmäßig, hat aber einen gewissen Charme.
Dann gibt es nicht die gorßen Höhlen und Dungeons, dies ist der Action-Teil des Spieles. Hier merkt man die Inspiration durch Zelda schon deutlicher, wobei Startropics linearer ist und eher auf Action und Geschicklichkeit setzt.
Teilweise ist es echt fies schwer und in den späteren Dungeons kann man sich gut verlaufen, wenn man nicht auf die pixelgroßen Details achtet.
Die Musik, besonders in den Dungeons geht gut ins Ohr und nach ein paar Minuten ertatppt man sich dabei, wie man mitsummt.
Die Story ist klasse, sehr schön schräg. Das Südsee Setting wirkt unverbraucht.
Für mich ein ganz positive Retro-Überraschung.
Wenn man über die "8-Bit" Probleme wegsehen kann, bekommt ein nettes Spiel für ein Wochenende.
Bin sehr gespannt auf den 2. Teil, der ja in allen Belangen besser sein soll und den ich gar nicht kenne.

Ahso hab mir beim Spielen schon ein paar mal gedacht, dass es echt eine coole IP für ein Revival wäre.
Ein Zelda-Like Game, mit modernen Urwald/Sci-Fi/Fantasy- Setting, was aber ein bißchen Actionlastiger ist.

Einmal Retro bitte. ;)

im grunde hat SpOOkyO schon alles beschrieben. kann ich nur bestätigen :blsuhed: ich bin von Star Tropics positiv überrascht und es macht mir richtig spaß.
bin ebenfalls auf dem 2. teil gespannt. kann aber jetzt schon sagen, das es schade ist das Nintendo die IP nicht fortgesetzt hat, hätte gerne ein SNES Star Tropics gesehen :)
 
im grunde hat SpOOkyO schon alles beschrieben. kann ich nur bestätigen :blsuhed: ich bin von Star Tropics positiv überrascht und es macht mir richtig spaß.
bin ebenfalls auf dem 2. teil gespannt. kann aber jetzt schon sagen, das es schade ist das Nintendo die IP nicht fortgesetzt hat, hätte gerne ein SNES Star Tropics gesehen :)


@hoiji: die seite besuche ich auch immer wieder gerne. die artikel sind klasse recherchiert und super geschrieben.
 
So StarTropics 1 ist beendet. Tja, was soll ich sagen. Bin froh das ich es gespielt habe, teilweise hat es mich echt gefrustet.
Was z.T. am veralteteen Game-Design lag, was das Spiel teilweise um einiges schwieriger gemacht hat, als es eigentlich ist.
Teilweise ist es unfair und einfach nur fies.
Das fehlen eine Karte ist ein großes Manko, auch die etwas "träge" Steuerung und die Tatsache, dass man nur auf der Stelle und nicht Bewegung springen kann, genau wie die Tatsache, das man nicht diagonal laufen oder schießen kann.

Präsentation ist für ein NES Spiel echt nett, die Musik hat stellenweise super Ohrwurm Charakter, die Story ist einfach, aber schön schräg.

Hab dann ganz kurz in Zoda's Revenge: StarTropics2 reingeschaut und scheinbar haben sie, wenn sie der erste Eindruck bestätigt, fast alle meine Kritikpunkte ausgemerzt.

Im RRM 2012 ist jetzt aber erst mal FFII dran. Habe mich entschlossen, jedoch die nicht ganz so Retro-Fassung auf der PSP zuspielen.
Ist schon ewig her, dass ich mich an FFII gewagt und habe und hatte in der Tat vergessen, wie schräg das Level-System des Spieles ist. Es gibt keine EXP im herkömmlichen Sinne, viel mehr trainiert man seine Figuren durch die Verwendung der Fähigkeiten. Gute Ansätze, aber teilweise auch echt :fp: Ideen.
Optisch bin ich von der PSP Version echt angetan, sieht extrem hübsch aus.
Story, bisher, durchschnitt.
 
Ich habe mich in der letzten Zeit endlich einmal dazu durchringen können Ninja Gaiden (NES) ohne Savestateorgie anzugehen. Vorweg: Vor Jahren habe ich das Spiel in einer Zeit als mir total langweilig war über einen Emulator angetan, wobei ich ziemlich schnell nur noch Savestates benutzt habe. Dieses Mal wollte ich es in Ruhe und normal angehen lassen.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir das Spiel sehr lange ziemlich viel Spaß bereitet hat. Der Schwierigkeitsgrad ist zu Anfang sogar noch relativ human. Die ersten zwei Welten sind noch relativ locker schaffbar, unendliche Continues und regelmäßige Checkpoints sei Dank. Doch auch ohne Continues kann man den Anfang noch halbwegs entspannt hinter sich bringen.

Die Welten 3 und 4 bieten hingegen einen ordentlichen und herausfordernden Schwierigkeitsgrad, der meiner Meinung nach aber nicht allzu sehr von dem damaligen üblichen Schwierigkeitsniveau heraus sticht. Richtig übel wird es in den Welten 5 und insbesondere 6, weil hier das Gegner-Spawn-Design unfair, unvorhersehbar und wegen vieler Abgründe frustrierend wird. Die Schwierigkeit ist deswegen so hoch, weil ein und der selbe Gegner manchmal quasi unendlich oft respawnt, selbst wenn der Spawnpunkt mitten im Bildschirm ist.
Um hier durchzukommen heißt es ausprobieren und auswendig lernen: Wo spawnt welcher Gegner, wo muss ich mich auf dem Bildschirm hinstellen/befinden, damit der Gegner nach seinem Tod nicht wieder respawnt, welche Passagen muss ich mit langsamem Voranschreiten erledigen und welche mit schnellem Durchrushen?
Und wäre das noch nicht genug, spielen Leben bei den Endbossen der Welten 5 und 6 keine Rolle. Stirbt man gegen den Welt 5 Boss, wird man automatisch am Anfang des letzten Welt 5 Abschnitts zurückgesetzt (5-3 oder welche Nummer das war). Noch schlimmer ist ein Scheitern am Endboss. Egal wie viele Leben man noch hat, nach einem Tod startet man wieder in 6-1. Zu allem Überfluss besteht der Endboss aus 3 verschiedenen Kämpfen. Wenigstens gilt jede Phase als geschafft, wenn man sie einmal besiegt hat, sodass man bei einem Tod in Phase 2 direkt wieder in Phase 2 startet, wenn man denn noch motiviert ist Welt 6 noch einmal komplett durchzuspielen. Allerdings wird man dann hier bei Ankunft im Bossraum nicht mehr vollgeheilt.

Ansonsten besteht noch in den Zwischensequenzen des Spiels eine Besonderheit, die für NES-Verhältnisse sehr schick aussehen. Allerdings ist der Trash-Gehalt der Story so hoch, dass man sich ein Schmunzeln nicht unbedingt verkneifen kann - sofern man nach all dem Frust noch für Humor empfänglich ist.
 
Kennt eigentlich jemand von euch das "Lord of the Rings" Spiel für das SNES? Ich bin gerade über ein Video bei youtube gestolpert und war vom Soundtrack des Intros sehr angetan. Zocken werde ich das Spiel wohl nicht, da ich RPGs hauptsächlich wegen der Story spiele und die hier logischerweise keine Überraschungen mehr bieten kann. ;) Aber vom Grafikstil und der Musik her sah das schon interessant aus. Es ist seinerzeit wohl völlig an mir vorbeigangen.

[video=youtube;gPwXLgVJo1Y]https://www.youtube.com/watch?v=gPwXLgVJo1Y[/video]
 
Kennt eigentlich jemand von euch das "Lord of the Rings" Spiel für das SNES? Ich bin gerade über ein Video bei youtube gestolpert und war vom Soundtrack des Intros sehr angetan.
Apropos Soundtrack. Hatte letztens mal wieder Batman & Robin im Super Nintendo und musste wie immer feststellen, was für einen genialen Sound Chip das Super Nintendo hatte. Hört sich in dem Video zu LotR auch klasse an oder natürlich hier:

[video=youtube;pfqCH90Tfno]http://www.youtube.com/watch?v=pfqCH90Tfno[/video]

:love3:
 
Alleine der F-Zero Soundtrack ist eine Wucht, wahnsinn was der SNES schon damals alles konnte.
 
[video=youtube;unCzWC64jU8]http://www.youtube.com/watch?v=unCzWC64jU8[/video]
[video=youtube;7AvTPNQnBSo]http://www.youtube.com/watch?v=7AvTPNQnBSo[/video]

:awesome:
 
Genial :goodwork:

Mein Favorit im Spiel:

[video=youtube;-VLtMsbfsik]http://www.youtube.com/watch?v=-VLtMsbfsik[/video]
 
Am Wochenende habe ich endlich Final Fantasy 2 beendet. Ich hatte das vor ewigen Zeiten schon mal gespielt, aber dass es schlimm ist hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

Nicht nur aus heutiger Sicht ist das Spiel einfach Müll. Sorry an alle Fans, aber das geht gar nicht.
Es hat zwar interssante Ansätze mit seinem Levelsystem, aber auch die sind wie das ganze Spiel völlig unausgereift.
Ganz kurz, es gibt keine klassischen XP, sondern man Levelt je nachdem was man benutzt und man wird gezwungen zu grinden, dass die Schwarte kracht.
Es gibt keine Klassen, sondern je Figur kann alles erlernen. Man hat 3 Figuren, die man von Anfang bis Ende spielt und einen Gastplatz in den alle paar Spielstunden eine Figur rutscht.
Ganz großes Kino, denn die kann schon mal echt für den Arsch sein, weil sie nicht an den Level der anderen Figuren angepasst ist. Ich hatte bei der letzten Figur zu meinen Mains einen HP Unterschied von 4K HP. Toll, besonders wenn man auf RAndom Mobs trifft, die mehr Schaden machen als die Endbosse und mit einem Schlag mal den Gast killen.
Achso, ahb ich schon erwähnt, dass das Spiel ein scheiß Balancing hat?
Es gibt Mobs die machen Nullschaden und beim nächsten Random-Encounter, dazu gleich mehr, trifft man auf Gegner, die einem übrigens Ständig überfalenn und somit den Erstschlag haben, die die Party auslöschen, ohne das man reagieren kann. Ja, auch wenn die Figuren 4k + HP haben. Super macht richtig Spaß.
Komnen wir nun zum nächgsten Manko, die Random Encounter Rate ist heftig, heftig hoch. Ich sag mal, jedem zweiten Pixelschritt den man macht. Wenn man das nun mit verwirrend designten Dungeons paart, ist das Spielspaß vom feinsten<--- ACHTUNG! Sarkasmus.

Der Spielaufbau ist auch schräg, das es quasi eine Mainstadt gibt, in welche man immer wieder zurückkehrt und dort neue Aufgaben bekommt. Macht auch super Laune.

Story? Gibt es nicht wirklich.
Figuren Bindung? Gibt es nicht wirklich.
Aber die Punkte kann man, weil es halt Old-School ist verschmerzen und hatte ich auch nicht erwartet.

Gibt es irgendwas positives? Die PSP Version ist optisch ganz hübsch und der Soundtrack ist gut.

Zum Abschluß muss ich leider sagen, dass ich mich in meiner langen Zockerlaufbahn wohl noch nie so durch ein Spiel gequält habe und mein Partner im RRM, Stoka, hat so manche Schimpftirade am Telefon ertragen müssen.

FF2 ist eines der, wenn nicht sogar das, schlechteste RPG was ich je gespielt habe und würde nicht Final Fantasy draufstehen, da wäre das Spiel längst da wo es hingehört in der Hölle wo alle schlechten Spiele hingehören.
Wenn ich ihr euch mal so richtig quälen wollte und extreme hardcore Masochisten seid, dann ist FF2 genau das Richtige für Euch.

Flasche leer, ich habe fertig. :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom