Kurzes Zwischenfazit zu RRM-Wochende 1: Startropics.
Ich hatte das Spiel seiner Zeit nur mal kurz angespielt, von daher ist es relative neu für mich.
Es ist ein ganz gutes 8-Bit Spiel, was natürlich auf Grund der z.T. archaischen Spielmechniken schwieriger scheint als eigentlich ist.
Am ehsteh kann man es mit einem relativ linearen Zelda I vergleichen mit einem sehr abgefahren Setting.
Es gibt eine Oberweltkarte, in welcher man sich RPG-Like voran bewegt. Hier gibt es keine Gegener, aber dafür gibt es Dörfer, Hütten, Leuchtürme, versteckte Höhlen und Städte.
Meist trifft man hier auf NPCs, die einem nützliche und unnütze Infos geben. Manchmal muss man auch das ein oder andere kleine Rätsel lösen. Die Optik ist hier relativ zweckmäßig, hat aber einen gewissen Charme.
Dann gibt es nicht die gorßen Höhlen und Dungeons, dies ist der Action-Teil des Spieles. Hier merkt man die Inspiration durch Zelda schon deutlicher, wobei Startropics linearer ist und eher auf Action und Geschicklichkeit setzt.
Teilweise ist es echt fies schwer und in den späteren Dungeons kann man sich gut verlaufen, wenn man nicht auf die pixelgroßen Details achtet.
Die Musik, besonders in den Dungeons geht gut ins Ohr und nach ein paar Minuten ertatppt man sich dabei, wie man mitsummt.
Die Story ist klasse, sehr schön schräg. Das Südsee Setting wirkt unverbraucht.
Für mich ein ganz positive Retro-Überraschung.
Wenn man über die "8-Bit" Probleme wegsehen kann, bekommt ein nettes Spiel für ein Wochenende.
Bin sehr gespannt auf den 2. Teil, der ja in allen Belangen besser sein soll und den ich gar nicht kenne.
Ahso hab mir beim Spielen schon ein paar mal gedacht, dass es echt eine coole IP für ein Revival wäre.
Ein Zelda-Like Game, mit modernen Urwald/Sci-Fi/Fantasy- Setting, was aber ein bißchen Actionlastiger ist.
Einmal Retro bitte.