sponk schrieb:
ich würde tippen, mit meinem bescheidenen wissen

4 GB Welt (inkl. texturen, geo, bla)
4 GB dialoge

dann könnte man 2 DVD's machen 2 mal die welt mit jeweils 4 GB und 2 mal das spiel mit den dialogen/cutscenes/renders (falls dir sowas brauchen) mit je 4 GB pro disc.

damit könnte man immer komplett die welt bereisen, und müsste die disc einmal in 30h gesamtspielzeit wechseln nämlich nach 15h und könnte nahtlos weitermachen ....


so tipp ich mal, das könnte grob passen meine ich :D

*schätz schätz schätz*

so ich geh jetzt was trinken (also nicht alkoholisch :D)
Würde gehen, ist vielleicht unnötig.

AW wird auf einer DVD9 passen.
 
joar AW oder Crysis brauchen ja auch kein Blue ray am PC... sogar MMORPG´s passen auf ne DVD und da ist die welt schon einges größer.

ganze blue ray geblubber <.<
 
Krogan schrieb:
Oblivion = 6,5 x 6,5 km

Alan "God" Wake = 10 x 10 km

Zudem solls da ja auch keine Ladezeiten geben. Man darf gespannt sein.



Wieso die Welt so groß sein soll weiß ich jetzt auch noch nicht. Soll aber alles ziemlich an die Story gebunden werden.

Vieleicht haste ja sogar selbst in der Hand wie du die Story weiterführst und wie tief du eintauchen willst.

Es gibt weiter vorne ein Bild wo Alan Wake so nen Typen in seinem Auto mitnimmt.
Es könnte nun sein, das es sich bei dem Typen um nen Anhalter handelt und du kannst entscheiden ob du ihn mitnimmst oder nicht.

Wenn du ihn mitnimmst musste halt nen Umweg fahren weil er gern Nachhause möchte etc. auf der Fahrt erzählt er dir halt irgendwas wichtiges.
Lässte du ihn stehen fährste halt direkt an dein Ziel, aber erzählen wird er dir später auch nichst falls du ihm wieder begenest schließlich haste ihn ja stehen lassen.

Vieleicht gibt es in dem Game unzählige solche Situationen, die dir alle die Story genauer verstehen lassen würden, würdest du einen Umweg in kauf nehmen.

Vieleicht ist deswegen die Spielwelt so groß^^
 
Bloodsight schrieb:
joar AW oder Crysis brauchen ja auch kein Blue ray am PC... sogar MMORPG´s passen auf ne DVD und da ist die welt schon einges größer.

ganze blue ray geblubber <.<
Crysis passt echt auf einer DVD9??
Was soll dannd er Scheiss mit "MGS4 passt nichtmal auf BluRay" oder so.

Crysis-Grafik wird vielleicht der Höhepunkt dieser Konsolegen sein.

Also BluRay = Unötig.

Edit: Crysis wird aber auf der Festplatte installiert?
 
Cortana schrieb:
Würde gehen, ist vielleicht unnötig.

AW wird auf einer DVD9 passen.

das denke ich eigentlich auch, selbst für MASSIVE cutscenes würde ich nicht mehr als 3 GB insgesamt rechnen und die texturen und der ganze welt kram ist keinesfalls größer 4 GB ^^

und selbst wenns 2 dvd's wären ... auf der ps1 hab ich LEIDENSCHAFTLICH FF gespielt und die waren immer 3 bzw. 4 discs lang und einfach phantastisch :D
 
sponk schrieb:
das denke ich eigentlich auch, selbst für MASSIVE cutscenes würde ich nicht mehr als 3 GB insgesamt rechnen und die texturen und der ganze welt kram ist keinesfalls größer 4 GB ^^

und selbst wenns 2 dvd's wären ... auf der ps1 hab ich LEIDENSCHAFTLICH FF gespielt und die waren immer 3 bzw. 4 discs lang und einfach phantastisch :D
2 DVDs würden einfach nicht funktionieren.

Nehmen wir mal an. Die ganze Karte passt auf die 1. DVD.
Die ersten 20 Missionen sind auch drauf. Auf der 2. DVD ist auch die ganze Karte drauf mit den restlichen Missionen.

Was passiert wenn man ne alte Mission aus der 1. DVD machen will?
Ja DVD-Wechsel.
 
Cortana schrieb:
Crysis passt echt auf einer DVD9??
Was soll dannd er Scheiss mit "MGS4 passt nichtmal auf BluRay" oder so.

Crysis-Grafik wird vielleicht der Höhepunkt dieser Konsolegen sein.

Also BluRay = Unötig.

Edit: Crysis wird aber auf der Festplatte installiert?
Kojima = fanatischer Sonyfanboy, der nur für Sony und BluRay werben will. MGS4 wird wie seine Vorgänger kaum bis gar keine Rendervideos enthalten. Die Angabe, dass das Spiel selbst für eine BluRay fast schon zu groß sei (um indirekt damit zu verklickern dass man bei der 360 gleich 6 DVDs dafür bräuchte) ist purer Mumpitz. Aber das werden einige Leute hier noch schmerzlich zur Kenntnis nehmen müssen, wenn MGS4 1:1 auf die 360 geportet wird und nur mit einer DVD daherkommt. Konami ist schließlich nicht blöd und lässt sich diese Millionenuserbase entgehen oder bringt nur um Kojimas Standpunkt zu untermauern MGS4 unnötigerweise auf mehrere DVDs raus, was zusätzlich auch die Produktionskosten erhöhen würde. :lol:
 
Taddl schrieb:
Kojima = fanatischer Sonyfanboy, der nur für Sony und BluRay werben will. MGS4 wird wie seine Vorgänger kaum bis gar keine Rendervideos enthalten. Die Angabe, dass das Spiel selbst für eine BluRay fast schon zu groß sei (um indirekt damit zu verklickern dass man bei der 360 gleich 6 DVDs dafür bräuchte) ist purer Mumpitz. Aber das werden einige Leute hier noch schmerzlich zur Kenntnis nehmen müssen, wenn MGS4 1:1 auf die 360 geportet wird und nur mit einer DVD daherkommt. Konami ist schließlich nicht blöd und lässt sich diese Millionenuserbase entgehen oder bringt nur um Kojimas Standpunkt zu untermauern MGS4 unnötigerweise auf mehrere DVDs raus, was zusätzlich auch die Produktionskosten erhöhen würde. :lol:
MGS wäre bei einer User Base von ca. 18 Mio Xbox360 Besitzern ein Systemseller. Mind. 3 Millionen Exemplare würden sich verkaufen.

MGS4 auch für Xbox360 - confrimed?
 
sogar jedes PS3 Spiel könnte man auf DVD rausbringen, wenn die es vernünftig komprimiert hätten
 
MoX schrieb:
sogar jedes PS3 Spiel könnte man auf DVD rausbringen, wenn die es vernünftig komprimiert hätten
Komprimiert hätten?
PS3Game-Entwickler schmeissen alles unkomprimiert auf das Teil.

Bald reicht der Platz so nicht mehr aus und dann müssen sie komprimieren. Aber ihre Techniken sind dann so veraltet.

DVD > BR.
 
Alan Wake ist einfach der Wahnsinn! Für mich bisher das Next Gen Spiel mit dem eindeutig höchsten Potential! Und jedes Interview hypted mich mehr! :o

Ich bin mal gespannt ob sie's auf eine DVD draufkriegen. Falls nicht ließe sich aber bestimmt auch ein Weg finden, es auf zwei oder mehr zu bringen!
 
DarthSol schrieb:
Alan Wake ist einfach der Wahnsinn! Für mich bisher das Next Gen Spiel mit dem eindeutig höchsten Potential! Und jedes Interview hypted mich mehr! :o

Ich bin mal gespannt ob sie's auf eine DVD draufkriegen. Falls nicht ließe sich aber bestimmt auch ein Weg finden, es auf zwei oder mehr zu bringen!
Zum Vergleich:

Oblivion = 36 Quadratkilometer. Gute Grafik.

Alan Wake = 100 Quadratkilometer. Geniale Grafik.

Theoretisch bräuchte Alan Wake 5-10 mal Speicher :D
 
Taddl schrieb:
Kojima = fanatischer Sonyfanboy, der nur für Sony und BluRay werben will. MGS4 wird wie seine Vorgänger kaum bis gar keine Rendervideos enthalten. Die Angabe, dass das Spiel selbst für eine BluRay fast schon zu groß sei (um indirekt damit zu verklickern dass man bei der 360 gleich 6 DVDs dafür bräuchte) ist purer Mumpitz. Aber das werden einige Leute hier noch schmerzlich zur Kenntnis nehmen müssen, wenn MGS4 1:1 auf die 360 geportet wird und nur mit einer DVD daherkommt. Konami ist schließlich nicht blöd und lässt sich diese Millionenuserbase entgehen oder bringt nur um Kojimas Standpunkt zu untermauern MGS4 unnötigerweise auf mehrere DVDs raus, was zusätzlich auch die Produktionskosten erhöhen würde. :lol:

Na ja ich glaube eher Kojima hat mehr Ahnung als du wie viel Speicherplatz MGS 4 brauchen wird. Und nein MGS 4 bleibt PS3 Exklusiv heulen kannste jetzt.

@ X-Box Fanboys

Ich würde auch gegen Bluy Ray Wettern wenn ich mich mit so nem Crappigen DVD Laufwerk begnügen müsste. Schmeiß doch mal den Fön nein sorry ich meine Schmeiß die 1,5er an. :lol:
 
Meine Güte, ich verstehe das Problem nicht! ;)

Dann teilt man das Spiel halt in zwei, drei DVD's auf. Vermisse ich sowieso, das CD Wechseln. Meinetwegen könnte man auch die Hälfte A der Stadt auf die eine, Hälfte B auf die andere DVD aufteilen.
Solange man dann bloß nicht die DVD wechseln muss, wenn man über die Ampel will.

Gibt es eigentlich überhaupt schon Spiele die mehr als eine DVD beanspruchen?
 
ja Blue Dragon kommt auf 3 DVDs,aber ich hätte auch kein Problem damit die DVDs zu wechseln
 
Dookie schrieb:
ja Blue Dragon kommt auf 3 DVDs,aber ich hätte auch kein Problem damit die DVDs zu wechseln

Drei DVD's dann wohl wegen den Cut Scenes, oder?

@ MGS4: Mal zur Erinnerung: MGS hatte zwar immerschon echtzeitberechnete Cut Scenes, das stimmt. Allerdings gab es bisher in jedem Teil auch reale Videoszenen. Historisches Videomaterial. Bin mal gespannt wie es in MGS4 aussehen wird, aber ich gehe davon aus dass es mindestens genauso viele "echte" Videos geben wird.

MGS hat immer schon mehr Platz gebraucht. MGS1 hatte 2 CD's, MGS TTS zwei Mini DVD's...ich glaube nicht so dass Kojimas Team (wie generell alle, die an Sony Exklusives arbeiten) viel vom Komprimieren verstehen. Siehe auch Resistance. Wozu auch? Die Blu Ray bietet 25 GB Platz, und bald gibts 50 GB Speicher. Besteht einfach nicht die Notwendigkeit. Ich vermute allerdings, dass man mit neuen Komprimierungsmethoden wenig Schwierigkeiten damit hätte, das Spiel vernünftig auf DVD zu pressen.
 
Red schrieb:
Na ja ich glaube eher Kojima hat mehr Ahnung als du wie viel Speicherplatz MGS 4 brauchen wird. Und nein MGS 4 bleibt PS3 Exklusiv heulen kannste jetzt.

@ X-Box Fanboys

Ich würde auch gegen Bluy Ray Wettern wenn ich mich mit so nem Crappigen DVD Laufwerk begnügen müsste. Schmeiß doch mal den Fön nein sorry ich meine Schmeiß die 1,5er an. :lol:

Ihr solltet doch mal aufhören die Designer und Entwickler diverser Spiele so ernst zu nehmen. Selbst ein Kojima ist sich nicht zu Schade Schwachsinn zu erzählen wenn es nur dem "Ansehen" seiner Spiele gut tut.

Übrigens ist dir bewusst dass das Blu-ray Laufwerk der PS3 das teuerste Bauteil ist? Ohne wäre die PS3 wesentlich billiger, unter Umständen hätte man das Geld sogar für mehr Power bei GPU und CPU verwenden können. Die Kosten des Blu-Ray Laufwerkes stehen in keiner Relation zu dem was das Laufwerk bringt. Ihr könnt doch nicht wirklich glauben das Blu-Ray eine technische Notwendigkeit ist, vielmehr ist es Marketing.

So und ich gehe stark davon aus, dass Alan Wake auf eine DVD-9 passt. Alles andere wäre irgendwie nicht "Remedy-style". Wahrscheinlich werden große Teile der Landschaft sowieso mit dem gleichen Grafikset gestaltet also dürfte das kein so großes Problem sein.
 
Red schrieb:
Na ja ich glaube eher Kojima hat mehr Ahnung als du wie viel Speicherplatz MGS 4 brauchen wird. Und nein MGS 4 bleibt PS3 Exklusiv heulen kannste jetzt.

@ X-Box Fanboys

Ich würde auch gegen Bluy Ray Wettern wenn ich mich mit so nem Crappigen DVD Laufwerk begnügen müsste. Schmeiß doch mal den Fön nein sorry ich meine Schmeiß die 1,5er an. :lol:
Wir werden ja sehen wer heulen und erneut lächerliche Petitionen mit Boykottaufrufen starten wird. :lol: Und jetzt husch husch, zurück in dein Käfig.
 
Ich versteh euch nicht. Einerseits sagt ihr, dass alle Spiele auf eine normale dvd passen und sony nur blueray pushen will, dann stellt einer fest, dass blue dragon auf 3 dvds kommt und dann ist dvd Wechseln eigtl. gar nicht so schlimm? Ich finde es zwar störend, aber nicht störend genug um mind 200 Eur Aufpreis zu zahlen, aber das muss jeder für sich entscheiden :)
Nebenbei sollten hier einige mal ihre Fanboybrille abnehmen. Ob MGS4 nun auf eine dvd passen würde ist egal, blue dragon tut es nunmal nicht. Sony hat sich entschieden, solchen Wechselspielen aus dem Weg zu gehen - ist doch eigtl. eine gute Entscheidung :-? Was hätten sie denn statt blueray nehmen sollen? Wieder was neues entwickeln, auf dem es nie Filme geben wird, damit irgendwelche Videospielenerds keinen Grund haben in foren herumzuflamen?
Übrigens würden mich eure geheimen Kompressionsalgorithmen mal interessieren, mit denen MS alles so verschwindend klein macht. Ihr könntet mit denen wirklich reich werden. Ihr tut immer so, als könnte man mit ein bischen Optimierung bei gleicher Qualität 50% mehr herausholen...

BTT:
Ich denke auch, dass es in gewisser Weise "unlinear" wird und die riesige Spielwelt voll ausnutzen wird. Das erhöht auch den Wiederspielwert! Entscheidet man sich z.B. eine Tankstelle abzufackeln könnte man eine Menge Neben"quests" freischalten und so noch viele andere Dinge tun, die den Hauptstrang der story vielleicht in eine andere Richtung lenken *träum*
Auf jeden Fall zu Recht eines meiner most wanted :D
 
Spiele, ohne Render-Zwischensequenzen, werden bis 2010 alle auf einer DVD9 passen. Wenn man die brachialen Komprimierungstools von Microsoft nutzt, ist das überhaupt kein Problem.

Alan Wake wird auf einer DVD9 passen. Genau so wie Gears of War2 und co.
 
Zurück
Top Bottom