Alan Wake

Ok, ok nur nochmal zum Mitschreiben !

Von 55 Mags hat Alan Wake bisher Wertungen bekommen die sich wie folgt aufteilen...

37 über 90% Wertungen

14 über 80% Wertungen

4 unter 80% Wertungen


Kann mir jetzt mal irgend jemand erklären was daran "schlecht" sein soll oder wieso es nicht der erhoffte Kracher wurde ? :ugly:

omg 4 wertungen unter 80 % :o :shakehead:
das spiel ist damit crap :shakehead: :shakehead:

:v:
 
Das lässt sich aber nicht auf Alan Wake ummünzen! Denn die "niedrige" Durchschnittswertung kommt augenscheinlich nicht deshalb zustande, weil ein paar Leute mit dem Game nichts anfangen/nicht warm werden können, sondern weil es einfach in gewissen Bereichen eklatante Mängel aufweist, die eine höhere Bewertung nicht zu lassen.

Wie kamen denn die Abzüge bei anderen "Kultgames" zu Stande, die zwischen sagen wir 75-85% bekamen? Da findest du auch Kritikpunkte, die immer wieder auftauchen und anscheinend eine bessere Wertung nicht zuliessen.

Das "Problem" an vielen (verhalten bewerteten) Kultgames ist einfach, dass die Spielerfahrung so nachhaltig und individuell ist, dass sie sich nicht in %-Zahlen ausdrücken lässt und nicht die Summe ihrer einzelnen Bestandteile ist, sondern als Ganzes bewertet werden muss. Damit entziehen sie sich auch einer Zerstückelung in verschiedene Wertungskriterien, die bestenfalls für Spiele angemessen ist, die gar nichts anderes sein wollen, als Klone bereits bekannter Genre-Grössen. Bleibt natürlich abzuwarten, ob AW sich da einordnet.

Aber ich will dich auch in keiner Weise missionieren. Bei deiner devoten Haltung gegenüber Durchschnittswertungen (!) ist es wohl wirklich besser, wenn du vom Kauf absiehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich ist vor allem dein Abhängigkeit von Prozentwertungen und dein Aufhängen an wenigen negativen Kritikpunkten. Eine Spieldauer von 10h ist btw keineswegs dürftig wenn es sich nicht gerade um ein RPG handelt. Lineare Actionspiele sind in der Regel kürzer.

Bitte antworte auf meinen Post weiter oben.

btw.: Es gibt eine Sache, die noch idiotischer ist als Prozentwertungen selbst: Das Zusammenrechnen von Prozentwertungen zu einer Durchschnittswertung. Überlege bitte was das bedeutet: Es wird eine Durchschnittsmeinung gebildet was aber völlig absurd ist. Für den Tester, der 7/10 gegeben hat ist das Spiel keine 8/10 sondern 7/10 und für den Tester der 9/10 gegeben hat ist das Spiel ebenfalls keine 8/10 sondern bleibt eine 9/10. Da draußen sind Leute mit verschiedenen Meinungen. Es gibt keine Durchschnittsmeinung. Wenn du jemand bist, der Kritikpunkte ähnlich gewichtet wie der Tester, der 9/10 gegeben hat, dann ist das Spiel für dich auch eine 9/10.

Bin Überhaupt nicht deiner Meinung, der Durchschnitt-Wert ist sicher "objektiv" gesehen der bessere Richtwert als eine einzelne Meinung.

Natürlich sind alle Wertungen für sich betrachtet subjektiv aber man kann durch den Durchschnitts-Wert sehr gut die Tendenzen erkennen wo sich das Spiel ungefähr einreihen wird. Zu Schlechte Wertungen werden durch Hype Wertungen mehr oder weniger kompensiert und es bildet sich ein "Richtwert"...:)

Ob das Spiel nun den persönlichen Geschmack trifft, da steht in einem anderen Buch geschrieben...;)

Was ich hier aber wieder absolut Schizo finde, dass einige hier Wertungen überhaupt nicht Interessieren und trotzdem Seiten lang darüber disskutiert wird, ja es geht sogar so weit das einige Personen im selben Atemzug gleich wieder Wertungslisten posten um zu zeigen wie toll doch Alan Wake geworden ist... :lol:

Und wenn man ein wenig konstruktive Kritik übt wird man gleich als Troll bezeichnet, wenn ich jedes Mal so abgehen würde wenn jemand Uncharted 2 kritisiert würde mir mein Hobby echt kein Spass mehr machen...;)

PS: 87% sind ja "sehr gut" aber es zeigt auch das einige kleinere Mackel vorhanden sind und freut euch auf das Spiel als sich über solche unwichtigen Sachen aufzuregen...:smoke2:
 
Und höhere Bewertungen für AW gibt es - bis zu 95%. Und die sind genauso zugelassen wie die <80%-Wertungen etc.
Wie gesagt, die richtig hohen Wertungen machen bei AW aber im Gegensatz zu anderen Kultspielen nur einen unbedeutenden Bruchteil der Wertungen aus. Mal zum Vergleich (Metacritic):

- Shadow of the Colossus: 32% aller Wertungen sind 95% oder höher
- Silent Hill 2: 29% aller Wertungen sind 95% oder höher
- Shenmue: 32% aller Wertungen sind 95% oder höher
- Alan Wake: 3% aller Wertungen sind 95% oder höher

Sorry, da fällt AW im Augenblick nunmal ganz klar aus der Reihe, was wertungstechnische Merkmale von Kultgames betrifft.
 
Wie gesagt, die richtig hohen Wertungen machen bei AW aber im Gegensatz zu anderen Kultspielen nur einen unbedeutenden Bruchteil der Wertungen aus. Mal zum Vergleich (Metacritic):

- Shadow of the Colossus: 32% aller Wertungen sind 95% oder höher
- Silent Hill 2: 29% aller Wertungen sind 95% oder höher
- Shenmue: 32% aller Wertungen sind 95% oder höher
- Alan Wake: 3% aller Wertungen sind 95% oder höher

Sorry, da fällt AW im Augenblick nunmal ganz klar aus der Reihe, was wertungstechnische Merkmale von Kultgames betrifft.
Und wieviel Prozent aller Wertungen müssen 95% oder höher sein um dem Spiel die Möglichkeit einzuräumen ein Kultspiel zu werden? Und warum gerade 95%?

Im ernst: Diese Rechenspielchen mit Prozentwertungen sind einfach sinnlos.

Viel zu sehr hängt es davon ab, welche Wertungen Metacritic in die eigene Liste aufnimmt und welche nicht. Und in 10 Jahren können sich diese Maßstäbe ändern, nach welchen die Tests ausgewählt werden (höchstwahrscheinlich werden sie mit der Zeit strenger). Außerdem wurden bei diesen Spielen, die schon Ewigkeiten draußen sind, viel mehr Reviews kleinerer Publikationen berücksichtigt, die lange nach Release kamen.

Beispiel Shenmue: Der "Cincinnati Enquirer" gibt 100%. Außerdem gaben "Da Gameboyz" (komplett ohne Link) satte 96%. WTF?! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Spiel nun den persönlichen Geschmack trifft, da steht in einem anderen Buch geschrieben...;)
Das ist das für mich einzig relevante. Und ob Alan Wake meinen Geschmack trifft, kann ich ganz gut selbst beurteilen, gibt ja genug Infos. Ob da irgendwo bei Metacritic 5% mehr oder weniger sind, spielt da keine Rolle ob ich meine Vorbestellung cancel oder nicht.

Nur um das kindische Verhalten was hier einige zeigen, ging es ja. Dazu kommen dann noch die ganzen Unfugblogs über Alan Wake. Es gibt hier sogar welche, die sich nicht zu blöde sind, niedrige Scores in ihre Signatur aufzunehmen. Meine Güte!

Und wenn man ein wenig konstruktive Kritik übt wird man gleich als Troll bezeichnet
Hat sich im Kontext wie ein Trollpost gelesen. Mag sein, dass es überzogen war. Grundsätzlich hat die Diskussion bisher hier eher alle die negativen Sachen aufgezeigt, die mir am Gaming auf den Keks gehen: Raubkopierer, Fanboys und Menschen ohne eigenen Kopf.
 
96% für Shenmue ist doch ok? :)
Einige, die sich hier so sehr an den Durchschnittswert klammern, würden dir widersprechen.

Aber es geht auch nicht um die Zahl sondern um die Publikation und mit welch unterschiedlichen Maßstäben metacritic seine Listen zusammenstellt. Da ist ein Vergleich aktuelles Spiel vs. 10 Jahre altes Spiel nicht wirklich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1216245565151-1.jpg
 
Wie gesagt, die richtig hohen Wertungen machen bei AW aber im Gegensatz zu anderen Kultspielen nur einen unbedeutenden Bruchteil der Wertungen aus. Mal zum Vergleich (Metacritic):

- Shadow of the Colossus: 32% aller Wertungen sind 95% oder höher
- Silent Hill 2: 29% aller Wertungen sind 95% oder höher
- Shenmue: 32% aller Wertungen sind 95% oder höher
- Alan Wake: 3% aller Wertungen sind 95% oder höher

Sorry, da fällt AW im Augenblick nunmal ganz klar aus der Reihe, was wertungstechnische Merkmale von Kultgames betrifft.



Kann aber auch daran liegen, dass Alan Wake noch nicht draußen ist.

Fahrenheit ist übrigens auch ein Kultgame und hat "nur" 85%...

EDIT: 2000 Post. Von jetzt an - bin ich ein Gott! :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrenheit ist übrigens auch ein Kultgame und hat "nur" 85%...
Wie wärs mit Beyond Good & Evil? 86% für ps2, 83% für pc.

Oder Psychonauts: auch 86% - und nur eine Wertung mit 95%! Alles andere weniger. OMG! Hat dem Spiel schon jemand gesagt, dass es kein Kultspiel sein darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
persona 3 87%
god hand 74%
okami 89%
Zone of the Enders 2 83%
KingdomHearts1&2 86%

(alles meisterwerke die mehr verdient haben)
wie man sieht sagt es rein garnichts aus :nix:

also postet nur fleißig eure reviews weiter, im endeffekt wird es niemand aufgrund eines schlechten reviews stornieren ;-)
 
Wie wärs mit Beyond Good & Evil? 86% für ps2, 83% für pc.

Oder Psychonauts: auch 86% - und nur eine Wertung mit 95%! Alles andere weniger. OMG! Hat dem Spiel schon jemand gesagt, dass es kein Kultspiel sein darf?

Die macht ist stark in dir. :-D


Jetzt gehts los:

Metal Gear Solid für den GameBoyColour hat 95% und Metal gear Solid für die Playstation hat nur ( :coolface: ) 93%. Was ist jetzt davon das kultige Spiel?

Sorry Jungs, ihr seid hier am Haarespalten.
 
persona 3 87%
god hand 74%
okami 89%
Zone of the Enders 2 83%
KingdomHearts1&2 86%

(alles meisterwerke die mehr verdient haben)
wie man sieht sagt es rein garnichts aus :nix:

also postet nur fleißig eure reviews weiter, im endeffekt wird es niemand aufgrund eines schlechten reviews stornieren ;-)

ich seh den fehler, alles japanische Nischengames :) außer KH, das aber imo gerecht bewertet wurde.

Alan Wake scheint ein super Spiel zu sein, leider nicht so perfekt wie erhofft, nicht mehr und nicht weniger könnte man aus den bisherigen Wertungen interpretieren. Letztendlich muss man erstmal selber zocken.
 
Einige, die sich hier so sehr an den Durchschnittswert klammern, würden dir widersprechen.

Aber es geht auch nicht um die Zahl sondern um die Publikation und mit welch unterschiedlichen Maßstäben metacritic seine Listen zusammenstellt. Da ist ein Vergleich aktuelles Spiel vs. 10 Jahre altes Spiel nicht wirklich möglich.

Ein Vergleich von alten Games zu neuen Spielen ist nur schwer möglich, heute sind die Spiele auch einiges komplexer und man muss mit anderen Massstäben rechnen, es geht hier auch mehr um ein Vergleich von aktuellen Titeln wobei ich sagen muss das heute schneller hohe Wertungen vergeben werden als füher, woran das liegt sei mal dahin gestellt...

Beim Durchschnittswert tendiere ich auf gamerankings, die haben wenigsten noch sowas wie Regeln was für Reviews zugelassen werden und wie gesagt, dabei handelt es sich um einen Richtwert...

Wenn ein Spiel durchwegs positive Bewertungen bekommt hat es sicher etwas richtig gemacht und das kann man aus solchen Seiten durchwegs heraus lesen...;-)

@Nullpointer es ging mir einfach um die Lügen von Remedy, bei God War 3 wurde auch 1080p@60fps versprochen aber Santa Monica hat wenigsten die Eier gehabt vor dem Releas bekannt zugeben das sie ihre Vorgaben nicht einhalten können...
 
Zurück
Top Bottom