Alien: Romulus

Mich würde mal interessieren, wie der Film auf einen jungen Menschen wirkt, der noch nie mit Alien in Berührung gekommen ist, sprich eine Situation wie bei Star Wars, wo viele Kids mit den Prequels, Sequels und Close Wars dazugekommen sind.
Wir kennen ja alle den typischen Ablauf vom Facehugger bis hin zur ausgewachsenen Form, aber das neu zu erleben muß schon stark sein, eben auch weil der Film so gut inszeniert ist.
 
War auch gestern im Kino. Würde ne 7,5/10 geben. Mit dem Cast bin ich nicht so warm geworden. Man hat einfach viel zu wenig erfahren um ne Bindung aufzubauen. Andy fand ich mit abstand am besten.

Neben diesen Kritikpunkt hab ich noch einen:

Fand ich es sehr übertrieben als Rain im schwerelosen Gang einfach mal alle Aliens tötet. Das war einfach übertrieben, und nimmt dem "Alien" einfach jede Gefahr


Die Action war aber großartig, aber man hat deutlich gemerkt das die bei dem Film die alten Fans abholen wollten, so wie neue ins Boot.

Der Endkampf mit dem
halb Alien halb Mensch
war schon krass inszeniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand ich es sehr übertrieben als Rain im schwerelosen Gang einfach mal alle Aliens tötet. Das war einfach übertrieben, und nimmt dem "Alien" einfach jede Gefahr
Yep, aber das ist auch
eine der wenigen Szenen, die ich auch in Aliens optisch toll, aber völlig absurd finde. Ripley ballert im Nest mit einer Pulse Rife alles über den Haufen, trifft natürlich auch sämtlich heranstürmenden Drohnen aus allen Richtungen tödlich und weder sie noch Newt werden von der Säure getroffen. War damals optisch schön und völlig over the top und ist es auch in Romulus.
Hatte gestern zum 7x Mal Aliens in diesem Jahr geschaut und musste wieder grinsen.
 
Komme gerade aus dem Kino und ich bin nicht ganz so begeistert.
Der Film macht einiges gut, aber auch vieles nicht so gut.

Gut:
- Viele handgemachte Effekte und Locations
- Facehugger sind wieder gefährlich
- Beklemmende und isolierte Location
- Tolle Optik und tolle Soundkulisse

Schlecht:
- Die nicht handgemachten Effekte
- Nicht existente Story
- Schlechte Dialoge
- Keine sympathischen Charaktere außer Andy (der Schauspieler hat mir sehr gut gefallen)
- Das Alien wirkt überhaupt nicht bedrohlich
- Teils sehr nervige Charaktere, gerade zu Beginn. Boah ging mir da einer auf die Nüsse…
- Der Film endet praktisch 2x und das zweite Mal, also die letzten 20 Min sind eher lustig (erinnert an Teil 4)
- Soundtrack ist unauffällig bis auf ein paar Ausnahmen, die an Alien Isolation erinnern

Der Film hat kaum neue Ideen und will mehr ein Best-Of sein, was ich nicht schlecht finde. Solange er es gut macht, habe ich damit kein Problem. Neue Ideen können nämlich auch schädlich sein.
Ich persönlich will mehr Alien 1 und Aliens. Das habe ich nicht wirklich bekommen. Mehr einen Mix aus Alien 1-4.
Man kann Alien 4 ja sehr viel vorwerfen, aber zumindest eins nicht: Er hat nicht am Alien Mythos gerüttelt und die Kreaturen waren immer noch die gleichen. Auch James Cameron hat Wege gefunden, um trotz der Action das Alien nicht abzuwerten. Teil 3 ist berüchtigt für die miserable Produktion, aber auch hier hat man das Alien bedrohlich gestaltet.
In Romulus ist nur der Facehugger bedrohlich.
Es gibt wirklich gute Szenen, aber das rettet den Film nicht über die Mittelmäßigkeit.

Für mich eine 5/10

Ranking:


Alien 1 > (Alien Isolation) > Aliens > Alien 3 > Alien Resurrection > Alien Romulus> Prometheus > Alien Covenant
 
Ich war letzten Donnerstag im Kino.
Ich liebe die ersten beiden Filme und kann mich meistens schwer entscheiden, welcher von beiden der bessere ist.

Alien Romulus ist für mich auf jedenfall eine positive Überraschung.
Endlich Mal wieder ein positiver Beitrag zum Franchise, ähnlich wie bei Prey für das Predator Franchise.

Bis auf die beiden Hauptdarsteller, sind alle anderen Charaktere leider austauschbar.
Und an Ripley kommt sowieso nichts ran.

Alien: 9,5/10
Aliens: 9/10
Alien Romulus: 7/10

Bin zufrieden und bereue es nicht, ins Kino gegangen zu sein 😎👍
 
ich bin gerade so im alien hype, wir haben keinen alien stammtisch deswegen frag ich mal hier. abseits von alien isolation was für alien spiele könnt ihr empfehlen?

was mir zuerst in den sinn kommt ist AVP2 von monolith, ich wünschte nightdive würde dafür ein remaster machen

wie ist eigentlich AVP 2010? ich hab's leider nie gespielt

alien vs predator das arcade game ist auch fantastisch, capcom hat es jetzt auch geschafft punisher zu porten also vielleicht bekommen wir ja irgendwann auch nen AVP port

alien dark descent sieht auch interessant aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich über diesen Film nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass eine KI das Drehbuch geschrieben hat. Es kann gar nicht anders sein. Es ist so ein Mischmasch aus allen Alien-Filmen mit einer abstrusen Story und komischen Charakteren ohne Hintergrund. Es wirkt wirklich wie eine Nachahmung aller Filme. Es gibt auch null Emotionen bis auf den Charakter von Andy. Und das liegt nicht am nicht vorhandenen Drehbuch oder an den Dialogen, sondern einzig alleine am guten Schauspieler.
Es ist übrigens der erste Alien Film, in dem die komplette Darstellerriege aus jungen Menschen besteht. Selbst als Kind fand ich es toll, dass Alien mehr auf Menschen mittleren Alters konzentriert ist. Und jetzt mit 38 Jahren kann ich mich damit noch mehr identifizieren. Aber Romulus ist eher ein Teenie-Slasher.
Mann, wieder einmal kann ich die positiven Kritiken ganz und gar nicht verstehen. Alien Resurrection (trotz der dummen Charaktere) ist echt weitaus wertvoller für das Franchise als Romulus. Ich bin froh, die Anthology auf BluRay zu haben. Mehr Filme gibt es für mich nicht.
 
Alien Resurraction war vor allem typischer Joss Whedon Bullshit mit dämlichen Comedy Acts. Sag nur Spinne, Weyland Yutani wurde von Walmart gekauft und der Höhepunkt an Dämlichkeit, ist der von mir hoch geschätzte Dan Hedaya, der zum kompletten Vollidioten und zur Witzfigur verkommt. Der Film war '97 im Kino scheiße und ist es imo immer noch.
Das größte Problem an 4, den Film kann man leider, im Gegensatz zu Romulus, nicht als reines Spin-off und Fanfilm betrachten, da man unbedingt auch wieder Ripley zurückbringen musste. Ne, der Film ist ähnlich crappy wie Covenant.
 
Alien Resurraction war vor allem typischer Joss Whedon Bullshit mit dämlichen Comedy Acts. Sag nur Spinne, Weyland Yutani wurde von Walmart gekauft und der Höhepunkt an Dämlichkeit, ist der von mir hoch geschätzte Dan Hedaya, der zum kompletten Vollidioten und zur Witzfigur verkommt. Der Film war '97 im Kino scheiße und ist es imo immer noch.
Das größte Problem an 4, den Film kann man leider, im Gegensatz zu Romulus, nicht als reines Spin-off und Fanfilm betrachten, da man unbedingt auch wieder Ripley zurückbringen musste. Ne, der Film ist ähnlich crappy wie Covenant.
Alien Resurrection war zumindest unterhaltsamer Trash mit einem guten Cast und französischem Ekeltouch. Coole Setpieces hatte er auch. Um Längen besser als alles was danach kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mich unterhält alien 4 prächtigst. :pimp:

für mich gibt es einfach die heilige, unantastbare zweifaltigkeit mit teil 1&2, dann gibt es teil 3, den man, obwohl sehr viel schwächer, als trilogieabschluss hinnehmen muss, und dann gibt es einfach noch "alien dinge". und diese "alien dinge" sehe ich als sehr separiert von der trilogie.

gestern habe ich per zufall wieder mal teil 1 gesehen. obwohl ich den film in und auswendig kenne, reisst er mich jedes mal wieder mit. einer der besten filme überhaupt, einer der besten horrorfilme, einer der besten scifi filme, der beste scifihorror film, ein meisterwerk. :goodwork:
 
Da der neue Film wieder zu den Roots geht, kommt die Belohnung meinerseits.
Heute gehts ins Kino^^. Zudem habe mich die Ersteindrücke von CW-Membern überzeugt :goodwork:
 
War gestern im 4D Kino und fand ihn ganz Ok.
Denke eine 7,5 trifft es ganz gut.
Kam im Kino gut rüber und hat gut unterhalten.
Ein Meisterwerk ist es natürlich nicht.
Die beste Szene für mich war eigentlich als die Raumstation in den Planetenringen aufgerieben wurde. das war einfach geil gemacht. :D
 
Alien Resurrection war zumindest unterhaltsamer Trash mit einem guten Cast und französischem Ekeltouch. Coole Setpieces hatte er auch. Um Längen besser als alles was danach kam.
Ich fand ihn mit 17 schon nicht unterhaltsam und habe fast das Kino verlassen. Die Crew ging mir auf die Nüsse und noch trauriger, Ripley war für mich völlig nervig. :coolface: Paar Kills mag ich, Unterwasserszene ist nett und mittlerweile kann ich den auch mal schauen und habe mein Frieden geschlossen, aber ist mir einfach viel zu quatschig. Wie gesagt, in meinem Ranking mit Covenant der schlechteste der Reihe. Bin auch kein Fan von Jeunet, kann mit Delicatessen etc. kaum bis wenig anfangen. :) Aber ist natürlich alles subjektiv. ;)
 
Ich fnde Alien Romulus sehr gelungen.
Für mich auf einer Stufe mit 1 und 2.
Es hatte die Action von Aliens und die Spannung von Alien. Ohne den Bonus der alten Teile würde ich den Teil vermutlich ganz oben platzieren.

Dass es diesmal junge Erwachsene waren fand ich auch erfrischend.
Weiter gab es viel für das Worldbuilding.


Alien 4 ist auch Unterhaltsam, aber so ernst kann ich den nicht nehmen.

Teil 3 finde ich einfach nur langweilig.

Mein ranking:
Alien, Aliens, Romulus
Prometheus
( Geile Atmosphäre und Mythologie aber leider dumme Charaktere)
Covenant
( Nicht die erhoffte Fortsetzung von Prometheus)
Alien die Wiedergeburt
Alien 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentliches Startwochenende, nicht ganz auf Prometheus Niveau, dennoch stark. Freut mich. :)

 
So, hab ihm gestern in Kino gesehen. Ist ein guter Alien-Film, war angenehm zu gucken.

Ich schreibe nur die negativen Sachen auf:
1. Mir hat der CGI-Ash überhaupt nicht gefallen. Hat mich aus der Immersion immer wieder rausgerissen. Da hätten sie etwas mehr Hand anlegen sollen(es geht eindeutig besser).
2. Fand die Idee mit der Evolution in Bezug auf Mensch bzw. Alien nicht schlecht aber die Optik der Kreatur war eher billig. Hat mich stark an Dead Space erinnert
3ba2f48bf5aa177c3db3f4b10b859c7aaeccf945_asset_3_1734255.jpeg

Allgemein haben mich einige Szenen an Dead Space erinnert.:coolface:

3. Paar Logiksachen, wie z.B in den Raum, wo sie mit den Facehugger eingesperrt waren. Warum haben sie nicht einfach die Scheibe eingeschlagen, offensichtlich ging das ziemlich locker, da Rain es mit paar Schlägen fast zerlegt hat und nachfolgend die Facehugger es vollbracht haben. Da sind noch paar andere Logikfehler aber egal..., störten mich nicht wirklich
4. Hätte gerne mehr Spannung gehabt. Es wurde alles immer viel zu schnell gelöst, k.a wie ich es beschreiben soll(mehr das Gefühl, dass man die Luft anhalten muss und das über eine längere Zeitspanne^^)

Aber wie gesagt, es war gut ihm in Kino zu sehen und danke an die Members, bin zufrieden und hoffe auf einen weiteren Teil mit vielleicht weniger Kritikpunkten. Es war auf jeden Fall wieder ein Alien-Film^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab ihm gestern in Kino gesehen. Ist ein guter Alien-Film, war angenehm zu gucken.

Ich schreibe nur die negativen Sachen auf:
1. Mir hat der CGI-Ash überhaupt nicht gefallen. Hat mich aus der Immersion immer wieder rausgerissen. Da hätten sie etwas mehr Hand anlegen sollen(es geht eindeutig besser).
2. Fand die Idee mit der Evolution in Bezug auf Mensch bzw. Alien nicht schlecht aber die Optik der Kreatur war eher billig. Hat mich stark an Dead Space erinnert
3ba2f48bf5aa177c3db3f4b10b859c7aaeccf945_asset_3_1734255.jpeg

Allgemein haben mich einige Szenen an Dead Space erinnert.:coolface:

3. Paar Logiksachen, wie z.B in den Raum, wo sie mit den Facehugger eingesperrt waren. Warum haben sie nicht einfach die Scheibe eingeschlagen, offensichtlich ging das ziemlich locker, da Rain es mit paar Schlägen fast zerlegt hat und nachfolgend die Facehugger es vollbracht haben. Da sind noch paar andere Logikfehler aber egal..., störten mich nicht wirklich
4. Hätte gerne mehr Spannung gehabt. Es wurde alles immer viel zu schnell gelöst, k.a wie ich es beschreiben soll(mehr das Gefühl, dass man die Luft anhalten muss und das über eine längere Zeitspanne^^)

Aber wie gesagt, es war gut ihm in Kino zu sehen und danke an die Members, bin zufrieden und hoffe auf einen weiteren Teil mit vielleicht weniger Kritikpunkten. Es war auf jeden Fall wieder ein Alien-Film^^
Wer ihn bereits gesehen hat. :coolface:

 
alien romulus:

Ganz nett. Ende fand ich auch gut. Mir fehlte aber etwas die Spannung. Was ich aber positiv finde ist das man nicht zu sehr auf CGI gesetzt hat, sondern auf Practical effects.

7.5 /10
 
Zurück
Top Bottom