@forti: dito

das ende war doch wirklich gut gelöst und damit dieser teil der geschichte zum abschluss gebracht. was auch wichtig ist. wenn er dann noch paar satzzeichen und wörter sagt, was soll. Hier hat Alan sein Ziel erreicht, der wiederbelebung seiner frau
 
So, gerade durch.
War ein sehr gutes Spiel aber das Ende hats mir irgendwie etwas versaut...
- EXTREME SPOILER !!! -
Alan bleibt also in der Dunkelheit und an seine Stelle tritt ein Doppelgänger ins Leben?
Alice wurde also gerettet wird aber den richtigen Alan nicht mehr treffen....?
Was ist mit Rose? Lebt das Dunkel nun in Ihr weiter? Warum aber hält Sie eine Lampe um sich? Und warum ist der FBI-Typ im Hintergrund zu sehen? Wurden Tote wieder lebendig geschrieben?

Und ja...Alan bleibt wie gesagt im Dunkel und schreibt immer weiter....

Ob man nun im ersten DLC den Doppelgänger von Alan spielen wird? Oder evtl. Alice die den richtigen Alan wieder zurückholen will?
Bleibt auch die Frage wen man in "Season 2" spielt. Alan wirds ja wohl nicht sein, da er in der Dunkelhei festhängt?

Fragen, Fragen und nochmals Fragen....hätte mir da wirklich ein runderes Ende mit einer "kleinen" Tür für nen Nachfolger gewünscht....

Naja, wenn der kommende DLC wenigstens viel klärt wärs ja ok, immerhin ist der ja kostenlos - der soll aber ans Ende anknüpfen und nicht während des Spiels spielen... *hoff*

Das ärgerliche: Ein Nachfolger wird wohl wieder ewig auf sich warten lassen.
Erinnert mich gerade etwas an "Dreamfall: The longes Journey"...da wartet man ja bisher auch noch vergebens auf ne Fortsetzung...und das Spiel hätte es bitter nötig :D

Edit:
Ich finde es toll, dass man verschiedene Interpretionsmöglichkeiten bekommt, bspw. über die Frage

- ob Alan Wake ein richtiger Mensch ist oder nur eine erschaffene Figur von Thomas Zane - quasi die Geschichte in der Geschichte.

Wie kommst du darauf? Weil Zane immer mal wieder selbst Einfluss nehmen kann, indem er den "Klicker" herbei schreibt? Oder den Doppelgänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man sich doch generell mal die Frage stellen, wann ein Ende wirklich ein Ende ist.

- Braucht es die Klärung jeder einzelnen Frage?
- Braucht es ein Happy End für die Hauptfigur? Darf das Böse nicht siegen? Einige der besten Filmenden sind in dem Stil.

Übrigens:
Wir haben den FBI-Futzi nie sterben sehen. Für mich war der komische Blick von Rose und der im Hintergrund sichtbare FBI-Agent nichts weiter als ein Indiz dafür, dass die Dunkelheit weiter existiert.

Das Ende ist für meine Begriffe ideal. Hab gelesen, dass die Lektüre des Buches noch für mehr Klarheit sorgt.
 
Sicher kommen komplett neue Episoden, es soll ja sogar ein zweiter Teil kommen wenn die Verkaufszahlen halbwes stimmen. Von daher ist das Ende von Alan Wake 1 noch lange nicht das Ende.

Quatsch! Es kommt nach Episode 6 nichts mehr. Nur noch was für die Fragen dazwischen.
Das Ende ist gut so und lässt, wie vom Entwickler gewollt, noch genug Hintertüren für einen 2. Teil offen.
Zu dem ist das Ende ein super Cliffhaner.
 
- Braucht es die Klärung jeder einzelnen Frage?
- Braucht es ein Happy End für die Hauptfigur? Darf das Böse nicht siegen? Einige der besten Filmenden sind in dem Stil.

Übrigens:
Wir haben den FBI-Futzi nie sterben sehen. Für mich war der komische Blick von Rose und der im Hintergrund sichtbare FBI-Agent nichts weiter als ein Indiz dafür, dass die Dunkelheit weiter existiert.

Das Ende ist für meine Begriffe ideal. Hab gelesen, dass die Lektüre des Buches noch für mehr Klarheit sorgt.

Jap. Für mich sah es danach aus, als wenn Rose die neue "Lady des Lichts" ist und dieser FBI-Agent diese alte Dame ersetzt.
Wie lange wir wohl auf den 2. Teil warten müssen?
Die Engine steht nun ja.
 
ich habe das spiel jetzt auch durch und imo zieht episode 6 und das sehr offene ende das spiel etwas runter aber ansonsten war es ziemlich genial und hoffe dass es in ca. 2 jahren eine fortsetzung gibt :D


@Noah: wenn man auf normal durchspielt kann man danach auch albtraum auswählen.
 
Quatsch! Es kommt nach Episode 6 nichts mehr. Nur noch was für die Fragen dazwischen.
Das Ende ist gut so und lässt, wie vom Entwickler gewollt, noch genug Hintertüren für einen 2. Teil offen.
Zu dem ist das Ende ein super Cliffhaner.

Eben das mein ich ja, das Spiel ist eben wie eine Fernsehserie ausgelegt und nach Episode 7 die ja als Download kommen wird, werden Episode 8- 15 oder 16 in Alan Wake 2 kommen. Alan Wake 1 ist wie eine ganze Staffel von Lost zB. , da hat auch jede Staffel ein Finale und die Folgenden Episoden kommen in der nächsten Staffel.
 
Bin jetzt auch durch

GEINALES SPIEL!
mehr muss ich nicht sagen


Jap. Für mich sah es danach aus, als wenn Rose die neue "Lady des Lichts" ist und dieser FBI-Agent diese alte Dame ersetzt.

Das war auch mein Gedanke
ich glaube schon das alan jetzt immer weiterschreibt und so zu sagen zane jetzt ersetzt.
vielleicht ist zane jetzt auch frei und alan an seiner stelle gefangen.

glaube aber nicht, dass alan eine geschichte von zane ist, vielmehr glaube ich, dass zane sich in wakes geschichte reingeschrieben hat um 1. alan zu helfen, damit seine frau wieder frei kommt und 2. er selber wieder frei ist


Rose wird nun die neue licht lady, die weiterhin von der dunkelheit verfolgt wird und da sie in alan vernarrt ist würde das ja auch gut passen, denn sie wird alles daran setzten um alan zurück zu bekommen

ich glaube, dass der fbi agent die ganze zeit von der dunkelheit getrieben wurde, denn warum sollte er wake jagen?
er wurde von der dunkelheit getrieben und sollte verhindern, dass alan die geschichte zuende schreibt


jetzt ist jagger besiegt und die dunkelheit lebt in ihm weiter




wie es jetzt in teil 2 weiter gehen soll frage ich aber dennoch.
wenn alan festsitzt

naja, sam lake wird das schon machen, hat mit teil 1 ja auch schon eine geile story auf die beine gestellt


das einzige was mich wirklich gestört hatte an dem spiel sind die sehr langen laufwege. und auch vlt noch der "Boss"

ich finde so ein spiel braucht keinen super mega riesen boss
 
Hab gestern das Spiel beendet und was soll ich sagen...bzgl. des Endes bin ich absolut erleichtert. Das Spiel hat ein - für meine Begriffe - absolut passendes, genreübliches Ende.

Man bekommt keine Auflösung auf dem Silbertablett serviert, sowas gefällt mir im Mystery-Bereich. Das Spiel bräuchte nichtmal eine Fortsetzung.

Ich finde es toll, dass man verschiedene Interpretionsmöglichkeiten bekommt, bspw. über die Frage

- ob Alan Wake ein richtiger Mensch ist oder nur eine erschaffene Figur von Thomas Zane - quasi die Geschichte in der Geschichte.

Als Mysteryfan muss ich ganz klar sagen, dass die Story klasse ist und zusammen mit der Atmosphäre das Highlight des Spiels.

Wie bereits erwähnt setzt das Lighting in den Nachtsequenzen neue Maßstäbe, der Soundtrack ist genial und das Gameplay passt auch. Die Spielewelt ist mit eine der besten in der ich bisher unterwegs war. Bright Falls ist liebevoll gestaltet, es wirkt verdammt realistisch. Die eine oder andere Länge im Spielverlauf verdient etwas Kritik, ebenso das Fehlen mehrerer Gegnervarianten.

Für mich defintiv eines der besten Games des Jahres mit Potenzial für einen gigantischen Nachfolger.

9/10

Ich kann übrigens verstehen wenn man mit der Story ein Problem hat oder mit der Auflösung nicht einverstanden ist. Das ist nunmal die Gefahr die ein solcher Stoff mit sich bringt. Das in zwei Wochen laufende Serienfinale von Lost wird sicher ebenso zwiespältig aufgenommen.

schön geschrieben und gut zu wissen dass das ende ein für mystery serien gutes ist ;O

jedenfalls hab ich gestern episode 3 beendet und kann es kaum erwarten heute nacht weiter zu spielen :)
 
So, Episode eins beendet. Der Song am Schluss war ja schön. :love2:
Finde das Spiel bisher sehr gut. :)

Auf schwer ist es wirklich angemessen, nicht zu leicht und nicht zu schwer bisher.

Das weitere Spiel wird dann von jetzt an in den Abendstunden bzw. in der Nacht gespielt, um die Atmo zu fördern. :smile5:
 
So, Episode eins beendet. Der Song am Schluss war ja schön. :love2:
Finde das Spiel bisher sehr gut. :)

Auf schwer ist es wirklich angemessen, nicht zu leicht und nicht zu schwer bisher.

Das weitere Spiel wird dann von jetzt an in den Abendstunden bzw. in der Nacht gespielt, um die Atmo zu fördern. :smile5:

Du hast es am Tag gespielt? :eek3:
 
Meine LE ist völlig überraschend schon heute und nicht erst Motnag angekommen :aargh:

Heute Abend DFB Pokalfinale und dann in der Nach Alan Wake, oooouhjaaa :lick:

Die LE ist sehr geil gemacht. Für 5 Pfund mehr hat sich das auf jeden Fall gelohnt. Nur passt sie kaum ins Regal :lol:
 
So letzte nacht gezockt , bin im dritten kapitel , also atmo mässig ist das wirklich das momentan beste was der markt her gibt ,stellenweise kommt man sich echt wie bei tanz der teufel vor ,sau geil .Grafisch finde ich es auch absolut okay ,vorallem am anfang des dritten kapitels gibt es wunderschönes zu sehen :love2:
Für mich das beste game der gen bisher
 
So letzte nacht gezockt , bin im dritten kapitel , also atmo mässig ist das wirklich das momentan beste was der markt her gibt ,stellenweise kommt man sich echt wie bei tanz der teufel vor ,sau geil .Grafisch finde ich es auch absolut okay ,vorallem am anfang des dritten kapitels gibt es wunderschönes zu sehen :love2:
Für mich das beste game der gen bisher
du bist mir auch einer. einmal 100% sony , dann wie MS und dann vlt Pika. zwar nix dagen.nur sollte die schübenicht so extream ausfallen. versuchs mal mit mittelsmaß :-?
 
du bist mir auch einer. einmal 100% sony , dann wie MS und dann vlt Pika. zwar nix dagen.nur sollte die schübenicht so extream ausfallen. versuchs mal mit mittelsmaß :-?

was willst du denn :lol2: ?
wenn ich das game geil finde is das wohl meine sache :mad:
immerhin besser wie eine dauer nervensäge die jedem aufem sack geht :rofl3:
 
Zurück
Top Bottom