Retro Allgemeine Retro-Diskussion

Ich kann mich nie entscheiden, ob Super Mario World, Yoshi´s Island oder Donkey Kong Country 1 das beste SNES-JumpnRun ist. Alle drei genial und mehrmals durchgespielt. Kann man selbst heute noch wunderbar spielen.

Über diesen drei thront aber noch immer SMB 3. Imho bestes 2D JnR aller Zeiten.


Ansonsten gab es auf GB/SNES dermaßen viele Klassiker, die gut gealtert sind. Um ein paar Beispiele zu nennen:

-Link´s Awakening
-Mystic Quest
-Oracle of Ages / Seasons
-Secret of Mana
-Terranigma
-Chrono Trigger
-a Link to the Past
-Super Metroid
-Secret of Evermore
-Breath of Fire 2
-Lufia
.
.
.

Die Qualität des SNES ist imho bis heute unerreicht. Lediglich die PSX und der DS kommen in die Nähe.

Frage mich immer, wieso die PS2 so häufig als beste Konsole aller Zeiten bezeichnet wird.
Gute Konsole, aber gegen die 3 oben genannten stinkt sie ein wenig ab.
 
ICh bin immer noch der Meinung das auch Metroid 2 ein gutes Spiel werden könnte, wenn man es ordentlich remaked.

Es hatte immerhin alle Metroid Formen, also viel Potential!
 
...
Über diesen drei thront aber noch immer SMB 3. Imho bestes 2D JnR aller Zeiten.
...

Bin da gleicher Meinung! Auch wenn ich kürzlich erschreckt bin, wie kurz doch die einzelnen Levels sind :o

Würde mal gerne die japanische version durchspielen, da wird man ja selbst als Waschbär-Mario nach einem treffer sofort klein (auch wenn man den Kuribo-Schuh anhat) und diverse Levels sind leicht verändert...
Leider geht das wohl aber nur mit Emulation :Fuuu:
 
Was haben eigentlich alle gegen Metroid 2? Ich fand das seinerzeit wirklich gut und mag es auch heute noch aufgrund der Atmosphäre, die echt bedrohlich war (soweit das auf dem Game Boy möglich ist). Es war aber auch mein erstes Metroid, da schwingt auch die Nostalgie mit.
"Link's Awakening" - so gut. Ich liebe es. :)

Yoshi's Island zocke ich sogar gerade nebenbei. Ein wunderbares Spiel mit dem typischen Nintendo Charme. Hier macht mir sogar das Sachen sammeln Spaß, was ich sonst fast immer hasse. Kann aber verstehen, wenn man seine Probleme damit hat. "Hauptsächlich" zocke ich mich gerade die Lucasarts Games meines Onkels, die mir bisher noch fehlten. "Fate of Atlantis", "Zak McKrakken (richtig geschrieben?)" und "Vollgas".
 
Was haben eigentlich alle gegen Metroid 2? Ich fand das seinerzeit wirklich gut und mag es auch heute noch aufgrund der Atmosphäre, die echt bedrohlich war (soweit das auf dem Game Boy möglich ist). Es war aber auch mein erstes Metroid, da schwingt auch die Nostalgie mit.

Yoshi's Island zocke ich sogar gerade nebenbei. Ein wunderbares Spiel mit dem typischen Nintendo Charme. Hier macht mir sogar das Sachen sammeln Spaß, was ich sonst fast immer hasse. "Hauptsächlich" zocke ich mich gerade die Lucasarts Games meines Onkels, die mir bisher noch fehlten. "Fate of Atlantis", "Zak McKrakken (richtig geschrieben?)" und "Vollgas".

Zak McKracken mit einem ck bitte ;-) ...


Naja, Metroid 2 war ja auch nen klasse Spiel! Aber dieses Spiel ist mMn sehr schlecht gealtert, da kann ich heute 10 mal besser Metroid für das NES zocken! Und das bekam ja auch noch nen Remake!

Metroid 2 ist das einzige Metroid, welches heute übelst spartanisch auf mich wirkt! Hoffe da wirklich auf ein Remake...
 
Zak McKracken mit einem ck bitte ;-) ...


Naja, Metroid 2 war ja auch nen klasse Spiel! Aber dieses Spiel ist mMn sehr schlecht gealtert, da kann ich heute 10 mal besser Metroid für das NES zocken! Und das bekam ja auch noch nen Remake!

Metroid 2 ist das einzige Metroid, welches heute übelst spartanisch auf mich wirkt! Hoffe da wirklich auf ein Remake...

Ich habe es damals auch gespielt als ich rauskam. Der Bereich wo alles Dunkel war, war extrem beängstigend auf mich als Kind. Aber ich sehe ihn als Titel mit dem meisten Potential bei einem Remake :)
 
Ich habe es damals auch gespielt als ich rauskam. Der Bereich wo alles Dunkel war, war extrem beängstigend auf mich als Kind. Aber ich sehe ihn als Titel mit dem meisten Potential bei einem Remake :)

War das der Bereich mit dem Grusel-Sound?? :angst2:

Ein Remake muss einfach kommen! Da war doch mal von nem Fan-Remake die rede, welches nintendo unterbunden hat! ich hoffe die machen ein Eigenes! Am besten für die WiiU als retail in 2D (Meinetwegen mit ausgefallenen Stil, Epic Metroid 2 :awesome: ), während Retro ein neues Metroid Prime-ahnliches 3D-metroid bringt :lick: ...
 
Schande über mein Haupt, oben in der Liste nicht Metroid 2 erwähnt zu haben. War mein Einstieg in die Serie und hab es sogar durchgespielt. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe damals.

Überhaupt war man Kind/Jugendlicher irgendwie abgezockter. Weiß noch, wie ich meine Mutter ausgelacht habe, als sie bei Wario Land (auch oben vergessen) nur ein Vogelhäuschen am Ende bekam. Heute bekomme ich schonmal schweißige Hände bei schwierigen Stellen und werde nervös, obwohl die Spiele früher fordernder waren.:lol:
 
War das der Bereich mit dem Grusel-Sound?? :angst2:
.

Der hier vielleicht?

[video=youtube;WZ4pZI3rkhM]http://www.youtube.com/watch?v=WZ4pZI3rkhM[/video]

ganz vergessen, wie genial das Cover war. Welcher 10 Jährige sagt da denn nicht "Space Anzug, Waffenarm, coole Pose? Hallo? GEKAUFT!"? :D Hat mich übrigens auch nicht gestört, dass Samus ein "Mädchen" war. ;)

Zak McKracken mit einem ck bitte ;-) ...


Naja, Metroid 2 war ja auch nen klasse Spiel! Aber dieses Spiel ist mMn sehr schlecht gealtert, da kann ich heute 10 mal besser Metroid für das NES zocken! Und das bekam ja auch noch nen Remake!

Metroid 2 ist das einzige Metroid, welches heute übelst spartanisch auf mich wirkt! Hoffe da wirklich auf ein Remake...

Ich gelobe Besserung bzgl. Zak McKracken. :D

Metroid 2 ist in der Tat recht spartanisch, aber ich würde es dennoch noch empfehlen, wenn man Bock auf das Genre hat. Man darf halt nicht die Klasse von NES erwarten. "Super Metroid" ist ohnehin nicht zu überbieten. :brit:
 
Der hier vielleicht?

[video=youtube;WZ4pZI3rkhM]http://www.youtube.com/watch?v=WZ4pZI3rkhM[/video]

ganz vergessen, wie genial das Cover war. Welcher 10 Jährige sagt da denn nicht "Space Anzug, Waffenarm, coole Pose? Hallo? GEKAUFT!"? :D Hat mich übrigens auch nicht gestört, dass Samus ein "Mädchen" war. ;)
Ja, den meinte ich xD ! Der hört sich heutzutage gleich doppelt gruselig an ;-)
Ich gelobe Besserung bzgl. Zak McKracken. :D

Metroid 2 ist in der Tat recht spartanisch, aber ich würde es dennoch noch empfehlen, wenn man Bock auf das Genre hat. Man darf halt nicht die Klasse von NES erwarten. "Super Metroid" ist ohnehin nicht zu überbieten. :brit:

Zak McKracken ist eines meiner Lieblingsspiele! An einigen Rätseln bin ich früher schier gebrochen..

Was halt in Metroid 2 ziemlich übel ist, ist der eigentlich für gameboy-verhältnisse gut aussehende Samus-Sprite, der etwas zu gross ist, weswegen die Umgebung einfach zu klein und unübersichtlich ist! Sehen auch ziemlich viele Stellen gleich aus...
 
Other M ist das beste Metroid :aargh:

Wenn man die Skala umdreht vielleicht. :v: Aber ich fand auch schon die Prime Teile nicht so interessant. :D

Ja, den meinte ich xD ! Der hört sich heutzutage gleich doppelt gruselig an ;-)

In der Tat. :D Aber cool, dass ich direkt den richtigen Track gefunden habe. Obwohl es auch nicht so viele Lieder waren.

Zak McKracken ist eines meiner Lieblingsspiele! An einigen Rätseln bin ich früher schier gebrochen..

Was halt in Metroid 2 ziemlich übel ist, ist der eigentlich für gameboy-verhältnisse gut aussehende Samus-Sprite, der etwas zu gross ist, weswegen die Umgebung einfach zu klein und unübersichtlich ist! Sehen auch ziemlich viele Stellen gleich aus...

Mein Gott, die Rätsel sind echt hart teilweise. Aber (noch) nicht so überdreht wie bei Discworld. :ugly:

Bei dem Problem mit der Kamera bei Metroid 2 stimme ich dir aber zu. Sowas dürfte man heute nicht mehr bringen.
 
Ich bin leider zur Zeit zeitlich nicht in der Lage alte Schinken zu zocken wenn man Zeit ist zocke ich gerade mal hier und da mal kurz Driver SF mal eine Mission machen.

Ansonsten möchte ich entlich Secret of Evermore zu Ende bringen.
 
Zocke ja grade Phanatsy Star I auf dem GBA.
Man ist das Spiel gut gealtert.
Sieht für ein 8-Bit Spiel super aus. Das KS ist schön schnell, die Zufallskämpfe halten sich im Rahmen.
Story ist simpel aber nett.
Für ein Spiel was 87/88 macht es vieles schon richtig gut. Gefällt mir besser, als z.B. FFII. Bisher zumindest.

Hat echt ein größeres Publikum verdient und ich kann es jedem nur empfehlen.

Generell ist die Phantasy Star Reihe ziemlich geil. :)

Witzig auch, wenn man die Online Varianten gespielt hat, zu sehen wo die Viecher und Locations herkommen. ;)

Obendrein hängen PS I, II & IV ja zusammen. Und erzählen die Geschichte des Agol System mit einem Abstand von jeweils 1000 Jahren zwischen den Titeln.

IV sollte ja eigentlich III werden, hat aber zu lange gedauert, weswegen ein anderes Team den IIIer gemacht hat. :ugly:

Den IIIer hab ich damals auf japanisch gespielt, naja durchgequält wo eher. Hab mir damals meine eigene Geschichte dazu ausgedacht.....und die war besser als die eigentliche von PSIII :uglylol:
 
Habe Phantasy Star 2 letztes Jahr zum ersten Mal auf der PSP (SEGA Collection) gespielt und fand es sehr gut, bis ich nach Skure kam. Komplette Orientierungslosigkeit und die hohe Rate an Zufallskämpfen ließ die Motivation dahinschwinden.
Wie weit war ich denn ca.?

Vielleicht nehme ich aber den dritten Teil bald mal in Angriff. Die Serie hat durchaus ihren Charme.


Mein "Lieblings-Retro-GBA-RPG" ist und bleibt Breath of Fire 1. Geiles Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich liebe es ja nach alten Klassikern zu suchen, die ich noch nicht kenne, aber manchmal wünsch ich mir nicht nur die Spiele von damals zu spielen, sondern auch WIE damals. Also mit jeder Menge Zeit und weniger Verpflichtungen im Alltag :(

Zumindest wenn man alte RPGs spielt, muss man echt viel Zeit teilweise reinstecken... grrr. Wieso ist das teilweise so kacke erwachsen zu sein? :sorry:
 
Habe Phantasy Star 2 letztes Jahr zum ersten Mal auf der PSP (SEGA Collection) gespielt und fand es sehr gut, bis ich nach Skure kam. Komplette Orientierungslosigkeit und die hohe Rate an Zufallskämpfen ließ die Motivation dahinschwinden.
Wie weit war ich denn ca.?

Vielleicht nehme ich aber den dritten Teil bald mal in Angriff. Die Serie hat durchaus ihren Charme.


Mein "Lieblings-Retro-GBA-RPG" ist und bleibt Breath of Fire 1. Geiles Spiel!

Da warst du schon echt weit. Aber die Dungeons bei PSII waren aber auch echt fies. :ugly:

Nicht umsonst kam das Spiel damals mit einem Guide. :v:

Hab den sogar noch irgendwo rumfliegen.

PSII hat in der Tat eine höhere Zufallskampfrate als der Ier.

Die Dungeons im PSI sind auch ein bißchen verwirrend, weil sie aus der 1st Person sind und alles, aufgrund der HW Limitierung, alles gleich ausschaut. :(

Wenn spiel den IVer, der gehört mit zu den besten 16-Bit RPGs.

@Piet,

ja, da hast du leider recht. Deshalb bin ich für HHs dankabr, da kann ich ab und an mal ne Runde zwischendurch spielen.
 
Zurück
Top Bottom