Alan Wake

Doch, ich hab genug für die Konsole bezahlt, dann zahl ich nicht für Gold extra. Hoffentlich wird das bei der Box 3 anders. Dann lieber etwas schlechter wie z. B. das PSN, dafür kostenlos...
 
Wenn ich online gehe, dann will ich den vollen FUnktionsumfang, also auch zocken, und das kostet Geld. Aber das ist nicht das Thema.

BTT :D

LOL

So ein Schwachsinn, wofür brauchst du den "vollen Funktionsumfang" wenn du Demos und DLC habne willst?
Mal ganz abgesehen von einigen sehr guten Arcadetiteln...
 
Kein Schwachsinn, ganz oder garnicht, und wenn ich online mit der Konsole gehe, dann will ich auch zocken, und dafür hab ich keinen Bock zu zahlen...
 
Pech gehabt.
Ich glaub ich geh ab morgen auch nicht mehr ins Internet, weil die Pornoseiten ja alle was kosten. Ganz oder gar nicht!
 
Ich habe auch soeben das Spiel (als Limited Edition versteht sich) bei Amazon.co.uk vorbestellt, das laut einem Entwicklerpost im offiziellen Forum sogar multilingual sein soll (wer hätte das gedacht, nach den vielen "einsprachigen" Exklusiv-Veröffentlichungen in der Vergangenheit).

Wie auch immer, bin sehr gespannt auf das Spiel. Das verträumte Bergdorf-Setting, die unheimliche Atmosphäre, der Mysteryplot und die (hoffentlich) schrulligen Charaktere treffen genau meinen Geschmack. Es gibt einfach viel zu wenig psychologisch angehauchte (Horror-)Thriller in Videospielen.
Vor allem die von den Entwicklern genannten Serien-Referenzen "Twin Peaks" "Lost" und "Akte X", die einen großen Einfluss auf das Spiel hatten, könnten nicht besser sein. Dazu passt auch die episodenhafte Inszenierung, da bin ich sehr gespannt, wie sie das umgesetzt haben.

Ich hoffe nur, dass das Gameplay nicht zum stumpfsinnigen 3rd-Person-Shooter verkommt, sondern vielmehr Bedrohung und Verklemmung hervorruft. Ansonsten ist das Game schnell wieder storniert (hoffe auf vorherige Reviews im Netz). Auf plumpes Gegner-Metzeln habe ich persönlich keine Lust.
 
wieso bestellt ihr das spiel vor wenn ihr es dann wieder abbestellt? könnt ihr grad so gut im laden kaufen gehen ...
 
ich find das spiel ja auch geil, aber versteh irgendwie nicht so ganz wieso im hinblick auf alan wake immer von psychologischem horror etc geredet wird. was ich bisher gesehen habe war doch immer nur ballerei in kombination mit ner taschenlampe. hab ich irgendwie wichtige infos verpasst? vom reinen gameplay erwarte ich jedenfalls keine großen innovationen, das sieht bisher altbewährt aus. oder gibt es ein ähnliches system wie in Silent Hill Shattered Memories, wo das spiel die handlungen des spielers überwacht und darauf reagiert?
 
denkst du im ersnt die zeigen die spannenden szenen bevor das spiel erscheint? denkst du sie machen sich 5 jahre die mühe eine tolle story zu schreiben/programmieren damit sie dann das geheimnisvolle in einem youtube video zeigen können?

bitte ein wenig mehr nachdenken.
 
Wir haben ja bisher auch generell nur so ziemlich eine einzige Gameplayszene gesehen. Von dem was man am Tag macht gar nix, und was später im Verlauf alles passiert auch nicht.
Der Hauptunterschied zu anderen spielen ist ja wirklich der Einsatz von Licht als Waffe, und die Macht der Dunkelheit auch über leblose Dinge.
Und ich denke psychologischer Actionthriller ist eher auf der Storytelling und Genre bezogen. Es gibt ja das eine gameplayvideo, das zeigt, wie der Spieler einfach nur einen langen Weg durch den Wald rennt, und vor der Polizei flüchten muss, die dann ebenfalls von "etwas" gejagt wird. Da gibts ja so eigentlich fast kein gameplay, das ist Storytelling als Gameplay sozusagen.
 
denkst du im ersnt die zeigen die spannenden szenen bevor das spiel erscheint? denkst du sie machen sich 5 jahre die mühe eine tolle story zu schreiben/programmieren damit sie dann das geheimnisvolle in einem youtube video zeigen können?

bitte ein wenig mehr nachdenken.

ja ich denke dass sie etwas zeigen würden wenn sie gameplaymäßig wirkliche neuerungen zu bieten hätten. bisher war das nur das licht-element und jenes wurde auch in den videos ausreichend beleuchtet ;)
wird wohl eher so sein, wie golem09 in seinem weitaus netter geschriebenen posting beschrieben hat. d.h. die story steht im vordergrund wenn von psychologischem horror gesprochen wird und nicht die eigentliche spielmechanik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das aber eigentlich schon recht neu, dass man unbesiegbare Gegner hat, und Licht benutzen muss, um die erst verwundbar zu machen.

Und natürlich, dass der Held kein Supersoldat Marke Ex-Marine/Geheimagent ist, sondern ein schlappschwänziger, stubenhockender Schriftsteller.
Das ist für mich das, was Silent Hill ausgemacht hat, dass man im Actionpart einen Scheißdreck konnte, und sich DESHALB erst richtig vor den Gegnern gefürchtet hat.
 
jo, ist auf jeden fall der interessantere ansatz als der, den selbsternannte horrorspiele mittlerweile verfolgen. man siehe sich nur mal resident evil an, da ist ja kaum noch unterschied zu serious sam ;)
der aspekt des mehr oder weniger wehrlosen protagonisten gefällt mir auch sehr gut, deswegen mochte ich SH:Shattered Memories auch so sehr, keine kämpfe, dafür mehr kopfkino :)
Alan Wake scheint dies perfekt zu verbinden, ich hab jedoch immer noch schiss dass es dann doch auf ne stumpfe ballerei hinausläuft.... hoffen wir das beste!
 
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