Alan Wake

Also hier steht aufjedenfall das es in 720P läuft, weiß net wieso hier einige sagen es läuft nicht in 720P, der post hier bestätigt es doch....

Guys, unfortunately Markus Mäki, Director of Development, has been grounded in southern Europe with family due to the volcanic ash. We are sorry you haven’t gotten an answer sooner. This is Markus’s reply to your questions.

"Modern renderers don't work by rendering everything to a certain final on-screen resolution, but use a combination of techniques and buffers to compose the final detail-rich frames, optimizing to improve the visual experience and game performance.

Alan Wake's renderer on the Xbox360 uses about 50 different intermediate render targets in different resolutions, color depths and anti-alias settings for different purposes. These are used for example for cascaded shadow maps from sun & moon, shadow maps from flashlights, flares and street lights, z-prepass, tiled color buffers, light buffers for deferred rendering, vector blur, screen-space ambient occlusion, auto-exposure, HUD, video buffers, menus and so on. In the end all are combined to form one 720p image, with all intermediate buffer sizes selected to optimize image quality and GPU performance. All together the render targets take about 80 MB of memory, equivalent in size to over twenty 720p buffers."

Ozz, posting on behalf of Markus

MFG
Tajela

Nochmal für alle zum mitlesen, damit es auch jeder mitkriegt: Das hier ist nicht das War-Forum. Lasst also andere Konsolen außer der Xbox 360 aus dem Spiel und mäßigt generell mal den Umgangston.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit dass Du irgendein Doppelaccount eines PS3 Trolls bist, ist nunmal recht groß. :)

Nur der übliche Fake-Account von Zocker. War halt wieder Wochenende, da her gute Mann einfach nichts besser zu tun. Bisschen bashen und drauf warten, dass es Montag wird. Aber wahrscheinlich hat er noch extra ein paar freie Tage genommen, damit er sich mit seinem neuen Account austoben kann.

Im übrigen sollte man Alan Wake nicht immer auf die Grafik reduzieren. Zeugt nämlich von Kleingeistigkeit. Kann man vielleicht mit anderen Games machen, die eh nicht mehr sein wollen, als Grafikreferenz. Aber Remedy hat da schon etwas vornehmere Ambitionen.

Neue Offizielle Screens von Remedy, nice 4x AA ist doch richtig nice -DD

full_1271653844_4526963183_1a550b1ea4_o.jpg

full_1271653844_4526963527_4168e6d5f6_o.jpg

51580.html

Also hier steht aufjedenfall das es in 720P läuft, weiß net wieso hier einige sagen es läuft nicht in 720P, der post hier bestätigt es doch....

Ganz einfach weil verschiedene kleinere Auflösungen die zusammen irgendwie 720p ergeben kein natives 720p sind.

Der Bildinhalt wird in verschiedenen Auflösungen gerendert, die Geometrie bspw. in 540p. Es ist kein echtes, natives 720p. Ganz einfach.

Das Ergebnis sieht in jedem Fall unschärfer aus verglichen mit nativen 720p.

Die Wahrscheinlichkeit dass Du irgendein Doppelaccount eines PS3 Trolls bist, ist nunmal recht groß. :)

Anders lassen sich die unterschwellig provokativen Aussagen nicht werten.

Man kann auf News negativ als auch positiv reagieren, aber warum immer nur positiv, da kann dann doch am Ende nichts objektives bei rauskommen. Kein 360 Spiel wurde hier von mir schlechtgeredet, sondern objektiv beurteilt. Die Wii und die PS3 haben auch ihre Schattenseiten, aber in den Threads werde ich nicht gleich komisch angemacht, wenn mal was objektiv negatives kommt. GT5 ist der Wait Brüller schlechthin und ich hab das auch geschrieben dort im Thread, nur werd ich da nicht gleich mit Verdächtigungen und fanatischen rumgejammere konfrontiert. AW und SC sind scheiss Spiele und eines Videospiels nicht würdig...so sieht ein bash oder was auch immer aus, kleine Kinder und Mimimis hier am posten, schlimm sowas.

:rofl2:

Sagt einer mit diesen Posts:

Natürlich müssen sich die HD Konsolen gegeneinander messen lassen, das tut dann öffters mal weh, aber als multipler Gamer juckt das nicht wirklich dann.
Oh man, du bist so anstrengend...wo schreib ich, dass sich nur 360ler auf den Schlips getreten fühlen müssen, boah du fanatischer MS Fanboy!!! Ich geb mal nach sonst gibts nur böses Blut. *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Gerade daher wurde ich eher sagen das eine höhere Auflösung praktischer, oder eher zweckmässiger, wäre.
Nö, bei 540p mit 4xAA ist die geometrische Auflösung höher da es insgesamt mehr Samplepoints gibt. Vorallem aber ist die Verteilung der Samples effizienter. Die gesamte Vegetation perfekt aufzulösen ist ohnehin aussichtslos, dafür reicht nichtmal 1440p. Das Ziel muss also sein das Flimmern zu beseitigen und in der Hinsicht steht 540p/4xAA besser da als 720p/2xAA. Ich habe das schon zigmal am PC ausprobiert, bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen.

Die Auflösung wird generell massiv überbewertet. Hätte man perfektes Anti-Aliasing und müsste am TV nicht skalieren würde man 720p von 1080p meistens gar nicht unterscheiden können. Die wenigsten Spiele haben derart viele Details, dass bei 720p auch tatsächlich Informationen wegfallen würden. Wie das bei 540p aussieht muss man abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir egal ob 540p oder 720p, gekauft wird es sowieso, und es wird sicher ne Menge Spaß machen :)

Nö, bei 540p mit 4xAA ist die geometrische Auflösung höher da es insgesamt mehr Samplepoints gibt. Vorallem aber ist die Verteilung der Samples effizienter. Die gesamte Vegetation perfekt aufzulösen ist ohnehin aussichtslos, dafür reicht nichtmal 1440p. Das Ziel muss also sein das Flimmern zu beseitigen und in der Hinsicht steht 540p/4xAA besser da als 720p/2xAA. Ich habe das schon zigmal am PC ausprobiert, bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen.

Weiß jetzt nicht auf welche Art und weise du das am PC getestet hast, wenn das aber mit dem typischen geringen Sitzabstand und einem PC Monitor wurde ich das Ergebniss nicht unbedingt 1zu1 auf Konsole übertragen, habe jedenfalls bei Konsolenspielen mit Vegetation in 720p mit 2*MSAA keine Flimmerorgien erlebt.

Die Auflösung wird generell massiv überbewertet. Hätte man perfektes Anti-Aliasing und müsste am TV nicht skalieren würde man 720p von 1080p meistens gar nicht unterscheiden können. Die wenigsten Spiele haben derart viele Details, dass bei 720p auch tatsächlich Informationen wegfallen würden. Wie das bei 540p aussieht muss man abwarten.

Da gebe ich dir recht, wenn ich mir die alten Motorstorm und K2 Trailer anschaue, welche in SDTV veröffentlicht wurden, oder alte Pixarfilme in PAL betrachte, wurde sich wohl heute keine über solche Grafiken beschweren, auch wenn sie nicht in HD sind.

Ist das nicht immer so, dass Unschärfen in Bewegung nicht so extrem auffallen?
In den Bildern sind Unschärfe- und Glow-Effekte am Werk. Erstere z.b. aufm ersten Bild beim Vorhang links oben und beim Stuhl unten rechts. Und helle Bildflächen wie die Tasse, die Spiegelung am Topf und die Antenne sind ein bisschen am Glühen. Das lässt das Bild verwaschener wirken, ist aber offensichtlich so beabsichtigt.
(Der Topfrand aufm ersten Bild ist allerdings etwas pixelig. Das hat aber wohl eher was mit der Berechnung eines speziellen Beleuchtungseffekts am Rand und dessen Auflösung zu tun; ähnlich wie bei der Antenne - denn alle andere Kanten sind super glatt.)

Aufm zweiten Bild seh ich dagegen nix, worüber man sich beschweren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
in einigen Jahren, wenn ihr diesen Thread nochmal rauskramt, werdet ihr euch schämen für diese Pixeldiskussion :)

Mir egal ob 540p oder 720p, gekauft wird es sowieso, und es wird sicher ne Menge Spaß machen :)

Dito, nur sind diese Sachen halt für jeden ersichtlich, wie er damit umgeht ist jedem selber überlassen. Nur einfach unter den Teppich kehren ist nicht, sonst werden die zukünftigen Spiele noch mangelhafter, weil ja eh keiner meckert...aber bitte, wer nicht will der hat schon.

Ist das nicht immer so, dass Unschärfen in Bewegung nicht so extrem auffallen?

Ich finds übrigens toll, dass in Alan Wake so auf Kantenglättung geachtet wird.
Sowas gibt es bei den meisten Spielen ja gar nicht...

Man kann das sehn wie man will, aber fakt ist auch, je höher die Auflösung, desto weniger AA ist erforderlich. Wie mans dreht, nie wird ein passender Shuh drauss werden. Am besten wär wohl ne native 1080p Auflösung und 1x AA, dann müsste man sich nicht so den Kopf zerbrechen über so Sachen.

Zurück
Top Bottom