So, habe jetzt etwas über 5 Stunden hinter mir seit gestern.
Kann leider die negativen Kritikpunkte nur bestätigen. Besonders nervtötend ist das Zufallsprinzip der Alien-KI, was nichts mit Schwierigkeit zu tun hat.
Auf ein schweres Spiel kann man sich einstellen. Das gilt besonders für die Souls-Spiele, die hier mehrfach erwähnt wurden, und die mit dem Quatsch, den Alien-Isolation bietet, nichts zu tun haben.
Es hängt völlig vom Zufall und nicht von meinem Verhalten oder Skill ab, ob ich vom Alien aufgespührt und getötet werde. Ich habe darauf keinerlei Einfluß. Das hat nichts mit Schwierigkeitsgrad zu tun, sondern ist offensichtlich ein happiger designschnitzer. Man kann die gleiche Stelle hundert mal spielen und merkt keinerlei Fortschritt, wenn der Zufall es nicht will.
Das Alien taucht auch nur da auf, wo das Spiel es will. Übrigens ist alles andere auch übelst getriggert, wobei die Triggerpunkte unlogisch gesetzt und mühsam gesucht werden müssen, damit es weiter geht. Auch hier ist teilweise das Zufallsprinzip vorherrschend. Man läuft teilweise nur durch die Gegend und versucht zum Weiterspielen Triggerpunkte auszulösen, wobei es mir hinterher egal war, wo ich hinlaufe.
Das ganze game ist voll diesem Zeug, was mich vermuten läßt, dass es mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Es wirkt einfach unfertig.
Die NPCs reagieren teilweise nicht auf mich. Nachdem etwa ein Gespräch beendet ist, steht die Figur rum wie scheintot oder geht herum, ohne mich zu registrieren. Ich bin etwa einer Figur in einem schmalen Gang begegnet und kam nicht an ihr vorbei. Der Typ ging einfach weiter und schob mich nach hinten. Das wirkt wie aus der Steinzeit und hält nicht gerade die Illusion aufrecht.
Von den Punkten gibts noch mehr. Das Schlimmste ist aber das Alien. Am Anfang war es noch ganz thrilling, später aber nervt es nur noch, weil man sowieso keinen Einfluß hat. Egal, ob man versteckt ist, das Alien einen sehen kann oder nicht. Der Zufall bestimmt des Verhalten des Aliens. Das gilt auch für feindliche NPCs, die entweder blind und taub oder aber Hellseher sind.
Da ich die story bsher auch total öde finde und auch die meisten "Missionen" sehr einfaltslos empfinde, werde ich heute erstmal Pause machen. Ist ein Spiel für Zeiten, in denen gamemäßig sonst nix los ist. Die Atmo ist wenigstens brauchbar.
Ich bereue den Kauf zum Vollpreis und kann nur raten, es mal für `n Zwanni mitzunehmen. Ich dachte echt, Sega würde sich vom letzten Disaster distanzieren wollen und alles daran setzen, die Ehre wieder herzustellen. Naja, ein wenig besser ist es ja.