# Alan Wake ist nicht spät dran. Vor der E³ 2009 haben Remedy nie ein Releasedatum angegeben. Jegliche zuvor gemachte Angaben kamen stets aus anderen Quellen. Remedy hat tatsächlich nie bei einem Spiel ein Releasedatum verpasst und wird dies auch nicht bei Alan Wake tun. Es kommt im Frühling 2010 für die Xbox 360.
# Die ursprüngliche Vision des Spiels hat sich nicht verändert, allerdings wurde mit dem Gameplay während der Entwicklungszeit viel herumexperimentiert. Entsprechend handelt es sich bei Alan Wake nicht mehr um ein gänzlich freies Sandboxspiel (wie GTA). Remedy wollen sich vermehrt darauf konzentrieren, eine packende Storyline abzuliefern und damit ließ sich Sandboxgameplay nicht vereinbaren. Trotzdem soll das Spiel nicht linear werden, man muss keinsefalls einem vorgegebenen Pfad zum Ende folgen. Man darf seine eigenen Entscheidungen treffen.
# Nicht alle von Alan Wakes gesuchten Manuskriptseiten werden während der normalen Missionen zu finden sein. So wie bei BioShock die Audiologs, wird man hier auch zusätzliche Seiten beim Absuchen der Orte entdecken.
# Alans wichtigste Waffen sind seine Taschenlampe und andere Lichtquellen in der Spielwelt. Von der Dunkelheit kontrollierte Einwohner, Tiere oder auch leblose Objekte sind nur im Licht verwundbar.
# Auch wenn Microsoft als Publisher auftritt behalten Remedy alle Rechte am Spiel und "Alan Wake" soll nur der Beginn der Story sein. Ob es Adaptionen des Franchises in andere Medienformen geben wird, steht noch zur Entscheidung.
# Zur Zeit möchten Remedy sich nicht über die ehemals angekündigte PC-Version äußern