Hab mir dieses Schauspiel auch gezwungermassen grade angetan, auf der Suche nach ein paar Infos zum vielleicht interessantesten Spiel dieser Generation (immerhin REMEDY). Und was soll man da noch sagen? Der pure Neid. Es ist doch so: Darji möchte das Spiel eigentlich ums Verrecken spielen. Wenn er ehrlich ist, juckt ihn das sogar 100x Mal mehr als jedes Uncharted, Killzone oder Gran Turismo dieser Welt, da er mit diesen Games im Grunde überhaupt nichts anfangen kann.
Shooter werden im zu schnell langweilig, da er gerne spielerische Freiheiten hat und sich in die Atmo und Charaktere einer Spielwelt vertieft. Racinggames sind ihm ohnehin zuwider, mal überhaupt nicht sein Genre. Aber immerhin ist es Gran Turismo, und da opfert man halt als Überfanboy des deutschsprachigen Raumes gerne jährlich mehrere tausend Stunden an "Arbeit". Aber sobald es released ist, wird Darji dem Thread dann auch fernbleiben (wie bei 95% der exklusiven PS-Games, die ihm eigentlich gar nicht gefallen). Grund? Das stupide Rumdödeln um die Rundkurse, die Jagd nach Hundertsteln und der Kampf um Positionen machen ihm einfach keinen Spass. Er mag weder Autos, noch mag er Rennspiele.
Also nehmt es doch als Kompliment: Darji torpediert ganz bewusst den Thread, um wenigstens auch allen anderen die Vorfreude auf das Spiel zu nehmen. Schliesslich kriegt er in seinem Wahn schon alleine beim Gedanken daran, einen XBox-Controller in die Hand zu nehmen, Krämpfe und kann deswegen seinen meisterwarteten Titel der Generation nicht spielen. Also steuert er seinen Hass auf sich selber gegen das Spiel und das Forum. Im Grunde ist das Darjis abstruse Art zu sagen, wie sehr er das Spiel vergöttert. Ich mein, das müsst ihr euch mal vorstellen: Darji wird ALAN WAKE niemals nie in seinem Leben spielen können.
Und mal zur Grafik: Wenn man Grafik als Symbiose von künstlerischer Gestaltung und WOW-Effekt interpretiert, ist AW für mich die ganz klare Referenz dieser Generation. Pixel zählen können andere, aber wie Remedy es geschafft, dieses Spiel durch jede Pore atmen zu lassen, der gesamten Spielwelt eine so alles-durchströmende, packende Aura zu verpassen und schon allein auf Screens eine absolut beklemmende Atmo zu schaffen, ist wirklich einmalig. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es stupiden Shootern auch nicht möglich ist, so ne Atmo zu entfalten. Dagegen wirkt so ziemlich jedes andere Game dieser Gen wie ein wahllos zusammengewürfelter Polygonhaufen, Alan Wake lebt!