Alan Wake

Mögliche Ursachen für die "schlechten" Bewertungen könnte sein, dass es eben eine komplett neue IP ist, im Gegensatz zu Spielen wie Halo oder MGS.
Merkt man ja an diversen Nachfolgetiteln (MGS4, GTAIV, Halo 3), wie sich dort die hohen Wertungen anhäufen, während es neue IP's häufig schwer haben.


das halte ich für eine Ausrede...und das habe ich auch im offiziellen Alan Wake Forum geschrieben:

viele Games, die neue IPs begründet haben, bekamen fantastische Tests..


nur um ein paar zu nennen:

Tombraider, Mafia, Bioshock 1, Star Wars: Kotor, Halo 1, Half Life 1, Mass Effect 1, Gears of War 1, SoulCalibur 1, Metal Gear Solid 1, Perfect Dark, World of Goo, Starcraft, Fora Motorsport 1, Gran Turismo1, Banjo-Kazooie, Devil May Cry 1, Crazy Taxy, Bayonetta...



ich glaube, dass es Nachfolger sogar schwerer haben, wenn die Vorgänger so erfolgreich waren, da an sie so hohe Erwartungen herangetragen werden...


sei es wie es sei...ein gutes Game bekommt auch hohe Wertungen, egal ob es ne neue IP begründet oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Stichwort. Kaum ein Spiel wurde in den letzten Jahren so sehr gehypt wie dieses. Die Erwartungshaltung stieg dadurch ins Unermessliche. Wenn es einfach so aus der Kalten gekommen wäre wie z.b. Dead Space, dann würden es viele Tester anders betrachten.
Das sehe ich genauso. Ich zum Beispiel habe von dem Spiel bis vor etwa einem Monat absoulut NICHTS gewusst. Ich sehe jetzt ein Spiel, bei dem man mit einer Taschenlampe durch die Gegend läuft. Besonders umgehauen bin ich bisher nicht! Ich werde es mal ausleihen, wenn ich nichts anderes zu tun hab.
 
Die GT-Jungs vergeben 8.6...wird also ein gutes Spiel, meistens stimmen deren Bewertungen für mich ganz gut.

jo GT bewertet sogar JRPGs gerecht :)
Schätze ich werd meine Erwartungen ein Stück zurückschrauben was AW angeht, ich geb auch net viel auf Wertungen aber ne gewisse Tendenz lässt sich meistens ableiten. Schätze aber immer noch dass es ein geiles Erlebnis wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und das soll sicher in eine objektive Wertung einfließen :rolleyes:

Du glaubst allen ernstes Wertungen seien objektiv?OMG... :v:

Und hierzu:

ign Australien


Alan Wake

7.0 Lasting Appeal
It's not a long game. If you like, play through on Nightmare to get a few more details and to get a better sense of the combat.


.


...kann man wieder das aus nem anderen Review entgegen setzten:


"Not since Batman Arkham Asylum have I felt this compelled to find every single thing in the game. All told, you can complete all 6 of the Episodes of Alan Wake in roughly 10 to 12 hours, but it’ll take you far longer to discover everything in the game."




Also wer hat nun rechter?Die Australier?Weils....Australier sind?
Dein gewhine nimmt schon abstrakte Züge an is aber irgendwie lustig^^


So reiche man Ihm doch endlich mal ein Taschentuch :kruemel:
 
Hab mir grad nochmal nen Quicklook bei Giantbomb angeguckt: http://www.giantbomb.com/quick-look-alan-wake/17-2431/

... und mir ist aufgefallen, dass das HUD ziemlich störend ist. Ständig steht da dieser Text, der einem sagt wo man hin muss und man kann es nicht ausblenden. Die hätten das Spiel komplett ohne HUD machen sollen! Sowas nervt mich.
 
Die hätten das Spiel komplett ohne HUD machen sollen! Sowas nervt mich.
Abschaltbar wäre gut, stimmt. Man muss ja nicht immer daran erinner werden, dass es ein Videospiel ist.

Das mit dem DLC (Gutschein im Spiel und so) könnte übrigens wichtig sein:
arstechnica schrieb:
People who enjoy their stories ending with a neat conclusion, all wrapped up in a bow... are going to scream when they finish this
Fies. :lol: Finish the fight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschaltbar wäre gut, stimmt. Man muss ja nicht immer daran erinner werden, dass es ein Videospiel ist.
Ja, gerade bei solchen Spielen hätte ich gern so wenig HUD wie möglich. Munitionsanzeige und Minimap hätten für AW völlig ausgereicht. Man muss nicht ständig das Missionsziel auf den Bildschirm malen.

Das mit dem DLC (Gutschein im Spiel und so) könnte übrigens wichtig sein:

Fies. :lol: Finish the fight.
Naja immerhin ist die erste DLC Episode für Käufer des Spiels kostenlos.
 
Überlege grade ob ich einfach auf ne Goty edition warte wo sämtlicher DLC mit drin ist um der möglicherweise nicht so langen Spielzeit entgegenzuwirken.Wird`s sicher geben.Ich kann warten.Zumal ich immer noch einige Hits der letzten Monate nachzuholen habe (ME2,BFBC2 z.B.)und mich RDR auch sehr anspricht.Im Sommer wird auch nicht so viel gezockt und AW taugt imo eher für`ne triste Winterathmo :)

Allerdings sollte ich dann mein Thread Abo löschen^^


Auch noch nicht gehört... xD

:coolface:


I like being creativ :v:
 
Du glaubst allen ernstes Wertungen seien objektiv?OMG... :v:

Und hierzu:




...kann man wieder das aus nem anderen Review entgegen setzten:


"Not since Batman Arkham Asylum have I felt this compelled to find every single thing in the game. All told, you can complete all 6 of the Episodes of Alan Wake in roughly 10 to 12 hours, but it’ll take you far longer to discover everything in the game."




Also wer hat nun rechter?Die Australier?Weils....Australier sind?
Dein gewhine nimmt schon abstrakte Züge an is aber irgendwie lustig^^


So reiche man Ihm doch endlich mal ein Taschentuch :kruemel:


du bist witzig...

was hat die Tatsache, dass ein Spiel vor 4 Jahren als open World angekündigt wurde, mit dem tatsächlichen Wiederspielwert des dann erscheinenden Games zu tun...

richtig: gar nichts...


und Kriterien wie Spieldauer, Grafik und Sound (z.B. Synchro) kann man sicher recht objektiv messen....


denn wenn nicht mal das möglich ist, dann ist die ganze Diskussion hinfällig...

wozu gibts dann überhaupt Wertungen, Tests und Diskussionen
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist witzig...

1.was hat die Tatsache, dass ein Spiel vor 4 Jahren als open World angekündigt wurde, mit dem tatsächlichen Wiederspielwert des dann erscheinenden Games zu tun...

richtig: gar nichts...


2.und Kriterien wie Spieldauer, Grafik und Sound (z.B. Synchro) kann man sicher recht objektiv messen....


denn wenn nicht mal das möglich ist, dann ist die ganze Diskussion hinfällig...

3.wozu gibts dann überhaupt Wertungen, Tests und Diskussionen


1.Richtig.Nichts.Und jetzt zeig mir noch kurz wo ich das geschrieben habe? :kruemel:

2.Selbst Spieldauer lässt sich nicht Objektiv messen.Der eine rushed auf easy durch,der andere dreht jeden Stein um damit ihm keine secrets entgehen und er die Athmo bis zum allerletzten geniessen will.Und die gibt`s bei AW durchaus.Athmo und secrets :kruemel:

Um Grafik geht`s hier ja nicht,die ist top.Schreibt auch jeder.Mein HDTV ist oldskool und hat nix 1080p.Geht mir Tearing also auch hinten links vorbei.
(Wobei meine Games auf 720p toll aussehen,1080p lohnt doch erst bei ner Monstergrösse.Da fällt das Pixelzählen auch leichter für die,die`s brauchen)

3.Wertungen,Tests und Diskussionen sollen einen Überblick verschaffen ob das ein Spiel für Dich sein könnte und Dir nicht die eigene Erfahrung abnehmen.Wenn andere sagen "spring" fragst Du wahrscheinlich"wie hoch" ?! :kruemel:

4.Ja,ich bin witzig.Du nicht so sehr :kruemel:



:v:
 
Wenn ich die Tests so lese, bin ich schon etwas enttäuscht. Von dem Spiel hätte ich mehr erwartet..

http://www.gamepro.de/test/spiele/x...alan_wake_test/1965497/alan_wake_test_p7.html

Eine Spieldauer von nur 8 Stunden und kaum spielerische Höhepunkte...:(

manchaml glaubt man echt, dass zwei unterschiedliche Spiele getestet wurden:


lies mal dieses Fazit:

Die Bewertung eines Spiels, das praktisch keinen nennenswerten Fehler begeht und alles richtig macht, sollte einfach sein. Dafür wurde doch die Höchstwertung erfunden, oder nicht? Nun, Alan Wake schrammt dran vorbei. Das, was da ist, grenzt an die nötige Perfektion. Es geht hier mehr um das, was fehlt.
Namentlich ist das zum ersten der Wiederspielwert. Andere Spiele haben ihren Multiplayer oder ihr variierenden Enden. Bei Alan Wake wartet da nicht viel. Nicht dass ich ein anders Ende möchte oder das Spiel es bräuchte, denn was die Story angeht, kann man von einem Spiel kaum mehr verlangen. Aber wenn schon alles möglich ist, wenn die ganze Welt auf den Kopf gestellt wird: Dann gebt mir auch diese ganz großen, Over-the-Top-Living-On-The-Edge-Momente. Mit diesen geizt Wake ein wenig.
Aber ich nöle auf hohem Niveau vor mich hin. Das Spiel erzählt mit viel Talent eine cineastisch inszenierte, überlebensgroße Geschichte mit einem Blick für die Feinheiten, die man so nur ganz selten bekommt. Es leistet sich keine spielerischen Fehler, und auch wenn Wake das Third-Person-Shootern nicht neu erfindet, setzt man es so gekonnt um, als wäre es das Natürlichste auf der Welt. Die Mischung aus Storytelling und handwerklich fehlerfreier Spielgestaltung machen Wake zu einer außerordentlich feingeschliffenen Spielerfahrungen. Selbst wenn man es nach 10-15 Stunden ins Regal stellt und nie wieder hervorholt: Dieser eine Durchgang bleibt ein denkwürdiges Erlebnis. Alan Wake ist etwas Außergewöhnliches, etwas, das die Spielewelt bereichert.
 
Zurück
Top Bottom