Mir kommt AW mitllerweile etwas trashig vor. ich meine soviel Nebel wie da immer in den Wald ist, gibt es ja gar nicht in wirklichkeit oder ich kenne sowas nicht. Aber sowas ist doch immer in den alten horror /splatter filmen.
In Wirklichkeit gibt es auch keine "Besessenen" denen man die Dunkelheit austreiben muss. Fliegende Autos und andere große Gegenstände sind mir auch ein wenig fremd :kruemel:
 
Bei mir läuft gerade im Hintergrund der Abspann.

Zusammengefasst ist es schon ein tolles Spiel, dass jedoch nicht an die Klasse der Max Payne Teile heranreichen kann. Ein ausführliches Review wird später folgen, aber ich kann schon mal sagen dass ich das Spiel lieber haben würde als ich es schlussendlich tue. So gut wie manche die Story darstellen war sie bei Gott nicht. Remedy hat sichs mit dem Eingangsdialog ein bisschen zu einfach gemacht, indem sie sich schon da von jeglichen Erklärungen freisagen. Mir haben jedenfalls SO EINIGE gefehlt. Klar kann man vieles bei den Nachfolgern bzw. den DLCs nachreichen, aber damit ist es imo nicht getan. Zu vieles bleibt einfach im Dunkeln.

Was ist eigentlich das "Dunkle"? Das wär mal die erste Frage. Das es nach Künstler lechtzt um zur Stärke zu kommen hab ich verstanden, aber was will es eigentlich im Endeffekt und woher kommt es?

Inwiefern und wieso hat der See die Macht alle Kunst wahr werden zu lassen?

Wieso hat Alan eigentlich diese üble Schreibblockade?

Wieso kommt Nightingale eigentlich nach Bright Falls?

und und und und und und

Allgemein fehlten mir auch abseits von Alan wirklich einprägsame Charaktere. Außer Barry, der mal EXTREM genervt hat (hoffe das lag nur an der dt. Sprachausgabe...), gabs eigentlich niemanden. In Max Paxne gabs Vlad, Vinnie, Mona usw. Hier gibts nur Alan. War mir ein bisschen zu wenig.

Der Spannungsbogen war imo auch nicht durchgehend ideal. Dafür waren einfach die Gameplay-Abschnitte zum Teil viel zu lang. Von "übelst spannend" bis "passiert jetzt endlich mal wieder was?" gabs irgendwie alles. Hier sieht man dem Spiel zum Teil seinen Werdegang imo schon an. Also dass es zuerst als Open-World Spiel angedacht war.... Remedy sollte sich fürs nächste Spiel echt nicht soviel Zeit lassen.

Ach, und bevor ichs vergesse: Der zum Teil arg deplatzierte Humor hat auch EXTREM genervt! Sind wir hier in Metal Gear oder was? :fp:

----

So, das waren mal stichpunktartig meine Eindrücke zur Story. Wie gesagt: Gut, aber ganz sicher nicht so überragend das Ganze.

Ich würd dem Spiel 8/10 geben. Spiel des Jahres oder gar GOTG ist es sicher nicht.
 
Ach, und bevor ichs vergesse: Der zum Teil arg deplatzierte Humor hat auch EXTREM genervt! Sind wir hier in Metal Gear oder was? :fp:


Das hat mich auch extrem gestört bisher (4te Episode)

Das Spiel gibt sich so Mühe eine unglaublich dichte Atmo aufzubauen und schafft das auch und dann wirst du als Spieler dort rausgerissen mit so selten dämlichen Witzen und Anspielungen
 
Außer Barry, der mal EXTREM genervt hat (hoffe das lag nur an der dt. Sprachausgabe...)

Ach, und bevor ichs vergesse: Der zum Teil arg deplatzierte Humor hat auch EXTREM genervt! Sind wir hier in Metal Gear oder was? :fp:


Barry ist einfach ätzend. Wie kommen Writer immer auf so ne Scheiße? Zerstört die ganze Atmo.

Selbes gilt für die Jokes, die ja meistens von Barry kommen. :shakehead:
 
was für humor ?
die 2 typen mit ihren spielzeug ?
Barry.... Einfach nur Barry...

Die Sache mit dem Pappaufsteller von Alan? The fuck....?? Das Saufgelage... Das Auge von Mordor.... Muss ich noch deutlicher werden?

Wieso muss ich das eigentlich ausführen? Ist doch offensichtlich was ich meine.
 
Also den Witz
mit dem flammenden Auge Mordors
fand ich wirklich witzig. Auch die Anspielung und Erwähnung von
Beim sterben ist jeder der erste
fand ich lustig.

Den Rest jedoch nicht^^ Aber nervend, deplaziert oder rausreißend fand ich den Humor auch nicht.
 
Also den Witz
mit dem flammenden Auge Mordors
fand ich wirklich witzig. Auch die Anspielung und Erwähnung von
Beim sterben ist jeder der erste
fand ich lustig.

Den Rest jedoch nicht^^ Aber nervend, deplaziert oder rausreißend fand ich den Humor auch nicht.
Obs witzig war oder nicht ist doch gar nicht der Punkt. Es geht darum wie es in den Kontext passt. Naja, gar nicht eben.
 
Obs witzig war oder nicht ist doch gar nicht der Punkt. Es geht darum wie es in den Kontext passt. Naja, gar nicht eben.

Es gibt solche Menschen aber auch in der Realität. Ob dir das jetzt passt oder nicht, aber der ist halt so.

Seiner Angst macht er mit dummen Sprüchen Luft...ist imo nicht ungewöhnliches.

Und 1-2 mal musste auch ich schmunzeln.

Ich fands z.B. gut, als Alan auch ne Kopflampe haben wollte. :lol:
 
Empfind ich nicht so.

Du schreibst von "deplatzierten Humor".

... ein geschlossener Behälter mit Leuchtpistolen. Und gleich in Reichweite stand eine Tonne mit Brechstangen!
Barrys Lächeln wurde breiter, als ihm klar wurde, dass dies die klassische Filmszene war, in der der Held sich bis an die Zähne bewaffnet...

Man sieht dann an Barry mit seinem Helmlicht und der Leuchtkette um seinen Oberkörper wie er sich "bewaffnete".
Find da den Witz mit dem flammenden Auge Mordors mal überhaupt nicht deplaziert.
 
Barry.... Einfach nur Barry...

Die Sache mit dem Pappaufsteller von Alan? The fuck....?? Das Saufgelage... Das Auge von Mordor.... Muss ich noch deutlicher werden?

Wieso muss ich das eigentlich ausführen? Ist doch offensichtlich was ich meine.


Also ich weiß net was ihr habt, finde das eig extrem cool aba ok... Kommt wohl weil ich einen ähnlichen Homor habe und nicht Streif durch leben laufe xD ;-)

PS: Alleine die Weihnachtsbeleuchtung, einfach kult xD


MFG
Tajela
 
Es gibt solche Menschen aber auch in der Realität. Ob dir das jetzt passt oder nicht, aber der ist halt so.

Seiner Angst macht er mit dummen Sprüchen Luft...ist imo nicht ungewöhnliches.

Und 1-2 mal musste auch ich schmunzeln.

Ich fands z.B. gut, als Alan auch ne Kopflampe haben wollte. :lol:
Ich weiß, mag ja alles sein. IMO passt es einfach nicht in den Kontext und drückt die tolle Stimmung. So nen Klischee-Charakter erwarte ich in nem B-Movie Splatter-Film, aber nicht hier.
Wie "real" so ein Verhalten ist vermag ich darüber hinaus nicht wirklich zu beurteilen. Jemand der, während er wie in nem Horrorfilm von Schattenwesen durch ne Geisterstadt bzw. Geisterfarm gejagt wird, immer mal wieder für ein paar Witze Zeit findet? Naja, in (schlechten) Horrorfilmen haben ich solche Menschen schon gesehen, ja, aber das es solche Leute wirklich gibt wage ich zu bezweifeln. Das Alan trotz seiner aussichtslosen Lage zum Teil auf die Witze anspricht bzw. selber welche reißt macht das Ganze übrigens nicht wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage, wollte vorher nach der zweiten Episode nochmal die erste starten ( diesmal auf deutsch) um zu schauen/hören wie die deutscheSynchro ist. Als ich dann aber die Episode starten wollte, wurde ich gewarnt, dass mein Savegame überschriebe wird. verliere ich dann meinen ganzen Fortschritt?
 
Kleine Frage, wollte vorher nach der zweiten Episode nochmal die erste starten ( diesmal auf deutsch) um zu schauen/hören wie die deutscheSynchro ist. Als ich dann aber die Episode starten wollte, wurde ich gewarnt, dass mein Savegame überschriebe wird. verliere ich dann meinen ganzen Fortschritt?

Geh einfach ins Hauptmenü und guck dir unter Extras die bisherigen Videos in Deutsch an.

Dann weist du obs sich lohnt für dich.^^
 
Hab eben direkt neu angefangen auf Albtraum weil ich die fehlenden Seiten noch will.

Direkt am Anfang bekommt man ne Seite die ich sehr verwirrend finde.

"Barry nippte nochmals am starken Kaffee. Er grinste Rose an. Das war eindeutig Liebe.

Rose sprudelte hervor: Das neue Buch wird ein Meisterwerk, ich weiß es! Er soll nicht auf die Idioten in den Foren hören, die sagen dass Departure nie fertig wird. Er soll sich Zeit lassen, damit es perfekt wird. Ich kann warten".

Ich merk schon dass ich um ein zweites aufmerksames durchspielen nicht rum komm.
 
Wenn ich später nochmal auf "Albtraum"spielen will... werden dann meine Daten überschrieben? oder muss ich dann nurnoch die "Albtraum" Manuskripte finden? oder muss ich nochmal alles neu suchen?
 
In meiner Statistik sind noch alle gefundenen Sachen verzeichnet. Das Zeug wird ins nächste Spiel übernommen.
 
aber dass man nicht einfach nochmal ne Episode neuspielen kann, ohne alles zu verlieren ist krass. Geht ja bei anderen Spielen auch.

Du verlierst nicht alles. Nur dein Autosavepoint ist halt weg. Alles was du gesammelt hast bleibt gespeichert und wird auch mit in die nächsten Durchgänge genommen.

Mich würde mal interessieren wo es einen vernünftigen Sammelguide für die Truhen, Schilder, Thermoskannen und Manuskripte gibt (möglichst auf Deutsch ;-) ). Über google finde ich irgendwie nichts Gescheites.
 
Zurück
Top Bottom