Alan Wake

Tja...die Leute sollten mal aufhören ständig ihre Exklusivgames zu hypen. Es besteht durchaus die Gefahr dass man damit auf die Schnauze fällt.

Gilt für das Sony-Lager ebenfalls.

Für mich war das game einfach unabhängig vom System ein Hype-Titel. Naja, mal sehen wie es wird.
 
87% zum Beispiel ist immer noch eine überdurchschnittliche Bewertung. Verstehe das Problem nicht.

Das Problem sind Konsolenkrieger die jetzt in eine tiefe Depression verfallen weil die "GOTY-Previews" verpufft sind und das Spiel in den Köpfen anderer Personen eben 'nur' sehr gut ist.

@golem: Das war jetzt auch nicht auf Dich bezogen. Hier im Thread geht es ja recht gesittet zu. Wenn man mal die Blogs usw. als Vergleich heranzieht, sieht es wieder anders aus.

du gehst mir mit deinen Anspielungen langsam auf den Geist...

Nicht mein Problem wenn Du Dich angesprochen fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...die Leute sollten mal aufhören ständig ihre Exklusivgames zu hypen. Es besteht durchaus die Gefahr dass man damit auf die Schnauze fällt.

Gilt für das Sony-Lager ebenfalls.


du gehst mir mit deinen Anspielungen langsam auf den Geist...

ich habe mich nicht auf Alan Wake gefreut weil es Xbox exclusiv war...sondern weil mich der Style, die Story und das alles fasziniert hat

das wäre auch irgendwie unmöglich gewesen, weil Alan Wake 2005 für PC und Next Gen Consolen angekündigt wurde...also war es noch nicht mal klar, ob es überhaupt für die 360 erscheinen würde...

und warum sollte ich...als Multigamer ist man sowieso besser dran...

sonst hätte ich auch Haevy Rain oder new super mario bros verpasst...
 
ja wsk stimmen die Tests schon

ich bin nur enttäuscht...ich habe mir nach der langen Zeit, den vielen genialen Trailern und den zuletzt positiven Previews einfach mehr erwartet als einen "nur" guten Titel...

auf Alan wake habe ich schließlich seit 2005 gewartet und den Titel nie aus den Augen gelassen...er war einfach mein Favourite:cry2:


das ist für mich so, als ob für Zelda Fans ein neues Zelda mittlere 80er bekommen würde...


alles in allem scheint Alan nur eines von vielen Games zu sein, die es momentan zu kaufen gibt, welches weder spielerisch noch technisch zu den All time best gehören wird...und das stimmt mich traurig...

Bei vielen Spielen mit denen ich eine Menge Spaß hatte gab es widersprüchliche Tests (Burnout, Ratchet, Infamous, The Darkness).
Es wird immer bessere und schlechtere Tests geben, die allerdings immer nur eine Meinung wiederspiegeln.
Ich hätte zwar auch gedacht das es locker 90+ schaffen wird, aber enttäuscht sollte man nicht sein ohne es gespielt zu haben.
 
gerade das review von GT gesehen und meine befürchtungen sind wohl war geworden, es ist mehr nen Actiongame als nen Horrorgame. Hatte ja gehofft dass man nicht hauptsächlich rumrennt und ballert... aber so isses wohl...leider!
naja, wird trotzdem gespielt und ist sicherlich auch ganz großes Kino!
 
Mal das Gametrailers-Review angeschaut. Die mir wichtigen Dinge sind auf jeden Fall erfüllt:

- "Satisfying Gameplay", ausgetüftelte Spielmechanik
- Glaubwürdige Spielwelt / Beklemmende Atmo
- "Well paced Single Player Campaign" die nie langweilig oder repetitiv wird

Insgesamt aber actionlastiger als erwartet. Eher ne Art Max Payne meets Stephen King. Ein paar Schocker im Stile von Condemned 1 wären natürlich auch nicht zu verachten, hoffe wird nicht zu soft, so dass man die Levels nicht einfach wie in nem normalen Ballergame abspult.

Bin weiterhin gespannt. :)

Bis auf ein paar Ausreisser doch tolle Wertungen. Im übrigen muss es nicht zwingend schlecht sein, wenn ein Spiel nicht jedermanns Geschmack trifft.

1UP - B+ - Read Review
411mania - 9.1/10 - Read Review
Aeropause - 4.5/5 - Read Review
ArsTechnica - N/A - Read Review
C&VG - 9/10 - Read Review
Chud - 7.5/10 - Read Review
CinemaBlend - 4/5 - Read Review
Co-Optimus - 5/5 - Read Review
Destructoid - 9/10 - Read Review
Eurogamer - 7/10 - Read Review
Evil Avatar - 4/5 - Read Review
Examiner.com - N/A - Read Review
FileFront - 91/100 - Read Review
G4TV - 4/5 - Read Review
GameArena.com.au - 8/10 - Read Review
GameAxis Online - N/A - Read Review
GameBlog.fr - 5/5 - Read Review
GameKult (French) 8/10 - Read Review
GamePro - 4/5 - Read Review
Games Radar 8/10 - Read Review
GameReactor.fi - 9/10 - Read Review
GameReactor.se - 7/10 - Read Review
Game Trailers - 8.6/10 - Watch Review
Giant Bomb - 4/5 - Read Review
Gladriel - 9/10 - Read Review
Hardgame2 - 10/10 - Read Review
IGN - 9/10 - Read Review
IGN AU - 8.5/10 (Great) - Read Review
iTWire - 10/10 - Read Review
Jeff Parumchuk - N/A - Read Review
Joystiq - N/A - Read Review
Just Push Start - 4.5/5 - Read Review
Loud Mouthed Gamers - 9/10 - Read Review
Meristation - 9/10 - Read Review
NowGamer - 6.8/10 - Read Review
NZGamer.com - 8.5/10 (Great) - Read Review
Pelit (Magazine) - 87%
PerezStart - 9/10 - Read Review
PlanetXbox360 - 9.2/10 - Read Review
TheKoalition - 9/10 - Read Review
Todojuegos.com - 9.5/10 - Read Review
Xbox360Achievements.com - 92% (Excellent) - Read Review
XXLGaming - 95/100 - Read Review
Vandal Online - 9/10 - Read Review
VideoGamer.com - 9/10 - Read Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, ist ja auch nur ein 80%-Titel lt. den Reviews. Sehe ich z.B. komplett anders, eines der besten Spiele dieser Gen.
Schaut mal, die Reviews arbeiten halt oft so, dass da nicht nur der Gesamteindruck zählt, sondern da für jede kleine Macke Punkte abgezogen werden. Wenn ein Spiel wie Alan Wake halt nach der durchaus holperigen Entwicklung und dem vergleichbar kleinem Team ne Menge Ecken und Kanten hat, dann gibt es halt Punktabzug.
Das kann man jetzt gut finden oder nicht. Ich für meinen Teil bin immer noch genau so gehypt wie vorher. Was jetzt mit Exklusivgame hin oder her nix zu tun hat. Mich stören halt solche Details nicht, für mich zählt in erster Linie Atmosphäre und davon scheint AW genug zu haben.
 
Mal das Gametrailers-Review angeschaut. Die mir wichtigen Dinge sind auf jeden Fall erfüllt:

- "Satisfying Gameplay", ausgetüftelte Spielmechanik
- Glaubwürdige Spielwelt / Beklemmende Atmo
- "Well paced Single Player Campaign" die nie langweilig oder repetitiv wird

Insgesamt aber actionlastiger als erwartet. Eher ne Art Max Payne meets Stephen King. Ein paar Schocker im Stile von Condemned 1 wären natürlich auch nicht zu verachten, hoffe wird nicht zu soft, so dass man die Levels nicht einfach wie in nem normalen Ballergame abspult.

Bin weiterhin gespannt. :)

Bis auf ein paar Ausreisser doch tolle Wertungen. Im übrigen muss es nicht zwingend schlecht sein, wenn ein Spiel nicht jedermanns Geschmack trifft.

1UP - B+ - Read Review
411mania - 9.1/10 - Read Review
Aeropause - 4.5/5 - Read Review
ArsTechnica - N/A - Read Review
C&VG - 9/10 - Read Review
Chud - 7.5/10 - Read Review
CinemaBlend - 4/5 - Read Review
Co-Optimus - 5/5 - Read Review
Destructoid - 9/10 - Read Review
Eurogamer - 7/10 - Read Review
Evil Avatar - 4/5 - Read Review
Examiner.com - N/A - Read Review
FileFront - 91/100 - Read Review
G4TV - 4/5 - Read Review
GameArena.com.au - 8/10 - Read Review
GameAxis Online - N/A - Read Review
GameBlog.fr - 5/5 - Read Review
GameKult (French) 8/10 - Read Review
GamePro - 4/5 - Read Review
Games Radar 8/10 - Read Review
GameReactor.fi - 9/10 - Read Review
GameReactor.se - 7/10 - Read Review
Game Trailers - 8.6/10 - Watch Review
Giant Bomb - 4/5 - Read Review
Gladriel - 9/10 - Read Review
Hardgame2 - 10/10 - Read Review
IGN - 9/10 - Read Review
IGN AU - 8.5/10 (Great) - Read Review
iTWire - 10/10 - Read Review
Jeff Parumchuk - N/A - Read Review
Joystiq - N/A - Read Review
Just Push Start - 4.5/5 - Read Review
Loud Mouthed Gamers - 9/10 - Read Review
Meristation - 9/10 - Read Review
NowGamer - 6.8/10 - Read Review
NZGamer.com - 8.5/10 (Great) - Read Review
Pelit (Magazine) - 87%
PerezStart - 9/10 - Read Review
PlanetXbox360 - 9.2/10 - Read Review
TheKoalition - 9/10 - Read Review
Todojuegos.com - 9.5/10 - Read Review
Xbox360Achievements.com - 92% (Excellent) - Read Review
XXLGaming - 95/100 - Read Review
Vandal Online - 9/10 - Read Review
VideoGamer.com - 9/10 - Read Review

Klingt echt geil. Freue mich richtig auf das Spiel. :)
 
Oh ja, ist ja auch nur ein 80%-Titel lt. den Reviews. Sehe ich z.B. komplett anders, eines der besten Spiele dieser Gen.

Meine Meinung. Auch ein Condemned 1 oder Crackdown wären da imo zu nennen, wurden aber zerhackt, kategorisiert und zu Brei "zerwertet", weil sie tatsächlich in einzelnen Aspekten nicht mit den Genre-Primussen mithalten konnten. Als Spielerfahrung waren es aber, wie The Darkness, absolute Highlights. Während einen so mancher 90%+ nach dem Durchzocken kalt lässt, begleiten einen andere noch weit über die Gen hinaus. Erhoffe mir von AW dasselbe.
 
gerade das review von GT gesehen und meine befürchtungen sind wohl war geworden, es ist mehr nen Actiongame als nen Horrorgame. Hatte ja gehofft dass man nicht hauptsächlich rumrennt und ballert... aber so isses wohl...leider!
naja, wird trotzdem gespielt und ist sicherlich auch ganz großes Kino!
Diesen Eindruck machte es ja schon auf der letzten E3. Bin davon auch etwas enttäuscht.
 
freu mich dennoch auf das game, werd es mir zwar nicht kaufen aber ausgeliehen wird es allemal. sowas sollte sich kein gamer entgehen lassen.
 
Oh ja, ist ja auch nur ein 80%-Titel lt. den Reviews. Sehe ich z.B. komplett anders, eines der besten Spiele dieser Gen.
Schaut mal, die Reviews arbeiten halt oft so, dass da nicht nur der Gesamteindruck zählt, sondern da für jede kleine Macke Punkte abgezogen werden. Wenn ein Spiel wie Alan Wake halt nach der durchaus holperigen Entwicklung und dem vergleichbar kleinem Team ne Menge Ecken und Kanten hat, dann gibt es halt Punktabzug.
Das kann man jetzt gut finden oder nicht. Ich für meinen Teil bin immer noch genau so gehypt wie vorher. Was jetzt mit Exklusivgame hin oder her nix zu tun hat. Mich stören halt solche Details nicht, für mich zählt in erster Linie Atmosphäre und davon scheint AW genug zu haben.

genau so denke ich auch, the darkness könnte wirklich in die selbe kategorie fallen wie alan wake.. das schießen und sogar die fähigkeiten in dem spiel haben mich total angekotzt, aber allein die die atmo und die story hat alles wieder rausgerissen

story ist btw die sache die mir am meisten sorgen bereitet bei alan wake, manchen reviews nach zu urteilen ist das ending ein derber cliffhänger und lässt mehr fragen offen als sie beantwortet.. das ist für nen spiel bei dem die geschichte so wichtig ist ein absolutes absturz argument für mich
 
Mögliche Ursachen für die "schlechten" Bewertungen könnte sein, dass es eben eine komplett neue IP ist, im Gegensatz zu Spielen wie Halo oder MGS.
Merkt man ja an diversen Nachfolgetiteln (MGS4, GTAIV, Halo 3), wie sich dort die hohen Wertungen anhäufen, während es neue IP's häufig schwer haben.
Vermutlich war die Erwartungshaltung bei dem Titel auch enorm groß, sodass man Dinge stärker bemängelt als bei anderen Titeln.
Das größte Manko an Alan Wake ist für mich bislang die kurze Spielzeit.
Über technische Mängel und eine schlechte deutsche Synchro kann ich da schon eher hinwegsehen.
Aber mal sehen wie lange das Spiel wirklich dauert, wenn man sich dabei Zeit lässt.

Meistens brauche ich deutlich länger, als wie in Reviews angegeben wird.
 
Drei Eurogamer-Seiten vergeben 7/10, 8/10, 9/10. Das sind irre Schwankungen. Wir haben hier ein zweites Heavy Rain vorliegen. So siehts aus. Und beruhigt euch bzgl. Uncharted. Der erste Teil hat auch "nur" 89%. Also kommt runter und kauft Euch Alan Wake! Ein geniales Game. :)
 
Das ist das Stichwort. Kaum ein Spiel wurde in den letzten Jahren so sehr gehypt wie dieses. Die Erwartungshaltung stieg dadurch ins Unermessliche. Wenn es einfach so aus der Kalten gekommen wäre wie z.b. Dead Space, dann würden es viele Tester anders betrachten.
 
Zurück
Top Bottom