Alan Wake

Remedy bestätigt: Alan Wake definitiv in 720p :scan:

Damit hat sich das für mich erledigt, viel spass weiterhin an die Pixelzähler...


Zitat: Microsoft und Remedy Games sind nicht sonderlich erfreut über die ganzen Screenshot-Leaks die dieser Tage den Weg ins Internet finden, noch weniger über die Spekulationen, dass der neue Psycho-Thriller der Max Payne Macher, Alan Wake, angeblich nicht in 720p, also einer Auflösung von 1280x720, sondern mit weniger Bildpunkten daherkommt. Im Offiziellem Forum bestätigt man daher nun, dass Alan Wake selbstverständlich in 720p veröffentlicht wird.

Und mal ganz ehrlich, wer bisher die Trailer und insbesondere Gameplay-Videos gesehen hat, kann eine gewisse Grafikpracht sicherlich nicht leugnen. Alan Wake erscheint am 14. Mai exklusiv für die XBOX 360 und kann natürlich bereits bei Amazon.de vorbestellen, neben der Standard-Version gibt es auch eine limitierte Edition mit einigen Goodies.

Quelle:

MFG
Tajela


Endlich hat die Diskussion ein Ende :goodwork:

Können wir also endlich wieder über das Game reden und über keine Auflösung :)
 
Endlich hat die Diskussion ein Ende :goodwork:

Können wir also endlich wieder über das Game reden und über keine Auflösung :)
Ich will dir ja nicht den Spaß verderben und mich nervt diese Pixelzählerei auch, aber du hast anscheinend, genau wie Tajela, die Quelle nicht gelesen. Das ist nämlich genau derselbe Post aus dem offiziellen Forum, wos um die Render Targets geht und über den hier schon seit mehreren Seiten diskutiert wird.
 
Ich will dir ja nicht den Spaß verderben und mich nervt diese Pixelzählerei auch, aber du hast anscheinend, genau wie Tajela, die Quelle nicht gelesen. Das ist nämlich genau derselbe Post aus dem offiziellen Forum, wos um die Render Targets geht und über den hier schon seit mehreren Seiten diskutiert wird.


Also sollen wir jetzt weiterhin 30 Seiten eine sinnfreie Diskussion über die Auflösung führen, bis wir in ein paar Wochen eh alle sehn das, dass Game in 720p läuft ?... :ugly:

Ich finde hier sollte es mal wieder über das Game gehen, scheiß auf die Auflösung wird ein normal sterblicher am ende so oder so nicht bemerken :)
 
Bevor das mit den 540p bekannt war, ist das keinem aufgefallen. Bei Ratchet regt sich auch keiner über die ähnlich niedrige SubHD-Auflösung auf.
Da können wir also wieder mehr ums Gameplay reden, oder? Ich finde die Angabe zum Umfang zum Beispiel schon mal sehr interessant. Scheint ja ein richtig langes Spiel zu werden. Gibts eigentlich Infos zum Dialogsystem?
 
Also sollen wir jetzt weiterhin 30 Seiten eine sinnfreie Diskussion über die Auflösung führen, bis wir in ein paar Wochen eh alle sehn das, dass Game in 720p läuft ?... :ugly:

Die Auflösung hast du wieder ins Spiel gebracht, da jeder andere nun weiß das diese nicht 720p ist, du aber noch immer darauf beharrst.


nullpointer schrieb:
Bevor das mit den 540p bekannt war, ist das keinem aufgefallen. Bei Ratchet regt sich auch keiner über die ähnlich niedrige SubHD-Auflösung auf.

Hier sollte man mal die Kirche im Dorf lassen, dafür für was Alan Wake technisch angeprissen wurde, läuft das ganze gar sehr gesittet ab.
 
Bevor das mit den 540p bekannt war, ist das keinem aufgefallen. Bei Ratchet regt sich auch keiner über die ähnlich niedrige SubHD-Auflösung auf.
Da können wir also wieder mehr ums Gameplay reden, oder? Ich finde die Angabe zum Umfang zum Beispiel schon mal sehr interessant. Scheint ja ein richtig langes Spiel zu werden. Gibts eigentlich Infos zum Dialogsystem?


Nach der News soll es ja 3-4 mal so lang wie Max Payne werden, leider weiss ich nicht wie lange Max Payne jetzt ging, weiss da einer mehr ?
 
Die Auflösung hast du wieder ins Spiel gebracht, da jeder andere nun weiß das diese nicht 720p ist, du aber noch immer darauf beharrst.


Was ihr hier labert ist mir eig recht wayne....
Remedy sagt das game läuft in 720P dann wird es auch so sein denn diese haben das spiel halt gemacht, falls nicht kann man sie verklagen.... Einfache sache, soll ich nun hoffen das es nicht in 720P läuft, denn ein wneig extra cash könnte ich schon gebrauchen -DD
Aba wie gesagt wenn es wirklich nicht in 720P läuft haben sie nen problem, weil faltsch aussage, und das ist verboten...


Nach der News soll es ja 3-4 mal so lang wie Max Payne werden, leider weiss ich nicht wie lange Max Payne jetzt ging, weiss da einer mehr ?

MP gute 5 /6 stunden, also kannst du für Alan Wake schon deine 15/20 stunden rechnen wenn du wirklich jeden winkel absuchst und alles mitnimmst was es gibt ;-)

Zudem soll es nicht 3 bis 4 mal so groß sein wie MP sondern 2x so groß in etwa, Alan Wake ist bis jetzt halt das größte spiel von Remedy...


MFG
Tajela
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollen wir jetzt weiterhin 30 Seiten eine sinnfreie Diskussion über die Auflösung führen, bis wir in ein paar Wochen eh alle sehn das, dass Game in 720p läuft ?... :ugly:

Ich finde hier sollte es mal wieder über das Game gehen, scheiß auf die Auflösung wird ein normal sterblicher am ende so oder so nicht bemerken :)
Mir gings eigentlich darum, dass man, wenn man ne News postet bzw. sich darauf bezieht, die Quelle lesen sollte. ;)
Ansonsten geht mir die ganze Diskussion hier aber eh am Allerwertesten vorbei.^^
 
so wegen der Auflösung nochmal:

Alan Wake rechnet mit verschiedenen Targets...so wird zuerst alles nativ gerechnet...dann wird jedoch noch IM Game ein Post Processing Filter über das Spiel gelegt, bevor das Spiel den scaler erreicht...
das heißt es wird das ganze Bild noch mal überarbeitet...nicht nur wird ein 720p Bild erzeugt auch dutzende andere Filter werden über das Bild gelegt: (Schatten, Nebel, Licht etc)

Spiele wie Halo 3 rendern ein Sub HD Bild und senden es zum scaler der Xbox und lassen es dort hochrechenen...das ist bei Alan Wake aber nicht der Fall...


Vor dem Post Processing
Watch-Alan-Wakes-Look-Evolve-.jpg



nach dem Post Processing
Watch-Alan-Wakes-Look-Evolve-.jpg



außerdem kommt es auf die Qualität der Hoch-Skalierung an:
ein hoch-skaliertes Bild muss nicht zwangsläufig schlechter und/oder unschärfer sein!


hier ein ursprüngliches 720p Bild:
image_alan_wake-12275-759_0008.jpg



dann das neue native 540p Bild (wobei bei Alan Wake nicht alles auf 540p native gerendert wird)
imagealanwake1227u5qkxfld.jpg




und dann das hoch-skalierte Bild auf 720p: mit Microsoft Pictuer Manager
man sieht praktisch keinen Unterschied zum Original!!!


imagealanwake1227s1ubvdzp.jpg




und dann hoch-skaliert mit Microsoft Paint auf 720p:

das Bild ist deutlich unschärfer als das original und das zuvor hochskalierte Bild!!!!


imagealanwake1227l859ej3p.jpg
 
Was ihr hier labert ist mir eig recht wayne....
Remedy sagt das game läuft in 720P dann wird es auch so sein denn diese haben das spiel halt gemacht,

der Drobs ist gelutscht, die Geometrie des Spiel wird in 540p gerendet.

falls nicht kann man sie verklagen.... Einfache sache, soll ich nun hoffen das es nicht in 720P läuft, denn ein wneig extra cash könnte ich schon gebrauchen -DD
Aba wie gesagt wenn es wirklich nicht in 720P läuft haben sie nen problem, weil faltsch aussage, und das ist verboten...

Na klar :rofl3:
 
SE sagt: "Beide FFXIII Versionen werden gleichwertig laufen" und dann wird das auch so sein :happy2:


Das ist etwas anderes und keine 100% aussage, gleichwertig laufen kann auch auf das gameplay, inhalt etc gedeutet sein, hätten sie nun gesagt beide versionen laufen idetisch in 720P wäre es eine lüge und somit eine straftat...


MFG
Tajela
 
SE sagt: "Beide FFXIII Versionen werden gleichwertig laufen" und dann wird das auch so sein :happy2:

Oder Terminal Reality: "Mit dem Patch wird auch die PS3-Version von Ghostbusters in HD laufen". Pustekuchen. :awesome:

deckimbal schrieb:
ein hoch-skaliertes Bild muss nicht zwangsläufig schlechter und/oder unschärfer sein!

Sicher das. Zauberpixel sorgen dafür dass die fehlenden Details trotzdem dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg, hört mit dem verdammten Auflösungsspam auf. Das nervt!
Ihr zeigt nur, wie überbewertet HD eigentlich ist. HD ist für zwei Dinge richtig gut: Text und Menüs. Und jetzt m0wl, schreibt lieber was über den Spielinhalt, damit ich nochmal schön zugespoilert werde.

SE sagt: "Beide FFXIII Versionen werden gleichwertig laufen" und dann wird das auch so sein :happy2:

SE != Remedy. Bei SE würde ich extra nach Japan fliegen, nur um ihnen auf den Tisch zu scheissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deckimbal
Du hast nen grossen Fehler gemacht. Microsoft Pictuer Manager hat das 720p-Bild wieder hergestellt, da die 2 Bilder im Direktvergleich auf dem Desktop identisch aussehen.

Paint machts richtig (also es ist realistischer) ;)
 
Oder Terminal Reality: "Mit dem Patch wird auch die PS3-Version von Ghostbusters in HD laufen". Pustekuchen. :awesome:



Sicher das. Zauberpixel sorgen dafür dass die fehlenden Details trotzdem dargestellt werden.


so dann teste ich dich: und man sieht einen Unterschied, vor allem im ersten Bild an der Schwärze: bei er Farbgebung! nur was ist das original?

Welches von diesen Bildern ist das jeweils Nativ 720p Bild und welches ist das hoch skalierte aus 540p: schau sie dir bitte in HD und in voller Größe an!



imagealanwake12243lzbdu5r.jpg


imagealanwake1224k61wroue.jpg




imagealanwake1160z7hbv1wj.jpg


imagealanwake1160p5vmcweh.jpg




@deckimbal
Du hast nen grossen Fehler gemacht. Microsoft Pictuer Manager hat das 720p-Bild wieder hergestellt, da die 2 Bilder im Direktvergleich auf dem Desktop identisch aussehen.

Paint machts richtig (also es ist realistischer) ;)


das stimmt nicht...Microsoft Pictuer Manager stellt die Blider nicht wieder her, er skaliert wie Paint nur viel besser

ich kann den Computer ausschalten und das Original löschen...das hochskalierte Bild sieht immer so aus, auch wenn das Original von der Festplatte und vom Arbeitsspeicher gelöscht wurde....


außerdem...man sieht einen Unterschied, und wenn ich das Original noch weiter verkleinere und dann hoch skaliere, werden die Unterschiede noch viel größer und das kann beim wiederherstellen nicht passieren:

alan%20wake%20pic.jpg


alanwakepic51deb49n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullshit. Kein Skalierer der Welt arbeitet so gut...das is niemals das hochskalierte Bild. Es sind 2x die selben Bilder du Narr.

So oder so ist das kein guter Vergleich. Die Xbox muss das Echtzeit mit 30fps machen.

Mach das ganze nochmal mit 720p und 480p, wenn die Bilder dann nicht identisch aussehen, dann bin ich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Bild mit dem roten Typen ist das erste das originale, beim dem Bild mit dem rennenden Alan ist es das 2., oder?
 
Bullshit. Kein Skalierer der Welt arbeitet so gut...das is niemals das hochskalierte Bild. Es sind 2x die selben Bilder du Narr.

So oder so ist das kein guter Vergleich. Die Xbox muss das Echtzeit mit 30fps machen.

Mach das ganze nochmal mit 720p und 480p, wenn die Bilder dann nicht identisch aussehen, dann bin ich überzeugt.

schau dir oben die letzten beiden Bilder an:

alles MS Picture Manager:

Original: in 1280*720
alan%20wake%20pic.jpg



reduzierte Auflösung auf: 384px × 216px
alanwakepic6j09wgzp.jpg



hoch skaliert auf 1280*720
alanwakepic51deb49n.jpg




da wird nicht wiederhergestellt, sondern skaliert!


und ich sage nicht, dass das in Games auch so funktioniert...nur müssen skalierte Bilder nicht zwangsläufig schlechter aussehen...das hat man jetzt ja deutlich gesehen!
 
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