Alan Wake

Aber was soll's. Das ist doch eh nur ein von den PS3 Fanboys aufgebauschter "Skandal", der sich in den nächsten Tagen auch ganz schnell wieder legen wird.

Das siehst Du falsch. Der Hate Train fängt jetzt erst an.

@deckimbal: Ganz einfach weil es nicht in 720p läuft. Was ist daran so schwer zu verstehen? Mal davon abgesehen. Selbst wenn nur das HUD in 720p wäre - der Hersteller würde dennoch das ganze Spiel mit 720p bewerben.

Remedy ist halt ein sehr kleines Team, was wohl mit Ursache dafür ist dass das Spiel trotz 5 Jahre Entwicklung nicht in 720p läuft.

Ich find den Satz inhaltlich etwas "schönredend". Remedy wird immer als eine Wunder-Schmiede hingestellt, aber bei schlechten Nachrichten rund ums ach so kleine Team wird einer auf Schadensbegrenzung gemacht und Ausflüchte herbeigezaubert...Remedy entwickelt AW auf der 360, mehr braucht man nicht zu wissen. MS hat die 720p doch selber als null und nichtig erklärt und mit zunehmender Hardwarebelastung durch mehr Polygone, Texturen usw. gönnen sich die Entwickler dann halt diesen kleinen, bei den Zockern aber nicht gern gesehenen, Luxus. Selbst 150 MB für ne komplette Tonspur klingt irgendwie lächerlich, denn jeder der selber mal ne 3 minütige Wave-Datei in CD Qualität (16 bit/ 44khz) aufgenommen hat, weiss, wie gross diese alleine ist. Mich stört das alles nicht, aber so siehts nunmal aus.

Ich find den Satz inhaltlich etwas "schönredend". Remedy wird immer als eine Wunder-Schmiede hingestellt, aber bei schlechten Nachrichten rund ums ach so kleine Team wird einer auf Schadensbegrenzung gemacht und Ausflüchte herbeigezaubert...Remedy entwickelt AW auf der 360, mehr braucht man nicht zu wissen. MS hat die 720p doch selber als null und nichtig erklärt und mit zunehmender Hardwarebelastung durch mehr Polygone, Texturen usw. gönnen sich die Entwickler dann halt diesen kleinen, bei den Zockern aber nicht gern gesehenen, Luxus. Selbst 150 MB für ne komplette Tonspur klingt irgendwie lächerlich, denn jeder der selber mal ne 3 minütige Wave-Datei in CD Qualität (16 bit/ 44khz) aufgenommen hat, weiss, wie gross diese alleine ist. Mich stört das alles nicht, aber so siehts nunmal aus.

Du speicherst deine Musik also immer noch im wav-Format auf dem PC? Noch nie von mp3 bzw. einer Komprimierung gehört? ;)

Also eigentlich kann man bei reiner Sprachausgabe eine Menge in 150 MB speichern, denke ich. Die Tonspur muss ja in dem Fall nicht in Dolby Digital daherkommen, würde ich mal sagen. Bei Stereo könnte man jedenfalls mit guter Kompression sicherlich locker zwei Stunden Gesprächszeit reinpacken.

Spielt doch erstmal das Spiel anstatt euch vorher künstlich über Auflösungen aufzuregen. Wenn im Spiel irgendwelche Pixelränder unangenehm auffallen kann man sich immer noch beschweren; wenn nicht war der ganze Trara umsonst. Diese Pixelzählerei ist wirklich lächerlich.

Ich kann mir jetzt schon ausmalen, wie die Spieler das Spiel genießen und diejenigen, die es nicht spielen, die größten Kritiker sein werden. Was da wohl dahintersteckt. :rolleyes:

Du speicherst deine Musik also immer noch im wav-Format auf dem PC? Noch nie von mp3 bzw. einer Komprimierung gehört? ;)

Also eigentlich kann man reiner Sprachausgabe eine Menge in 150 MB speichern, denke ich. Die Tonspur muss ja in dem Fall nicht in Dolby Digital daherkommen, würde ich mal sagen. Bei Stereo könnte man mit guter Kompression sicherlich locker zwei Stunden Gespräch reinpacken.

Beim Codieren in das, vom Mainstream geliebte, MP3 Format, gehen wesentliche Rauschanteile und Höhen verloren, selbst mit einem Dithering kann man die reine Wave Quallität nicht erreichen. Ach ja, man sollte ausserdem den Frauenhofer Codec benutzen, da so murksige Sachen, wie z.B. der Lame Codec, nicht die qualität dieses Codecs besitzen. Mit anderen Worten, jede Komprimierung, ob nun auf Audio oder Texturen bezogen, bedeutet das nächst Schlechtere Format. Wollts dann nur nochmal kurz gesagt haben. Mir ists alles egal, zock die Spiele auch ohne Industrie-Standard.

Beim Codieren in das, vom Mainstream geliebte, MP3 Format, gehen wesentliche Rauschanteile und Höhen verloren, selbst mit einem Dithering kann man die reine Wavee Quallität nicht erreichen. Ach ja, man sollte ausserdem den Frauenhofer Codec benutzen, da so murksige Sachen, wie z.B. der Lame Codec, nicht die qualität dieses Codecs besitzen. Mit anderen Worten, jede Komprimierung, ob nun auf Audio oder Texturen bezogen, bedeutet das nächst Schlechtere Format. Wollts dann nur nochmal kurz gesagt haben. Mir ists alles egal, zock die Spiele auch ohne hohen Industrie-Standard.
Praktisch JEDES Spiel komprimiert seine Inhalte. Das einzige Spiel mit unkomprimierten Sounddateien war MGS4 ... und dafür wurde der Großteil der Blu-Ray genutzt (Texturen etc waren trotzdem komprimiert). Und jetzt wirste sicherlich so tun, als wenn du den Unterschied gemerkt hättest. :rolleyes:

Wisst ihr Leute, ich könnte den Hate ja verstehen, wenn jetzt ans Tageslicht käme dass das Spiel in Wirklichkeit potthässlich aussieht und die bisher veröffentlichten Gameplay Videos alle Fakes waren.
Aber dem ist nicht so.

Nebenbei möchte ich auch bemerken dass es eine Menge Spiele gibt, die zwar in 720p laufen, aber dennoch aufgrund schlechter Texturen und mangelnder Details potthässlich aussehen.

Alan Wake mag im Gegensatz dazu zwar eine geringere Auflösung haben, bietet aber dafür sehr viele Details, gute Licht-und Physik Effekte usw.

Ich finde alles in allem sieht Alan Wake spektakulär aus.

Die Diskussion mit der Auflösung ist aus meiner Sicht nichts anderes als das Aufbauschen irgendwelcher Zahlen, die einem Spieler eh nicht auffallen werden.

Die Non-HD Auflösung eines GTA IV, Halo 3 oder Call of Duty hat schließlich (außerhalb der Fanboy-Seiten) auch kaum jemanden gestört.

Ich kann mir jetzt schon ausmalen, wie die Spieler das Spiel genießen und diejenigen, die es nicht spielen, die größten Kritiker sein werden. Was da wohl dahintersteckt. :rolleyes:

Objektive Beurteilung verschiedener Auffälligkeiten, wie Auflösung, Texturkomprimierung, Polygonanteil, berechnete Physik usw.

Natürlich müssen sich die HD Konsolen gegeneinander messen lassen, das tut dann öffters mal weh, aber als multipler Gamer juckt das nicht wirklich dann.

Objektive Beurteilung verschiedener Auffälligkeiten, wie Auflösung, Texturkomprimierung, Polygonanteil, berechnete Physik usw.

Natürlich müssen sich die HD Konsolen gegeneinander messen lassen, das tut dann öffters mal weh, aber als multipler Gamer juckt das nicht wirklich dann.
:lol: ... alles klar. Viel Spaß noch, Pixelzähler. Ich habs dir schonmal gesagt: Es gibt War-Foren für diesen Fanboy-Schwachsinn. Du bist schon ein ziemlicher Freak.

Wessen Zweitaccount bist du eigentlich?

Praktisch JEDES Spiel komprimiert seine Inhalte. Das einzige Spiel mit unkomprimierten Sounddateien war MGS4 ... und dafür wurde der Großteil der Blu-Ray genutzt (Texturen etc waren trotzdem komprimiert). Und jetzt wirste sicherlich so tun, als wenn du den Unterschied gemerkt hättest. :rolleyes:

Wenn mans nicht weiss sicher, aber so SD Auflösungen werden ja von den HD Glotzen mit Matschoptik quittiert und als ausgebildeter Tontechniker weiss ich, das 150 MB Audio für ein komplettes Spiel nichts dolles sind, weil extrem stark kompriemiert. Technische Mängel müssen halt kaschiert werden und ausreichend ist für die meisten halt ausreichend.

:lol: ... alles klar. Viel Spaß noch, Pixelzähler. Ich habs dir schonmal gesagt: Es gibt War-Foren für diesen Fanboy-Schwachsinn. Du bist schon ein ziemlicher Freak.

Wessen Zweitaccount bist du eigentlich?

Hast du nen Finger in Po? Du machst mich doch ständig in den verschiedenen Threads an und legst es drauf an, komm mal klar du Kasper.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mans nicht weiss sicher, aber so SD Auflösungen werden ja von den HD Glotzen mit Matschoptik quittiert und als ausgebildeter Tontechniker weiss ich, das 150 MB Audio für ein komplettes Spiel nichts dolles sind, weil extrem stark kompriemiert. Tächnische Mängel müssen halt kaschiert werden und ausreichend ist für die meisten halt ausreichend.
Nochmal:

1. Du hast wie wir alle 0 Ahnung wieviel Sprachausgabe es tatsächlich bei AW gibt.

2. JEDES Spiel komprimiert seine Tondaten sowie auch alle anderen Daten. Es gibt KEIN Spiel mit Tondaten in WAV.-Qualität (ausgenommen die besagte MGS4-Ausnahme, und dort hat den Unterschied auch niemand mitbekommen aber dafür ging der Großteil des Speicherplatzes einer Bluray drauf).

Mal so eine Theorie was die größe der Tonspur angeht: Alle Cutscenes in AW liegen als Video vor, d.h. für die sind keine extra Tondaten mehr nötig. Und der Großteil des Gelabers wird wohl in den Cutscenes stattfinden.

btw.: Hallo Zocker :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Finger in Po? Du machst mich doch ständig in den verschiedenen Threads an und legst es drauf an, komm mal klar du Kasper.
Niedlich, getroffener Hund am bellen. Wenn du deinen Fanboyschwachsinn aus den Spielethreads raushältst macht dich auch keiner an. Wie gesagt: Es gibt die War-Foren, dort kannste in Ruhe Pixel zählen und vergleichen.

Und was heißt für dich "ständig in den verschiedensten Threads"? Der SC:C-Thread weil du da denselben Schwachsinn abgezogen hast. Und weiter? :D

Ich vermisse die Zeiten, an denen man einfach ein Spiel gekauft und Spaß damit gehabt hat...
Word

Zuletzt bearbeitet:
@Videospieler

Ach Bedlam macht alles und jeden an, da musst du dir nichts bei denken, der ist einfach auf Stress aus. :D

Würd mich echt mal interessieren, ob er mehr als nur die 360 hat, weil normal ist so ein agressives Verhalten nicht mehr. Geht doch nur um Videospiele.:fp:
Hab hier nun schon zig Posts abgelassen, nur weil der Typ ständig rot sieht, sobald ein Post von mir auftaucht...mimimi.

Die Wahrscheinlichkeit dass Du irgendein Doppelaccount eines PS3 Trolls bist, ist nunmal recht groß. :)

Anders lassen sich die unterschwellig provokativen Aussagen nicht werten.

Würd mich echt mal interessieren, ob er mehr als nur die 360 hat, weil normal ist so ein agressives Verhalten nicht mehr. Geht doch nur um Videospiele.:fp:
Hab hier nun schon zig Posts abgelassen, nur weil der Typ ständig rot sieht, sobald ein Post von mir auftaucht...mimimi.

:rofl2:

Sagt einer mit diesen Posts:

Ausm SC:C-Thread:
Gibt auf der PS3 einige Spiele, die alleine im MP besser aussehen und auch insgesamt technisch mehr leisten, als irgendein 360 Spiel im SP.
Ok, auf der 360...ja, nee, ich weiß nicht, was man hier so schreiben darf? :-D

Nein, du bist natürlich niemals ein Fanboy. :ugly:

Ich habe übrigens normale Antworten gegeben.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du "Zocker" bist und es bis zu deiner Sperrung wie immer nich lange dauern wird. Bisher hast du es noch immer geschafft. Ich glaub an dich!

:v:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom