Retro Allgemeine Retro-Diskussion

Man wie ich King Arthur's World seiner Trägheit gehaßt habe.
Später waren die Karten ja Anspruchsvoller und man saß locker 30-60 Minuten bei einer. Wenn man dann etwas falsch gemacht hatte hieß zurück zum Anfang. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr nud frag mich wie nah ich dem Ende eigentlich war?

Jupp, war schon seinerzeit recht träge.

Aber fand das Konzept sehr gut umgesetzt und vor allem motivierend - es war mal was anderes (gerade für Konsolen).
 
Gerade am Kiosk entdeckt, beim Durchblättern des fast 260-Seiten schweren Schinkens ne feuchte Hose bekommen und natürlich auch gleich gekauft:

Retro-Gamer-Cover_502x650-ID1435683-5d87b9ca368c0ac057262aa5d2423f50.jpg


Hier gibt es Infos und eine Leseprobe:

http://www.gamersglobal.de/news/56651/jetzt-im-handel-retro-gamer-12012-leseprobe-2-upd

:goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. :scan:

Hat übrigens 260 Seiten und keine 300, wie ich am Anfang geschrieben habe. Steht auch groß auf dem Cover.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt alundra 1 abgebrochen. :(

5 h spielzeit und es will einfach nicht zünden.

gründe:

-kämpfe fühlen sich irgendwie hüftsteif an, kein vergleich zum geschmeidigen zelda
-spielwelt wirkt ziemlich random, erinnert etwas an TES titel
-keine weltkarte
-90 % der gegner bis jetzt waren => schleim
-optik begeistert mich nicht wirklich, wirkt unsauber/lieblos

schade, hätte mich so auf einen nostalgie-trip gefreut. naja, vielleicht ein anderes mal...
 
Man und dabei hat Alundra so tolle Charaktere, frische Ideen, eine klasse Story, mit einigen interessanten Wendungen und ansonsten den Rest verdammt gut bei Landstalker, Zelda und Co. zusammengeklaut. :(
 
hätte auf mein bauchgefühl hören müssen, schon landstalker sagte mir nicht zu.

habe mich zu sehr von "zelda-klon" verleiten lassen.

dabei müsste ich doch schon wissen, dass nix an das original herankommt. :p

wobei ich dem titel nicht seine qualitäten absprechen möchte.
 
Okay, dann kann ich es schon eher verstehen.
Alundra ist vielmehr Landstalker, als Zelda. Und wenn dir ersteres schon nicht zugesagt hat, können auch die paar Zelda "Anleihen" nicht mehr soviel retten.
Aber gerade in den Rätselpassagen lag bei Alundra und Landstalker eine große Stärke, bei der mMn Zelda das nachsehen hat.
 
Kurzes Zwischenfazit zu RRM-Wochende 1: Startropics.

Ich hatte das Spiel seiner Zeit nur mal kurz angespielt, von daher ist es relative neu für mich.
Es ist ein ganz gutes 8-Bit Spiel, was natürlich auf Grund der z.T. archaischen Spielmechniken schwieriger scheint als eigentlich ist.
Am ehsteh kann man es mit einem relativ linearen Zelda I vergleichen mit einem sehr abgefahren Setting.
Es gibt eine Oberweltkarte, in welcher man sich RPG-Like voran bewegt. Hier gibt es keine Gegener, aber dafür gibt es Dörfer, Hütten, Leuchtürme, versteckte Höhlen und Städte.
Meist trifft man hier auf NPCs, die einem nützliche und unnütze Infos geben. Manchmal muss man auch das ein oder andere kleine Rätsel lösen. Die Optik ist hier relativ zweckmäßig, hat aber einen gewissen Charme.
Dann gibt es nicht die gorßen Höhlen und Dungeons, dies ist der Action-Teil des Spieles. Hier merkt man die Inspiration durch Zelda schon deutlicher, wobei Startropics linearer ist und eher auf Action und Geschicklichkeit setzt.
Teilweise ist es echt fies schwer und in den späteren Dungeons kann man sich gut verlaufen, wenn man nicht auf die pixelgroßen Details achtet.
Die Musik, besonders in den Dungeons geht gut ins Ohr und nach ein paar Minuten ertatppt man sich dabei, wie man mitsummt.
Die Story ist klasse, sehr schön schräg. Das Südsee Setting wirkt unverbraucht.
Für mich ein ganz positive Retro-Überraschung.
Wenn man über die "8-Bit" Probleme wegsehen kann, bekommt ein nettes Spiel für ein Wochenende.
Bin sehr gespannt auf den 2. Teil, der ja in allen Belangen besser sein soll und den ich gar nicht kenne.

Ahso hab mir beim Spielen schon ein paar mal gedacht, dass es echt eine coole IP für ein Revival wäre.
Ein Zelda-Like Game, mit modernen Urwald/Sci-Fi/Fantasy- Setting, was aber ein bißchen Actionlastiger ist.

Einmal Retro bitte. ;)
 
Hab dieses Wochenende nur Chrono Trigger gespielt, ENDLICH hole ich dieses fantastische Spiel mal nach. Nachdem ich mich zum Anfang erst zurecht finden musste, bin ich jetzt richtig drin und verstehe endlich die allgemeinen Lobeshymnen :)
 
Hab dieses Wochenende nur Chrono Trigger gespielt, ENDLICH hole ich dieses fantastische Spiel mal nach. Nachdem ich mich zum Anfang erst zurecht finden musste, bin ich jetzt richtig drin und verstehe endlich die allgemeinen Lobeshymnen :)

Guter Mann. :D Hast recht, das Game muss erst in Schwung kommen (was aber nicht so lange dauert), aber dann ist es wirklich eines der besten RPGs und Games überhaupt. :)
 
Zurück
Top Bottom