• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Retro Allgemeine Retro-Diskussion

Ja, meinen Retro-Hunger stillt gerade F-Zero auf der WiiU-VC.

Ist immer wieder fasziniert (oder erschreckend, je nachdem) zu sehen, wie sich bestimmte, alte Spiele heute spielen. Einige haben den Zahn der Zeit besser bestanden, als andere.

Silent Hill 1 auf der PSone z.B. finde ich heute arg hakelig und zäh - so etwas kann ich nur noch mit Retro-Brille durchspielen ;).

F-Zero ist aber auch heute noch ohne Probleme zu genießen.

@Suikoden:
Fand auch den 2. Teil am besten - wobei ich nur die ersten beiden Spiele wirklich kenne.

Die PSone-Ära war schon eine Klasse für sich, keine Frage.
 
Ich erinnere mich dunkel, dass wir hier auch mal die Game One Podcasts erwähnt haben (wahrscheinlich war ich es sogar selbst :ugly: ). Da ist vor kurzem der erste Teil über PSOne RPGs online gegangen. Mein Kontostand fürchtet sich schon vor Teil Zwei. :D
Wie gesagt: Wenn du Bock auf ein gutes Suikoden hast, guck dir mal Teil V an. Vor allem die Massenschlachten haben mir sehr gefallen. War schön taktisch, sowas mag ich ohnehin (Shining Force oder Vandal Hearts).

Was wirklich super gealtert ist, ist Super Probotector (ich finde die Roboter cooler als die Contra-Söldner ;) ). Bis auf die Schußgeräusche, die heutzutage schon eher lustig klingen, spielt sich das wirklich immer noch fantastisch.
Silent Hill 1 ist heutzutage ja auch aus grafischer Sicht relativ...gruselig. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Suikoden V werde ich dann mal auf die "Irgendwann durchspielen/anschauen"-Liste setzen ;).

@Super Probotector:
Ja, damals wie heute einfach nur ein Action-Inferno der Extraklasse - mir gefallen die Cyborgs auch besser, also die Rambo-Verschnitte :D!

Zwar nicht wirklich retro, aber kann dir Dust - An Elysian Tale für XBLA empfehlen: ist ein super Metroidvania-light mit toller Optik (habe ich zu 100% verschlungen) :)

http://www.youtube.com/watch?v=Cg81GcutanQ
 
Zum Thema Metroidvania muss ja eines gestehen: Ich habe "Symphony of the night" nie durchgespielt. Keine Ahnung warum, das muss ich echt mal nachholen. :o

Also diese Spieleperle solltest du auf jeden Fall nachholen, da es sich dabei um eines der besten 2D-Games aller Zeiten handelt! :)

War das erste Metroidvania mit super Gameplay und einem tollen Soundtrack.

Kauf es dir als Xbox Live Arcade Game - ist eine sehr gute Version dieser Spieleperle.
 
Im großen und ganzen kann man doch sagen dass die 16Bit Ära grafisch spielbar ist während 32Bit wirklich Hodenschmerzen verursacht.

Ausnahme: Symphony of the Night
 
Der Titel hat mir damals die unerträgliche Wartezeit auf Final Fantasy VII sehr verkürzt. :) Teil 2 finde ich sogar noch besser, aber ab Teil 3 hat es mich einfach nicht mehr so gereizt. Irgendwann hab ich mir mal aus Spaß Teil 5 gekauft und war schwer begeistert davon. Kann ich echt jedem empfehlen.

Als Tipp, schau dir mal das Indie Game Exit Fate an :)

http://site.scfworks.com/?page_id=10
 
Sieht interessant aus. :)

Im großen und ganzen kann man doch sagen dass die 16Bit Ära grafisch spielbar ist während 32Bit wirklich Hodenschmerzen verursacht.

Ausnahme: Symphony of the Night


Es gibt zwar noch einige Ausnahmen mehr (die mir gerade nicht einfallen :ugly:), aber prinzipiell hast du wirklich recht. Wenn man nicht gerade erste 3d Versuche, einige Mode 7 Effekte oder Star Fox heranzieht ist die SNES Grafik wirklich gut gealtert. Die vom Mega Drive sicherlich auch, aber ich war damals im Lager von Big N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gerne spielt ihr noch alte Handheld-Titel? Wenn ich mal wieder die Botschafter-Games für den 3DS anschmeisse, dann merke ich doch, wie sehr ich mich bei manchen der Games trotz gutem Gameplay zwingen muss, es aus optischen Gründen zu spielen - Fire Emblem war z.B. spielerisch klasse, aber da eben bald ein toller neues 3DS-Teil kommt, habe ich es nur angespielt, um das Gameplay kennenzulernen. Was die Präsentation angeht, da muss man eben Abstriche machen. Auch Kirby, Zelda: Minish Cap etc. konnten mich nicht wirklich fesseln. Liegt das einfach nur am Zahn der Zeit? Andererseits gibt es ja durchaus Spiele, die man immer noch wie früher genießt, grade SNES-Titel.
 
Der einzige Handheld den ich je besessen habe ist der allerste Game Boy, die gute alte "Keksdose". ;) Ich hab vor ein, zwei Jahren mal wieder den wirklich guten Zelda Teil "Link's Awakening" ausgepackt. Ansonsten mag ich auch den Mana Vorgänger "Mystic Quest" unheimlich gerne, aber da hört es auch schon auf.
 
Link's Awakening habe ich mir vor kurzem für den 3DS geholt (Seasons und Ages kommt ja bald auch als Download). Bin generell ein Freund der DL-Services, da wir so alte Klassiker und/oder aufgemotzte Versionen derselben bekommen.

Letztens ja Gargoyle's Quest auf dem 3DS durchgespielt - aber wie gesagt: spiele sonst weniger auf Handheld.

Mystic Quest war seinerzeit auch ein tolles Spiel für den Game Boy - war bei solchen Spielen immer erstaunt, was alles im kleinen Modul schlummerte (wie auch bei LA) ;).
 
Im großen und ganzen kann man doch sagen dass die 16Bit Ära grafisch spielbar ist während 32Bit wirklich Hodenschmerzen verursacht.

Ausnahme: Symphony of the Night

Das N64 aber genau so wenig. Das war ja schon damals verwaschen aber jetzt auf einem HD TV unspielbar. Ausser man steht auf Augenkrebs.

@Topic
Muss mir mal wieder einen SNES besorgen mit Tetranigma, Secret of Mana, Yoshis Island, Donkey Kong Country 1-3 und Secret of Evermore. Meinen Kindheits Klassiker. Das ich die alle mal verkauft habe unentschuldbar.
 
ich hab den thread nicht hochgeholt damit du nen wochen alten beitrag zitieren kannst.:x

xD
 
Also mir gefällt Super Mario World auch eine kleine Ecke besser als das immer noch geniale Yoshi’s Island. Mario World spielt sich halt flotter und bietet das kniffligere und umfangreichere Plattformgehüpfe. Das viele Geflatter mit Yoshi in Yoshi’s Island, wenn Baby Mario mal wieder verloren gegangen ist, fand ich immer recht nervig. Das Babygeschrei ist zudem sehr belastend. :-)

[video=youtube;f0nYKgkFvMM]http://www.youtube.com/watch?v=f0nYKgkFvMM[/video]
:-D
 
Zurück
Top Bottom