Alan Wake

Ich denke schon, dass Alan Wake ein paar "schlechte" bzw. weniger gute Kritiken und Spielermeinungen erhalten wird.
Das Spiel war 5 Jahre in Entwicklung, Remedy hat lange Zeit Gameplay Szenen unter Verschluss gehalten - Zeit genug, dass jeder seine eigenen Vorstellungen und Hoffnungen in das Spiel projezieren konnte. Und wenn diese Hoffnungen nicht erfüllt werden, gibt es halt bei manchen lange Gesichter.

Das beste, was man machen kann wäre wohl, möglichst unbefangen an das Spiel heranzugehen.

Ich denke schon, dass Alan Wake ein paar "schlechte" bzw. weniger gute Kritiken und Spielermeinungen erhalten wird.
Das Spiel war 5 Jahre in Entwicklung, Remedy hat lange Zeit Gameplay Szenen unter Verschluss gehalten - Zeit genug, dass jeder seine eigenen Vorstellungen und Hoffnungen in das Spiel projezieren konnte. Und wenn diese Hoffnungen nicht erfüllt werden, gibt es halt bei manchen lange Gesichter.

Das beste, was man machen kann wäre wohl, möglichst unbefangen an das Spiel heranzugehen.

und genau da ist ja das problem.
was kann den bitte remedy bzw. das game dafür?
remedy hat doch nie gesagt wie das endprodukt aussehen wird, im gegenteil, die waren eh immer so geizig mit material bzw. infos.
wenn sich da ein paar spinner das spiel der spiele in ihren köpfen zusammengesponnen haben ist das deren problem.
nur sollte so jemand dann bitte keine tests/previews zum game schreiben, wie der liebe herr luibl.

"Preview" kann man das nicht nennen. Im Preview erwarte ich eigentlich eher sowas wie Fakten, keine Meinungen.

Persönliche Kommentare wie

"Ich habe kaum Zeit diesen gemurmelten Unsinn zu verarbeiten"

haben in einem Preview meiner Ansicht nach nichts verloren und wirken sehr unprofessionell.

Luibl war wohl einfach angepisst.

Ich weiß nicht wie ich Alan Wake einschätzen soll. Prinzipiell habe ich aktuell das Gefühl, dass man uns immer wieder das gleiche zeigt. Das bedeutet entweder, dass man kaum Abwechslung zu bieten hat oder dass extrem viel - vor allem unerwartetes - in Alan Wake steckt.

Ersteres kann und will ich mir bei Remedy eigentlich nicht vorstellen.

Ich weiß nicht wie ich Alan Wake einschätzen soll. Prinzipiell habe ich aktuell das Gefühl, dass man uns immer wieder das gleiche zeigt. Das bedeutet entweder, dass man kaum Abwechslung zu bieten hat oder dass extrem viel - vor allem unerwartetes - in Alan Wake steckt.

Ersteres kann und will ich mir bei Remedy eigentlich nicht vorstellen.

Naja, wenn man mal ehrlich ist wurde uns bislang noch so gut wie gar nichts gezeigt.

4players kann man doch spätestens seit dem ME2 Review nicht mehr ernst nehmen. Frech find ich vor allem dass nicht nur anhand dessen was man erwartet hat bewertet wird und nicht anhand dessen was vorhanden ist, sondern dass auch immer öfter schlicht gelogen wird (Moggy hats ja erwähnt). Ziemlich lächerlich....

AW wird zweifelsfrei ein Knaller. Kann mir nicht vorstellen dass Remedy so ewig lang an nem Spiel arbeitet und dann am Ende nur nen 08/15 Shooter abliefert.

Ich hab trotzdem immer noch Angst wegen der Spielzeit :(
Ich hatte mir schon so 20 Stunden erwartet, mit ordentlich viel, viel, viel Story drin. Wie eine Staffel einer Fernsehserie eben :(

Uff, also für mich wären 20 Stunden für so ein Spiel doch zu viel, dann lieber etwas kürzer, dafür aber umso intensiver und packender. 8-14 Stunden oder so würden mir reichen.

Luibl gehts einfach um Innovation, deswegen hat HR so eine gute Bewertung bekommen und ME2 eben nur 82% und AW im Preview ein gut, wird halt zuviel geballert.

Liegt natürlich auch daran, was ME und AW mal ursprünglich waren und was sie jetzt sind.

Dann wiederum ist die Uncharted 2-Wertung merkwürdig. Das Spiel ist gameplaytechnisch total zusammengeklaut. Und einem Tomb Raider Underworld vergeben sie 60% wo Maniac und Gamepro 85-90% vergeben. Und das hat dasselbe Gameplay wie Uncharted streckenweise - UND VOR ALLEM GROSSE RÄTSEL. Das passt einfach vorne und hinten nicht und es ist alles von demselben Redakteur.

Ich hoffe das Alan Wake eine ähnliche Spielzeit wie Resi 4/5 hat. Das wäre vollkommen okay. :)

4Players war ja nicht so begeistert von dem Spiel. Wenn man denen Glauben schenkt, handelt es sich um einen gewöhnlichen Third Person Shooter mit Gruselsetting. Muss wohl meine Erwartungen etwas zurückschrauben.

4Players war ja nicht so begeistert von dem Spiel. Wenn man denen Glauben schenkt, handelt es sich um einen gewöhnlichen Third Person Shooter mit Gruselsetting. Muss wohl meine Erwartungen etwas zurückschrauben.

Was sollte es den sonst sein? Remedy hat bis jetzt nur 3rd-P-Shoter gemacht und Alan Wake ist doch an erster Stelle ein Story-orieniertes Spiel.

Ich frag mich wirklich was der 4Players-Typ sich erhofft hat... wichtiger ist doch, dass das Spiel spaß macht und in seinen Bann fesselt (wie schon die Max Payne Teile zuvor).

Luibl gehts einfach um Innovation, deswegen hat HR so eine gute Bewertung bekommen und ME2 eben nur 82% und AW im Preview ein gut, wird halt zuviel geballert.

Liegt natürlich auch daran, was ME und AW mal ursprünglich waren und was sie jetzt sind.

zu viel geballet? achso darum uncharted 2 platin bekommen, du hast keine ahung...

Ich gebe zwar nichts darauf, was 4Players schreibt, allerdings ist so was ist nie verkehrt.

Ich hatte mir schon so 20 Stunden erwartet, mit ordentlich viel, viel, viel Story drin. Wie eine Staffel einer Fernsehserie eben :(
Nenne mir nur eine Serie die 20 Stunden läuft. ;-)

Ich denke Remedy ist zu klein um alleine so viel Inhalt zu stemmen. Zumal es sicher auch nicht gerade im Interesse des Spielspaßes ist, bei 20 Stunden muss man das Spiel fast zwangsläufig irgendwo strecken wenn man ein storyorientertes Erlebnis anstrebt. Das wird Remedy ganz sicher nicht tun.

Na gut, wenn wir kleinlich sind 18 Stunden :P

Und nein, man muss das Spielerlebnis nicht strecken, wenn man wie sie versprochen haben, die Zeit bei Tag damit verbringt die Dorfbewohner kennen zu lernen. Verschiedene Story Arcs für verschiedene Bewohner verbunden mit Alans Suche nach seiner Frau. Das wär mein Traum gewesen. Die ständige Erwähnung von Twin Peaks und der Hinweis auf das TV-Episodenformat sind ja auch nicht zufällig.

Na gut, wenn wir kleinlich sind 18 Stunden :P
Ich kenne keine Serie die 18 Stunden dauert. Kann ja sein, dass es welche gibts aber das ist sicher nicht normal für eine Serie. Eine Folge dauert 42 Minuten (davon kann man ja sowieso noch 1 - 2 Minuten für Flashbacks abziehen), dafür braucht man dann schon 25 Folgen. Das ist schon ungewöhnlich viel. Normal sind etwa 12 - 16 Stunden. Manche Serien wie Dollhouse haben sogar nur 9 Stunden Laufzeit. ;-)

golem09 schrieb:
Und nein, man muss das Spielerlebnis nicht strecken, wenn man wie sie versprochen haben, die Zeit bei Tag damit verbringt die Dorfbewohner kennen zu lernen. Verschiedene Story Arcs für verschiedene Bewohner verbunden mit Alans Suche nach seiner Frau. Das wär mein Traum gewesen. Die ständige Erwähnung von Twin Peaks und der Hinweis auf das TV-Episodenformat sind ja auch nicht zufällig.
Wenn man das Spiel Action-Thriller nennt haben aber Gespräche die 50% der Spielzeit ausmachen eigentlich nichts drin zu suchen. Das ist dann kein Action-Spiel mehr. Vorallem da es keine dynamischen Gespräche gibt und selbige somit effektiv Cutscenes wären. Ich will keine stundenlangen Cutscenes. :-P

Dabei gehe ich dann natürlich davon aus, dass das restliche Spiel nicht länger als 10 Stunden ist aber wenn man mit anderen Titeln vergleicht ist das durchaus realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine Serie die 18 Stunden dauert. Kann ja sein, dass es welche gibts aber das ist sicher nicht normal für eine Serie. Eine Folge dauert 42 Minuten (davon kann man ja sowieso noch 1 - 2 Minuten für Flashbacks abziehen), dafür braucht man dann schon 25 Folgen. Das ist schon ungewöhnlich viel. Normal sind etwa 12 - 16 Stunden. Manche Serien wie Dollhouse haben sogar nur 9 Stunden Laufzeit. ;-)

Wenn man das Spiel Action-Thriller nennt haben aber Gespräche die 50% der Spielzeit ausmachen eigentlich nichts drin zu suchen. Das ist dann kein Action-Spiel mehr. Vorallem da es keine dynamischen Gespräche gibt und selbige somit effektiv Cutscenes wären. Ich will keine stundenlangen Cutscenes. :-P

Dabei gehe ich dann natürlich davon aus, dass das restliche Spiel nicht länger als 10 Stunden ist aber wenn man mit anderen Titeln vergleicht ist das durchaus realistisch.

Die nennen das ja auch nicht Action Thriller, sondern psychological Thriller. Mal davon abgesehen, dass es die "Action" nur in der Nacht gibt, weil sowohl gameplay als auch story das am Tag unmöglich, oder nur unter sehr speziellen Konditionen möglich machen, und das Spiel aber auch jede Menge Szenen am Tag enthält.

Zurück
Top Bottom