Ich hab gestern mal die erste Episode auf Nightmare beendet. Geht eigentlich noch aber bestimmte Stellen werden später im Spiel sicher "lustig". :ugly:


Ich finds eig ziemlich easy, man selbst kippt halt nur schneller um...
Bin atm in Episode 3 "Ende" auf Nightmare und kaum gestorben bis jetzt ;-)


MFG
Tajela
 
Ich finds eig ziemlich easy, man selbst kippt halt nur schneller um...
Bin atm in Episode 3 "Ende" auf Nightmare und kaum gestorben bis jetzt ;-)


MFG
Tajela
Mal sehn, wie gesagt. Hab bisher nur die erste Episode und kann den Rest schlecht einschätzen. Paar Stellen gabs ja wo man ne Weile gegen Zombiewellen kämpfen musste.

Und man kippt nicht nur schneller um. Das Anleuchten der Gegner dauert deutlich länger und sie schlucken mehr Treffer. Deshalb sind die zusätzlichen Lichter dann bei diesen Showdowns sicherlich verdammt nützlich.

Außerdem muss ich trotz Nightmare noch nebenbei die Levels abgrasen um die letzten 3 Coffe Thermoses zu finden. Hatte nach dem ersten Durchgang nur 97. :ugly:
 
Das man aber auch nicht wirklich flüchten kann vor den Typen...
Warum sind die so schnell und können so gut treffen?! :ugly:
 
btw noch ne kleine Popkultur-Referenz (eher Rockkultur): Auf nem Tourplakat von Old Gods of Asgard ist der letzte Gig "Baton Rouge" - das ist der Ort an dem Lynyrd Skynyrd nie ankam. ;)
 
steh ich mit meiner meinung allein da oder findet ihr alan wake auch sehr gruselig/ spannend. vor allem im vergleich zur next gen konkurrenz bei den horror games.
steh die ganze zeit unter anspannung beim spielen weil ich es so spannend finde.
 
steh ich mit meiner meinung allein da oder findet ihr alan wake auch sehr gruselig/ spannend. vor allem im vergleich zur next gen konkurrenz bei den horror games.
steh die ganze zeit unter anspannung beim spielen weil ich es so spannend finde.
Im Vergleich zu aktuellen Spielen isses schon etwas spannend, jo. Die Zombie/Nacht/Wald-Sache hat schon was. Vor allem diese hin und her-"rennenden" Typen sind nett.

Aber zu keiner Zeit hab ich das Gamepad nassgeschwitzt wie das z.b. damals bei Silent Hill 2 der Fall war. :ugly:
 
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Alan Wake ist kein Horror Spiel. Es ist ein Thriller. Das Spiel spielt mit dem Kopf des Spielers. Man rennt durch den Wald und hat angst das gleich was passiert und dann kommen plötzlich Geräusche oder es passiert überhaupt nix... und man fragt sich warum, und wann es wieder losgeht. Horrorspiele gehen den einfachen weg und lassen in billiger Horrorfilm Manier Monster aus Schächten springen.

Spieler aber nur durch das simple durch den Wald/Haus laufen angst oder unbehagen zu bereiten... DAS ist die Kunst.
 
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Alan Wake ist kein Horror Spiel. Es ist ein Thriller. Das Spiel spielt mit dem Kopf des Spielers. Man rennt durch den Wald und hat angst das gleich was passiert und dann kommen plötzlich Geräusche oder es passiert überhaupt nix... und man fragt sich warum, und wann es wieder losgeht. Horrorspiele gehen den einfachen weg und lassen in billiger Horrorfilm Manier Monster aus Schächten springen.

Ja das stimmt, Alan Wake ist ein Horror Thriller, da wirklich oft dann auch nichts kommt und man sich trotzdem vor Aufregung schon fast die Hose nass gemacht hat, weil einem das Spiel glauben lässt es würde was großes kommen. Das machen die Jungs von Remedy einfach genial, ich liebe Alan Wake!!
 
Wo is denn der Horror? Bin fast komplett durch und habe mich bisher noch nicht einmal erschreckt oder gegruselt. Die Stimmung ist toll umgesetzt aber eine bedrohliche Stimmung erzeugt doch nicht direkt Grusel oder Horror und es ist auch eine Beleidigung, ein durchdachtes Spiel wie Alan Wake als Horror/Gruselspiel abzustempeln, denn das will es ja gar nicht sein; wäre dies doch sozusagen der Schmierenkomödiant der Erwachsenengames, wenn man versuchen würde aus diesem intelligenten Mystery Thema mit einigen Schock/Überraschungsmomenten sowie übertriebener Musik und Sounduntermalung ein Horror Thema zu machen.

Und wer schon eine nasse Hose bekommt bei Seufzern aus dem Wald oder dem Knarzen der Bäume, der sollte sich besser niemals in Wirklichkeit nachts in einen Wald begeben.

Zum Thema der Schwerigkeit:

Können sich hier einige noch an die glorreiche Spielezeit vor 10 und mehr Jahren erinnern? Da gab es Spiele wie Silent Hill 1 oder Turrican(was sogar genau 20 jahre her ist), die einen ernsthaften Schwierigkeitsgrad aufwiesen, der wirkliches Können(Turrican) oder präzise, durchdachte Überlegung (Silent Hill1) verlangte. Bei Alan Wake ist man einfach hingegangen und hat den Leicht - Normal genannt und so weiter. Der erwünschte Placebo Effekt bleibt jedoch aus. Bin jetzt in Episode 6 und bisher auf Schwer vielleicht fünf oder sechsmal gestorben, größtenteils aus Unaufmerksamkeit. Die einseitigen Kämpfe mit immergleichem Ablauf machen es mir da auch nicht grade schwerer.

Ich wünschte es gäbe weniger Sammelschwachsinn (100 Thermosflaschen Kaffee - wie wach will ich werden? Dosenpyramiden umschiessen? Wieso werf ich meine Mun nicht direkt in den Cauldron Lake?) und dafür einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad und evtl ein paar wirkliche Rätsel.

Ich gebe Alan Wake bisher 88%, Sound, Bild und Story sind großartig, aber das Gameplay hat ein paar Ecken und Kanten, die ihm nicht besonders gut stehen und heute auch nicht mehr nötig sind.
 
zum Schwierigkeitsgrad. der ist auch auf Albtraum ein witz, das Problem ist imo dass man viel zu viel Munition und vor allem zuviel Blendgranaten, Leuchtmunition und Fackeln bekommt. Was soll man sich groß fürchten wenn man 10 Blendgranaten im gepäck hat von denen eine schon reicht um ne Horde Gegner wegzublasen?


Zum Sammelkram, hab mittlerweile alles gefunden, finde aber die Thermos auch sinnfrei da man nicht mal irgendwas als Belohnung bekommt, außer den Erfolg.
 
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steh ich mit meiner meinung allein da oder findet ihr alan wake auch sehr gruselig/ spannend. vor allem im vergleich zur next gen konkurrenz bei den horror games.
steh die ganze zeit unter anspannung beim spielen weil ich es so spannend finde.

Gruselig finde ich es nicht, aber halt irgendwie atmosphärisch...
Also so der dunkle Wald, verlassene Blockhütten und so... Hat schon was.

Ansonsten ist es echt nicht gruselig...
Wie das letzte Silent Hill für Wii. War genauso.
 
So, hab das Spiel nun endlich auch bestellt. ^^

Edit: Wozu ist der Code eigentlich genau?
 
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Der ist für den 1. Downloadcontent, der im Juli kommen soll. So hat man den Ansporn, das Spiel original zu kaufen, da der Code halt nur 1x gültig ist und man den Content halt nachkaufen "muss", wenn man das Spiel gebraucht kauft.
 
Wurden Szenen aus den Trailern entfernt bzw. gar nicht mehr ins fertige Spiel integriert? :-?

In der 2. Episode:

Trifft man doch insgesamt nur 2 mal auf diesen Ranger Rusty. Einmal um die Hütte zu mieten und dann in der Nacht wo er angegriffen wird und man ihn dann erledigen muss.

Ich bin mir aber sicher dass man in einem Trailer Rusty auch gesehen hat, wo er sagte dass man ihn später woanders treffen soll... Wohl wegen den Manuscript Seiten...
Hätte auch gepasst, schließlich redet er ja auch von irgendwelchen Seiten (und dass sie war geworden sind) wenn man ihn verletzt trifft. Schon komisch.

Haben sie wohl dann doch noch geändert. Obwohl es besser gepasst hätte. :hmm:
 
Und wer schon eine nasse Hose bekommt bei Seufzern aus dem Wald oder dem Knarzen der Bäume, der sollte sich besser niemals in Wirklichkeit nachts in einen Wald begeben.


Bist halt ein harter Mann :v:

Meine Hose ist nass sobald irgendwo ein Geräusch herkommt oder was knackt
 
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