Klar Fragen offen zu lassen und erst im DLC zu klären ist ne runde Sache...

Spielt ihr eigentlich alle erst seit dieser Generation oder kennt ihr noch die Zeiten als Spiele komplett auf den Markt gekommen sind?

Es werden ganz sicher nicht alle Fragen beantwortet. Sonst gebe es keinen Grund mehr einen zweiten Teil zu bringen.

Ich glaube du verstehst den Aufbau von Alan Wake nicht ganz. Es ist wie eine Serie aufgebaut. Dazu zählt nicht nur das ( Was zuletzt in Alan Wake geschah)! In einer Serie werden einige Fragen beantwortet aber einige auch für die nächste Staffel offen gelassen. So ist es auch hier. Dieser DLC knüpft nicht an das Ende von Alan Wake an sondern erzählt die Alan Wake Story aus einer anderen perspektive! So werden sicher auch ein paar Fragen beantwortet. Im übrigen arbeiten die gerade am DLC, also hätten die es auch nicht einfach auf die DVD packen können.


hab aber auch keinen Bock weiter über das Thema zu reden. Wenn man über ne Storyerweiterung, die kostenlos angeboten wird noch meckert, stimmt sowieso was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne ist klar.Das Spiel war 5 Jahre in Entwicklung da hätte man sowas nicht auf die Disc packen können.

Glaubst du alles was dir so die Entwickler erzählen?

Und ich bitte dich dieses Serienkonzept, wenn man das so nennen darf scheint mir doch mehr aus der Not geboren zu sein als von Anfang an geplant.Das Spiel wollte man wohl als Episodentitel veröffentlichen, nachdem man aber gesehen hat wie andere Firmen und Entwickler damit Baden gegangen sind hat man sich da nochmal umentschieden.

Von schlüssig ist man da weit entfernt
 
Ja ne ist klar.Das Spiel war 5 Jahre in Entwicklung da hätte man sowas nicht auf die Disc packen können.

Glaubst du alles was dir so die Entwickler erzählen?

Und ich bitte dich dieses Serienkonzept, wenn man das so nennen darf scheint mir doch mehr aus der Not geboren zu sein als von Anfang an geplant.Das Spiel wollte man wohl als Episodentitel veröffentlichen, nachdem man aber gesehen hat wie andere Firmen und Entwickler damit Baden gegangen sind hat man sich da nochmal umentschieden.

Von schlüssig ist man da weit entfernt


Das ist ein 40 Mann Team. 6 Monate dieser 5 Jahre wurden verschwendet, weil man auf den Open World Zug aufspringen wollte. Andere Teams sitzen dort mit 140 Mann rum. Diese hauen dann jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein Spiel raus. Remedy musste ne komplett neue Engine entwickeln und das, wie schon gesagt mit 40 Mann. Das es da mit einem halbsogroßen Team doppelt so lange dauert wie mit 80-100 Mann ist doch logisch. Und die Sache mit dem "Episodentitel" .... schön die Aussage von Invisible Walls (gametrailers) übernommen . :D

PS: und selbst wenn, ist doch gut. So sind die 6 Episoden auf einer DVD. Sonst hättest du jedes einzeln kaufen müssen. Aber auch darüber meckerst du. lol

Anstatt froh zu sein, dass das Spiel endlich raus ist, ziehst du mit dieser Einstellung die ganze Freude über das Spiel runter.

Nicht mit mir :) ;)

damit beende ich diese Diskussion :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grade beendet ^^

jedoch fand ich das ende ein wenig verwirrend aber genau da wird hoffentlich der DLC später mal für aufklärung sorgen

vor allem das mit rose und nightingale im hintergrund der aussah als wäre er von der finsternis besessen x.X
Rose sah auch sehr merkwürdig aus

möcht auch gerne wissen was mit alan wake passiert ist
und das mit den 2 alans hab ich auch nicht verstanden :blushed:

naja ist wohl so geplant das man viel eigeninterpretation einbringen kann wie damals bei SH
 
Habs grade beendet ^^

jedoch fand ich das ende ein wenig verwirrend aber genau da wird hoffentlich der DLC später mal für aufklärung sorgen

vor allem das mit rose und nightingale im hintergrund der aussah als wäre er von der finsternis besessen x.X
Rose sah auch sehr merkwürdig aus

möcht auch gerne wissen was mit alan wake passiert ist
und das mit den 2 alans hab ich auch nicht verstanden :blushed:

naja ist wohl so geplant das man viel eigeninterpretation einbringen kann wie damals bei SH


Für mich sah das eher so aus, als wenn...

...Rose die "neue" Dame des Lichts ist und Nightingale wohl die Ablösung für diese alte Schreckschraube. Teufelskreis halt :)
Das mit den 2 Alans ist mir aber auch noch nicht ganz klar :nix:
 
nein, ich hatte gehofft das geht aus dem Büchlein hervor, hab bisher nur 20 seiten oder so gelesen, gab aber nur andeutungen, im grunde ist das wirklich ne frechheit, weil der typ keine unwichtige Position einnimmt und einfach ausm nichts auftaucht.
Nach reichlicher Überlegung bin ich zu folgenden Schluss gekommen:
Nightingale existiert nur weil ihn Alan als Gegenspieler geschrieben hat. Das er scheinbar keinen richtigen Hintergrund hat bekräftigt meine Annahme dabei nur.

Allgemein muss ich sagen dass viele Dinge klarer erscheinen wenn man bedenkt, dass Alan diese Geschichte geschrieben hat. Zum Beispiel kann man imo durchaus in der Annahme gehen dass Mott ursprünglich gar nicht für Hartman gearbeitet, sondern einfach nur auf der Fähre war. Danach hat Alan halt für seine Geschichte die Verbindung zu Hartman geknüpft und diese Verwörung erdacht, um halt die perfekte Geschichte zu schreiben, damit er Alice retten kann.

In Anbracht dessen kann man wirklich viele Dinge anders sehen. Gibt es die Insel bspw. wirklich nicht oder hat sie Alan für seine Geschichte nicht einfach nur verschwinden lassen? Alan's Ideen für die Insel-Geschichte sind imo leicht ableitbar. Barry erwähnt ja später dass die Insel mal Thomas Zane gehörte ---> als Alan zum ersten Mal in die Hütte läuft ist rechts auf dem Regal ein Karton mit Zane's Büchern. Durchaus annehmbar also dass er deswegen Zane als früheren Besitzer der Insel darstellt.
Anderer Punkt: Zane soll Taucher gewesen sein ---> die Insel heißt Diver's Isle und das hat Alan am Anfang auch gesehen. Ergo macht er Zane kurzerhand in seiner Geschichte zum Taucher.
Letzter Punkt: Er muss die Insel in seiner Geschichte verschwinden lassen und ersinnt daher die Vulkaneroption. Wieso gerade 1970? Kuck mal im Alan's Arbeitszimmer wenn du es das erste Mal betrittst: Da ist ein Kalender von 1970.

Auf diese Art und Weise kannst du viele Dinge in der Geschichte ableiten. Immerhin spielen alle Leute, die Alan vor dem Time-Cut in Bright Falls trifft, später eine wichtige Rolle. Zufall?
 
So, habs jetzt auch endlich angefangen (schwer) und hab eben Episode 1 beendet. Gefällt mir bisher richtig gut, teilweise ist es schon bissl happig, aber noch schaffbar. Was mir sehr zusagt ist der Aubau des Spiels als einzelne Episoden, eben wie eine TV-Serie. Und Fuck, der Song am Ende von Ep 1 hat mich natürlich geflasht, Fucker! :-D
 
Nach reichlicher Überlegung bin ich zu folgenden Schluss gekommen:
Nightingale existiert nur weil ihn Alan als Gegenspieler geschrieben hat. Das er scheinbar keinen richtigen Hintergrund hat bekräftigt meine Annahme dabei nur.

Allgemein muss ich sagen dass viele Dinge klarer erscheinen wenn man bedenkt, dass Alan diese Geschichte geschrieben hat. Zum Beispiel kann man imo durchaus in der Annahme gehen dass Mott ursprünglich gar nicht für Hartman gearbeitet, sondern einfach nur auf der Fähre war. Danach hat Alan halt für seine Geschichte die Verbindung zu Hartman geknüpft und diese Verwörung erdacht, um halt die perfekte Geschichte zu schreiben, damit er Alice retten kann.

In Anbracht dessen kann man wirklich viele Dinge anders sehen. Gibt es die Insel bspw. wirklich nicht oder hat sie Alan für seine Geschichte nicht einfach nur verschwinden lassen? Alan's Ideen für die Insel-Geschichte sind imo leicht ableitbar. Barry erwähnt ja später dass die Insel mal Thomas Zane gehörte ---> als Alan zum ersten Mal in die Hütte läuft ist rechts auf dem Regal ein Karton mit Zane's Büchern. Durchaus annehmbar also dass er deswegen Zane als früheren Besitzer der Insel darstellt.
Anderer Punkt: Zane soll Taucher gewesen sein ---> die Insel heißt Diver's Isle und das hat Alan am Anfang auch gesehen. Ergo macht er Zane kurzerhand in seiner Geschichte zum Taucher.
Letzter Punkt: Er muss die Insel in seiner Geschichte verschwinden lassen und ersinnt daher die Vulkaneroption. Wieso gerade 1970? Kuck mal im Alan's Arbeitszimmer wenn du es das erste Mal betrittst: Da ist ein Kalender von 1970.

Auf diese Art und Weise kannst du viele Dinge in der Geschichte ableiten. Immerhin spielen alle Leute, die Alan vor dem Time-Cut in Bright Falls trifft, später eine wichtige Rolle. Zufall?

Unter diesem Gesichtspunkten natürlich durchaus logisch.Das ist mir IMO aber zu billig einfach alles so zu erklären.Im englischen würde man the easy way out sagen.Damit machen es sich die Entwickler zu einfach
 
Klar Fragen offen zu lassen und erst im DLC zu klären ist ne runde Sache...

Spielt ihr eigentlich alle erst seit dieser Generation oder kennt ihr noch die Zeiten als Spiele komplett auf den Markt gekommen sind?

Hast du überhaupt verstanden, was bedeutet, dass die Story des Spiel im Serienformat erzählt wird?

Hauptsächlich, DASS ES MEHRERE STAFFELN GIBT.

Und der DLC beitet keine Antworten, sondern nur andere Blickwinkel auf die Story. Ähnlich wie das Buch, dass in der LE dabei ist.
Und den DLC haben die noch nichtmal angefangen zu programmieren, als das Spiel rauskam, insofern war das ein bisschen schwer, den auf die Disc zu packen.
 
Und?Ich darf es doch trotzdem kritisieren

Ist mir doch scheiß egal ob da noch was nachkommt.

Das ist bei Serien auch so.Das wird in dem Moment beurteilt wo die Serie läuft bzw die Staffel abgeschlossen ist.Dann bewerte ich diese Staffel und nicht was noch alles kommen könnte
 
Und?Ich darf es doch trotzdem kritisieren

Ist mir doch scheiß egal ob da noch was nachkommt.

Das ist bei Serien auch so.Das wird in dem Moment beurteilt wo die Serie läuft bzw die Staffel abgeschlossen ist.Dann bewerte ich diese Staffel und nicht was noch alles kommen könnte

Und wenn die Serie dann nicht innerhalb einer Staffel alle Storyfäden abschließt ist die scheiße?
 
Hast du überhaupt verstanden, was bedeutet, dass die Story des Spiel im Serienformat erzählt wird?

Hauptsächlich, DASS ES MEHRERE STAFFELN GIBT.

vom serienformat im spiel merkt man übrigens auch nichts, außer dass das spiel in episoden aufgeteilt ist (was bei vielen Spielen so ist) und vorher nen kurzer rückblick kommt. Das jetzt als ausrede zu benutzen dafür dass einige Dinge ungeklärt bleiben, naja...

gibt halt spiele die von anfang an auf mehrere Teile ausgelegt sind (aus welchen Gründen auch immer). Ist halt trotzdem blöd weil man vermutlich noch 2 Jahre auf mögliche Antworten warten muss.
 
Das grundlegende was die geplant hatten war eine größere Geschichte aufzubauen, aber wie bei einer Serie auch ein Staffelfinale einzubauen, dass mehr oder weniger einen Abschluss bietet.
Und mehrteilige Medien gibts schon lange genug und haben sich auch oft bewährt, weiß jetzt nicht warum Alan Wake deswegen jetzt plötzlich schlecht ist.
 
Ich muss zugeben dass ich Alans erstes Outfit, Parker und Schal überhaupt nicht vermisst habe. Schade dass man es nicht freispielen und im zweiten Durchlauf benutzen konnte.
Hätte wohl ein Problem mit den CGI-Sequenzen gegeben.

Ich werd mir für den nächsten Winter aber garantiert auch ne Tweedjacke mit Flicken kaufen. :blushed:
 
ich hasse es, dass neuerdings alles in Trilogien geplant wird... ist ja halb so schlimm 50 Eurs alle zwei Jahre auszugeben, aber ich hät schon gern ein Ende was der Storyqualität entspricht.
Mass Effect 2 muss ich auch noch zocken, weil ich wissen will wies weiter geht und Halo 2 hat mich damals irre angekotzt...

bzw. habs noch nicht gespielt und spoilert mich nicht! Ich werd nächste Woche nach Hause kommen und da wartet das Spiel schon auf mich.
 
Und wenn die Serie dann nicht innerhalb einer Staffel alle Storyfäden abschließt ist die scheiße?

Meistens(es gibt auch andere Beispiele) ja

Mit der Grund warum Cable Network Serien besser sind als die von den freien Networks in den USA

Diese sind in sich schlüssig und meist abgeschlossen.Perfekt

Vor allem weiß ich das es mit ner Serie in nem halben Jahr weitergeht.Klar gibts jetzt DLC aber der kommt so unregelmäßig und ist limitiert, nen gutes Spiel braucht 2-3 Jahre in der Entwicklung da sind so ungeklärte Fragen ganz großer Mist

@f1ow

Bin auch dafür.
 
Unter diesem Gesichtspunkten natürlich durchaus logisch.Das ist mir IMO aber zu billig einfach alles so zu erklären.Im englischen würde man the easy way out sagen.Damit machen es sich die Entwickler zu einfach
Find ich nicht. Du musst es einfach so sehen dass du eigentlich die meiste Zeit nur eine Geschichte spielst, die Alan Wake in dieser einen Woche erdacht und geschrieben hat. Da braucht es imo keine allzu großen Erklärungen, da er die Geschichte ja nur geschrieben hat und Alice wieder zurück zu bekommen.

War ja offensichtlich auch von Remedy gewollt so verstanden zu werden, denn sonst würden Einem die Manuskriptseiten nicht schon im Vorfeld vieles Spoilern.
 
Zurück
Top Bottom