Selbst ne schlechte Synchro find ich noch besser als gar keine. ^^
 
wenn die Story & Atmo wirklich so gut is, ist mir alles andere eh egal...
 
@ sisxoo

thriller thriller action thriller :ol: :v:

Oh bitte. Dasd Ding soll laut Reviews so gruselig sein, wie der Popo einer 80jährigen Oma. Hier von Trhiller oder Grusel zu sprechen ist nun wirklich weltfremd. Das ist exakt was ich meine, vonm Kern her ist es etwas, was null innovativ ist. De4swegen ja von vielen Seiten Kritik: Es bringt nichts Neues, und das nach zig Jahren Entwicklung. Es ist gut, aber eben nicht super. Nur erwarte ich das persönlich einfach wenn man um den Titel so einen Wirbel macht. Too Human hat auch derbe Spaß gemacht (mir jedenfalls) und musste dennoch herbe Kritik fahren, dass es nach jahren Entwicklung einfach nichts gab, was irgendwie neu war.

scheint ja so als ob du alan wake schon gespielt hast da du ja schon so viel ahnung hast

Nö, bin ja kein Raubkopierer wie andere hier im Thread. Mir persönlich wird Alan Wake auch gefallen, aber dennoch kann ich den Titel richtig einschätzen. Allerdings bin ich auch jemand der mit Titeln mit Ecken und Kanten mehr anfangen kann, als solche aalglatten Hochglanztitel die nur aus Hype entstehen. Was mich hier ein wenig nervt ist wie unkritisch viele an den Titel rangehen.

Hier noch zu sagen, es gäbe ja keine besseren Action Adventures, na da fällt mir echt nix mehr ein. Und ein Action Adventure ist und bleibt ein Action Adventure, ob nun Alan Wake, Uncharted, Darksiders, Zelda oder Resident Evil. Gemessen an der Konkurrenz ist Alan Wake in Anbetracht der Entwicklungszeit, der Gelder und Exklusivät weit von einem AAA Titel entfernt, was auch viele Wertungen und kritiken aussagen.

@ blackdevil

du hast dort geschrieben, dass viele das Spiel wegen der Optik verschmehen?.. meinst du Alan Wake?

Nein, als BNeispiel nenne ich gerne wieder Nier, was eben auch auf Seiten und Mags wie Gamepro oder 4Players abgestraft wurde, da es optisch laut denen altbacken ist. Es findet diesbezüglich außer Japan auch anscheinend gar keine Fanbase. Das regt mich nun mal auf, denn Alan Wake, was technisch in meinen Augen ansprechend ist, aber spielerisch wenig Neues zu bieten hat, bekommt wiederum mehr Aufmerksamkeit. Das ist sicherlich ein anderes Thema, und ich könnte es auch gerade im FF13 thread ansprechen, verstehen kann ich es aber nicht. Das einzige was mich derzeit bei Alan Wake stört ist wozu die ganze Entwicklungszeit genutzt wurde, wenn es am Ende doch ein recht kurzes Action Adventure ohne große Höhepunkte ist. GoW 3 empfand ich im Vergleich zu den Vorgängern schon als eher mau und öde, das bot stellenweise aber eben eine gute Optik. Nier allerdings fesselt mich derzeit trotz unspektakuläerer Optik deutlich länger als GoW oder FF13.

sieht das deiner Meinung nach schlecht aus?

Nope. Mir gefällt es optisch ausgeprochen gut.

@ Nullpointer

Wenns so wird wie die Audiotapes in Bioshock oder ODST fänd ich es wichtig. Gerade in Bioshock tragen die Tapes ungemein zur Atmosphäre bei.

Das stimmt! Es wurde auch von Seiten Gamepro und Co kritisiert. Abert wir sind uns doch sicher einig, dass viele der Audiotapes für Fans zwar interessant waren, für die Masse aber null Sinn machten. Die Grundstorx war dennoch nachvollziehbar. Und genau das meinte ich ja. Es sind Storyschnippsel für Fans, die die meisten aber null interessieren dürften.

Sowohl Coop als auch ein MP macht bei einem stark auf die Single Player Erfahrung konzentrierten Spiel wie Alan Wake absolut Null Sinn.

Das gleiche trifft auch auf Uncharted 2 oder Bioshock 2 zu, dennoch bieten beide Spiele einen brauchbaren wenn nicht gar superben Online Multiplayermodus. Selbst Resident Evil bietet diesen mittlerweile. Das Kampfgrundgerüst schreit regelrecht nach einem Coop Modus, zudem man in dem Spiel ja auch nicht immer alleine unterwegs ist. Das fehlen zu kritisieren, ist also in meinen Augen mindestens nachvollziehbar. Genug Zeit hatte Remedy ja auch, sowas wie einen Coop Modus einzubinden.

@ MoggyB

jupp, aussagen von freunden sind auch bei mir mehr wert als ign und co. :)

Ja da ist was wahres dran. Ich gebe auch mehr Wert auf die Meinung von irgenwelchen Leuten, die ihre Konsole umbauen um nicht nur illegal ihre Spiele zu zocken, sondern sie auch im wahsten Sinn klauen. Wenn ich jeden Scheiß kostenlos kriege, denke ich sicher auch anders über diese SPiele.
 
@ Ghostwriter

man kann aber auch alles schlecht reden ..
du kannst nicht wissen ob es etwas besseres gibts ohne dieses spiel erstmal richtig gespielt zu haben und ich glaube nicht dass du ein hellseher bist der jetzt schon alles weißt..
naja ist mir egal :kruemel:
es ist deine meinung über dieses spiel und andere leute haben eine andere meinung !! :)
 
In the starring role as Alan Wake is Shunsuke Sakuya. Previous game work from Sakuya includes Yakuza 2 and 3, and Final Fantasy X and X-2. He's also done voice overs for character portrayed by Ben Affleck, Ethan Hawke and Brad Pitt in a number of movies.
Alice, Alan's Wife, is being voiced by Yuko Kaida, voice of Maria Santiago in Gears of War 2, Aya in the Onechanbara series, and Faith in Mirror's Edge.
Barry, Alan's manager, is being voiced by Wataru Takagi, who's done voice over work for characters portrayed by Cuba Gooding Jr., Jamie Fox, Jack Black and Jim Carrey. Game work includes a variety of Street Fighter characters.
The Famitsu.com editors were able to sample the Japanese language version in advance and were apparently impressed with what they heard. They also had no problems with the Japanese subtitles present in the first chapter.
 
Und wieviel Prozent aller Wertungen müssen 95% oder höher sein um dem Spiel die Möglichkeit einzuräumen ein Kultspiel zu werden?
Es geht hier um Wahrscheinlichkeitsprognosen, nicht um eine Definition von Kultstatus. Jedes Spiel kann prinzipiell ein Kultspiel werden. Moorhuhn ist ja auch eines. Aber je höher der Anteil an Leuten, die es nicht "nur" sehr gut, sondern grandios finden, desto größere Chancen hat das Spiel, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Ist das nicht irgendwie logisch?

Der zweite Faktor, der die Wahrscheinlichkeit zum Kultstatus erhöht, ist die Einzigartigkeit des Spiels.

Und wenn beides zusammentrifft, Einzigartigkeit und große Begeisterung unter einem bedeutsamen Anteil von Spielern, dann ist der Kult fast schon vorprogrammiert. Bei AW kann ich momentan weder das eine, noch das andere sehen. Ist einfach nicht ungewöhnlich genug und hat zu wenig Leute die es richtig grandios finden.

Und warum gerade 95%?
Ist nur eine ungefähre Schätzung. 100% wäre als zuverlässige Grenze für "finde ich grandios" viel zu hoch angesetzt, 90% zu niedrig, da die 90% heutzutage inflationär vergeben wird. Also hab ich mich einfach für die goldene Mitte entschieden. Und bisher scheint die Zahl auch ganz gut zu funktionieren, denn viele Kultspiele mit nur sehr wenigen Wertungen über diesem Bereich hast Du mir nicht nennen können.

Dein letztes Beispiel Psychonauts kommt übrigens ebenfalls auf einen relativ hohen >94%-Anteil von 20% (PC) bzw. 25% auf der XBox.
 
Die englische Synchro ist absolute Oberklasse!
Sowohl von Haupt- als auch Nebencharakteren.

Und richtige Angst-Atmosphäre inkl. Schockmomenten kommt erst richtig auf, wenn man es
spielt wenn es draußen dunkel ist, so wie jetzt grade (bei uns zumindestens).
Am ehesten würde ich die Panikattacken meinerseits mit Resident Evil (4) vergleichen.
Da hat man auch ziemlich Panik bekommen als aufeinmal aus dem nichts Gegner angestürmt kommen.

Ja um ehrlich zu sein hat sich das ziemlich ähnlich angefühlt.
Ansonsten ist die Atmo echt genial, insbesondere wenn man anhand des Wetters "erahnt" wann die Dunkelheit zurückkommt.

Als Kritikpunkt von dem was ich bisher gesehen habe (waren jetzt so Ende Kapitel 3) ist, dass
man zu wenig mit der Stadt an sich interagiert..also es fehlt einem doch das Quäntchen Open World.
Hatte eher so auf Twin Peaks Atmo gehofft wo man die Stadtbewohner usw. näher kennenlernt.

Es hat sich auch bewahrheitet, dass man einen großteil des Spiels (nachts) im Wald verbringt, was aber
zur gruseligen Stimmung natürlich deutlich beiträgt ^^

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass das Episodenformat bisher nicht so wirklich gezündet hat.
Nach einer viel zu langen Zeit (so 2 Std), wo man in der beängstigenden Atmosphäre versunken ist kommt ein Cut und reißt einen aus dem Spiel.
War vielleicht gut gedacht, aber es wirkt irgendwie unpassend..bis jetzt zumindestens.. =/

Naja, morgen wird wieder der ganze Abend mit Alan Wake verbracht :)
 
Wie ist bei dir das "tearing" ? spielst du auf 720p oder 1080i/p Einstellung?

1080p auf nem 32"er.
Ich muss sagen mir fällt es absolut garnicht auf!
Erst als mein Freund mich darauf aufmerksam gemacht hat, als wir ein bisschen die Gegend erkundet haben, ist aufgefallen, dass die Umgebung im Hintergrund (z.B. weiter entfernte Kliffs oder Bäume) ein wenig Tearen.

So fällt es aber überhaupt nicht auf und ist auch nicht störend!
Was mich einzig grafisch stört sind einige Gesichter (z.B. das von Alans Frau..-.-).

Animationen oder ähnliches, was ja von einigen Reviewern bemängelt wurde,
empfinde ich als sehr schön :)

Achja, was ich doof umgesetzt finde ist das Autofahren..ziemlich arcadig ^^
 
Es geht hier um Wahrscheinlichkeitsprognosen, nicht um eine Definition von Kultstatus.

Auf was für ner Missionstour bist du denn?! "Wahrscheinlichkeitsprognosen", statistische Mittelwerte, Moorhuhn und so Quatsch? Gehts noch?!

Das Spiel kommt in ein paar Tagen raus. Wenn du wissen willst, ob es Kultstatus hat, spiels doch einfach. Dann kannst du den Rechenschieber auch beiseite legen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom